DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 16.09.13 20:09

Hallo,

so, wie es aussieht, erhalten einige ex-Hofer 610 demnächst eine neue Heimat unweit ihrer alten.
Dieser Tage wurden einige abgestellte 610 vom Hammer DB-Stillstandsmanagement nach Nordbayern zurücküberführt. Dort finden nun erste Personalschulungen mit tschechischen Lokführern statt. Erster 610, der nach Böhmen, Mähren oder Schlesien gehen soll, ist vsl. 610 018. Neuer Betreiber der 160 km/h schnellen Dieselrenner wird der tschechische DB-Ableger Arriva sein, der ja vergangenes Jahr auch schon mit einem 628 das Erzgebirge hinauf gefahren ist (die DS berichtete).

Viele Grüße

Heiko

http://www.drehscheibe-online.de/lieferprogramm/bilder/ds250.jpg

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: EC Vindobona

Datum: 16.09.13 20:50

Hallo
Das hört sich ja gut an.Es wäre schön,wenn diese Triebwagen eine neue Heimat finden würden.

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 16.09.13 21:11

Mußten die nicht immer unter externer Spannung abgestellt werden, wegen dem Öl in der Neigetechnik?
Mir wurde das in Gostenhof vor x-Jahren mal so erklärt, in Hamm standen die bestimmt einfach so rum...

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 16.09.13 21:47

Zitat:
Mußten die nicht immer unter externer Spannung abgestellt werden, wegen dem Öl in der Neigetechnik?
Mir wurde das in Gostenhof vor x-Jahren mal so erklärt, in Hamm standen die bestimmt einfach so rum...
Bei den meisten Fahrzeugen geht die Negetechnik wegen fehlender Ersatzteile eh nicht mehr. DB Regio möchte diese Baureihe nicht um sonst aus Nordostbayern verdrängen.

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 16.09.13 22:27

Also offiziell neigen sie alle noch... ab und an richtet man sich in der Kurve auf, aber dann gehts wieder...

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.13 22:42

Wo liegen den dort die für 160 nötigen Koppelspulen?

Also max. 120 km/h in den neuen Einsatzgebieten - und dafür reichen sie wohl auch noch länger.

elixir

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 16.09.13 22:46

Zitat:
Also offiziell neigen sie alle noch... ab und an richtet man sich in der Kurve auf, aber dann gehts wieder...
Wer die Kisten in den letzten Jahren regelmäßig benutzt hat, weiß das dem nicht so ist. Spätetens ab Hersbruck, wenn der dritte Zugteil dazukam war meistens Schluss mit dem Neigen und der ICE-Anschluss in Nürnberg futsch. Seit der 612 hier fährt läuft das Ganze wesentlich zuverlässiger.

Zitat:
Wo liegen den dort die für 160 nötigen Koppelspulen?
Solange keine Kurve kommt, kann der 610 auch so 160 fahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:16:22:47:34.

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.13 23:01

Signalschruber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange keine Kurve kommt, kann der
> 610 auch so 160 fahren.



Hallo,

ach so - wußte gar nicht, dass es dort so lange Gerade gibt um die 160 erst mal zu erreichen und dann noch ein paar Meter 160 km/h zu fahren - bevor wieder eine Kurve oder ein Halte-Bahnhof kommt!


Wir sprechen hier doch von Böhmen, Mähren, Schlesien - dem neuen Einsatzgebiet der nun kastrierten, einst tollen Pendolinos 610 von 1990.

elixir

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.13 00:09

elixir schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo,
>
> ach so - wußte gar nicht, dass es dort so lange
> Gerade gibt um die 160 erst mal zu erreichen und
> dann noch ein paar Meter 160 km/h zu fahren -
> bevor wieder eine Kurve oder ein Halte-Bahnhof
> kommt!
>
>
> Wir sprechen hier doch von Böhmen, Mähren,
> Schlesien - dem neuen Einsatzgebiet der nun
> kastrierten, einst tollen Pendolinos 610 von
> 1990.
>
> elixir

Vielleicht sollen die Züge ja dort gar nicht mit Neigetechnik fahren, sondern lediglich als normale Triebwagen?

wieso braucht man dann die 610?

geschrieben von: luc

Datum: 17.09.13 00:12

wenn man aber nur 120 fährt, was ist dann der Vorteil gegenüber den 628/629 oder gar 628/928? Davon dürfte die DB ja auch genug übrig haben (inkl. Ersatzteilen) .


elixir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo liegen den dort die für 160 nötigen
> Koppelspulen?
>
> Also max. 120 km/h in den neuen Einsatzgebieten -
> und dafür reichen sie wohl auch noch länger.
>
> elixir

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 17.09.13 00:25

elixir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo liegen den dort die für 160 nötigen
> Koppelspulen?
>
> Also max. 120 km/h in den neuen Einsatzgebieten -
> und dafür reichen sie wohl auch noch länger.

Wie Du auf die 120 km/h kommst ist mir nicht bekannt.

Auch ohne Neigetechnik dürfen die 610 maximal 160km/h fahren, etwa wie ein moderner Dosto auch. Es kommt einzig auf die streckenseitige Höchstgeschwindigkeit drauf an, am Zug liegt es nicht, dass er langsamer als etwa ein lokbespannter Zug wäre.

