DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,
die Bemühungen zur Rettung der verbliebenen ET 403 haben offenkundig deutliche Konturen angenommen. Auf Vermittlung des Eschenauer Kulturlokschuppen e.V. zeigt der große britische Verkehrskonzern National Express starkes Interesse an den ehemaligen Parade-Zügen der Bundesbahn. Auf [www.et403.com] ist ab heute Nachmittag zu lesen, dass die deutsche Tochter National Express Rail GmbH („NX Rail“) mit Sitz in Düsseldorf vom Eigentümer einen Zug ab 2015 für 15 Jahre anmieten möchte. Dieser soll als Werbeträger für die vor kurzem rechtskräftig von NX Rail gewonnenen SPNV-Leistungen (RE 7 und RB 48) durch NRW rollen.

Geplant ist zunächst ein mindestens vierteiliger Zug, bestehend aus zwei Kopfwagen 403 und zwei Großraum-Mittelwagen 404.0. Bei Erfolg planen die Vertragspartner die Verstärkung des Zuges durch weitere Wagen.
Ob dieser verlängerte Zug danach auch mal in Schwachlastzeiten, zum Beispiel Sonntagvormittag, im Plandienst auf der RE 7 Rheine – Köln – Krefeld zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Das wäre tatsächlich das erste Mal seit 40 Jahren, dass ein ET 403 mit Nahverkehrstickets für jedermann nutzbar wäre.

Der Zug soll künftig von Lokführern von NX Rail gefahren werden. Für die Instandhaltung sucht NX einen erfahrenen und langfristig verfügbaren Dienstleister in NRW. Hier gibt es wohl bereits einen Wunschkandidaten.
Für die Gestaltung des Zuges werden die bekannten Designer der Tricon AG in Kirchentellinsfurt („Glacier-Express“, „Alex“ usw.) verantwortlich zeichnen. Einige Entwürfe der künftigen NX-Außenfarbgebung stellt [www.et403.com] ab heute Nachmittag zur Abstimmung durch die Leser. Auf ausdrücklichen Wunsch der NX Rail Geschäftsführung, den Wiedererkennungswert ihres neuen „Sympathie-Trägers“ zu erhöhen, hatte Tricon auch Entwürfe im Retro-Look gefertigt, wobei natürlich das Corporate Design von National Express zu beachten war.

Spannend sind alle Entwürfe, wobei auch ein Zug mit der in Großbritannien gesetzlich vorgeschriebenen gelben Front entstand. Ähnlichkeiten der Front mit dem früheren Design einer deutschen Fluglinie sind deshalb „rein zufällig“.
Die für mich interessantesten Design-Entwürfe habe ich mit freundlicher Genehmigung von [www.et403.com], der Tricon AG und der National Express Rail GmbH angehängt.
Einfach mal einwirken lassen...und Stunden später nochmal ansehen, da wirkt manches wieder anders...Änderungsvorschläge sind bei et403.com willkommen.

Hier noch fünf Bilder:

Design Variante 2:

http://img835.imageshack.us/img835/6636/designvariante2.jpg

Design Variante 4:

http://img195.imageshack.us/img195/4116/designvariante4.jpg

Design Variante 7:

http://img341.imageshack.us/img341/1994/designvariante7.jpg

Design Variante 8:

http://img10.imageshack.us/img10/2905/designvariante8.jpg

Design Variante 10:

http://img825.imageshack.us/img825/8162/designvariante10.jpg


Gruß
Ja ist denn noch 1. April? Das Fahrzeug ist doch, weil Hochflur und nur mit einflügeliegen Türen für Nahverkehr schlichtweg ungeeignet. Barrierefreiheit? Fahrradtransport? Oh-oh!

P.S.: Da hätte sich eher der HKX dieses Fahrzeug an Land ziehen sollen......
das verwirrt mich, eigentlich nicht glaubhaft aber es ist kein 1.April!

Als RB in NRW mit den wenigen Türen? Wie soll sich der Neuaufbau gestalten, Einbau von neuer Antriebs- und sonstiger Technik? Und billiger wie ein Neubau von Flirt&Co?

Bitte mehr Details zu dem Vorhaben, dass bestimmt geschichtlich für den Tz interessant werden wird.
Und auch die neue BR-Nr. mit Neuzulassung?

Seid gegrüßt vom Karl! Die NSA hat ihn durchleuchtet und für gut befunden!

Re: ET 403 (ex Lufthansa) soll künftig für National Express fahren (5 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.13 12:02

also wenn dies kein nachgereichter oder sehr verfrühter Aprilscherz ist... Dann muss ich sagen "GENIAL" und wieso nicht...
Bitte auch auf [www.et403.com] nachlesen, was bisher bereits geschehen ist. Es ist ja nicht so, daß die Fahrzeuge alle noch irgendwo im Niemandsland herumstehen. Wenn die Befundung nicht so positiv verlaufen wäre, würde auch niemand ernsthaft auf die Idee kommen, die Fahrzeuge wieder zu restaurieren und kommerziell einzusetzen. Daß es nun gerade National Express ist.... Naja. Besser als nichts. Wenn es zur Wiederinbetriebnahme der Fahrzeuge führt: bitte, gerne!


Hauptbahnhof1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das verwirrt mich, eigentlich nicht glaubhaft aber
> es ist kein 1.April!
>
> Als RB in NRW mit den wenigen Türen? Wie soll sich
> der Neuaufbau gestalten, Einbau von neuer
> Antriebs- und sonstiger Technik? Und billiger wie
> ein Neubau von Flirt&Co?
>
> Bitte mehr Details zu dem Vorhaben, dass bestimmt
> geschichtlich für den Tz interessant werden wird.
> Und auch die neue BR-Nr. mit Neuzulassung?



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

[www.et403.com]

...es ist bereits alles dort online.
Ich finde es gut was hier passiert. Wenn auch nur ein "kleiner" Zug davon fährt hat sich das alles gelohnt.
Und dazu kommt noch, dass wir als Eisenbahn-Fans in die Entscheidung der Farbgebung mit einbezogen werden.
Die Wahrscheinlichkeit ist wohl groß, dass das Abstimmungsergebnis nahe an der späteren Farbgebung liegt.
Alles prima - Viel Erfolg weiterhin!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:05:13:01:53.
Das ist schon eine ziemlich tolle Idee von allen Beteiligten.
Und NX dürfte damit das erste private EVU sein, dass sich vorzeitig um Ersatzzüge für Talent 2 kümmert;-)

Re: ET 403 (ex Lufthansa) soll künftig für National Express fahren (5 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.13 13:26

bejo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist schon eine ziemlich tolle Idee von allen
> Beteiligten.
> Und NX dürfte damit das erste private EVU sein,
> dass sich vorzeitig um Ersatzzüge für Talent 2
> kümmert;-)


Du kannst also in die Zukunft sehen? Finde ich gut. Im Ernst,das kannst du nicht wissen.


Zum Thema Plandienst: ich denke aufgrund des Vertrages,dass wir den Zug nicht auf der 7 oder 48 sehen,da ja Neufahrzeuge gefordert sind.
Hallo,

zum 1.April hätten wir alle geschmunzelt, aber im Zusammenhang mit einer PR-Kampagne eines bislang unbekannten Anbieters von Nahverkehrsleistungen ist das schlüssig und sogar wirtschaftlich logisch.

Wenn es soweit ist mit dem 403 wird die ganze Medienlandschaft darüber berichten - kostenlos. Das ist umgerechnet ein wertvoller Werbeeffekt, der bezahlt teurer wäre als die Aufarbeitung.

Und nur mit einem Millionen-Player im Rücken kriegt man die 403er wieder ans Laufen.

Mein Beitrag zur Design-Variante

Original

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3430646130626631.jpg

Nahverkehrsersatzflieger

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3561633333653865.jpg

Bei der Abstimmung zum Design lag ich tatsächlich in der Majoritygruppe.

Gruß

Ingo

PS: Die Benutzung der Bilder für ET403.com sei hiermit erlaubt.

Und kannst das nicht?

geschrieben von: BR146106

Datum: 05.05.13 13:31

Moin,

dann musst du noch viel lernen. Genau sagen kann es natürlich keiner ob die Talente pünktlich ins rollen kommen aber als alternative für einen Ersatzverkehr durchaus denkbar.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Hoffentlich

geschrieben von: zonk

Datum: 05.05.13 13:32

wurde in die Überlegungen auch die Tatsache, daß das EBA auch ein Wörtchen mitzureden hat, mit einbezogen.

Re: ET 403 (ex Lufthansa) soll künftig für National Express fahren (5 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.13 14:49

Hübsch, aber auch sehr aufwändig. Hoffentlich ist die Arbeit nicht vergeblich. Ich wünsche viel Erfolg.

Allerdings: Was stellt sich National Express unter einem Werbeträger vor? Die müssten den Zug doch erst irgendwo anders einsetzen, da er für RE 7/RB 48 nicht so geeignet wäre, bzw. höchstens ab 2015 als möglicher Ersatzverkehr für die eigentlich vorgesehenen Talent 2. Es sei denn, es wird evtl. ein zusätzlicher Umlauf eingeplant ...
Alles klingt gut, aber wer lässt so etwas zu und wie lange dauert so etwas?Ich denke an 103 113 oder den TEE. Einen "Oldtimer " zu betreiben ist heute fast nicht mehr wirtschaftlich zu vertreten. Ich denke an Sicherungseinrichtungen vor allem dem Brandschutz die solche Fahrzeuge teuer machen in der Aufarbeitung.

Gruß Christian
521630 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles klingt gut, aber wer lässt so etwas zu und
> wie lange dauert so etwas?Ich denke an 103 113
> oder den TEE. Einen "Oldtimer " zu betreiben ist
> heute fast nicht mehr wirtschaftlich zu vertreten.
> Ich denke an Sicherungseinrichtungen vor allem dem
> Brandschutz die solche Fahrzeuge teuer machen in
> der Aufarbeitung.
>
> Gruß Christian

Vor sehr vielen Jahren gab es mal den Aprilscherz, als die 403er nicht mehr als IC gebraucht wurden, die werden zur Münchener S-Bahn gehen und dort den Fahrzeugengpaß verbessern. Dann gab es ein getürktes Bild gekuppelt mit einem 420 vom angebl. Probeeinsatz.
Durchaus glaubhaft, ist doch relativ gleiche Technik verbaut.

Dann wird dieser Scherz wahr, zwar nicht in Bayern, aber in NRW und als RB.
So sehr mir der Zug gefällt und ich die Idee gut finde, hoffentlich geht das nicht schnell in die Versenkung. Zulassungen sind nicht so einfach und diese Wagen standen recht lange rum, die Technik muß doch neu gebaut werden. Naja, es gibt ja noch 420er als Ersatzteilspender. Oder besser neue nach Stand der Technik und neue Klimaanlagen. Jetzt schon gibts keine Ersatzteile mehr für die 120. Alles kein Problem und nur eine Frage des Geldes. Wer zuviel davon hat kann das verbrennen. Die Zulassung ist doch so eine Sache, selbst die schneller gemachte 143 bekam keine.


HKX hatte lieber den 4010 genommen und der ist auch nicht abgenommen, die beiden fertigen Wagen.


Man kann gespannt sein! Wenns klappt, wunderbar!!!

Seid gegrüßt vom Karl! Die NSA hat ihn durchleuchtet und für gut befunden!
was mich ja Interessiert - welch Betriebsnummern die Wagen bekommen. Denn die Ur-Nummern sind ja schon durch den ICE3 belegt!

Theoretisch könnte man ja die 403 001 Garnitur Historisch wieder aufarbeiten
und NEX bekommt die 403 005 Garnitur vermietet, der mit dem 404 002 gekuppelt wird.
der 403 004 können die dann ja verkaufen an irgend ein Museum oder Sammler!

alte Fahrzeuge wo lange rumstanden ...

geschrieben von: London Underground

Datum: 05.05.13 17:58

ein ähnliches Projekt gibt es auch in Großbritannen.

Dort versucht man eine Class 403 Einheit (welch zufall!) aufzuarbeiten
[www.brightonbelle.com]

Eigentümer und Fragen

geschrieben von: Kritischer Privatbahner

Datum: 05.05.13 18:35

Ist nicht sogar Tobias Richter der Eigentümer der ET 403?

Er ist aber der Kopf von NX in Deutschland und einer der wenigen Führungskräfte bei deutschen Eisenbahnen die selbst für die Eisenbahn leben und keine 08/15-BWLer-Managertypen, denen die Eisenbahn sonstwo vorbeigeht und denen es nur um die eigene Karriere geht.
Von daher halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich, wäre jedenfalls eine feine Sache.

Mir würde es aber in der klassischen alten Bundesbahnlackierung vor der Lufthansazeit am besten gefallen, das war richtig elegant.
...wer in den verg. Jahren die ET hat herumstehen sehen, kennt den Zustand.
Wer heute anfängt mit einer HU, könnte im Dezember 2015 fertig sein.
Siehe 4010 in Delitzsch...

Auf der 403-Seite steht aus 3 mach 1 - also mit einem Zug einen Umlauf fahren, geht so lange gut, bis der eine Zug seine Fristen erreicht hat... und nie kaputt gehen darf.
Und was der Einsatz historischer Fz schon bei anderen Bahnen zeigte, ist hier mehrfach dokumentiert.

Aber lasst sie machen. Ein (kurzer) Farbtupfer mehr!

Re: alte Fahrzeuge wo lange rumstanden ...

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 05.05.13 19:15

Wer sagt denn, dass die Fahrzeuge die aus den ehemaligen Transalpinfahrzeugen gebildet wurden nicht abgenommen sind?

Die Engländer kriegen das aber auch zusammen, da wurden schon komplette Dampfloks neugebaut, anscheinend sind da mehr "Macher" als "Verhinderer" unterwegs ... in den Niederlanden wirkt das übrigens ähnlich...

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Hallo,

ich glaube dass man auch in D Museumsfahrzeuge/Oltimer gewinnbringend/kostendeckend/werbewirksam einsetzen kann. Wenn ich mir die aktuellen Laufleistungen und Einsatzzeiten von 03 1010 und auch von der V200 jede Woche in den Harz anschaue, laufen die recht rege und zuverlässig, und wir wissen alle nicht wie die Wiederinbetriebnahme aussieht, Wiederaufbau technisch historisch oder eben teilweise neu, historisch sicher auch abnehmbar. Dazu eine Frage bis wann wurden die 403 eingesetzt?

Laufleistung hier [www.03-1010.de]

Gruß GommernRT
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -