DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

La Essen Hbf aufgehoben! Gleis 1,2,4

geschrieben von: Horsti1

Datum: 06.12.13 11:20

Derzeit alle Züge auf diesen Gleisen wieder schneller als Fußgänger :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:06:11:54:14.

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!!

geschrieben von: 120112

Datum: 06.12.13 11:30

Horsti1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derzeit alle Züge wieder schneller als Fußgänger
> :-)


Rückenwind???

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.12.13 11:38

Horsti1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derzeit alle Züge wieder schneller als Fußgänger
> :-)


Quelle?
Das RIS erzählt da was anderes. Außerdem soll mit Meldung von gestern Abend nur Gleis 1,2 und 4 freigegeben sein.

Eric

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!! Gleis 1,2,4

geschrieben von: Horsti1

Datum: 06.12.13 11:53

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Horsti1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Derzeit alle Züge wieder schneller als
> Fußgänger
> > :-)
>
>
> Quelle?
> Das RIS erzählt da was anderes. Außerdem soll mit
> Meldung von gestern Abend nur Gleis 1,2 und 4
> freigegeben sein.
>
> Eric


Die Gleise sind definitiv frei. Bei den anderen kann ich es nicht beurteile.

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!! Gleis 1,2,4

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.12.13 11:57

Mit deiner Korrektur ist es besser.

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!! Gleis 1,2,4

geschrieben von: Horsti1

Datum: 06.12.13 12:12

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit deiner Korrektur ist es besser.


Ja sorry, keine Absicht. War ich etwas zu voreilig.

Re: La Essen Hbf aufgehoben! Gleis 1,2,4

geschrieben von: K-Bahn

Datum: 06.12.13 13:24

Gleis 8 wurde gesperrt, Linie RE14 deshalb ab sofort bis Steele-Ost verlängert.
[www.derwesten.de]
[www.nordwestbahn.de]

Gruß
Carsten

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 06.12.13 13:59

Bin am vergangenen Dienstag mit dem stark verspäteten IC 2217 ganz normal beschleunigt aus Essen Hbf ausgefahren. Da war schon nix mit Schneckentempo, obwohl es direkt an den Arbeitern und ratternden Bohr-/Füllmaschinen vorbei ging.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Die DB hat heute Nachmittag folgende Pressemitteilung versandt:
Zitat:
Bergbauschaden: ICE-Züge von und nach Berlin halten ab Montag, 9. Dezember wieder in Essen


Stabilisierung des Zugverkehrs nach Freigabe eines weiteren Gleises •
Freigabe vieler Fernzüge für Nahverkehrskunden • Geringere Verspätungen in Richtung Duisburg

(Düsseldorf, 6. Dezember 2013, Stand: 14.30 Uhr) Nachdem weitere Bohr- und Verfüllarbeiten durch die Bezirksregierung Arnsberg abgeschlossen wurden, kann das Gleis 4 im Bahnhof Essen seit heute vormittag wieder ohne Geschwindigkeitsbeschränkung befahren werden.

Dennoch bleibt der Hauptbahnhof Essen durch den Bergbauschaden ein Nadelöhr für den Zugverkehr.
Da die Züge des Nah- und Fernverkehrs und insbesondere die S-Bahn-Linien teilweise weiterhin von der Geschwindigkeitsreduzierung betroffen sein werden, müssen sich gerade Reisende aus Duisburg in Richtung Dortmund weiterhin auf Beeinträchtigungen und Verspätungen im Zugverkehr einstellen.

Aktueller Stand bezüglich der Auswirkungen auf die Kunden:
Im Fernverkehr fahren ab Montag, 9. Dezember die ICE-Züge der Linie 10 (Köln/Düsseldorf-Hannover-Berlin) wieder im Regelweg über Bochum und Essen. Erhalten bleibt zudem die Anbindung mit den Zügen der Linie 42 (München – Stuttgart - Dortmund) und der Linie 30 (Basel - Hamburg). In den späten Abendstunden und nachts können die Reisenden wie bisher auch weitere Züge des Fernverkehrs ab Essen Hauptbahnhof nutzen.
Soweit möglich, werden die in Essen haltenden Züge des Fernverkehrs für Nahverkehrskunden zwischen Essen und Düsseldorf freigegeben. Über die Freigaben werden die Kunden per Durchsage in den Nahverkehrszügen und auf den Bahnhöfen informiert.

Alle anderen Fernverkehrszüge werden wie bisher zwischen Duisburg und Dortmund sowie in Gegenrichtung über Gelsenkirchen Hbf (mit zusätzlichem Halt) umgeleitet. Bei den umgeleiteten Zügen muss mit Fahrzeitverlängerungen von etwa 10 bis 15 Minuten gerechnet werden. Die Halte Mülheim (Ruhr), Essen Hbf und Bochum Hbf fallen für diese Züge aus.
Auch die Fernverkehrszüge, die normalerweise in Essen beginnen und enden, werden weiterhin zur Entlastung des Essener Hauptbahnhofs umgeleitet. Diese Züge beginnen und enden abweichend in Oberhausen Hbf.
Reisende können ihre Zielorte aber alternativ mit Regionalverkehrszügen erreichen.

Im Regionalverkehr verkehren die meisten Züge auf dem Regelweg und halten wie gewohnt in Mülheim (Ruhr), Essen Hbf und Bochum Hbf.
Die Regionalexpress-Linie 2 verkehrt in beiden Richtungen bis auf weiteres nur zwischen Münster und Essen Hbf. Für Fahrten Richtung Düsseldorf bzw. Essen können die Reisenden auf andere Züge ausweichen.
Die zusätzlichen Regionalzüge des Weihnachtsverkehrs fahren auch am morgigen zweiten Adventssamstag, den 7. Dezember, wie vorgesehen und in den Aushängen an den Bahnhöfen angekündigt, alle geplanten Halte an.

Im S-Bahnverkehr fährt die Linie S 1 weiterhin durchgehend zwischen Dortmund und Solingen und hält zusätzlich in Mülheim (Ruhr) West. Die Linie S 3 verkehrt dreimal stündlich von Hattingen bis Essen Hbf (bislang nur bis Essen-Steele-Ost) und zwischen Oberhausen Hbf und Mülheim-Styrum.
Die Züge der S 9 fahren dreimal stündlich von Wuppertal bis Essen-Steele und von Essen-West nach Bottrop/Haltern. Zwischen Essen Hbf und Essen West können die Züge der S 1 genutzt werden. Bei der S 1, der S 3 und der S 9 kommt es zu Verspätungen. Einzelne Züge können ausfallen.

Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Fahrgästen, sich unter [www.bahn.de] über aktuelle Reiseverbindungen zu informieren und bittet um Entschuldigung für entstandene Unannehmlichkeiten.

Je nach Fortschritt der aufgrund des Bergbauschadens notwendigen Sondierungsbohrungen und Verfüllungen von Hohlräumen kann es zu weiteren Verbesserungen oder Einschränkungen im Eisenbahnverkehr kommen. Über Veränderungen werden wir laufend informieren.
auf anderen Gleisen sind die auch schon schneller gefahren, meinte mein Kollege, der per Bahn aus Essen kam.Aber: da der ganze Pott untertunnelt ist, kann so etwas woanders jederzeit wieder passieren. Es wäre nicht verkehrt, den Boden einmal genauer unter die Lupe zu nehmen,auf welchem sich Bahnanlagen oder auch U-Bahnen befinden.

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!!

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 07.12.13 10:14

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das RIS erzählt da was anderes. Außerdem soll mit
> Meldung von gestern Abend nur Gleis 1,2 und 4
> freigegeben sein.

Und warum darf dann der RE2 immer noch nicht zwischen Essen und Düsseldorf fahren?

Gruß,
André Joost

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!!

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 07.12.13 10:52

Hmm, Standzeit Essen Hbf
Gleis von 36 bis 44 plan

Viel interessanter ist, dass die Bahn seit ca. einer Woche behauptet Abfahrt aus Gleis 4 laut RIS und App.

Tatsächlich ist es Gleis 22.

Vermutlich will man den Großteil des Verkehrs nach Dortmund über Gleis 4 abwickeln. Da passt der RE 2 einfach nicht rein.

Wenn man die in Essen zusteigende Menge Reisende in den RE 2 betrachtet, muß man einfach für Essen - Münster einen Halbstundentakt anbieten.

Gab es wegen der Umleitung über die Köln - Mindener und die Verspätungen von 10 bis 20 min auf der Umleitungsstrecke vermutlich wegen 12 min. Wende in Düsseldorf Stress mit dem VRR/ VGM? Oder mit DB Fernverkehr - Verspätungsentschädigung - Münster ist ein 0-Knoten?

Bin Donnerstag 5.12.2013 um 15:43 ab Essen gefahren.

D.h. RB 42 ab 15:33 hat wegen Verspätung aus vorheriger Fahrt +9 - RE 2 Essen - Münster ab 15:44 Uhr Essen - Haltern Ausfall.

Der 425 war brechend voll ... und hart an der Kapazitätsgrenze.

Normalerweise hätte DB Regio für Essen - Gelsenkirchen einen Zubringer zum umgeleiteten RE 2 anbieten müssen, was teilweise auch gefahren wurde. Abends und am Wochenende kein Problem, wenn das mit dem Tf-Schichtplan passt.

Die S2 FDortmund - Essen - Dortmund kommt um 35 an, könnt 44 ab EE fahren, wäre 54 in Gelsenkirchen, 8 bzw. 11 ab Gelsenkirchen, 19 an EE ab 22 als S2 nach Dortmund.

Selbst dass würde sehr eng, insbesondere bei Verspätung des RE 2 aus Münster in Gelsenkirchen.

Greetings

Heiko

Wie soll das gehen mit der S 2?

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.12.13 17:09

Moin,

wenn schon zu xx:44 der RE 2 fährt, da kann die S 2 nicht fahren und somit passt es nicht mehr. Ach ja, Essen - Münster hat 30ger Takt + Verstärker nach Haltern. Bleibt nur die Frage, sind die anderen Gleise z. Zt frei und befahrbar? Hatte gestern das Gefühl das Gl. 6 gesperrt ist.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Man will die Fahrplanstabilität steigern

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.12.13 17:20

Moin,

denn RE 6 und RE 2 fahren im Blockabstand zwischen Duisburg und Essen. Auch wenn sich die Situation jetzt ständig verbessert. Mal sehen ob in der nächsten Woche sich wieder das Konzept ändert.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:07:17:20:32.

Re: Wie soll das gehen mit der S 2?

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 07.12.13 21:04

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wenn schon zu xx:44 der RE 2 fährt, da kann die S
> 2 nicht fahren und somit passt es nicht mehr. Ach
> ja, Essen - Münster hat 30ger Takt + Verstärker
> nach Haltern. Bleibt nur die Frage, sind die
> anderen Gleise z. Zt frei und befahrbar? Hatte
> gestern das Gefühl das Gl. 6 gesperrt ist.
>
> gruß carsten

Cartsen, ich meine Umleitung RE 2 über Altenessen - sozusagen Ersatzfahrt/ Zubringer für RE 2 Essen - Gelsenkirchen

Greetings

Heiko

Re: Wie soll das gehen mit der S 2?

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.12.13 21:45

Moin,

ja dann passt es wieder. Da muss ich wohl etwas in den falschen Hals bekommen haben.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Man will die Fahrplanstabilität steigern

geschrieben von: Markus9992

Datum: 08.12.13 20:32

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> denn RE 6 und RE 2 fahren im Blockabstand zwischen
> Duisburg und Essen. Auch wenn sich die Situation
> jetzt ständig verbessert. Mal sehen ob in der
> nächsten Woche sich wieder das Konzept ändert.
>
> gruß carsten

Blockabstand? RE 6 nach Minden fährt um :15 aus Duisburg, RE 2 nach Münster um :24. In der Gegenrichtung fährt der RE 2 um :21 ab Essen, der RE 6 um :32. Da passt sogar noch ein Zug zwischen.

Re: Man will die Fahrplanstabilität steigern

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 08.12.13 21:46

Markus9992 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR146106 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin,
> >
> > denn RE 6 und RE 2 fahren im Blockabstand
> zwischen
> > Duisburg und Essen. Auch wenn sich die
> Situation
> > jetzt ständig verbessert. Mal sehen ob in der
> > nächsten Woche sich wieder das Konzept ändert.
> >
> > gruß carsten
>
> Blockabstand? RE 6 nach Minden fährt um :15 aus
> Duisburg, RE 2 nach Münster um :24. In der
> Gegenrichtung fährt der RE 2 um :21 ab Essen, der
> RE 6 um :32. Da passt sogar noch ein Zug zwischen.

Ja, aber nicht wenn Du zwischen Essen Hbf und Essen-West wegen 5 km/h in einem Blockabschnitt ca. 10 min brauchst.

Theoretisch Duisburg

ab 15
ab 18
ab 21
ab 24

Da passen noch zwei Züge zwischen - sinnvollerweise halten die nicht alle in Mülheim wegen Abstand und fahren in essen abwechselnd nach 4 bzw. 6 ein.

Greetings

Heiko

Re: Man will die Fahrplanstabilität steigern

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 08.12.13 22:07

TRAXXP160DE schrieb:
-------------------------------------------------------

> >
> > Blockabstand? RE 6 nach Minden fährt um :15 aus
> > Duisburg, RE 2 nach Münster um :24. In der
> > Gegenrichtung fährt der RE 2 um :21 ab Essen,
> der
> > RE 6 um :32. Da passt sogar noch ein Zug
> zwischen.
>
> Ja, aber nicht wenn Du zwischen Essen Hbf und
> Essen-West wegen 5 km/h in einem Blockabschnitt
> ca. 10 min brauchst.

Das macht aber nix, weil der RE6 zuerst fährt, und der RE2 in Essen sowieso die Standzeit von 36 bis 44 hat, und auf Gleis 4 nicht schleichen braucht.

In Gegenrichtung (Gleis 1/2) gibts für beide keine La mehr.

Gruß,
André Joost

Re: La Essen Hbf aufgehoben!!!

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 10.12.13 19:20

Andre Joost schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ruhrpottfahrer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Das RIS erzählt da was anderes. Außerdem soll
> mit
> > Meldung von gestern Abend nur Gleis 1,2 und 4
> > freigegeben sein.
>
> Und warum darf dann der RE2 immer noch nicht
> zwischen Essen und Düsseldorf fahren?
>


Ab Morgen, 11.12., soll der RE2 wieder durchgehend bis Düsseldorf auf dem regelweg verkehren. wurde zumindest im Zug versprochen.

Bei den S-Bahnen und RE14 bleibt erst mal alles beim alten.

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:10:19:21:02.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -