DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

Und es begab sich aber am Dienstag, dem 26. November 2013, da der 425-Triebwagen für den 11:19-Uhr-Regionalexpress von Karlsruhe nach Stuttgart wegen einer kurzfristigen Fahrzeugstörung nicht zu Verfügung stand. Sollte, nachdem die Fahrt von Stuttgart nach Karlsruhe nicht stattfinden konnte, auch die Gegenleistung ausfallen? Zugegeben - das wäre für den Betrieb sicher das Einfachste gewesen. Denn auch die Organisation eines Fahrzeuiges nebst Personal ist anno 2013 nicht mehr ganz so einfach wie zu Zeiten, da die Züge noch nicht ganz so rot und das Unternehmensziel der Eisenbahn noch nicht ganz so nah neben den Geldhäusern angesiedelt war.

Doch gab es einen Mitarbeiter - bei DB Regio, bei der Transportleitung oder in der Betriebszentrale, ich weiß es nicht - der vielleicht DREHSCHEIBE Online gelesen hat oder einfach nur mit dem gerne vermissten "Blick für´s Ganze" durch die Eisenbahnwelt ging. Waren da im Raum Karlsruhe nicht gerade Regio-Shuttle unterwegs, mit denen die Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG) Personalschulungen durchführte?
[www.drehscheibe-foren.de]

Ein paar Anrufe später war es geregelt: Statt der Anzeige "Zug fällt aus" stand um kurz nach 11 Uhr einer der Regio-Shuttles der Prignitzer Eisenbahn im Karlsruher Hauptbahnhof zur Fahrt als RE 19531 ins Landeshauptstädtle bereit. Im gut besetzten Führerstand - immerhin war man ja eigentlich bei Personalschulungen - übernahm ein kompetenter Kollege das Regiment, und mit einem ebensogut besetzten RS1 ging es in rascher Fahrt gen Osten. Über 90 Personen drängten sich schlussendlich in dem kleinen Triebwagen, aber diese Fahrgäste kamen mit einer DB-intern noch als "pünktlich" gewerteten Verspätung von gerade einmal 4 Minuten am Ziel an. Mit einem von der AVG geliehenen PEG-Triebwagen im Auftrage der DB Regio.

Mögen solche Ereignisse auch bei denen ankommen, die die Eisenbahn atomisieren möchten, die ihre persönlichen Stellungskriege "DB gegen NE" führen oder stets nur das Schlechte auf Schienen sehen. Hier hat "die Eisenbahn" als Ganzes funktioniert, es wurde mitgedacht und auf kurzem Wege pragmatisch gehandelt. Und die auszubildenden AVG-Lokführer dürften jetzt ganz nebenbei auch bis Stuttgart Hbf Streckenkunde haben - für´s nächste Mal...

Ein dickes Lob an alle, die da beteiligt waren!

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:17:49:13.
Hallo,

da denkt man gleich an die Zeit als die neuen AVG-Zweisystemwagen 1991 für die DB nach Pforzheim gefahren sind. Schön das hier die AVG ausgeholfen hat!

Ich vermute, dass es sich hier um einen weiteren PEG-Triebwagen gehandelt hat, den ich habe heute einen auch einen Regio-Shuttle auf der Kraichtalbahn gesehen. Aber es handelt sich ja um drei Fahrzeuge.

So was sollte öfters vorkommen und nicht gleich die Anzeige "Zug fällt aus"!

Viel Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:18:33:20.

Aber, aber...

geschrieben von: Ulrich Vogel

Datum: 26.11.13 18:56

Aber, aber... lieber Heiko,
wie kann man nur?... Dieses vorbildliche Handeln einiger Eisenbahner hier so an die große Glocke hängen? Ganz sicher werden Dir die Wirbelstrombremsen aus dem Werk Ludwigshafen von DB Regio NRW bald Mores lehren, wer hier gegen welche Vorschriften verstoßen hat.
Mehr solche Beispiele, und bitte überall!,
wünscht sich aus dem Nachbarland jenseits des Rheins,
Ulrich
Danke für deine aufmunternten Worte, ich hoffe der ein oder andere Eisenbahner liest es.

Leider werden diese Mitarbeiter gern in ihrem Elan gebremst. Ist leider so.

Aber wie wir sehen es geht auch anders.


Am 17.10.2013 konnte ich selbst ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen DB und Dritt EVU im Bf. Walheim miterleben.

http://www.bahnbilder.de/1200/niag-9-alias-216-055-4-731787.jpg

Machts gut und bleibt artig.
HePa
Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein dickes Lob an alle, die da beteiligt waren!


Dem kann ich mich nur anschließen!
Ein wohltuender Kontrast zu der häßlichen Fratze, die einzelne Vertreter des Konzerns bei anderen Gelegenheiten aufsetzen können:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
Markus.
Klasse, schön, dass es so eine schnelle und unbürokratische Hilfe im Sinne des Reisenden noch gibt. Geschieht nur leider viel zu selten.

Da steht dann am Nachbargleis ein freier Zug, der aber auch nach endlosem Herumtelefonieren nicht genutzt werden darf.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:19:40:01.
Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...

Servus,

eine wirklich klasse Leistung! Allein schon, das einer der vielen Disponenten überhaupt weiß, das dort ein Nicht-DB-AG-EVU ein passendes Tfz stehen hat, das mal aushelfen könnte ist wahrlich mehr als heute der Durchschnitt ist! Danke an alle Beteiligten!

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Hallo,

klasse Aktion und ein sehr gutes Beispiel wie das in solchen Fällen viel öfter funktionieren sollte.
Ein großes Lob an den entsprechenden Mitarbeiter und die AVG, dass soetwas in auch in 2013 überhaupt noch möglich ist.
Den Disponenten könnte man gleich mal für die nächste Preisverleihung des Eisenbahners des Jahres anmelden.

In diesem Sinne viele Grüße von der AVG-Hausstrecke
Prima! Gerne zukünftig weitere solche Beispiele ;-)

MfG
Wp1

http://www.drehscheibe-online.de/ds_cms/banner/34502b.gif

Abschleppaktion?

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 26.11.13 20:46

das war doch dien Bergung eines liegen gebliebenen Zuges? Wenn ja, dazu kann DB Netz jedes EVU verpflichten, dammit die Stcke wieder frei wird. Das ist somit nicht mit dieser total freiwilligen Leistung vereinbar.
Alles schön und gut, keine Frage.

Aber trotzdem eine Schande dass man den Zug ab Stuttgart überhaupt ausfallen lässt und es nicht auf die Reihe kriegt, eine Ersatzgarnitur zu stellen. Aber das ist wohl betriebswirtschaftlich billiger, und das ist ja das einzige was heutzutage zählt. Allein schon eine Schande dass auf einer Verbindung wie Karlsruhe-Stuttgart planmäßig ein einzelner 425 verkehrt - oder ist es wenigstens eine Doppeltraktion?

Ich verstehe sowieso nicht, warum man in Karlsruhe nicht mal eine Art Regio-Reserve stationiert. Karlsruhe hat immer die Arschkarte wenn irgendeine Hinleistung ausfällt, egal ob es S-Bahn Rhein-Neckar, Regio Rhein-Neckar, Schwarzwaldbahn, oder Regio Stuttgart ist. Aber das ist wahrscheinlich auch das Problem an der Sache. Zuviele verschiedene Gesellschaften. Da ist es halt einfacher, "Zug fällt aus" ins System einzutippen.

Gruß
Stefan
KBS 700

Re: Aber, aber...

geschrieben von: 143 239-2

Datum: 26.11.13 21:04

Zitat:
aus dem Werk Ludwigshafen von DB Regio NRW

Das war jetzt aber hoffentlich nur ein schlechter Scherz.. ansonsten würde sich mal ein Blick auf die Deutschlandkarte bzw. ein Studium der verschiedenen Bundesländer dringend lohnen - bzw. vielleicht auch mal ein Blick über den Tellerrand.

Gruß
Stefan
KBS 700
Servus,

War da nur ein einzelner 425, der da für die planmäßige Leistung vorgesehen war ? Ich dachte, die RE's fahren immer als Doppel-ET's zwischen TS und RK umher, falls es nicht gerade eine Dosto Garnitur ist ?

Trotzdem eine wirklich bravuröse Leistung - Eisenbahn aus "einem Guß" !

Gruß vom
diesel-fan

Re: Aber, aber...

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 26.11.13 21:12

Mit ein wenig "Denksport" wärest Du drauf gekommen, dass er User und nicht "echte" Werke meint ... Ironie kann so einfach sein, es kommt aber auf den Empfängerhorizont an.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Re: Aber, aber...

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 26.11.13 21:12

143 239-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> aus dem Werk Ludwigshafen von DB Regio NRW
>
> Das war jetzt aber hoffentlich nur ein schlechter Scherz.. ansonsten würde sich mal ein Blick auf
> die Deutschlandkarte bzw. ein Studium der verschiedenen Bundesländer dringend lohnen - bzw.
> vielleicht auch mal ein Blick über den Tellerrand.

Leider hast du die Ironie in dem Beitrag nicht erkannt.

"Werk Ludwigshafen" und "DB Regio NRW" sind User hier auf der Plattform

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:21:13:04.
Danke für den Beitrag, Heiko!

Leuchtende Beispiele gibt es durchaus, das kann ich als regelmäßiger Nutzer des SPNV in Baden-Württemberg bestätigen, doch es gibt sie viel zu selten. Vor knapp einem Jahr (genauer: 18.01.2013) habe ich erlebt, dass in Lindau Hbf ein 650er-Solo als Ersatz für IRE 4236 bereit gestellt wurde, nachdem IRE 4229 vermutlich wieder einmal nach missglückter Kurzwende (:56/:02) mit einer guten halben Stunde Verspätung Stuttgart Hbf verlassen hat, und aus diesem Grund in Friedrichshafen Stadt notgeschlachtet wurde.

Kooperationen des Berliner Großkonzerns mit regionalen Wettbewerbern dürften jedoch ein absolutes Novum sein.

Letzten Samstag ist mir zudem aufgefallen, dass Verspätungen plötzlich deutlich präziser begründet werden (RE 19216/RE 19233). Auch das sehe ich als einen guten Schritt in Richtung besserer Qualität.

Improvisationskunst ist vereinzelt durchaus vorhanden, doch liegen die Ursachen für Ausfälle und Verspätungen meistens an unzureichenden Rahmenvorgaben. IRE 4229 wäre gar nicht erst verspätet aus Stuttgart ausgefahren, wenn es dort eine geeignete Knotenpunktreserve gäbe. RE 19233 wäre letzten Samstag nicht verspätet gewesen, wenn die Filstal-RE mit einem Zugbegleiter bedacht würden, der die Fahrgäste persönlich anspricht, um ihr Reisegepäck aus dem Türbereich zu entfernen. Hier sind vor allem die Besteller gefordert, solche Qualitätsgrundlagen detailliert mit den Auftragnehmern im Rahmen der Verkehrsverträge zu vereinbaren. Von Minister Hermanns für die Verkehre ab 2016 zur Ausschreibung vorgesehenen Vertragsentwürfen habe ich übrigens noch keine Textzeile gelesen. Angeblich will er ja mehr Qualität einkaufen. Aber sieht so grün-rote Bürgerbeteiligung aus?

Um noch einmal auf den 18. Januar zurück zu kommen: Der Übergang in Friedrichshafen erfolgte Bahnsteiggleich, der 4-Wagen-Dostozug setzte sich mit dem Zeigerschlag in Bewegung. Doch schon in Ulm war es wieder aus mit der Glückseligkeit. Die wirtschaftlich optimal instand gehaltene 146 vermochte es nicht, den Zug in Bewegung zu setzen. Die Beförderungsfälle wurden auf RE 19242 umgeladen, mit dem es ohne Zugbegleiter und folglich ohne individuelle Anschlussinformationen nach Stuttgart weiter ging. Hinzu kam noch eine angebliche "Weichenstörung", welche die Weiterfahrt in Süßen um eine weitere Viertelstunde verzögert hat (Der voraus fahrende EC 216 war übrigens von dieser "Weichenstörung" offenbar nicht betroffen).

Improvisiationskunst und pragmatisches Handeln sehe ich als vorbildhaft und wichtig an. Als für die Funktion der Eisenbahn als "Ganzes" und für den SPNV viel wichtiger sehe ich jedoch vorbildhafte Rahmenbedingungen, welche so manche schnell zusammen gestrickte Bastellösung gar nicht erst erforderlich machen würden.

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Mögen solche Ereignisse auch bei denen ankommen,
> die die Eisenbahn atomisieren möchten, die ihre
> persönlichen Stellungskriege "DB gegen NE" führen
> oder stets nur das Schlechte auf Schienen sehen.
> Hier hat "die Eisenbahn" als Ganzes funktioniert,
> es wurde mitgedacht und auf kurzem Wege
> pragmatisch gehandelt. Und die auszubildenden
> AVG-Lokführer dürften jetzt ganz nebenbei auch bis
> Stuttgart Hbf Streckenkunde haben - für´s nächste
> Mal...
>
> Ein dickes Lob an alle, die da beteiligt waren!
>
> Viele Grüße
>
> Heiko

Volle Zustimmung von meiner Seite!

Re: Aber, aber...

geschrieben von: 143 239-2

Datum: 26.11.13 22:17

Zitat:
Leider hast du die Ironie in dem Beitrag nicht erkannt.

"Werk Ludwigshafen" und "DB Regio NRW" sind User hier auf der Plattform

Oh dann nehme ich alles zurück, habe noch überlegt ob es Ironie ist, aber dann doch verworfen..

Werk Ludwigshafen und DB Regio NRW sind natürlich auch an mir nicht vorübergegangen. Wobei mir Werk Ludwigshafen deutlich unangenehmer aufgefallen ist
als DB Regio NRW.

Gruß
Stefan
KBS 700

Eisenbahn als Ganzes - Wunsch als Vater des Gedanken

geschrieben von: 143 105

Datum: 27.11.13 07:38

Dabei sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass DB und AVG eng miteinander verbandelt sind und gegenseitig Leistungen auch im Regelbetrieb erbringen! Die kurzfristige Leistungserbringung in Notsituationen wie der gestrigen ist also hier um einiges einfacher, als es mit jeder anderen Bahngesellschaft in Deutschland wäre.

Somit hat also die "Eisenbahn als Ganzes" nur auf der Grundlage von Verträgen funktioniert.

Möge sich der Aufgabenträger in Baden Württemberg sich dies zu Herzen nehmen und Selbiges als Anlass sehen dafür zu sorgen, dass diese Sache auch nach 2016 noch so einfach möglich sein wird. Hier wird allerdings allein der Wunsch Vater des Gedanken bleiben.

Ausschreibungen und nur ein Regioshuttle

geschrieben von: 143 105

Datum: 27.11.13 07:54

Haltewunschtaste schrieb:
-------------------------------------------------------

> vereinbaren. Von Minister Hermanns für die
> Verkehre ab 2016 zur Ausschreibung vorgesehenen
> Vertragsentwürfen habe ich übrigens noch keine
> Textzeile gelesen.

Sollte Minister Hermann tatsächlich ab 2016 im Raum Stuttgart mit Neufahrzeugen den Betrieb abwickeln wollen, dann muss er sich nun aber schlagartig beeilen. Waren nicht die Ausschreibungen für das vierte Quartal 2013 mit Betriebsaufnahme 2016 vorgesehen? Nun gut, bis 31.12.2013 und damit bis zum Ende des 4. Quartals 2013 sind ja noch 4 Wochen hin. Da hat man ja noch etwas Zeit. Zudem hätte man gleich ein "nettes" Weihnachtsgeschenk für DB Regio.

Aber sicher hat Verkehrsminister Hermann noch keine Zeit für diese Ausschreibungen gefunden. Zwischen Eröffnung von Umgehungsstraßen, Straßenbrücken- und Kreisverkehren, Geldverteilen für Straßenbauprojekte und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit rumjammern über den ach so teuren Verkehrsvertrag zwischen DB Regio und der Vorgängerregierung, kann sowas schon mal hinten runter fallen.

> Angeblich will er ja mehr
> Qualität einkaufen. Aber sieht so grün-rote
> Bürgerbeteiligung aus?

Welche Bürgerbeteiligung? An einer Ausschreibung für Nahverkehrsleistungen auf der Schiene? Ich glaube, so weit geht selbst Herr Hermann nicht.

Man kann übrigens nur hoffen, dass Herr Hermann von dieser Aktion im Ursprungsposting keinen Wind bekommen hat. Nachher könnte er noch zu der Annahme kommen, ein einzelnes Transportgefäß a la 650 reicht aus für Nahverkehrsleistungen auf württembergischen und badischen Schienenstrecken. Was man da an Fahrzeugbeschaffungskosten einsparen könnte ....

Ganz ehrlich, der deutschen Verkehrspolitik traue ich diese Denkweise ernsthaft zu, eine Umsetzung dieser Denkweise übrigens auch!

Re: Aber, aber...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.13 12:05

Ulrich Vogel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber, aber... lieber Heiko,
> wie kann man nur?... Dieses vorbildliche Handeln
> einiger Eisenbahner hier so an die große Glocke
> hängen? Ganz sicher werden Dir die
> Wirbelstrombremsen aus dem Werk Ludwigshafen von
> DB Regio NRW bald Mores lehren, wer hier gegen
> welche Vorschriften verstoßen hat.
> Mehr solche Beispiele, und bitte überall!,
> wünscht sich aus dem Nachbarland jenseits des
> Rheins,
> Ulrich

Kannst Du mir mal verraten, was ich damit zu tun habe? Und was sollte gegen solch eine Fahrt sprechen? DB Regio bezahlt die Fahrt des Dritt-EVU's und fertig ist das Thema. Das passiert tagtäglich in Deutschland. Es gibt sogar planmäßige Leistungen die von jeweils einem anderen Unternehmen "im Auftrag" gefahren werden. Siehe Rurtalbahn im Auftrag der DB Regio auf der Strecke Mönchengladbach - Dalheim oder DB Regio im Auftrag von Abellio auf der RB 91 zw. Finnentrop und Siegen. Ganz zu schweigen von den täglichen Abschleppfahrten durch jeweils andere EVU's auf deutschen Strecken.

Oder wer erinnert sich nicht an die Ersatzverkehr der Eurobahn in NRW der teilw. durch DB Regio erbracht wurde?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:27:12:16:22.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -