01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All
Aktuelle Seite: 1 von 4 Angemeldet: -
geschrieben von: Pet60
Datum: 14.03.13 18:21
Hallo,
ab 28.3. gibt es ein Angebot, auf das seit dem Ende des Fernverkehrs auf der Strecke Nürnberg - Dresden sicher nicht wenige gewartet haben.
FlixBus bietet täglich zunächst zwei Nonstop-Fahrten zwischen Nürnberg und Dresden mit einer vorgesehenen Fahrzeit von 3:55 h für Preise ab 12.- EUR für die einfache Fahrt an.
Sitzplatzgarantie und kostenloses WLAN ist inbegriffen.
Um eventuellen Vorhalten zuvorzukommen:
Ich fahre gerne und viel mit der Bahn (ca. 20.000 km im Jahr), ärgere mich aber schon lange über die stiefmütterliche Behandlung der Strecke Nürnberg - Dresden duch die DB.
Gruss
Peter
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.03.13 18:50
Sitzplatzgarantie: Hahaha! Denn die Busse dürfen ja nur dann Fahrgäste mitnehmen wenn die einen Sitzplatz haben!
Und die Fahrzeiten sind geplant. Ein Stau und das Thema ist durch.
Aber Hauptsache noch ein Stinker mehr auf der Straße, haben wir ja nicht genug von.
geschrieben von: Silli
Datum: 14.03.13 19:02
Bahnfan2007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) Und die Fahrzeiten sind geplant. Ein Stau und das
> Thema ist durch.
Die Route gehört eher nicht zu den Stauklassikern. Sollte es Stau geben, dann ist der Bus ebend spät dran, bei der Bahn gehört das schließlich zum Alltag.
> Aber Hauptsache noch ein Stinker mehr auf der
> Straße, haben wir ja nicht genug von.
Wenn der Bus ein Stinker ist, was ist dann der VT612, der von der Bahn als hochwertige Alternative angepriesen wird?
Gerade auf dieser Route ist aufgrund des Bahnangebots der Bus eine echte Komfort- und Zeitalternative.
Grüße
Silli
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:14:19:03:10.
Kurioserweise sind die VT 612 trotzdem i. d. R. brechend voll. Da kann das bischen Bus nicht viel Entlastung bringen (dürfte aber voll werden). Nur die kläglichen Fahrzeiten (einmal 9 Uhr ab Dresden, einmal 16 Uhr) sind irgendwie keine großartige Alternative.
Und sollte nicht eigentlich auch Chemnitz mit Nürnberg verbunden werden ? Die sehnen sich doch schon so lange nach einem Anschluss an die große weite Welt per "Fernverkehr". Von der Bahn werden sie den in den nächsten 1000 Jahren wohl nicht mehr bekommen.
geschrieben von: Silli
Datum: 14.03.13 19:21
badmovies321 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurioserweise sind die VT 612 trotzdem i. d. R.
> brechend voll. Da kann das bischen Bus nicht viel
> Entlastung bringen (dürfte aber voll werden). Nur
> die kläglichen Fahrzeiten (einmal 9 Uhr ab
> Dresden, einmal 16 Uhr) sind irgendwie keine
> großartige Alternative.
Der Preis ist entscheidend, wärend die Bahn da ab 44€ anfängt, kommt der Bus für maximal 25€, dafür aber mit gratis WLAN, verstellbaren und besser gepolsterten Sitzen daher. Zudem bietet sich für neigetechnik-empfindliche Menschen nun eine Alternative an. Voll werden könnte vorallem auch die Freitag-Abend-Verbindung 18:45 ab Nürnberg werden, da die letzte durchgehende Bahnverbindung bereits 17:48 die Frankenmetropole verlässt.
Grüße
Silli
Silli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Route gehört eher nicht zu den Stauklassikern.
> Sollte es Stau geben, dann ist der Bus ebend spät
> dran, bei der Bahn gehört das schließlich zum
> Alltag.
> Grüße
> Silli
Hallo!
Wo fährt denn der Bus lang?Schon mal Freitag Abend A9/72/4 gefahren?Da fahren schließlich alle Pendler von Bayern/Ba-Wü Richtung Osten lang.
Gruß
V90-Fahrer
Nicht nur der Preis ist entscheidend. Nach über vier Stunden in einem 612 brummt der Kopf und schmerzt der Rücken.
Hoffentlich macht ein bisschen Buskonkurrenz der Bahn Dampf um auf dieser Strecke mal wieder eine bequeme Fernverkehrsverbindung zu schaffen, möglicherweise eine Durchbindung bis München.
geschrieben von: ET-Freund
Datum: 14.03.13 19:42
Einen Bus gibt es auf der Strecke ja schon (weiter nach München, früher RVD, jetzt wohl BLB), ohne dass sich spürbar etwas an der Bahn-Auslastung (trotz der miesen Fahrzeit) geändert hat. Wir werden sehen.
Betreffzeilen sind kein geeigneter Ort für Satzanfänge.
bknackt - wir können alles außer Slogans.
geschrieben von: Silli
Datum: 14.03.13 19:54
ET-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Bus gibt es auf der Strecke ja schon (weiter
> nach München, früher RVD, jetzt wohl BLB), ohne
> dass sich spürbar etwas an der Bahn-Auslastung
> (trotz der miesen Fahrzeit) geändert hat. Wir
> werden sehen.
Allerdings benötigt dieser aufgrund Zwischenhalte und Umstieg in Hof sage und schreibe 5½ Stunden.
Grüße
Silli
Silli schrieb:
-------------------------------------------------------
> badmovies321 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kurioserweise sind die VT 612 trotzdem i. d. R.
> > brechend voll. Da kann das bischen Bus nicht
> viel
> > Entlastung bringen (dürfte aber voll werden).
> Nur
> > die kläglichen Fahrzeiten (einmal 9 Uhr ab
> > Dresden, einmal 16 Uhr) sind irgendwie keine
> > großartige Alternative.
>
> Der Preis ist entscheidend, wärend die Bahn da ab
> 44€ anfängt, kommt der Bus für maximal 25€, dafür
> aber mit gratis WLAN, verstellbaren und besser
> gepolsterten Sitzen daher. Zudem bietet sich für
> neigetechnik-empfindliche Menschen nun eine
> Alternative an. Voll werden könnte vorallem auch
> die Freitag-Abend-Verbindung 18:45 ab Nürnberg
> werden, da die letzte durchgehende Bahnverbindung
> bereits 17:48 die Frankenmetropole verlässt.
>
> Grüße
> Silli
Nur das auch viele SWT/QDL/LT-Kunden in den Zügen sind, die dann evtl. weniger als 12/25 EUR zahlen.
Und das die Busse voll werden, die da fahren, davon würde ich sogar mal ausgehen. Aber das die Züge dadurch leer werden, die auch noch zahlreiche Unterwegsrelationen bedienen, glaube ich wohl kaum.
TatraT4D-M2131 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur der Preis ist entscheidend. Nach über
> vier Stunden in einem 612 brummt der Kopf und
> schmerzt der Rücken.
> Hoffentlich macht ein bisschen Buskonkurrenz der
> Bahn Dampf um auf dieser Strecke mal wieder eine
> bequeme Fernverkehrsverbindung zu schaffen,
> möglicherweise eine Durchbindung bis München.
Unwahrscheinlich. Dazu müsste ja noch etwas Strippe verlegt werden.
geschrieben von: Pet60
Datum: 14.03.13 19:57
Hallo,
zwei Busse pro Tag und Richtung bringen natürlich keine große Entlastung.
Aber man hat endlich eine vernünftige Alternative zum VT 612 und kann auch Koffer problemlos unterbringen.
Auch finde ich die Getränkepreise im Bus sehr vernünftig (O,5 l Mineralwasser für 1.- EUR).
Gruss
Peter
Leider.
Lokwechsel sind ja Teufelszeug.
geschrieben von: 141 414
Datum: 14.03.13 19:59
> Hoffentlich macht ein bisschen Buskonkurrenz der
> Bahn Dampf um auf dieser Strecke mal wieder eine
> bequeme Fernverkehrsverbindung zu schaffen,
> möglicherweise eine Durchbindung bis München.
Und mit welchen Fahrzeugen soll das gefahren werden? Der gut besetzte FSX läuft ja wohl eigenwirtschaftlich und fährt Verluste ein. Warum sollte man mit einem Fernverkehrzug hier Gewinn erzielen? Zumal Nürnberg-München ja von genügend Fernverkehrszügen und auch vom RE200 befahren wird.
Gruß
geschrieben von: Mw
Datum: 14.03.13 20:04
bis Pirna. Mit der Weißen Flotte.
[
www.saechsische-dampfschiffahrt.de]
Gruß
Mw
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Über 4 Stunden in den lauten Neigetechnik-Züge ist wirklich kein Vergnügen. Ob die Baureihe 612 umweltfreundlich ist, wage ich bei hohen Geschwindigkeiten zu bezweifeln.
Ich denke, der Bus wird hier erfolgreich sein. Es wird darauf ankommen, was mit "ab 12 Euro" gemeint ist. Die "ab"-Preise rufen bei mir tiefe Abneigung hervor. Denn es zählt nur, für welchen Preis man das Ticket wirklich bekommt und nicht, ab welchen Preis man es ggf. hätte bekommen können.
Bahnfan2007 schrieb:
> Aber Hauptsache noch ein Stinker mehr auf der
> Straße, haben wir ja nicht genug von.
Im Vergleich zur Baureihe 612 dürfte ein Bus eine Wohltat für die Umwelt sein. Wenn irgend wann mal eine elektrifizierte Strecke Dresden - Nürnberg existiert, sieht die Sache sicher anders aus. Aber ohne Streckenbegradiungen wird man dort weiter im Schneckentempo fahren. Ab 2017 wird es wieder interessant, wenn man mit dem ICE in 3 Stunden von Nürnberg nach Dresden fahren kann. Nur der Preis, fürchte ich, wird dann klar für den Bus sprechen.
geschrieben von: Witteknd
Datum: 14.03.13 20:39
Angenommen, die DB richtet Fernbuslinien ein, für die die Möglichkeit geboten wird, zu attraktiven Preisen Fahrkarten zu erwerben, die über das vom Fernbus angefahrende Ziel hinaus noch die Weiterfahrt zu vielen Tarifpunkten der Bahn mit dem SPNV ermöglichen. Während die DB gleichzeitig ihren Fernbus-Konkurrenzunternehmen diese Möglichkeit der Tarifkooperation verweigert.
So ähnlich wie die Situation mit dem privaten Schienenpersonenfernverkehr: Für den Fernverkehr der DB kann man Tickets bis zu jedem Tarifpunkt kaufen, bei denen die Reststrecke mit dem SPNV zurückgelegt wird. Für den HKX kann man nur Tickets von einem HKX-Bahnhof zu einem anderen kaufen.
Entstünde dadurch eine Situation, bei der das Kartellamt einschreiten müßte oder die irgendwie rechtlich anfechtbar wäre?
geschrieben von: Silli
Datum: 14.03.13 20:39
V90-Fahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hallo!
>
> Wo fährt denn der Bus lang?Schon mal Freitag Abend
> A9/72/4 gefahren?Da fahren schließlich alle
> Pendler von Bayern/Ba-Wü Richtung Osten lang.
>
> Gruß
>
> V90-Fahrer
Hallo,
ja, ich bin an zig Freitagen als Wochenendpendler Nürnberg-Dresden gereist.
Gegenüber der A3 an Freitagnachmittagen sind A9/72/4 wie leergefegt.
Gruß
Silli
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:14:20:40:13.
geschrieben von: Pet60
Datum: 14.03.13 20:50
Hallo,
das ist nicht anders als bei der DB. Einfach auf der Homepage von Flixbus nachschauen.
Aktuell gibt es sogar für die Erstfahrten Fahrkarten für 12.- EUR.
Gruss
Peter
Seiten: 1 2 3 4 All
Aktuelle Seite: 1 von 4 Angemeldet: -