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S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 25.09.13 13:19

Bormbardier hat eine erste wage Designstudie für die neuen S-Bahnzüge in Berlin vorgestellt. Das ganze natürlich unter dem Vorbehaltm, dass sie auch zum Zuge kommen. Sie sind dabei zuversichtlich, dass sie jetzt die Fahrzeuge auch mit klimatisierten Fahrgästräumen ausstatten können, ohne dass es zu Einschränkungen in den Tunneln kommt.

[de.bombardier.com]
[www.tagesspiegel.de]

Bemerkenswert:
Sie werben mitZitat:
Sie soll zum weltweiten Vorbild für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit werden.
für ihre neuen Züge.

Dagegen ist ein 442 ja hübsch. (o.w.T)

geschrieben von: essBahr

Datum: 25.09.13 13:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 25.09.13 13:40

Rheinmain schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bormbardier hat eine erste wage Designstudie für
> die neuen S-Bahnzüge in Berlin vorgestellt.

Also für so neu empfinde ich sie nicht - was war das denn auf der Innotrans gewesen? Zusammen mit der mittlerweile bestellten "Baureihe 490" für die Hamburger S-Bahn...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Hübsch ist relativ.

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 25.09.13 13:54

Mir gefällt das "Design" auch nicht.
In den letzten Jahren gab es nach meinem "Geschmack" nur sehr wenig gut aussehende Schienenfahrzeuge.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: tbk

Datum: 25.09.13 13:56

Schicker entwurf, zumindest schöner als ein 442 (damit wir zu dem thema unterschiedliche meinungen im thread haben), wenn auch sicher nicht revolutionär, aber für revolutionen ist aufgrund der vorgaben wohl kaum platz; auch geht es, wie schon erwähnt, um pünktlichkeit und zuverlässigkeit.

Interessant, dass die klimaanlage auch bei beengten höhenverhältnissen im dach untergebracht werden soll (und nicht etwa unter dem boden, wo vielleicht mehr platz wäre).
Wie vollgepackt ist im vergleich dazu ein 481 bereits am boden?

Dass der innenraum wesentlich anders wird, ist auch kaum zu erwarten.

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 25.09.13 14:07

Ist mit wurscht, wie das Ding aussieht.
Die derzeit Verantortlichen sollen endlich handeln und bestellen.

Seit Jahren labern Senat, DBAG und S-Bahn nur rum und es passiert nichts.
Oder glauben die echt, ein einziger Fahrgast interessiert diese merkwürdige Ausschreibepraxis?

MfG die Nordsüd S-Bahn

Hoffentlich mal Qualität!

geschrieben von: Klaus Peterson

Datum: 25.09.13 14:23

Wie das Ding aussieht, ist mir auch ziemlich egal. Hauptsache das Ding ist nicht wieder auf Kante genäht, sondern mit ordentlich Sicherheitspuffer konstruiert. Das Drama um manches "moderne" Fahrzeug zu Lasten der Fahrgäste ist ein Trauerspiel.

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 25.09.13 15:36

oooooh neiiiiin. Jetzt haben wir schon so viele dieser fürchterlichen Traxx-Möhren, und jetzt kommen noch mehr solcher Plastikmüll, hört denn das niemals auf?!

Hoffentlich bekommt ein anderer Hersteller, z.B.: einer aus Tschechien den Zuschlag.

Gruß, 219 003-1

Wer schreibt nun eigentlich was aus?

geschrieben von: tbk

Datum: 25.09.13 15:43

Nord_süd_bahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oder glauben die echt, ein einziger Fahrgast
> interessiert diese merkwürdige Ausschreibepraxis?

Berliner Senat, VBB und ggf. eine brandenburgische behörde schreiben was aus ... betrieb, fahrzeuge oder beides gemeinsam?
Schreibt der betreiber dann seine eigenen fahrzeuge aus oder nimmt er das ergebnis einer fahrzeugausschreibung vom Senat/VBB?
Und welche schienenfahrzeughersteller sind im rennen?

