DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Der Niedersachsentarif kommt - Zugfahren wird einfacher

Am 9. Juni 2013 ist es soweit: Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zwischen Ems und Elbe wird der Niedersachsentarif eingeführt. Für Reisende gestaltet sich der Kauf von Ticketseinfacher: Sie müssen nur noch einen Fahrschein lösen, wenn sie mit der Bahn und anschließend mit Bus und Straßenbahn weiterfahren wollen. Der Niedersachsentarif gilt außerhalb der bestehenden Verkehrsverbünde als gemeinsamer Nahverkehrstarif für alle SPNV-Linien innerhalb Niedersachsens sowie für Fahrten zwischen Niedersachsen und Hamburg bzw. Bremen. Gleichzeitig löst er den bisherigen Nahverkehrstarif der Deutschen Bahn AG sowie die Haustarife anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ab. Das teilte die für die Umsetzung des neuen Tarifs verantwortliche Niedersachsentarif GmbH (NITAG) am 23.05.2013 in Hannover mit.

Alle in Niedersachsen verkehrenden EVU sind beim Niedersachsentarif mit dabei. In der NITAG sind DB Regio, metronom, NordWestBahn, WestfalenBahn, erixx, Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb), cantus und S-Bahn Hamburg organisiert. „Wir wollen den Tarifdschungel lichten und Zugfahren im Nahverkehr einfacher machen. Mehr Menschen sollen auf Busse und Bahnen umsteigen“, bringt Frank Höhler, metronom-Geschäftsführer und Aufsichtsrats-Vorsitzender der NITAG, die Ziele der Gesellschafter auf den Punkt. Manuela Herbort, Vorsitzende der Regionalleitung von DB Regio, Region Nord und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der NITAG, ergänzt: „Mehr Fahrgäste für den SPNV, bedeutet auch mehr umweltfreundliche Mobilität. Mit der Beteiligung am Niedersachsentarif fördern wir einheitliche und einfache Bedingungen für alle Fahrgäste.“

Gleichzeitig soll mit dem neuen Einheitstarif einer möglichen Zersplitterung der Tariflandschaft in einzelne Haustarife der jeweiligen EVU wirksam vorgebeugt werden. Höhler hat auch die Zukunftsfähigkeit des neuen Tarifes im Blick: „Mit Einführung des Niedersachsentarifes überwiegen zunächst die internen strukturellen Änderungen. Diese Änderungen bilden aber die Basis für ein zukunftsträchtiges Preissystem, das wir gemeinsam schrittweise weiterentwickeln und optimieren werden. Dazu wollen wir zunächst Erfahrungen mit dem neuen Tarif sammeln und die Reaktionen der Fahrgäste aufnehmen, um dann die Weiterentwicklung in die richtige Richtung zu steuern“, präzisiert der metronom-Chef den Fahrplan.

Klaus Hoffmeister, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der NITAG und Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, sieht weitere Pluspunkte: „Als Besteller und Finanzierer von SPNV-Leistungen werden wir den Niedersachsentarif bei künftigen europaweiten Ausschreibungen in den Vergabeunterlagen vorgeben. Das wird die Kalkulation von wirtschaftlichen Angeboten spürbar erleichtern.“ Profitieren sollen davon die Fahrgäste zwischen Nordsee und Harz. „Die dadurch eingesparten Steuergelder können wir zum Beispiel in neue Züge und Bahnhofsmodernisierungen reinvestieren“, ist Hoffmeister zuversichtlich.

Für die Beteiligten war es ein langer und arbeitsreicher Weg bis hin zum Niedersachsentarif. „Wir haben im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Preissysteme über 300.000 mögliche Fahrtkombinationen für die Übernahme in die Verkaufsgeräte vorbereitet“, erläutert Andreas Meyer, Geschäftsführer der NITAG, der einen guten Start am 9. Juni erwartet.

Bahn und Bus mit einem Ticket

Eine wesentliche Neuerung im Niedersachsentarif ist das Angebot, zusammen mit einer Zug-Fahrkarte auch ein Ticket für die Weiterfahrt mit dem städtischen Nahverkehr kaufen zu können. Mit dem Bus oder der Straßenbahn vom Zug zum Ziel, alles mit einer Fahrkarte. Der Fahrgast bezahlt den gleichen Preis wie für jede Fahrkarte einzeln, spart sich aber den Aufwand, die anderen Fahrkarten unterwegs kaufen zu müssen. „Mit der durchgängig gültigen Fahrkarte verläuft die Reise künftig entspannter“, ist sich Meyer sicher. Das Angebot der Anschlussmobilität ist zwar aktuell noch nicht flächendeckend, doch alle Verkehrsverbünde und einige Tarifgemeinschaften und Stadtverkehre sind bereits von Anfang an dabei.

Das beliebte Niedersachsen-Ticket, mit dem bis zu 5 Personen ab 9 Uhr morgens und am Wochenende bereits ab 0 Uhr einen ganzen Tag lang in Niedersachsen, Hamburg und Bremen fahren können, wird in den Niedersachsentarif übernommen und bleibt in seiner bekannten Form bestehen. Die Preise für das Ticket (22 € für einen Fahrgast + 4 € je weiterem Fahrgast) ändern sich nicht. Es wird auch weiterhin in den Verbünden GVH, HVV, VBN, VRB und VSN in allen Verkehrsmitteln anerkannt. Allein dieses Angebot deckt ca. 50 Prozent der Gesamtnachfrage im niedersächsischen SPNV ab.

Ebenso wird es weiterhin Fahrkarten für einzelne Fahrten sowie Wochen- und Monatskarten für Vielfahrer geben. Mit einer Monatskarte ist es möglich, an Samstagen eine Person und bis zu drei eigene Kinder bzw. Enkelkinder kostenlos mitzunehmen. Die BahnCards 25, 50 und 100 werden im Niedersachsentarif weiterhin anerkannt. Auch bleibt die kostenlose Mitnahmemöglichkeit für eigene Kinder im Alter von 6-14 Jahren bestehen. Kinder unter 6 Jahren fahren ohnehin kostenlos. Mit der Einführung des Niedersachsentarifs verändern sich auch einige Preissysteme. Das bisherige ermäßigte Job-Ticket der Deutschen Bahn wird aufgrund der geringen Nachfrage im Niedersachsentarif nicht mehr angeboten, es können stattdessen Monatskarten im Abonnement bezogen werden. Ebenfalls nicht in den Niedersachsentarif übernommen werden auch einige spezielle Kundenbindungsinstrumente der Deutschen Bahn, die sie im Rahmen ihres eigenen Preissystems aufgelegt hatte. Hierzu zählt die bisherige kostenlose Zugabe einer BahnCard 25 für Abonnenten und die Anwendung des BahnBonus-Programms.

Der Niedersachsentarif orientiert sich am derzeitigen Preisniveau des DB-Tarifs. Durch eine leichte Anpassung der hinter der Preisermittlung liegenden Berechnung können Fahrkartenpreise aber sowohl nach oben als auch nach unten abweichen.

Kein Fahrkartenverkauf mehr im Zug

Fahrkarten können weiterhin an Schaltern, Automaten und im Internet erworben werden. Alle Eisenbahnunternehmen bieten im Niedersachsentarif das gleiche, einheitliche Sortiment an. Neu eingerichtet wird der auf den Nahverkehr zugeschnittene Online-Ticket-Shop mit eigener Fahrplanauskunft auf [www.niedersachsentarif.de]. Auf diesem Portal können darüber hinaus auch Abo-Fahrkarten bestellt werden. In Zukunft soll es auch möglich sein, Fahrkarten mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-Computern zu kaufen. An der technischen Umsetzung wird noch gearbeitet.

Im Zug selbst wird man generell keine Fahrkarten mehr lösen können. Es gilt der Grundsatz: „Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte“. Dies soll für mehr Sicherheit bei den Kunden sorgen. Grund: derzeit ist noch bei einigen wenigen Unternehmen ein Kauf im Zug möglich, bei den meisten Unternehmen aber nicht mehr und innerhalb der Verbundräume ohnehin nicht. „Diese Uneinheitlichkeit ist für Fahrgäste schwer zu durchschauen, wir werden das vereinheitlichen“, erläutert Andreas Meyer. Für Fälle, in denen dem Fahrgast aufgrund nicht vorhandener oder defekter Verkaufsgeräte kein Kauf vor Fahrtantritt möglich ist, gibt es weiterhin die Möglichkeit des Fahrscheinerwerbs im Zug. Zudem gibt es einen zeitlich begrenzten Übergangszeitraum bei einigen Linien der NordWestBahn und der WestfalenBahn, bei denen sich die Fahrkartenautomaten in den Zügen befinden.

Weitere Informationen finden Sie unter [www.niedersachsentarif.de] .

Quelle: NITAG
[www.drehscheibe-foren.de]
Niedersachsentarif ab Juni - kein Fahrkartenverkauf mehr in Zügen Rotenburger12 09.05.13 14:58

[www.drehscheibe-foren.de]
Niedersachsen-Tarif: Tarifbestimmungen bekannt Fabian Schuler 19.05.13 14:27

[www.drehscheibe-foren.de]
Kein Verkauf mehr von Fahrkarten im Zug ? BOS 22.05.13 23:52

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Kunde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das beliebte Niedersachsen-Ticket, mit dem bis zu
> 5 Personen ab 9 Uhr morgens und am Wochenende
> bereits ab 0 Uhr einen ganzen Tag lang in
> Niedersachsen, Hamburg und Bremen fahren können,
> wird in den Niedersachsentarif übernommen und
> bleibt in seiner bekannten Form bestehen. Die
> Preise für das Ticket (22 € für einen Fahrgast + 4
> € je weiterem Fahrgast) ändern sich nicht. Es wird
> auch weiterhin in den Verbünden GVH, HVV, VBN, VRB
> und VSN in allen Verkehrsmitteln anerkannt. Allein
> dieses Angebot [Niedersachsen-Ticket] deckt ca. 50 Prozent der
> Gesamtnachfrage im niedersächsischen SPNV ab.



Kann mir jemand mit der Interpretation des hervorgehobenen Satzes helfen? Werden 50% der Fahrkarten in den Nahverkehrszügen mit dem Niedersachsen-Ticket durchgeführt? Beträgt die mit dem Niedersachsen-Ticket zurückgelegte Strecke in Personenkilometern die Hälfte der im niedersächsischen Nahverkehr zurückgelegten Personenkilometer? Beziehen sich die 50% vielleicht nicht auf alle Fahrten, sondern auf die mit Einzelfahrscheinen zurückgelegten?

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
und auch ohne die Anschlussfahrten aus Zügen des Fernverkehrs.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
[www.deutschebahn.com]
"Presseinformationen Regional>224/2013

Ein gemeinsamer Nahverkehrstarif für Niedersachsen - DB Regio AG beteiligt sich am Niedersachsentarif

• Der Niedersachsentarif fördert einheitliche und einfache Tarifbedingungen für niedersächsischen SPNV
• ab Sonntag, 9. Juni {2013} kein Fahrkartenverkauf mehr in Nahverkehrszügen

(Hannover, 7. Juni 2013) Am Sonntag, 9. Juni wird in Niedersachsen ein Nahverkehrstarif aller Eisenbahnverkehrsunternehmen eingeführt. Der Niedersachsentarif gilt außerhalb der Verkehrsverbünde innerhalb Niedersachsens und auf Verbindungen zwischen Hamburg, Bremen, Teilen Nordrhein-Westfalens und Niedersachsen.

Alle in Niedersachsen verkehrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen beteiligen sich am Niedersachsentarif. Dafür haben sie sich gemeinsam mit den Aufgabenträgern (Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, Region Hannover und Zweckverband Großraum Braunschweig) in der Niedersachsentarif GmbH (NITAG) organisiert. Die NITAG ist für die Umsetzung des neuen Tarifs verantwortlich. Manuela Herbort, Vorsitzende der Regionalleitung der DB Regio AG, Region Nord und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der NITAG formuliert das Ziel der Gesellschafter: „Mit der Beteiligung am Niedersachsentarif fördern wir einheitliche und einfache Tarifbedingungen für alle Fahrgäste. Wir möchten Zugfahren noch einfacher machen um mehr Menschen für die Bahn und den Bus zu begeistern. Mehr Nutzer im SPNV, bedeutet auch mehr umweltfreundliche Mobilität.“

Die wichtigsten Veränderungen für Fahrgäste der DB auf einen Blick

* Fahrkartenverkauf im Zug: Im Niedersachsentarif gilt der Grundsatz „Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte“. Ab dem 9. Juni muss die Fahrkarte, wie in Verkehrsverbünden, vor Fahrtantritt gekauft werden.
* DB Job-Ticket: Das ermäßigte DB Job-Ticket wird aufgrund der begrenzten Nachfrage nicht mehr angeboten, es werden stattdessen Monatskarten im Abonnement angeboten. Betroffene Kunden wurden bereits per Post informiert.
* Wegfall der kostenlosen BahnCard25 für Inhaber der persönlichen DB Monatskarte im Abo bzw. DB Jahreskarte im Abo.
* bahn.bonus-Punkte: Im Niedersachsentarif können keine bahn.bonus-Punkte gesammelt werden. Das gilt auch für das Niedersachsen-Ticket.
* Fernverkehrsaufpreis: In den Produkten ICE und IC können ab 01. August 2013 wieder Aufpreise für Tarifangebote des Niedersachsentarifs gelöst werden. Nutzt der Kunde bis zum 31. Juli 2013 statt eines Nahverkehrszuges einen Fernverkehrszug, so ist der vollständige Fahrkartenpreis zu zahlen. Tarifangebote des Fernverkehrs (ICE und IC) gelten jedoch im Niedersachsentarif.

Fahrkarten im Niedersachsentarif können weiterhin im DB Reisezentrum, am Automaten oder in einer DB Agentur, sowie online auf [www.bahn.de] gekauft werden. Die BahnCard 25, 50 und 100 werden dabei weiterhin anerkannt. Auch das Niedersachsen-Ticket wird in seiner bekannten Form in den Niedersachsentarif übernommen. Mit dem Niedersachsen-Ticket können bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang im Nahverkehr in der 2. Klasse durch Niedersachsen, Bremen und Hamburg reisen. Das Ticket gilt montags bis freitags von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetags sowie am Wochenende und an gesetzlichen Feiertagen schon ab 0 Uhr. Eine Person zahlt 22 Euro und nur 4 Euro je Mitfahrer. Mit persönlicher Beratung kostet das Ticket 2 Euro mehr.

Informationen zum Niedersachsentarif gibt es unter [www.niedersachsentarif.de]"
_______________________________
Wie ich gerade sehe ist Norddeich Mole im Niedersachsentarif mit Norddeich tariflich ab einer Entfernung von mehr als 0 km gleichgestellt
[www.niedersachsentarif.info]
Das gilt auch für die Nutzung von IC-Zügen mit Nahverkehrsfahrkarten ab Fahrplanwechsel im Dezember 2013.
Bei relationsgebundenen Fahrkarten soll der Zielbahnhof Norddeich Mole heißen.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))