DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.13 11:36

[www.vbb.de]

5,6 Millionen Zugkilometer im Jahr, Vertragslaufzeit von 2015 bis 2030. Nach Ablauf der Einspruchsfrist soll der Zuschlag an Abellio erteilt werden.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: SDL-BS

Datum: 08.03.13 11:43

Stefan Hennigfeld schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.vbb.de]
> idung-fuer-das-mitteldeutsche-s-bahn-netz-teil-ii/
> 13357.html
>
> 5,6 Millionen Zugkilometer im Jahr,
> Vertragslaufzeit von 2015 bis 2030. Nach Ablauf
> der Einspruchsfrist soll der Zuschlag an Abellio
> erteilt werden.


Oha das trifft einen jetzt aber tief, dann hat DB Regio in Sachsen-Anhalt ja nur noch die Elbe Saale Bahn und das Elektro Netz Nord. Das sind ja Zustände wie in Thüringen.

DB Regio Nordost ........

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: gleislatscher

Datum: 08.03.13 12:05

KBS 219 Halle - Eilenburg scheint gerettet --> siehe unten


PM der NASA vom 8.3.2013

[www.nasa.de]


Mitteldeutsches S-Bahn-Netz Teil II:
Vergabeentscheidung ist gefallen


Auftraggeber wollen Abellio mit Bahnleistungen im Raum Dessau-Roßlau/Lutherstadt Wittenberg/Leipzig/Halle/Magdeburg beauftragen

Magdeburg. Im europaweiten Ausschreibungsverfahren für den Schienen-personennahverkehr (SPNV) im „Mitteldeutschen S-Bahn-Netz II“ (MDSB II) haben die Auftraggeber die Angebote ausgewertet und auf dieser Basis gemeinsam entschieden. Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Zweckver-band für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und Land Brandenburg be-absichtigen, den Auftrag dem Bieter Abellio GmbH zu erteilen. Darüber wur-den alle Bieter informiert. Der Vertragsschluss mit Abellio soll nach Ablauf der gesetzlich vorgesehenen Wartefrist erfolgen.

Die europaweit im öffentlichen Personennahverkehr tätige Abellio Group ist mit ihrer deutschen Gesellschaft Abellio Rail NRW GmbH seit 2005 in Nord-rhein-Westfalen im Schienenpersonennahverkehr tätig. Sie betreibt in Deutschland auch Busverkehr, zum Beispiel in Sachsen und Hessen. Mutter-gesellschaft der Abellio Group ist die Niederländische Eisenbahn (Neder-landse Spoorwegen). Die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH erhielt 2012 in einem anderen Verfahren bereits den Zuschlag für das SPNV-Netz Saale-Thüringen-Südharz.

Zum Netz MDSB II
• Leistungszeitraum: Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bis Fahrplan-wechsel im Dezember 2030
• Gegenstand der Vergabe: Ein Netz elektrisch betriebener Nahverkehrs-strecken, das die Erweiterung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes von Halle und aus dem Süden Leipzigs (Gaschwitz) durch den Leipziger City-Tunnel nach Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg enthält. Bestandteil der Vergabe sind außerdem Zugverkehre von Magdeburg über Dessau-Roßlau nach Leipzig, Lutherstadt Wittenberg und bis ins brandenburgische Falkenberg (Elster) sowie einige SPNV-Angebote bis ins brandenburgische Jüterbog. Die Leistung umfasst 5,6 Millionen Zugkilometer im Jahr.

• Entsprechend der Beauftragung hat der Auftragnehmer seine Mitarbei-ter nach den Anforderungen eines branchenüblichen Tarifvertrages zu bezahlen. Die vorgesehene Vergabe entspricht damit schon einem we-sentlichen Anliegen des Landesvergabegesetzes Sachsen-Anhalt, das für Vergabeverfahren gilt, die nach dem 1. Januar 2013 beginnen.

• Neues Fahrplankonzept für die Region ab Dezember 2015:
- S-Bahn-Verbindungen aus dem Leipziger City-Tunnel und aus Halle jeweils halbstündlich nach Bitterfeld und von dort mindes-tens stündlich weiter nach Dessau-Roßlau und Lutherstadt Witten-berg
- beschleunigter Express-Verkehr von Magdeburg über Dessau-Roßlau nach Leipzig
- schnelle Direktverbindungen von Magdeburg nach Lutherstadt Wittenberg und zum Teil nach Falkenberg (Elster) morgens und nachmittags
- ansonsten weitgehend unverändertes Angebot zwischen Dessau Hbf und Lutherstadt Wittenberg mit Anpassung der Anschlüsse in Lutherstadt Wittenberg auf die ab 2015 geltenden Fahrzeiten der ICE-Verkehre nach Berlin
- neue Direktverbindungen aus dem Raum Jessen über Gräfenhaini-chen nach Halle und Leipzig
- Ergänzung des RE-Angebots zwischen Falkenberg (Elster) bzw. Lutherstadt Wittenberg und Jüterbog
- gute Anschlüsse an den Fernverkehr in Magdeburg, Leipzig, Halle und Lutherstadt Wittenberg

• Linien (mit Fahrtenangebot montags bis freitags):
o S-Bahn-Linie 2 (Gaschwitz –) Leipzig-Connewitz – City-Tunnel Leipzig – Delitzsch – Bitterfeld – Dessau Hbf/Lutherstadt Witten-berg (alle 30 Minuten bis Bitterfeld, dann nach Dessau Hbf und Lu-therstadt Wittenberg im Wechsel mit S 8 insgesamt jeweils mindes-tens stündlich)
o S-Bahn-Linie 8 Halle Hbf – Bitterfeld – Dessau Hbf/Lutherstadt Wittenberg (alle 30 Minuten bis Bitterfeld, dann nach Dessau Hbf und Lutherstadt Wittenberg im Wechsel mit S 2 insgesamt jeweils mindestens stündlich)
o Express-Linie Magdeburg – Zerbst – Dessau Hbf – Bitterfeld – Leipzig Hbf (2-stündlich)
o Express-Linie Falkenberg/Elster – Jüterbog (Einzelzug)
o Regional-Linie Magdeburg – Zerbst – Dessau Hbf (2-stündlich)
o Regional-Linie Magdeburg – Zerbst – Lutherstadt Wittenberg (– Falkenberg/Elster) (4-5 Fahrten je Richtung morgens und nach-mittags mit Halt zwischen Zerbst und dem Stadtgebiet Lutherstadt Wittenberg nur in Coswig)
o Regional-Linie Dessau Hbf – Lutherstadt Wittenberg (stündlich)
o Regional-Linie Lutherstadt Wittenberg – Falkenberg/Elster (heuti-ges Fahrtenangebot zum Teil wie bisher nach Dessau-Roßlau und zum Teil als Direktverbindung zu anderen Zielbahnhöfen)
o Regional-Linie Lutherstadt Wittenberg – Jüterbog (einzelne Züge ergänzend zum RE-Verkehr)
o Regional-Linie Halle (Saale) – Delitzsch – Eilenburg (stündlich)


Weitere Verbesserungen zur Betriebsaufnahme:
• Einsatz fabrikneuer Fahrzeuge mit folgenden Merkmalen:
- Spurtstärke und Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
- großzügige, bequeme Bestuhlung
- barrierefreier (ebenerdiger) Zugang von der Mehrzahl der Bahn-steige (abhängig von der Bahnsteighöhe), bei den übrigen Zu-gangsstellen Zugang über eine mobile Rampe
- leicht erreichbares barrierefreies WC in allen Fahrzeugen
- viel Platz für Fahrräder
- Steckdosen an den Plätzen
- Mobilfunksignalverstärker in einzelnen Wagenbereichen
- Informationsmonitore mit Anzeigen der Fahrplandaten und An-schlüsse, teilweise mit Ist-Werten (aktuelle, dynamische Fahrgast-information)
- Fahrkartenautomaten in allen Fahrzeugen
- Videoüberwachung in allen Fahrzeugen
- Servicepersonal in jedem Zug
- Fahrkartenkauf im Zug wieder möglich über Fahrkartenautomat und beim Servicepersonal

08.03.2013
Magdeburg
NASA GmbH
Am Alten Theater 4 u. 6
39104 Magdeburg

Pressesprecher:
Wolfgang Ball


Gruß,
Marko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:08:12:07:38.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: hdf 90

Datum: 08.03.13 12:19

Klingt nach weiteren Talent 2 in der Region.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Gustav Gnöttgen

Datum: 08.03.13 12:29

Ja. Nicht umsonst hatte Abellio sich ja schon die Option auf bis zu 60 ET in die Fahrzeugausschreibung geschrieben. Und der Zuschlag ging, wie hier bereits vor einigen Wochen vermeldet, ja an Bombardier...

Mfg
Gustav

Edit: Zeichensetzung verbessert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:08:12:30:31.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: hauki2905

Datum: 08.03.13 12:31

Soso... Abellio bestellt also schon vor wochen Züge für Leistungen, die noch garnicht vergeben wurden?

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Gustav Gnöttgen

Datum: 08.03.13 12:36

hauki2905 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soso... Abellio bestellt also schon vor wochen
> Züge für Leistungen, die noch garnicht vergeben
> wurden?


Nein, natürlich nicht. Deswegen schrieb ich ja auch Option. Abellio hat die Fahrzeuge ausgeschrieben und Bombardier hat gewonnen. Damit wirds Talent 2. Und je nach Gewinn von Netzen bestellt man aus dieser Ausschreibung eben Fahrzeuge. Und als Obergrenze waren eben 60 ET ausgeschrieben. Ein völlig üblicher Vorgang, macht die DB übrigens genauso (Stichwort: Rahmenvertrag).

Mfg
Gustav

Edit: Finger zu schnell.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:08:12:37:50.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Till18HAL

Datum: 08.03.13 12:56

So langsam kann die Bahn echt einpacken. Sehr frustrierend das Ganze. Wobei natürlich die Angebotsausweitungen sowie der stündliche Verkehr auf der Strecke Halle - Eilenburg zu begrüßen ist.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: der_lange

Datum: 08.03.13 12:57

Wie ist denn das mit der S-Bahn Linie 2. Die geht ja bis Bitterfeld schon diesen Dezember in Betrieb (für den Fall, das entsprechende Fahrzeuge vorhanden sein sollten) und das mit der Mitteldeutschen S-Bahn, also DB Regio.
Wurde die Linie nur bis 2015 vergeben?
Kann mich nicht mehr erinnern.

Und auf die großzügige und bequeme Bestuhlung, die angekündigt wird, bin ich mal gespannt.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: _Eddi_

Datum: 08.03.13 13:07

Ja, die S2 wurde nur mit einer verkürzten Laufzeit 2013-2015 vergeben

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: 12X

Datum: 08.03.13 13:31

Da frag ich mich:warum hat man erst neue Dostos für Sachsen-Anhalt gekauft,wenn man in 2 Jahren ein anderes Unternehmen beauftragt?

Tut mir leid für die Mitarbeiter von Regio.


Tom

DB Regio und die Gewinnerwartung

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 08.03.13 13:40

Für die betroffenen Regio-Mitarbeiter sehr schade! Aber solange der DB-Konzern von Regio satte 9 % Rendite einfordert und der immer noch zu große Wasserkopf mit durchgefüttert werden muss, wird sich an den Verkehrsverlusten für DB Regio nichts ändern. Muss ja alles in die Angebote einkalkuliert werden! Andere Unternehmen geben sich da z.B. mit 3-5 % Rendite zufrieden.
Wenn die DB-Konzernleitung nicht gewillt ist von diesem hohen "Gewinn-Ross" abzusteigen, was derzeit ausdrücklich nicht geplant ist, dann wird es wohl in Zukunft so weitergehen mit den Ausschreibungsverlusten. Da kann man vom selbstgesteckten Ziel, 70 %+x Marktanteil, nur träumen. Läuft derzeit langfristig wohl eher auf 30-50 % Marktanteil bundesweit für DB Regio im SPNV hinaus, wenn nicht gar noch weniger! Und in einigen Bundesländern, wie eben Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ist DB Regio damit zukünftig zur "Randerscheinung" verkommen.
Jedenfalls, willkommen in der neuen Länderbahnzeit!

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:08:13:43:49.

Re: DB Regio und die Gewinnerwartung

geschrieben von: stone alone

Datum: 08.03.13 13:50

Der DB Mischkonzern kann es verschmerzen wenn DB Regio verliert. DB Netz verdient immer.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.13 13:54

12X schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da frag ich mich:warum hat man erst neue Dostos
> für Sachsen-Anhalt gekauft, ...

Weil man in Deutschland entgegen allen anderen Verlautbarungen zu viel Geld für den SPNV hat. Und dieses verbrennt man dann großspurig im sogenannten Wettbewerb, der nichts anderes als die Verarschung der Massen ist. Die dabei agierenden Oberschauspieler werden aber für diese Aufführung fürstlich entlohnt. Also werden wie sie uns noch ein paar Jahre anschauen müssen. Vielleicht erfindet dann ja mal Jemand eine Staatsbahn neu...

Gruß vom Bahner

Schlaubergende Frühaufsteher

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 08.03.13 14:08

Dem Bundesland Sachsen-Anhalt sollte man wirklich einen Orden für "Neue Meister der Geldverschwenung" verleihen. Werden andernorts weniger profitable Nebenstrecken aus Geldmangel eingestellt (z.B. Magdeburg - Lohburg als jüngstes Mitglied einer langen Liste), beschafft man binnen 5 Jahren zwei Mal neue Fahrzeuge für ein Einsatzgebiet, natürlich finanziert aus Landesmitteln. Was da wohl der Bundesrechnungshof zu sagen wird?

Noch ein Hinweis: Ich habe absolut nichts gegen Wettbewerb im SPNV und private EVU, im Gegenteil: Gerade im Osten haben sie neue Qualitätsstandards gesetzt, die man seitens der Bahn schrittweise abgebaut hatte.
Aber dieser Fall schlägt dem Fass echt den Boden aus!

G.a.d.P.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Re: DB Regio und die Gewinnerwartung

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 08.03.13 14:11


Andere Unternehmen geben sich da z.B. mit 3-5 % Rendite zufrieden.


Meinst Du wirklich? Der ganze Hype rund um die Organisation eines neuen Bahnbetriebes mit all seinen Wagnissen, dazu das künftige Herumschlagen mit knörzenden Fahrgästen und das für nur 4%? Gibt es auf dem Markt keine attraktiveren Industrie- und Technologiebeteiligungen? Also auf dem Postbank-Tagesgeldkonto gibt es schon mal 2,5%. Warum schleppt Abellio sein Geld nicht dort hin? Drum vermute ich, daß diese Gesellschaften einen wesentlich hochprozentigeren Schluck aus der Pulle nehmen...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Kalkulierende Frühaufsteher

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 08.03.13 14:21

Man kann viel kritisieren, man sollte dann aber bitte auch die Folgen bedenken. Die Fahrzeuge werden nicht arbeitslos (zumindest nicht vollständig), sondern einfach umgesetzt. So eklatant dürfte der Überhang aber nicht ausfallen, da gar nicht genug Fahrzeuge zur artreinen Umstellung der Linien Magdeburg | Wittenberg | Dessau > Bitterfeld < Leipzig | Halle zur Verfügung standen. Wenn durch die Ausschreibung der Zugkilometerpreis gesenkt werden konnte, ist alleine das schon ein sehr gutes Ergebnis. Geld wächst nunmal nicht auf Bäumen, gerade im Osten muss man sparen wo es notwendig ist. Und die Dynamisierung der Regionalisierungsmittel - oder gar deren Neuaufteilung - lassen kaum etwas positives erwarten. Dass die neuen Fahrzeuge eventuell auch nur interimsweise im Raum Anhalt unterwegs sind, war mit Beginn der Ausschreibung des MDSB II schon klar. Dafür dürften jetzt aber endlich alle letzten Reichsbahndostos der Betriebshöfe Magdeburg und Halle ihren Weg in den Magdeburger Hafen antreten.

P.S. Der Ort schreibt sich Loburg und für 100-200 Reisende am Tag kann man auch alle mit dem Taxi befördern, kommt fast auf das Gleiche raus. Wer sich dennoch beschweren möchte, wende sich dazu aber bitte an die zuständige Niederlassung von DB Netz:

DB Netz AG, Regionalbereich Südost
Brandenburger Straße 1
D-04103 Leipzig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:08:14:27:46.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: matthias2918

Datum: 08.03.13 14:37

Diese Vergabeentscheidung kann nur wieder politisch motiviert sein und ist ein derber Schlag oder besser eine schallende Ohrfeige ins Gesicht aller ehrlich arbeitender DB Regio Mitarbeiter.
Bei sowas macht sich nur noch Frust breit. Jahrelang schuften wir unter Fahrplanbedingungen, welche einen Hund heulen lässt. Und wenn alles fertig ist kommt plötzlich ein "neues und freundliches Unternehmen" und macht sich im gemachten Nest breit. Viele Beispiele gibts hier in Mitteldeutschland dazu( Connex/MRB, EB/STB usw..)
Fahrpläne die dann mit neuen Fahrzeugen und Fahrzeiten angeboten werden hätten wir genau so gut bringen können. Nur wird das dem Fahrgast nicht so verkauft. Und der Doofe und Leidtragende ist am Ende der Mitarbeiter, welcher seinen Job und evtl. auch noch seine Heimat verliert. Oder er geht zum neuen Untenehmen(falls es ihn überhaupt nimmt) für eine Hungerlohn.........



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:08:14:38:56.

Re: Kalkulierende Frühaufsteher

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 08.03.13 14:39

Friedrich Löwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür dürften jetzt aber
> endlich alle letzten Reichsbahndostos der
> Betriebshöfe Magdeburg und Halle ihren Weg in den
> Magdeburger Hafen antreten.

Das werden sie, zum Glück! Nur muss man bedenken, dass nach dem Betreiberwechsel in Thüringen und Sachsen-Anhalt der Bh. Halle/Saale so ziemlich arbeitslos werden dürfte, was Leistungen betrifft, die mit Dosto gefahren werden. Verbleibende Linien wären (ggf. unvollständig):

- Halle - Magdeburg
- Magedeburg - Stendal - Uelzen/Wittenberge
- S-Bahn Magdeburg
- Burg - Magdeburg - Braunschweig

Jene Linien werden bereits jetzt mit den neuen Dostos bzw. ET 425 gefahren. Damit wird ein Großteil der erst neu angeschafften Fahrzeuge arbeitslos. Wo sollten sie denn bitte in Sachsen-Anhalt eingesetzt werden?

Andere Länder dürften sich die Hände reiben, wenn sie quasi neue Fahrzeuge überlassen bekommen, welche obendrein mit Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt beschafft wurden.

Die Quote der Neubaudostos auf den Linien Leipzig/Halle - Bitterfeld -Dessau/Wittenberg, Leipzig - Dessau - Magdeburg, Dessau - Falkenberg lag übrigens gefühlt bei über 80 %.

Dieser Umstand wäre übrigens auch bei einem Zuschlag des MDSB II. an DB Regio eingetreten, da laut der oben genannten Pressetexten fabrikneue Fahrzeuge gefordert waren.

G.a.d.P.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Re: Kalkulierende Frühaufsteher

geschrieben von: Meier Zwo

Datum: 08.03.13 14:54

232 208-9 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Andere Länder dürften sich die Hände reiben, wenn
> sie quasi neue Fahrzeuge überlassen bekommen,
> welche obendrein mit Fördermitteln des Landes
> Sachsen-Anhalt beschafft wurden.

Wurden sie? Vielleicht damit, dass das Land 2003 einen teuren Verkehrsvertrag abgeschlossen hat.

>
> Die Quote der Neubaudostos auf den Linien
> Leipzig/Halle - Bitterfeld -Dessau/Wittenberg,
> Leipzig - Dessau - Magdeburg, Dessau - Falkenberg
> lag übrigens gefühlt bei über 80 %.

Gefühle können trügen, das sagt mir mein Allerwertester in der Region zu häufig.

>
> Dieser Umstand wäre übrigens auch bei einem
> Zuschlag des MDSB II. an DB Regio eingetreten, da
> laut der oben genannten Pressetexten fabrikneue
> Fahrzeuge gefordert waren.

Ich lese nur, dass fabrikneue Fahrzeuge eingesetzt werden, nicht dass sie gefordert waren.

Re: Kalkulierende Frühaufsteher

geschrieben von: Moellinator

Datum: 08.03.13 15:20

Also irgendwie war mir so , als sollte der RE Leipzig Magdeburg mit den jetzt schon neu angeschafften Dostos weiter gefahren werden.

Neubaudosto + Fahrzeugforderungen MDSB II

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 15:38

Meier Zwo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wurden sie? Vielleicht damit, dass das Land 2003
> einen teuren Verkehrsvertrag abgeschlossen hat.

Die Beschaffung der Neubaudostos steht in Zusammenhang mit der Direktvergabe E-Netz Sa.-Anhalt Nord. Landesmittel direkt für die Beschaffung der Wagen sind m.W. aber nicht geflossen, die sind in den Zuschüssen des besagten Netzes eingepreist. Warum aber mehr Wagen beschafft wurden, als für besagtes E-Netz nötig wären, entzieht sich meiner Kenntnis. Unwirtschaftlich ist es allemal.

> Ich lese nur, dass fabrikneue Fahrzeuge eingesetzt
> werden, nicht dass sie gefordert waren.

Für das Netz MDSB II waren fabrikneue ET gefordert.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Kalkulierende Frühaufsteher

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 15:46

Moellinator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also irgendwie war mir so , als sollte der RE
> Leipzig Magdeburg mit den jetzt schon neu
> angeschafften Dostos weiter gefahren werden.

Wie soll das gehen, wenn die Linie ab Ende 2015 von Abellio gefahren wird??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Beheimatung in Halle

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 15:53

232 208-9 schrieb:
-------------------------------------------------------

> dass nach dem Betreiberwechsel in Thüringen und
> Sachsen-Anhalt der Bh. Halle/Saale so ziemlich
> arbeitslos werden dürfte, was Leistungen betrifft,
> die mit Dosto gefahren werden. Verbleibende Linien
> wären (ggf. unvollständig):
>
> - Halle - Magdeburg
> - Magedeburg - Stendal - Uelzen/Wittenberge
> - S-Bahn Magdeburg
> - Burg - Magdeburg - Braunschweig

Die Fahrzeuge der vier genannte Linien wurden und werden von der Werkstatt Magdeburg-Buckau betreut. Der Werkstatt Halle bleibt damit ab Ende 2015 nur noch die Gesamtflotte des MDSB, die Restfahrzeuge für die Hallesche S7 (solange die noch extra gefahren werden muss) sowie diverse E-Loks der DB-Töchter RBH und MEG. Es sei denn, Abellio lässt sich dazu hinreißen, Instandhaltungsaufträge an die Werkststatt Halle zu vergeben.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Beheimatung in Halle

geschrieben von: 12X

Datum: 08.03.13 16:03

Hat den Sachse-Anhalt die neuen Dostos mitfinanziert?Wenn ja,lassen sich dann die Fahrzeuge einfach so umsetzten?

Mir ist so,als wenn es da schonmal ärger mit Triebwagen gab.


Tom

Umsatzrendite oder Eigenkapitalrendite?

geschrieben von: Garfield

Datum: 08.03.13 16:49

Hallo,

beim Vergleich von Renditen kann man auch schnell Äpfel mit Birnen vergleichen ... die Zinsen auf Tagesgeld sind eine Kapitalrendite, während Unternehmen meist eine bestimmte Umsatzrendite als Ziel ausgeben.

Da der Umsatz oft höher als das eingesetzte Kapital ist, ist dann die Umsatzrendite kleiner als die Kapitalrendite.

„Harz"liche Grüße
Garfield

Re: Beheimatung in Halle

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 08.03.13 16:55

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sei denn, Abellio lässt
> sich dazu hinreißen, Instandhaltungsaufträge an
> die Werkststatt Halle zu vergeben.


Das kommt wahrscheinlich ganz auf den Preis, den Rahmen und die Vertragslaufzeit an. Wenn der Konzern allerdings seine Preise höher festlegt, wie sie in der Kalkulation bei Abellio veranschlagt waren, werden sie es nicht machen. Es kann aber auch sein, dass Abellio selbst einen ganz anderen Weg geht und die Wartung in enger Kooperation mit dem Hersteller anstrebt, um die Folgen einer fehlerhaften Wartung zu vermeiden.

Re: Beheimatung in Halle

geschrieben von: Ionenweaper

Datum: 08.03.13 17:01

Ich weiß auch nicht wo das herkommt, Sachsen-Anhalt hat die neuen Doppelstockwagen mitfinanziert. Es wäre schön, wenn jemand der das behauptet, das ganze mal bequellen kann.

Soweit ich weiß, kamen die neuen Doppelstockwagen wegen des neuen Verkehrsvertrag Elektro-Nord-Süd, der auf den hier schon genannten Achsen von Magdeburg Richtung Halle, Braunschweig, Stendal (Uelzen/Wittenberge) und Burg läuft. Das natürlich auch weiterhin bis zum Ende der Vertragslaufzeit Ende der 20er Jahre, halt also mit dem hier an Abellio vergebenen Netz erstmal eigentlich nichts am Hut.

DB Regio hat aber wohl einige Doppelstockwagen mehr beschafft, als auf dem Netz Elektro-Nord-Süd (derzeit?) benötigt werden. Die setzt man derzeit auch auf anderen Strecken ein.
Warum? Da kann man nur spekulieren. Da es den vorfristigen neuen Verkehrsvertrag Elektro-Nord-Süd wohl nach den Darstellungen in den Medien wohl vorallem deswegen gab, weil DB Regio eine gewissen Mindestabnahmemenge aus dem Rahmenvertrag für die Doppelstockwagen hatte, aber keine wirkliche Verwendung damit, hat man Sachsen-Anhalt das Angebot zur vorfristigen Verlängerung mittels Direktvergabe gemacht. Ich würde einfach mal spekulativ behaupten, die Mindestabnahmemenge war noch etwas größer, als man für das Netz brauchte, aber eh man 3 oder 4 Züge irgendwo anders hinstellt, hat man die auch nach Magdeburg verfrachtet. Zum einen, weil sich ein zweiter Standort anderswo nicht gelohnt hätte und man hier zumindest mit den weiteren Wagen Reichbahn-Dostos ablösen konnte, vielleicht schon in der Hoffnung in dieser jetzt verlorenen Ausschreibung mit sehr jungen Gebrauchtfahrzeugen zu punkten (eben jenen neuen Dostos, die man eh abnehmen musste).

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 08.03.13 17:58

12X schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da frag ich mich:warum hat man erst neue Dostos
> für Sachsen-Anhalt gekauft,wenn man in 2 Jahren
> ein anderes Unternehmen beauftragt?

Die neuen DOSTOs fahren im "Elektronetz Nord", welches für eine längere Vertragslaufzeit freihändig vergeben wurde, und wo ein Wettbewerber unlängst beim Verwaltungsgericht wegen Formmängeln gescheitert ist.
>
> Tut mir leid für die Mitarbeiter von Regio.
>
So ist nun mal der Lauf der Welt, wenn der Platzhirsch zu überheblich ist, und ein nicht marktgerechtes Angebot abgibt.

Schönes Wochenende
Winni

Überzählige Dosto

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 18:09

Q-Boy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die neuen DOSTOs fahren im "Elektronetz Nord",
> welches für eine längere Vertragslaufzeit
> freihändig vergeben wurde

Es sind aber ein paar Dostos mehr, als im E-Netz Nord (derzeit??) gebraucht werden. Die Frage ist daher, was mit den überzähligen Dostos werden soll und warum es ein paar mehr sind, als benötigt werden.

> und wo ein Wettbewerber
> unlängst beim Verwaltungsgericht wegen Formmängeln
> gescheitert ist.

Die sind auch schon beim Oberlandesgericht in Naumburg gescheitert.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Überzählige Dosto

geschrieben von: 103612

Datum: 08.03.13 18:35

Abellio wird damit ein richtig fetter Player im Osten. STS + MDSB II mach fast 15 Mio Zugkm. Glückwunsch!

Mich würde in iunteressieren welche farbe die Züge haben werden. Für MDS II war das selbe silber-grüne Design vorgeschrieben wie für die MDSB I, die demnächst dir DB befahren wird. Da bei beiden Netzen Talent II fahren sollen, wird man die Züge wohl kaum unterscheiden können.
Interessant ist jetzt aber die Frage was passiert bei Saale-Thüringen-Südharz. Das Netz hat einiges an Synergien mit MDSB II und soll auch mit Talenten gefahren werden. Bekommen diese jetzt auch das silbrige Design?

Fahrzeugfinanzierung??

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 20:14

Mal 'ne ganz andere Frage: Konnten die Bewerber eine öffentliche Fahrzeugfinanzierungsmöglichkeit nutzen?? In der PM der NASA ist ja davon keine Rede. Eine Wiedereinsatzgarantie, wie sie der ZVNL beim MDSB I anbieten wollte, hatte selbiger diesmal ausgeschlossen, weshalb auch die NASA eine solche wohl nicht vorgesehen hat.

Ansonsten wäre die Vergabe eines Netzes von 5,6 Mio Zugkm jährlich ja ein erneuter Beweis dafür, dass ein Wettbewerb im SPNV sehr wohl ohne Fahrzeugpool, Wiedereinsatzgarantie und öffentliche Finanzierungsmöglichkeit möglich ist. Zumal auch hier wieder eine Übernahmegarantie für die heute dort tätigen MENSCHEN fehlt...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Glückwunsch??

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 20:25

103612 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Glückwunsch!

Glückwunsch an wen?? An die niederländische Staatsbahn?? An den niederländischen Steuerzahler, der durch die Gewinne von Abellio wenn auch in bescheidenen Umfang entlastet wird?? Den heute dort tätigen MENSCHEN wird Dein Glückwunsch ja nichts nützen, eine Übernahmegarantie für die Mitarbeiter lehnen deutsche Aufgabenträger im Gegensatz zu den schwedischen ja nach wie vor kategorisch ab!!

> Für MDS II war das selbe
> silber-grüne Design vorgeschrieben wie für die
> MDSB I, die demnächst dir DB befahren wird.

Für das MDSB I war lediglich die silbergraue Grundfarbe vorgeschrieben, die Gestaltung einzelner Flächen (u.a. Türen) wurde den Bewerbern überlassen. Ähnlich soll es wohl auch bei STS und MDSB II sein, wobei bei beiden m.W. grüne Türen ausgeschlossen waren, um eine Verwechslung mit den MDSB-Fahrzeugen auszuschließen. Erleichternd für Abellio sind weiterhin fast identische Anforderungen an die Fahrzeuge, sodass durchaus auch mit einem wechselweisen Einsatz der Triebwagen in beiden Netzen gerechnet werden kann.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

sieht nach kompletter Tauschbarkeit aus...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 08.03.13 20:41

... die STS-Züge sollten wohl von Anfang an auch das silbrige Design bekommen, ebenso die bessere Bestuhlung (im Vergleich zu den FTX-Talenten). Wäre nur die Frage: Kann die geplante STS-Werkstatt Sangerhausen zum anderen Netz einen Beitrag leisten? Soweit von Halle ist die nicht entfernt, wird aber von keiner MDSBII-Linie direkt erreicht. Halle läge da etwas zentraler.

Gruß Thomas

Re: sieht nach kompletter Tauschbarkeit aus...

geschrieben von: gommernRT

Datum: 08.03.13 20:59

Hallo,

ich könnte mir als Werkstatt auch gut Delitzsch vorstellen, Euromaint hat ja auch in den Niederlanden ein Werk, und Delitzsch hat schon Erfahrungen mit Talent 2. Zentral und günstig gelegen.

Grüße
GommernRT,

PS: so wird mein Verkehr nicht mehr nur rot sein, rot war nicht schlecht, aber Abwechselung ist Ok. Gefühlt fahren bei uns aktuell wieder mehr DR-Dostos, obwohl ja die Kaiser-Otto-Garnitur ja auch übrig wäre.

Re: Fahrzeugfinanzierung??

geschrieben von: Blaschnak

Datum: 08.03.13 21:41

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal 'ne ganz andere Frage: Konnten die Bewerber
> eine öffentliche Fahrzeugfinanzierungsmöglichkeit
> nutzen??


Nur durch mehr oder weniger günstige Kredite der hiesigen Investitionsbanken der Länder. Davon hat allerdings auch die DB profitieren dürfen...

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: truestepper

Datum: 08.03.13 21:53

matthias2918 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Vergabeentscheidung kann nur wieder
> politisch motiviert sein und ist ein derber Schlag
> oder besser eine schallende Ohrfeige ins Gesicht
> aller ehrlich arbeitender DB Regio Mitarbeiter.

Politisch motiviert? Das glaubst Du doch selbst nicht. Dem Aufgabenträger ist es ziemlich egal, wer die Ausschreibung, sofern er ein wirtschaftliches Ergebnis erzielt, also ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis - das ist er nämlich dem Steuerzahler schuldig. Gemauschelt wird tatsächlich erst, wenn politische Institutionen Einfluss nehmen. Meist laufen die Ergebnisse dann aber entgegengesetzt der Wunschrichtung. (Laut meiner Glaskugel nachzulesen in diversen Zeitungsartikeln im Dezember 2013).

Liebe Mitarbeiter des roten Riesen, vielleicht solltet Ihr mal in den eigenen (Führungs-)Reihen nachschauen, woran es liegt, wenn euer EVU mal wieder ein Wettbewerbsnetz verliert. Das hat nämlich seltenst was mit eurer Leistung im Arbeitsalltag zutun.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.13 22:30

Hat Regio nicht die S-Bahn rund um Magdeburg und in Leipzig gewonnen? Ich kapiere da gar nichts....

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: SpDr60

Datum: 08.03.13 22:54

Hallo,

ganz einfach, die S2 wurde nur für die Zeit 2013-2015 vergeben. Das Teilnetz 1 behält weiterhin DB regio, das Teilnetz 2 übernimmt Abellio.

Mir ist schon klar, warum Unternehmen die die Westfalenbahn, die NWB, Abellio und Erixx die Netze gewinnen. Sie sparen beim Personal. Keines der Unternehmen ist beim LfTV dabei, oder erkennt den Lokführertarifvertrag der EVG oder der GDL an. Die arbeiten weiterhin mit Haustarifverträgen. Ich glaube kaum, dass diese Unternehmen weiterhin genügend Personal finden, die NWB hat ja schon ganz heftige Probleme.

Nur mal so ein paar Zahlen:

Ein Tf der ausgelernter Tf ist,nicht verheiratet, keine Kinder und ganz normal Züge durch Deutschland fährt egal ob S-Bahn, ICE oder 3000t Gefahrgutzug bekommt nach Lf5 LfTV 16XX€ im Monat auf sein Konto überwiesen. Der sogenannte Grundlohn, dazu kommen dann noch Prämien, Schichtzulagen, usw, am Ende kommen da so 1800-2100€ raus.

Dafür dass ein Tf auch Nachts um 2 Uhr Dienstbeginn hat und er zu den unmenschlichsten Zeiten arbeitet meiner Meinung nach sehr wenig.

Da die Fahrzeuge für jedes EVU in etwa gleich teuer sind und die Trassenpreise auch, sowie Stationsgebühren, lässt sich nur sparen, wenn man die Führungsstruktur klein hält, oder bei den Gehältern spart. Ob das dann unbedingt sozial verträglich ist, ist wieder eine andere Frage, ich sage nein, weil das Geld, was das Bundesland bei den Bestellernetgelten spart, gibt es wieder aus, wenn die Tf von DB Regio arbeitslos werden, es kommt dann halt aus einem anderen Topf. Bei den Beamten sowieso, bei den Tf die bekommen über den DB Arbeitsmarkt verscheidene Jobangebote, wenn sie die nicht annehmen werden sie halt gekündigt. Ist aber auch irgendwo logisch, dass nicht jeder Tf sagt, ok klasse ich habe in Halle eine Wohnung, in Ulm werden Tf gesucht, ich gehe nach Ulm arbeiten und ziehe da mal eben schnell mit meiner Family hin. Da braucht mir auch keiner mit Flexibilität kommen, so etwas kann man fidne ich von keinem Arbeitnehmer verlangen. Pendeln kann man auch vergessen, wie will man bei dem Gehalt 2 Haushalte und das Pendeln finanzieren, die DB schenkt einem die Familienheimfahrt auch nicht, da langt das Finanzamt ordentlich zu.

Eine Übersicht

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 23:11

425 260-7 S1 Mannheim HBF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat Regio nicht die S-Bahn rund um Magdeburg und
> in Leipzig gewonnen?

Ist nicht einfach, den Überblick zu behalten. Eine Kurzübersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1) E-Netz Sa.-Anhalt Nord: S-Bahn Magdeburg, Halle - Magdeburg - Stendal - Uelzen, Schönebeck - Magdeburg - Stendal - Wittenberge, Braunschweig - Magdeburg - Burg
==> DB Regio nach Direktvergabe

2) Mitteldeutsches S-Bahn-Netz (MDSB) ab Ende 2013: S-Bahnen S1 Leipzig-Grünau - Leipzig Tunnel - Wurzen (- Oschatz), S2 Bitterfeld - Leipzig Tunnel - Gaschwitz (nur bis Ende 2015), S3 Halle - Schkeuditz - Leipzig Tunnel - L-Stötteritz, S4 Hoyerswerda - Eilenburg - Leipzig Tunnel - Borna - Geithain, S5/S5X Halle - Lufthafen L/H - Leipzig Tunnel - Zwickau
==> DB Regio nach Ausschreibung

3) Saale-Thüringen-Südharz (STS) ab Ende 2015: RB/RE Eisenach - Erfurt - Halle / Leipzig, RE Saalfeld - Naumburg - Halle / Leipzig, RB Saalfeld - Großheringen, RE Halle - Kassel, RE/RB Halle - Sangerhausen - Erfurt / Leinefelde, RB Halle - Lu.-Eisleben (- Nordhausen)
==> Abellio nach Ausshreibung

4) MDSB II ab Ende 2015: S Gaschwitz - Leipzig Tunnel / Halle - Bitterfeld - Dessau / Lu.-Wittenberg, RE Leipzig - Dessau - Magdeburg, RB Magdeburg - Dessau, RB Dessau - Lu.-Wittenbrg - Falkenberg, RE Magdeburg - Lu.-Wittenberg
==> Abellio nach Ausschreibung

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Glückwunsch??

geschrieben von: 103612

Datum: 08.03.13 23:37

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 103612 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Glückwunsch!
>
> Glückwunsch an wen?? An die niederländische
> Staatsbahn?? An den niederländischen Steuerzahler,
> der durch die Gewinne von Abellio wenn auch in
> bescheidenen Umfang entlastet wird?? Den heute
> dort tätigen MENSCHEN wird Dein Glückwunsch ja
> nichts nützen, eine Übernahmegarantie für die
> Mitarbeiter lehnen deutsche Aufgabenträger im
> Gegensatz zu den schwedischen ja nach wie vor
> kategorisch ab!!

Glückwunsch erstmal all denen, die für Abellio arbeiten und die diesen Vertrag gewonnen haben.
Glückwunsch auch an alle, die zukünftig für Abellio in ST arbeiten dürfen.
Und Glückwunsch letztlich auch an alle Fahrgäste, die zukünftig schöne neue Fahrzeuge und ein gutes EVU bekommen.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: 103612

Datum: 08.03.13 23:41

SpDr60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Fahrzeuge für jedes EVU in etwa gleich
> teuer sind

Fängt gleich falsch an. Die Preise für Fahrzeuge sind sehr verschieden. Je nachdem welche Stückzahlen man ordern kann und vor allem wie man dieses finanziert. Da hat die DB mit ihren Anleihen ganz andere Möglichkeiten als eine Abellio.

Re: Glückwunsch??

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 23:47

103612 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und Glückwunsch letztlich auch an alle Fahrgäste,
> die zukünftig schöne neue Fahrzeuge

Neue Fahrzeuge hätten sie auch von jedem anderen EVU bekommen, das sich um das Netz beworben hat. Und ob die Wagen schön und komfortabel sind, können wir erst beurteilen, wenn sie fahren. Nur weil Abellio dran steht, sind die Wagen nicht gleich von alleine schön... Zumal die Talent 2 ja wohl hier mit am schärfsten kritisiert werden.

> und ein gutes
> EVU bekommen.

Ob Abellio Rail Mitteldeutschland (wenn die denn auch diese Netz fahren) bzw. ein anderer Abellio-Ableger ein gutes EVU ist, muss sich erst noch herausstellen. Wichtig ist ja auch, ob es ein gutes Unternehmen für seine Mitarbeiter ist.

Schau mer mal...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.03.13 23:51

103612 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da hat die DB mit ihren
> Anleihen ganz andere Möglichkeiten als eine
> Abellio.

Deine Annahme. Wir erinnern uns, auch hinter Abellio steht eine Staatsbahn mit entsprechenden Sicherheiten. Und wie @Blaschnak schrieb, bestand wohl die Möglichkeit einer günstigen Fahrzeugfianzierung über die Landesbanken.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Eine Übersicht - kleine Ergänzungen + Frage

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 09.03.13 00:04

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1) E-Netz Sa.-Anhalt Nord ab Dez 2013: S-Bahn Magdeburg, Halle - Magdeburg - Stendal - Uelzen, Schönebeck - Magdeburg - Stendal - Wittenberge,
> Braunschweig - