DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Grummelt nicht hier, sondern...

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 28.11.02 09:45


...in Stuttgart. Dort sitzen die Leute, die das Thema betrifft.

Ich habe in meiner F-Pause mal ein paar Zeilen zu Papier gebracht und den Fritzen in Stuttgart gemailt. Bin mal gespannt, ob die reagieren.

Wen´s interessiert: Hier mein geistiger Orgasmus an diese Adresse:
______________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Stiess, sehr geehrter Herr Bechen,

mit einiger Verwunderung habe ich Ihren Beitrag über die Gefährlichkeit von Stadtbahnen in Stuttgart gelesen. Zugegeben - aus der Windschutzscheibenperspektive mögen einige Argumentationen zumindest emotional nachzuvollziehen sein, stellt doch jede Stadt- oder Straßenbahn einen natürlichen Feind bzw. ein Verkehrshindernis für die freien Bürger auf ihrer freien Fahrt dar. Und welch ein Frevel, wenn die Stadtbahn dann auch noch schneller ist als das eigene, mehrere 10.000 Euro schwere Status Symbol auf Gummirädern. Die böse, böse Stadtbahn!

Was mir ih Ihren Ausführungen jedoch verborgen geblieben ist, sind jedoch konstruktive Alternativen. Beispiel:

Es wird gegen Hochbahnsteige polemisiert, weil dort Menschen herunter stürzen können (offenbar sind die Stuttgarter Bürger dümmer als ihre Artgenossen in Hamburg oder Berlin, wo S-Bahnen mit bis zu 100 km/h an 96 cm hohe Bahnsteige heranfahren). Also keine Hochbahnsteige.

Es wird gegen Straßenbahnen polemisiert, weil der ebenerdige Fahrgastwechsel über die Straße immer wieder zu verhängnisvollen Begegnungen mit eiligen Blechkarossenlenkern führte. Also keine ebenerdigen Einstiege. Und die gelobte Schrittgeschwindigkeit Karlsruher Straßenbahnen sind im Kampf um die Minuten für einen Autofahrer kein Anreiz, die Bahnen zu benutzen.

Es wird gegen Tunnelstationen polemisiert, weil es dort nach Teer und Baustoffen müffelt. Also keine Tunnelstationen.

Frage also: Wo soll nach Ihrer Ansicht die Straßen-/Stadt-/U-/S-Bahn fahren und halten?

Wenn jedoch das angestrebe Ziel von Subventionsberater.de sein sollte, auf eine Eliminierung der so fürchterlich gefährlichen Bahnen hinzuwirken, so sei an dieser Stelle an die jährlich rund 6.500 Toten im deutschen Straßenverkehr erinnert. Das sind knapp 18 Tote pro Tag. Und ohne attraktive Nahverkehrssysteme läge diese Zahl gewiss noch um Einiges höher.

Abschließend noch ein Wort zu der Oma, die unbedingt noch vor der einfahrenden Straßenbahn die Gleise überqueren muss: Selbstgewähltes Elend (Entschuldigung). Oder anders: Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um.

Frage also nochmals: Wie sähe der Stadtverkehr der Zukunft Ihrer Meinung nach aus?

Weiterhin eine gute Fahrt wünscht Ihnen

Heiko Focken

Über weitere Beiträge an die Adresse (und nicht nur im Forum) freut sich

Heiko
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(191)
RoLaLa
27.11.02 17:08
(90)
ehemaliger Nutzer
27.11.02 17:23
(106)
27.11.02 17:26
(109)
Johannes Hoechtl
27.11.02 17:38
(110)
Johannes Hoechtl
27.11.02 17:43
(104)
27.11.02 19:17
(107)
27.11.02 19:31
(101)
27.11.02 20:15
(107)
RoLaLa
27.11.02 22:53
 Grummelt nicht hier, sondern...
(557)
28.11.02 09:45
(133)
28.11.02 10:26
(151)
28.11.02 10:41
(106)
28.11.02 11:02
(127)
28.11.02 11:24
(105)
28.11.02 11:58
(123)
28.11.02 13:10
(105)
Klaus Frieling
29.11.02 08:49
(103)
29.11.02 12:18
(111)
29.11.02 17:50