Viele Grüße,
Christian

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 17.09.13 00:32

> Spätetens ab Hersbruck, wenn der dritte Zugteil
> dazukam war meistens Schluss mit dem Neigen und
> der ICE-Anschluss in Nürnberg futsch.

Welche Züge wurden eigentlich in Hersbruck vereinigt?

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 17.09.13 00:36

Schön zu hören - Ich hoffe mal, daß sich das Gerücht bewahrheitet.
Leider sind die 610 in der Tat in den letzten Jahren immer unzuverlässiger geworden. An was das aber konkret liegt, sei mal dahingestellt...
Mit der nötigen Pflege durch fachkundiges Personal dürfte man da in CZ jedenfalls sehr komfortable, ja fast schon fernverkehrstaugliche Triebwagen bekommen. Bei den Personalen hier in der Region sind die Fahrzeuge jedenfalls nach wie vor recht beliebt.

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Wolfgang Schatz

Datum: 17.09.13 06:58

Servus Tobias,

die sind 610er nicht nur beim Personal beliebt...
Ich hatte zwar bis jetzt nur einmal das Vergnügen mit einem solchen Triebwagen mitzufahren, finde ihn aber im Vergleich zum allgegenwärtigen 612 geradezu als Luxus-Triebwagen :-)

Viele Grüße

Wolfgang

Re: wieso braucht man dann die 610?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 17.09.13 09:14

luc schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn man aber nur 120 fährt, was ist dann der
> Vorteil gegenüber den 628/629 oder gar 628/928?
> Davon dürfte die DB ja auch genug übrig haben
> (inkl. Ersatzteilen) .


Eine bessere Beschleunigung?
Der 610 besitzt ja im Gegensatz zum 628 zwei Motoren.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 17.09.13 09:15

elixir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Signalschruber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Solange keine Kurve kommt, kann der
> > 610 auch so 160 fahren.
>
>
>
> Hallo,
>
> ach so - wußte gar nicht, dass es dort so lange
> Gerade gibt um die 160 erst mal zu erreichen und
> dann noch ein paar Meter 160 km/h zu fahren -
> bevor wieder eine Kurve oder ein Halte-Bahnhof
> kommt!
>
>
> Wir sprechen hier doch von Böhmen, Mähren,
> Schlesien - dem neuen Einsatzgebiet der nun
> kastrierten, einst tollen Pendolinos 610 von
> 1990.

Wo fahren denn die 182er bei der Sausebahn in Dresden die 230km/h aus? Es geht nicht immer nur nach der Vmax bei der Fahrzeugbeschaffung bzw Einsatzregelung.

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: Harald

Datum: 17.09.13 10:25

Schwandorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Spätetens ab Hersbruck, wenn der dritte Zugteil
> > dazukam war meistens Schluss mit dem Neigen und
> > der ICE-Anschluss in Nürnberg futsch.
>
> Welche Züge wurden eigentlich in Hersbruck
> vereinigt?
>
> Viele Grüße
>
> Tobias


...das gabs und gibts immer noch nur 1x am Tag, um 21.09 fahren RE 5292/3532/3430/3572 vereinigt nach Nürnberg...war früher wirklich mal eine Leistung des 610..

Gruß,
Harald

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: DaniReu91

Datum: 17.09.13 13:11

Fahren die 610er nicht mehr Nürnberg <-> Cheb?

War seit letztem Jahr nicht mehr in Cheb..

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: JeDi

Datum: 17.09.13 13:41

DaniReu91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren die 610er nicht mehr Nürnberg <-> Cheb?

Richtig - das sind 612.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: 610: Spaghettischaukeln für´s Knödeland

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 17.09.13 14:23

Signalschruber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also offiziell neigen sie alle noch... ab und an
> richtet man sich in der Kurve auf, aber dann gehts
> wieder...Wer die Kisten in den letzten Jahren
> regelmäßig benutzt hat, weiß das dem nicht so ist.
> Spätetens ab Hersbruck, wenn der dritte Zugteil
> dazukam war meistens Schluss mit dem Neigen und
> der ICE-Anschluss in Nürnberg futsch.

So ein Quatsch. Wer die Strecke kennt, weiß, daß es von Hersbruck bis Nürnberg Ost nur eine einzige Kurve gibt, die ist in Lauf, und der fehlen dummerweise die Übergangsbögen, die hat der 610 ohnehin nie als Kurve erkannt. Dort gibt es gar keinen Grund, irgendwas zu neigen, ob nun mit oder ohne dritten Zugteil, ob nun eingeschaltet oder nicht... gerade dort gibts 160 auch ohne Neigen! Somit kann ein versäumter Anschluss auf diesem Streckenteil nie und nimmer dem Zug angelastet werden, egal ob 610 oder 612!

> Seit der 612
> hier fährt läuft das Ganze wesentlich
> zuverlässiger.
>
> Wo liegen den dort die für 160 nötigen
> Koppelspulen?Solange keine Kurve kommt, kann der
> 610 auch so 160 fahren.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -