01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 1 von 3 Angemeldet: -
geschrieben von: Viadukt
Datum: 26.04.13 08:23
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt Sonntag bis
Freitag von München kommend mit Abfahrt um 17 Uhr ein IC nach Basel (Ankunft 21.45 Uhr)
In Gegenrichtung fährt er von Montag bis Samstag ab Basel um 6 Uhr nach München (11 Uhr).
[
www.badische-zeitung.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:11:12:07.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.04.13 08:54
Presse.Ick könnt ma kringeln vor lachen.Sonntag bis Montag sind 6 Tage,aja.
Ich spekulier mal,das soll Montag-Sonntag ausser Sonnabend heissen.
Mann könnte auch ein oder zwei Zugpaare von Basel über Schaffhausen, Friedrichstadt Stadt, Lindau (Bodensee) weiter nach München verbinden.
Das würde, eigentlich sich lohnen.
Gruß N
Moin,
Ist ja nicht so, als dass es das nicht alles schon mal gab.
Kann aber auch mit der geplanten Sperrung nächstes Jahr zusammenhängen, die die Strecke Basel <-> Karlsruhe nächstes Jahr mitmachen darf (Sperrung Umfahrung Isteiner Klotz auf der Altbaulinie, war hier bei DSO schon Thema).
Grüße
Grüsse, Krischan.
"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"
(Unbekannt)
geschrieben von: VossBär
Datum: 26.04.13 09:40
Flirti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich spekulier mal,das soll Montag-Sonntag ausser
> Sonnabend heissen.
Könnte man auch Sonntag - Freitag nennen.
Marc.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.04.13 09:44
Ja geht auch.;-)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Direktverbindung Freiburg - München per BAHN. Letztlich ein Verdienst der bösen Fernbusse...?
geschrieben von: Viadukt
Datum: 26.04.13 11:11
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:11:12:46.
geschrieben von: NIKE45
Datum: 26.04.13 11:37
Also man lässt endlich den Unfug mit Strasbourg sein und fährt stattdessen nach Basel, find ich gut :D
geschrieben von: Fernzug
Datum: 26.04.13 12:27
Endlich Direktverbindung nach Stuttgart und München! Ich freue mich.
Viele Grüße Fernzug
Allerdings! Die Quälerei über Mannheim hat es den Fernbussen ja erst so einfach gemacht.
Zitat:
Also man lässt endlich den Unfug mit Strasbourg sein und fährt stattdessen nach Basel, find ich gut :D
Genau, zeitmäßig handelt es sich um der jetzige Strasbourg-Zugpaar.
Das eine Durchbindung vom Rheintal Richtung Stuttgart und darüber hinaus günstig sein kann hat ja das Jahr bewiesen, in welche 2 1/2 Zugpaare der Nürnberg-Karlsruhe-IC weiter von/nach Basel fuhren. Deren Auslastung ist in dieser Zeit nicht unerheblich nach oben gegangen.
Heißt das, dass der IC 360 zwischen München und Strasbourg damit ersetzt wird?
Wenn dem so ist finde ich das in sofern einen Skandal, weil ich bei Baden-Baden wohne und die nächsten Großstädte um mich herum sind Karlsruhe, evtl. Offenburg (wenn man die so bezeichnen will) und eben Strasbourg. Wir sind hier alle sehr grenznah zu Frankreich und haben aber keine saubere Verbindung nach Strasbourg (ist im Übrigen auch allemal schöner als KA und OG).
Mit dem Wegfall der ECs durch den TGV wurde Baden-Baden und die umliegenden Bahnhöfe von Frankreich abgehängt. Mit dem IREs nach Appenweier, dann Fußweg zu Gleis 9, ungünstige Umstiegszeiten (auch zurück) und dann in die OSB ist das ein weitere Rückschritt bzgl. einer durchgängigen Verbindung zwischen Rastatt/Baden-Baden/Bühl etc. und Strasbourg.
Mir ist noch nicht ganz klar, warum auf dieser Strecke ständig zurückgebaut wird. Ich begrüße generell (I)RE-, IC/EC- und besonders TGV-Verbindungen, aber mit dem Wegfall des Haltes in Baden-Baden müsste ich zunächst nach Norden (KA) fahren um dann in den TGV zu steigen, oder nach Süden (Appenweier oder OG) um dort umzusteigen.
Was das angeht trauere ich den ECs hinterher, da es keinen würdigen Ersatz für die Orte Rastatt/Baden-Baden/Bühl(/Achern) als Ersatz gab :-(
TorbenHoffman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist noch nicht ganz klar, warum auf dieser
> Strecke ständig zurückgebaut wird. Ich begrüße
> generell (I)RE-, IC/EC- und besonders
> TGV-Verbindungen, aber mit dem Wegfall des Haltes
> in Baden-Baden müsste ich zunächst nach Norden
> (KA) fahren um dann in den TGV zu steigen, oder
> nach Süden (Appenweier oder OG) um dort
> umzusteigen.
Mal ehrlich, eine derart bahnfeindliche Stadt wie Baden-Baden, die damals eine vertaktete Bahnlinie direkt ins Zentrum weg haben wollte und auch gegen eine Stadtbahn gekämpft hat, hat es auch gar nicht anders verdient.
Im Einzelfall mag es für Baden-Oos (das was manche auch Baden-Baden nennen) und Umgebung hart sein, aber es gibt nun mal mehr Gewinner als Verlierer.
Baden-Oos ist ein klassischer Regionalzughalt und kein Fernzughalt. Hierzu bräuchte es nur eine vertaktete durchgehende RE-Linie Karlsruhe - Strasbourg, wenigstens im Zweistundentakt mit perfekten Fernverkehrsanschlüssen.
Flirti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Presse.Ick könnt ma kringeln vor lachen.Sonntag
> bis Montag sind 6 Tage,aja.
> Ich spekulier mal,das soll Montag-Sonntag ausser
> Sonnabend heissen.
Ich denke wenn dann Montag-Sonntag außer Samstag, da man in Baden-Württemberg Samstag sagt.
Der IC durchfährt auch kein "Sonnabendsprachgebiet" ;-)
Hallo Torben (und alle anderen)!
"Heißt das, dass der IC 360 zwischen München und Strasbourg damit ersetzt wird?"
Ja!
"Wenn dem so ist finde ich das in sofern einen Skandal"
Wann bist du das letzte Mal mit diesem Zug nach Straßburg gefahren?
"Mir ist noch nicht ganz klar, warum auf dieser Strecke ständig zurückgebaut wird"
Wenn deine Antwort auf die vorherige Frage bei "2012" oder einer noch kleineren Jahreszahl liegt, hast du diese Frage schon selbst beantwortet.
Viele Grüße in die Stadt der höchsten und längsten Lärmschutzwände Deutschlands
Heiko
Wrzlbrnft. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Direktverbindung Freiburg - München per BAHN.
> Letztlich ein Verdienst der bösen Fernbusse...?
Kommt drauf an. Der Zug kann durchaus der Versuch sein, empirisch zu prüfen, wie sich das Nutzerverhalten auf ein neues Zugangebot verändert, wenn auf der gleichen Distanz attraktive Fernbusse verkehren. Es würde nicht verwundern, wenn mit dem Zug intensiv "Marktforschung" betrieben wird, um daraus Rückschlüsse auch auf andere Relationen zu gewinnen, die ähnlich problematisch für den FV auf der Schiene sind.
geschrieben von: Benne
Datum: 26.04.13 15:05
Hallo,
ich kann ja verstehen, dass du der Direktverbidung nachtrauern wirst, aber der Wegfall des 360 macht den Kohl da auch nicht mehr fett. Der Zug fährt 20:24 ab Baden-Baden, für einen Tagesausflug also völlig ungeeignet. Und wenn du eh dort übernachten willst, kannst du auch das kurze Stück bis Karlsruhe fahren und ab dort den TGV nehmen. Gleiches gilt für die Rückfahrt, für Rückfahrten nach Baden-Baden viel zu früh.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:15:06:34.
Wenn ich richtig gezählt habe,
ist der IC das dritte FV-Zugspaar, in dem man Fahrräder transportieren kann. War sonst nur in den EC zwischen Basel und Karlsruhe möglich. :-)
Find ich positiv.
Mit freundlichen Grüssen
SwissExpress
Meine hier wiedergegebenen Äusserungen sind einzig und allein meine private Meinung.
Teilweise sind meine Beträge bewusst provokant und/ oder zynisch verfasst.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 1 von 3 Angemeldet: -