DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 39 Angemeldet: -

Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 24.07.13 22:14

Mehrere Tote nach Entgleisung in Santiago de Compostela.

Mehrere Wagen haben sich überschlagen. Einer ist in Brand geraten.

Ursache noch unklar. Anwohner sprachen teilweise von zu hoher Geschwindigkeit und andere von einer Explosion.

[www.publico.es]

Edit: Hier noch weitere Bilder: [elpais.com]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:01:14:40:46.

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 24.07.13 22:21

Hallo!

Ganz übler Unfall. Der betroffene Zug müsste der Alvia 4155/4355 von Madrid nach A Coruna (La Coruna) sein. Dieser hat - so lt. Tabelle 680 des European Rail Timetables - um 20.43 Uhr einen Planhalt in Santiago de Compostela.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 24.07.13 22:27

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ganz übler Unfall. Der betroffene Zug müsste der
> Alvia 4155/4355 von Madrid nach A Coruna (La
> Coruna) sein. Dieser hat - so lt. Tabelle 680 des
> European Rail Timetables - um 20.43 Uhr einen
> Planhalt in Santiago de Compostela.

War wohl auch mit Steuerwagen voraus.

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: Mw

Datum: 24.07.13 22:28

Mehr als 20 Tote, mindestens 50 Verletzte.

>>El tren se ha salido en una curva y han volcado todos los vagones.<<

Danach sind alle Wagen entgleist und umgestürzt.

Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:24:22:33:15.
Sch*** !

Zitat:
Einer ist in Brand geraten.
Sieht nach einer S730 (einem S130 mit zusätzlichen zwei Diesel-Maschinenendwagen, Hybrid- oder Zweikraft-Triebkopfzug) aus!
Zitat:
War wohl auch mit Steuerwagen voraus.
Spanien --> welche Steuerwagen ?

Nochmal: Sch***

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: Thomaner

Datum: 24.07.13 22:37

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ganz übler Unfall. Der betroffene Zug müsste der
> Alvia 4155/4355 von Madrid nach A Coruna (La
> Coruna) sein. Dieser hat - so lt. Tabelle 680 des
> European Rail Timetables - um 20.43 Uhr einen
> Planhalt in Santiago de Compostela.


Kommt hin. Zug fährt weiter nach Ferrol, die Quelle im Ursprungspost schreibt in der Einleitung auch vom Alvia Madrid - Ferrol.

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 24.07.13 22:38

Stückgut-Schnellverkehr schrieb:
-------------------------------------------------------

> War wohl auch mit Steuerwagen voraus.Spanien -->
> welche Steuerwagen ?
>
> Nochmal: Sch***


Hab nur gelesen: "La máquina de atrás está ardiendo" -> Übersetzt: die Maschine (Lok) von hinten brennt.
Daher dachte ich Steuerwagen voraus. Könnte aber auch wie ICE1 sein, vorne und hinten Triebkopf. Dazu kenne ich aber die Züge von Spanien zu wenig.

jetzt werden 35 Tote genannt (o.w.T)

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 24.07.13 22:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: jetzt werden 35 Tote genannt

geschrieben von: Torsten Lüddecke

Datum: 24.07.13 22:56

Gott oh Gott ....

Da kommen gleich wieder die Eschede Bilder hoch!


Toto

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: MiPla

Datum: 24.07.13 23:02

Moin Zusammen,

Flachschieber schrieb:
>
> Hab nur gelesen: "La máquina de atrás está
> ardiendo" -> Übersetzt: die Maschine (Lok) von
> hinten brennt.
> Daher dachte ich Steuerwagen voraus. Könnte aber
> auch wie ICE1 sein, vorne und hinten Triebkopf.
> Dazu kenne ich aber die Züge von Spanien zu wenig.


Der Zug ist ein Typ Talgo 250, der hat 2 Triebköpfe.

Den Unfall würde ich von den Auswirkungen (nicht von der Ursache) her mit Eschede vergleichen: Zug entgleist kurz hinter der Brücke der Autobahn und zerschellt an der Stützmauer, der vordere Teil legt sich in den Graben, der mittlere Teil faltet sich zussmmen, ein Wagen scheint zerböselt zu sein (da liegt ziemlich viel Gebrösel am Knick), ein weiterer Wagen schafft es irgendwie auf das Gelände hinter der Stützmauer (ich frage mich wie), der hintere Triebkopf schlägt am Beginn der Stützmauer an und brennt, vermutlich austretendes Trafokühlöl.
Zur Ursache kann man momentan nur spekulieren: zu hohe Geschwindigkeit ist zumindestens Kandidat.

Edit: Orthografie

Viele Grüße

Michael Platen




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:24:23:04:06.

Re: jetzt werden 35 Tote genannt

geschrieben von: 707

Datum: 24.07.13 23:04

Zitat:
Gott oh Gott ....

Da kommen gleich wieder die Eschede Bilder hoch!


Toto

Nein, bei Eschede ist ein Zug mit Drehgestell unter jedem Wagen entgleist, weshalb -angeblich- sich der Zug mit dem Ziehharmonikaeffekt gefaltet hat. Ein Talgo hat ein Einachsdrehgestell *zwischen* den Wagen (analog den Jakobsdrehgestellen), weshalb sich -wiederum angeblich- dieser Effekt nicht einstellen kann.
Also: Ball flach halten!
/Ironie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:24:23:06:00.

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: oseYannis

Datum: 24.07.13 23:09

> ein weiterer Wagen schafft es irgendwie auf das
> Gelände hinter der Stützmauer (ich frage mich wie).


Schon einmal an die Fliehkräfte gedacht die hier entstehen?
Gruß Yannis

Gruss Euer Yannis
Ich liebe Griechenland und seine Eisenbahn (zumindest wie sie früher einmal war).


Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: freistaatesa

Datum: 24.07.13 23:14

Mehr Informationen und aktuelle schlimme Bilder:

[rt.com]

[ccaa.elpais.com]

Bilder:
[elpais.com]


Ort müsste hier sein:
Rúa do Camiño Real de Angrois
15702 Santiago de Compostela, A Coruña
42.859587,-8.528258

Achsfolge: 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.13 23:15

707 schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> Ein Talgo hat ein Einachsdrehgestell
> *zwischen* den Wagen (analog den
> Jakobsdrehgestellen), weshalb sich -wiederum
> angeblich- dieser Effekt nicht einstellen kann.

Falsch!
Talgo-Wagen sind Einachser (Ausnahme: bestimmte Endwagen). Das Ende ohne Achse stützt sich auf dem nächsten Wagen (Achsende) ab, dieser stützt sich wiederum auf dem Nächsten ab. Das setzt sich so bis zum nächsten mehrachsigen Fahrzeug fort.

Schuuuuulz...!

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.13 23:16

oseYannis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon einmal an die Fliehkräfte gedacht die hier
> entstehen?

Flieh- oder Fliegkräfte...? *duck und weg*

Schuuuuulz...!

Re: Achsfolge: 1

geschrieben von: 707

Datum: 24.07.13 23:20

Zitat:
Talgo-Wagen sind Einachser (Ausnahme: bestimmte Endwagen). Das Ende ohne Achse stützt sich auf dem nächsten Wagen (Achsende) ab, dieser stützt sich wiederum auf dem Nächsten ab.
Du hast recht! Dennoch dürfte sich mit dieser Konstruktion der Ziehharmonikaeffekt nicht einstellen, folgt man den Befürwortern der Jakobsgestelle, da ein Freiheitsgrad wegfällt.
(Mir ist schon klar, dass sich das Zusammenfalten auf Grund der Kräfte nicht vermeiden lässt, egal ob Jakobsdrehgestell oder sonst was)

Re: Achsfolge: 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.13 23:32

Die Wagen werden ja oben am Dach "eingehangen", um die Wagenkastenneigung zu ermöglichen. Die W. ist m.E. nach beim Talgo passiv. Im Moment der Entgleisung dürfte zumindest ein Teil des Zuges geneigt gewesen sein, was die "Zieharmonika" begünstigt haben könnte.

Schuuuuulz...!

Re: Achsfolge: 1

geschrieben von: Aragorn

Datum: 24.07.13 23:44

> Ein Talgo hat ein Einachsdrehgestell
> *zwischen* den Wagen (analog den
> Jakobsdrehgestellen), weshalb sich -wiederum
> angeblich- dieser Effekt nicht einstellen kann.

Ganz genau das wurde nach Eschede auch speziel auch über den Talgo-Zug gesagt (hauptsächlich über den TGV, aber der Talgo wurde auch mal verglichen). Ob das allerdings noch stimmt?
Beim Talgo1 war die Konstruktion noch anders als bei den folgenden - der Talgo ein konnte auch nur in eine Richtung fahren, jedoch betraf das damals gezeigte Modell scheinbar eher die Nummer 1 als die folgenden Modelle.
Ich bin gespannt was die Untersuchung ergibt.

Es ist wahrscheinlich wie bei der Atomkraft, alles ist sicher und nichts kann passieren - bis die Ausnahme eintritt - aber bei allen anderen kann trotzdem nichts passieren und alles ist viel sicherer :-)
Man denke nur an den Transrapid wo ein Unfall systembedingt unmöglich passieren konnte... (damals ein Hauptwerbeargument)

Re: Nach Frankreich jetzt Zugunglück in Spanien

geschrieben von: ave-fan

Datum: 24.07.13 23:48

MiPla schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Zug ist ein Typ Talgo 250, der hat 2
> Triebköpfe.


Falsch, definitv ein S730, also ein Talgo 250 mit zwei zusätzlichen Dieselmotorwagen! Wahrscheinlich brennt es wegen austretendem Kraftstoff.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 39 Angemeldet: -