(Die verschiedenen nörgelbeiträge in diesem thread zeigen bereits: es ist völlig unmöglich, etwas nach dem geschmack der Berliner zu gestalten, wie auch immer dieser nun ausfallen möge, also versucht es gar nicht erst, konzentriert euch auf die funktion und findet eine form, die diese funktion bestmöglich erfüllt. Am besten eine rechteckige schachtel auf schienen wie aus dem U-bahn-netz bereits sattsam bekannt. Mehr design wollen die Berliner nicht und haben es wohl auch nicht verdient. Ach und flamm- und kratzfest muss das ganze natürlich auch sein, dank des großstadttypisch wenig sorgsamen umgangs der Berliner mit ihren öffentlichen verkehrsmitteln.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:25:15:45:29.

Re: Wer schreibt nun eigentlich was aus?

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 25.09.13 15:58

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berliner Senat, VBB und ggf. eine brandenburgische
> behörde schreiben was aus ... betrieb, fahrzeuge
> oder beides gemeinsam?

Der Berliner Senat und das Brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
haben den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg mit der Ausschreibung der Verkehrsleistungen beauftragt.

Die Fahrzeuge werden erst vom Gewinner dieser Ausschreibung bestellt werden und gehen
dementsprechend auch erst später an den Start. Das dürfte noch ein kleines Problem werden.


> Schreibt der betreiber dann seine eigenen
> fahrzeuge aus oder nimmt er das ergebnis einer
> fahrzeugausschreibung vom Senat/VBB?

Eigenausschreibung bzw. -beauftragung durch den Gewinner/ Betreiber.


> Und welche schienenfahrzeughersteller sind im rennen?

Werden die Fahrzeuge vom Neubetreiber ausgeschrieben, können sich ja alle bewerben.
Es soll aber im Betreiber-Interessenpool auch Kooperationen von Bahnherstellern und -betreibern geben.
Bombardier wollte glaube unter anderem einsteigen und sucht noch nach einem Kooperationspartner für den
betrieblichen Teil.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:25:16:02:43.

Re: Wer schreibt nun eigentlich was aus?

geschrieben von: tbk

Datum: 25.09.13 16:02

Danke für die klärung. Dann ist das der zweite oder dritte schritt vor dem ersten, aber natürlich mit hintergedanken, um bei den entscheidungsträgern etwas anzustoßen.
Etwas ähnliches wurde in Wien versucht, wo die ausschreibung für weitere straßenbahnen (ersatz der E1) noch gar nicht begonnen hat, aber Bombardier bereits ein konzept präsentierte als konkurrenz zum ULF.

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.13 16:15

Muss der unbedingt so hässlich sein?
Das gilt auch für die Baureihe 490. Schön ist auf jeden Fall was anderes. Warum ist es nicht möglich, die Züge gut aussehen zu lassen? Wie der Berliner D-Wagen oder der Diesel-"Blauwal" zum Beispiel.
Die Baureihe 442 und 430 gefallen mir optisch gut, aber die neuen S-Bahn-Fahrzeuge für Berlin und Hamburg gehen gar nicht...

einen schönen tag wünscht der u-bahnaffe
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schicker entwurf, zumindest schöner als ein 442
> (damit wir zu dem thema unterschiedliche meinungen
> im thread haben)

Schick ist vielleicht ein wenig übertrieben ;)

Schöner als die 442 oder der 490 Entwurf für Hamburg aber allemal.
Und schlechter als die bisherigen Berliner S-Bahnen sieht er auch nicht aus.

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 25.09.13 16:41

Kein Verkehr in Wagen 11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> tbk schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schicker entwurf, zumindest schöner als ein 442
> > (damit wir zu dem thema unterschiedliche
> meinungen
> > im thread haben)
>
> Schick ist vielleicht ein wenig übertrieben ;)
>
> Schöner als die 442 oder der 490 Entwurf für
> Hamburg aber allemal.
> Und schlechter als die bisherigen Berliner
> S-Bahnen sieht er auch nicht aus.

Optisch machen die 481 schon etwas her. Nur hat man denen farblich damals das alte Farbkonzept verpasst, für die sie vom Design nicht vorgesehen waren. Bleibt das alte Farbschema, sollte man vorab darauf das Design abstimmen und nicht umgekehrt.

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: Alf_H

Datum: 25.09.13 16:42

Kurz und knapp: Der Entwurf für Berlin gefällt mir sehr gut !

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: Vornesitzer

Datum: 25.09.13 16:48

tbk schrieb:
> Wie vollgepackt ist im vergleich dazu ein 481
> bereits am boden?

Der 481 ist am Boden schon sehr vollgepackt, dort befindet sich die Leistungselektronik (Drehrichter usw.). Unter dem 482, wo sich vor allem die Hilfsbetriebe (Luftverdichter usw.) befinden, ist aber noch genug Platz, da hier nicht die gesamte Fahrzeugbreite ausgenutzt wird (in der Mitte des Fahrzeugs ist genug Platz).

Viele Grüße
Vornesitzer.

Design

geschrieben von: tobiasw

Datum: 25.09.13 17:17

Mich erinnert die Front der Studie irgendwie an das Hinterteil vom Volvo C30 und an dessen Vorbild, den P1800, den der Volksmund auch Schneewittchensarg nennt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:25:17:18:19.

Re: S-Bahn B - Erste Designstudie v. Bombardier

geschrieben von: Coda

Datum: 25.09.13 17:45

219 003-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> oooooh neiiiiin. Jetzt haben wir schon so viele
> dieser fürchterlichen Traxx-Möhren, und jetzt
> kommen noch mehr solcher Plastikmüll, hört denn
> das niemals auf?!
>
> Hoffentlich bekommt ein anderer Hersteller, z.B.:
> einer aus Tschechien den Zuschlag.
>
> Gruß, 219 003-1


Jeden Beitrag wieder/
mackert das U-hu-Boot/
wegen neuen Zügen/
die moderner sind

Das nervt doch etwas/
interersiert es doch/
keine andre Sau/
außer ihn selbst

Und er merkt auch gar nicht/
dass die Fahrgäste/
überwiegend freudig/
über die Züge sind.

Re: Wer schreibt nun eigentlich was aus?

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 25.09.13 19:57

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die klärung. Dann ist das der zweite oder dritte schritt vor dem ersten, aber natürlich mit hintergedanken, um bei den
> entscheidungsträgern etwas anzustoßen.

Nein, es ist der erste Schritt.

Wen sich jemand auf die Ausschreibung bewerben will, muß er doch schon wissen, mit welchen Fahrzeugen er ins Rennen gehen will. Er muß vor Abgabe des Gebotes wissen, welche Kriterien seine Fahrzeuge haben werden und zu welchen finanzielle Konditionen er sie bekommt. Auch die laufenden Kosten müssen zu diesem Zeitpunkt feststehen um zu wissen, zu weöchen Preis er seine Leistungen abbieten kann.

Knut

Re: Dagegen ist ein 442 ja hübsch.

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 25.09.13 20:48

Hallo!

So toll sieht die Bahn tatsächlich nicht aus. Aber - wie bereits genannt - über Geschmack lässt sich streiten. Da habe ich schon sehr viel schlimmere Designstudien/Modelle - gerade in der Autoindustrie - gesehen.

Ein Fahrzeug muss aber andere Bedingungen erfüllen: nämlich zuverlässig die Fahrgäste von A nach B bringen. Gerade bei Pendlern spielt es nicht so sehr die Rolle, wie das Fahrzeug von Außen aussieht. Sie wollen nur pünktlich und sicher ans Ziel gelangen. Für die Triebfahrzeugführer bedeutet es ebenfalls, dass das Fahrzeug zuverlässig arbeitet und bequeme Arbeitsverhältnisse mitbringt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
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