Hallo,
das Problem am Fernkehr oder vielleicht auch am gesamten Schienenpersonenverkehr in Deutschland ist meiner Meinung nach, dass die einzelne Produkte zu wenig abgegrenzt sind. Es fehlt an klar definierten Kriterien, welche die eine Produktklasse von der anderen unterscheiden. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
- S ->schneller Regionalverkehr in Ballungsräumen mit kurzen Taktzeiten und hoher Kapazität, hält überall
- RB ->"normaler Regionalverkehr", hält überall, üblicherweise Stunden oder Zweistundentakt, kein Zuschlag
- RE ->schneller Regionalverkehr über mittlere Distanzen, hält nur an wichtigen Stationen, d.h. größerer Haltestellenabstand, keine extremen Langläufe um keine Fahrgastpotentiale vom Fernverkehr abzuziehen
- IR ->langsamer Fernverkehr zur Feinerschließung, mit Zuschlag zum Nahverkehrstarif nutzbar, weniger Halte als RE, leicht angepasstes Wagenmaterial des Regionalverkehrs (Sitzabstände, evtl. Versorgungsangebote in Form von Automaten etc.), bedient Routen abseits der Rennstrecken und Landstriche in denen sich kein IC/ICE lohnt
- IC ->"normaler Fernverkehr" Wagenmaterial mit Fernverkehrsqualität, Bistro, Fernverkehrstarif, Halte nur in Zentren
- ICE->schneller Fernverkehr, generell wie IC, muss sich aber in Komfort und
vor allem in Geschwindigkeit vom IC abgrenzen, d.h. keine IC Verbindungen mehr mit ICE-Material zu ICE-Preisen, Fernverkehrstarif mit Zuschlag wegen der Geschwindigkeit
Die IR-Linien werden sich wahrscheinlich nicht kostendeckend betreiben lassen, sodass dort Möglichkeiten gefunden werden müssen das zu finanzieren. Auch muss vermieden werden, dass mit dem IR die IC-Züge kanibalisiert werden. Deswegen muss sich der IC auch in der Qualität klar vom IR abgrenzen und die Strecken dürfen sich nicht mehr als nötig überlagern. Wichtig ist, dass die klaren Kriterien, welche die jeweilige Produktklasse auszeichen, auch eingehalten werden, nur so kann man ausreichend Akzeptanz für die Zuschläge erzeugen. Verbunden mit einem Deutschlandtakt, der vernünftige Anschlüsse sicherstellt, könnte der deutsche Schienenpersonenverkehr endlich wieder weitesgehend gegenüber dem Auto konkurrenzfähig werden.
Gruß Michael