DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Mitteldeutsches S-Bahn-Netz Teil II: DB Regio soll nun zum Zuge kommen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.13 18:48

P r e s s e m i t t e i l u n g
Nr.: 13/34
Magdeburg, 01.10.2013
Mitteldeutsches S-Bahn-Netz Teil II: DB Regio soll nun zum Zuge kommen
Bahnleistungen im Raum Dessau-Roßlau, Lutherstadt Wittenberg, Leipzig, Halle und Magdeburg werden vergeben
Magdeburg. Eine neue Situation ergibt sich im europaweiten Ausschrei-bungsverfahren für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im „Mittel-deutschen S-Bahn-Netz II“ (MDSB II). Nach einer Entscheidung der Verga-bekammer Halle seien die Angebote in Teilen neu zu bewerten.
Wegen dieses erneuten Zeitverzugs und der damit verbundenen wirtschaftli-chen und qualitativen Risiken ist das Unternehmen Abellio, das den Zuschlag erhalten sollte, nun nicht mehr bereit, sein Angebot aufrechtzuerhalten (Ab-lauffrist war der 30. September). Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und Land Bran-denburg beabsichtigen deshalb, den Auftrag nun dem Wettbewerber DB Re-gio AG zu erteilen.
„In so einem komplexen Verfahren muss man immer damit rechnen, dass Angebotsteile unterschiedlich bewertet werden“, sagte dazu Klaus Rüdiger Malter, Geschäftsführer der NASA GmbH, die die Vergabe federführend be-treut. „Beide Angebote, die am Ende noch im Rennen waren, hatten sehr gute Qualität und lagen nahezu gleichauf. Wir bedauern daher die Entscheidung von Abellio, freuen uns aber gleichzeitig, DB Regio als neuen Vertrags-partner gewinnen zu können.“
Zum Netz MDSB II
• Leistungszeitraum: Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bis Fahr-planwechsel im Dezember 2030
• Gegenstand der Vergabe: Ein Netz elektrisch betriebener Nahver-kehrsstrecken; enthält die Erweiterung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes von Halle und aus dem Süden Leipzigs (Gaschwitz) durch den Leipziger City-Tunnel nach Dessau-Roßlau und Lutherstadt Witten-berg; weiterhin Zugverkehre von Magdeburg über Dessau-Roßlau nach Leipzig, Lutherstadt Wittenberg und bis ins brandenburgische Falkenberg (Elster) sowie einige, zum Teil optionale, SPNV-Angebote im nordsächsischen Raum und Leistungen bis ins branden-burgische Jüterbog. Die Leistung umfasst 5,6 Millionen Zugkilometer im Jahr.
NASA GmbH
Am Alten Theater 4 u. 6
39104 Magdeburg
Pressesprecher:
Wolfgang Ball
Tel.: 0391 53631-14
Fax: 0391 53631-50
E-Mail:
presse@nasa.de

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img4379klein85fs3zjl2v.jpghttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4328kleinohquk05z9n.jpghttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4378klein9jqafc4ep3.jpg

Re: Abellio will nicht mehr (NASA-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.13 19:13

Klaus M schrieb:
-------------------------------------------------------
> P r e s s e m i t t e i l u n g
> Nr.: 13/34
> Magdeburg, 01.10.2013


klick: http://www.nasa.de

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]

Re: Mitteldeutsches S-Bahn-Netz Teil II: DB Regio soll nun zum Zuge kommen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.13 19:24

Klaus M schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wegen dieses erneuten Zeitverzugs und der damit
> verbundenen wirtschaftli-chen und qualitativen
> Risiken ist das Unternehmen Abellio, das den
> Zuschlag erhalten sollte, nun nicht mehr bereit,
> sein Angebot aufrechtzuerhalten (Ablauffrist war
> der 30. September).

Wahrscheinlich ist der Preis - so wie der von DB Regio - jenseits von gut und böse und man ist froh, dass man raus ist.

Inzwischen hat sich wahrscheinlich auch in den Niederlanden rumgesprochen, dass die deutschen EVU-Manager unglaubwürdig sind, was die vorgelegten Zahlen (insbesondere prognostizierte Gewinne) angeht. Genauso unglaubwürdig wie die Bahnindustrie und deren Management. Die können sich die Hand geben. Zu Banken-Managern sehe ich da keinen Unterschied. Haben alle die gleiche "Gesinnung".

Man hat wahrscheinlich schon genügend Schwierigkeiten die andere gewonnene Ausschreibung vernünftig abzuwickeln.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:01:19:32:59.

Re: Abellio will nicht mehr (NASA-Link)

geschrieben von: Bahnchecker

Datum: 01.10.13 19:26

Ich finde es Prima das nicht noch mehr Bahnmitarbeiter durch die Privaten verdrängt werden, wenn die Bahn zum Zuge kommt

Re: Abellio will nicht mehr (NASA-Link)

geschrieben von: RailBox

Datum: 01.10.13 19:34

Wie heißen denn die Mitarbeiter bei privaten Bahnen? Ich dachte, Bahnmitarbeiter?

wundert sich RailBox

Fahrzeuge?

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 01.10.13 19:35

Hallo,

weiß einer, mit welchen Fahrzeugen die DB geboten hat?

Reichen noch die Talent2-Optionen, oder werden da andere Fahrzeuge aus dem neuen Rahmenvertrag eingesetzt?

Gruß
Winni

*der die "MDSB I" - Talente schon probefährt*

Vernünftige Entscheidung

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 01.10.13 19:36

Eine vernünftige Entscheidung. Wenn ein Unternehmen absehen kann, dass es die bestellten Leistungen zum vorgesehenen Zeitpunkt nicht wird bieten können, dann ist es nur begrüssenswert, sich zeitnah vom Angebot zurückzuziehen. Besser jedenfalls, als es mit aller Gewalt aufrecht erhalten zu wollen mit allen Folgen wie Ersatzverkehr durch Miet-Fahrzeuge minderen Komforts, Bus-Ersatzverkehre etc ...
425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich ist der Preis - so wie der von DB
> Regio - jenseits von gut und böse und man ist
> froh, dass man raus ist.
>
> Inzwischen hat sich wahrscheinlich auch in den
> Niederlanden rumgesprochen, dass die deutschen
> Manager unglaubwürdig sind, was die vorgelegten
> Zahlen (insbesondere prognostizierte Gewinne)
> angeht. Genauso unglaubwürdig wie die
> Bahnindustrie. Die können sich die Hand geben.
>
> Man hat wahrscheinlich schon genügend
> Schwierigkeiten die andere gewonnene Ausschreibung
> vernünftig abzuwickeln.

Tja, in der Schweiz hat man all diese Probleme nicht. Da gibt es keinen Pseudowettbewerb, da wird vom Staat klar definiert was wie und in welcher Qualität geliefert werden muss und das übernehmen dann die Eisenbahnen in öffentlicher Hand, sei es die SBB, BLS oder die anderen Privatbahnen, die ja auch dem Staat gehören (wie bei uns nur wenige, wie die SWEG).

Es läuft besser, man spart sich den Aufwand und die Wertschöpfung bleibt in den Regionen, statt dass das Geld per knallhartem Gewinnabführungsvertrag in die Konzernzentralen fließt. Wenige Leute bereichern sich am deutschen SPNV und der Rest schaut in die Röhre. Mehr Schweiz wagen - Eisenbahn in öffentliche Hand!

Wir Privatbahner sind doch eh die großen Verlierer, weil die Arbeitsbedingungen haben sich seit der Bahnreform massiv verschlechtert und das trotz Mangels. Im SPNV herrscht oft großer Druck und selten ein gutes Klima zwischen unten und oben. Branchentarif und wie sie alle heißen haben doch nur das weitere Absinken abgemildert, sind aber auch weit von dem entfernt was es schon gab!

Re: Abellio will nicht mehr (NASA-Link)

geschrieben von: Werk Ludwigshafen

Datum: 01.10.13 19:39

RailBox schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie heißen denn die Mitarbeiter bei privaten
> Bahnen? Ich dachte, Bahnmitarbeiter?
>
> wundert sich RailBox


Unter das Wort "Bahnmitarbeiter" versteht man DB Mitarbeiter! Auch wenn du nicht unrecht hast!


Ich freue mich über diese positive Entscheidung.

Re: Abellio will nicht mehr (NASA-Link)

geschrieben von: Kritischer Privatbahner

Datum: 01.10.13 19:40

RailBox schrieb:

> Wie heißen denn die Mitarbeiter bei privaten
> Bahnen? Ich dachte Bahnmitarbeiter?

Gerade im Osten sind das sowieso viele ehemalige DB/DR-Mitarbeiter und vielleicht kommen die wieder zurück. Mag man sich gehaltsmäßig oftmals angeglichen haben (nicht immer, leider gerade im Osten nicht, siehe EB und andere), was Sozialleistungen und Nebenleistungen angeht sieht es schon ganz anders aus.

Ich möchte trotz allem festhalten dass die Eisenbahn eine große Familie ist und 99% in allen EVU sehen das immer noch so.

Re: Abellio will nicht mehr (NASA-Link)

geschrieben von: dor Jörsch

Datum: 01.10.13 20:19

Laufen eigentlich beide Verträge (MDSBI & II) gleichzeitig aus? So könnte man 2030 (bzw. eher) alles mit einmal neu vergeben.

Re: Vernünftige Entscheidung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.13 20:19

Drehstromator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine vernünftige Entscheidung. Wenn ein
> Unternehmen absehen kann, dass es die bestellten
> Leistungen zum vorgesehenen Zeitpunkt nicht wird
> bieten können, dann ist es nur begrüssenswert,
> sich zeitnah vom Angebot zurückzuziehen. Besser
> jedenfalls, als es mit aller Gewalt aufrecht
> erhalten zu wollen mit allen Folgen wie
> Ersatzverkehr durch Miet-Fahrzeuge minderen
> Komforts, Bus-Ersatzverkehre etc ...

Dann müssten alle EVU die meisten ihrer Angebote zurückziehen ...

Es wäre auch mal an der Zeit ...

In diesem Fall wird auch DB Regio sicher nicht die angebotene Leistung zum Vertragsanfang anbieten können. Vorteil ist, dass Ersatzverkehr mit eigenen Fahrzeugen angeboten werden kann.

Und wenn die Geldgeber von Abellio sich einen Gewinn über die Vertragslaufzeit ausgerechnet hätten, dann hätte Abellio sicher auch nicht zurückgezogen ...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:01:20:23:56.

Re: Abellio will nicht mehr (NASA-Link)

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.10.13 20:36

dor Jörsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laufen eigentlich beide Verträge (MDSBI & II) gleichzeitig aus?

MDSB 1 geht bis Ende 2025, MDSB 2 geht wie auch STS bis Ende 2030.

> So könnte man 2030 (bzw. eher) alles mit einmal neu vergeben.

Nach heutigem Maßstab dürften beide Netze zusammen (9 Mio + 5,6 Mio = 14,6 Mio Zugkm) zu groß für eine Vergabe am Stück sein.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Abellio will nicht mehr (NASA-Link)

geschrieben von: KT4Dt-Fuzzy

Datum: 01.10.13 20:49

Ich hoffe nur das die DB nicht mit Talent II fährt, sondern die modernen Dostos mit Baujahr 2011 weiter in Magdeburg bleiben, und dort eingesetzt werden.

Fahrzeuge

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.10.13 20:59

KT4Dt-Fuzzy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe nur das die DB nicht mit Talent II fährt

Deine Hoffnungen kannst Du begraben. Mit Dosto und Lok wäre der Angebotspreis so hoch gewesen, dass der Einspruch zwecklos gewesen wäre. Zumal ein solches Angebot den Ausschreibungsbedingungen widersprochen hätte. Übrigens wäre Abellio auch mit Talent2 gefahren, so wie sie es auch im Netz STS tun werden.

> sondern die modernen Dostos mit Baujahr
> 2011 weiter in Magdeburg bleiben

Sie bleiben in Magdeburg und werden auf den Strecken des E-Netzes Sa.-Anhalt Nord (u.a Halle - Magdeburg - Uelzen, Braunschweig - Magdeburg - Burg) eingesetzt.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Fahrzeuge

geschrieben von: speicher

Datum: 01.10.13 21:13

MD 612 ich glaube Dich zu kennen !

Re: Fahrzeuge

geschrieben von: wurzner

Datum: 01.10.13 21:27

was habt ihr nur alle gegen die Hamster ?
Ich kann Euch sagen, die fahren sich prima und die Fahrgäste werden sich auch über den neuen Komfort freuen.
Sie sind ein echter Fortschritt gegenüber den alten Dosto-kisten.

Re: Fahrzeuge

geschrieben von: Balko-89

Datum: 01.10.13 21:41

Dostos die neuen ab baujahr 2011 sind einfach die besten züge die db regio süd ost jemals hatte weg mit den talent 2 züge

Re: Vernünftige Entscheidung - Kunde verliert mal wieder

geschrieben von: SvenT

Datum: 01.10.13 21:56

Schade das Abellio heraus ist. Das Angebot mit den Talent II war qualitativ besser als vom DB Konzern.

Für alle Ahnungslosen: Ersatzverkehr mit irgendwelchen Fahrzeugen ist nicht möglich im City-Tunnel. Damit ist die S2 nur mit Talent oder anderweitigen Triebzügen möglich. Der ZVON freut sich schon über die Malus-Zahlungen, wenn etwas anderes unterwegs ist. Das Geld muß ja wieder reinkommen...

Der Rest vom Gesülze eines Privatbahnhassers braucht man nicht weiter zu kommentieren.

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Re: Fahrzeuge

geschrieben von: SvenT

Datum: 01.10.13 21:58

Denk mal nach. Das geht nicht in diesem Netz, da der City-Tunnel durchfahren wird. Welcher der Dostos hat die Freigabe dafür? Welche Lok hat die Freigaben?

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -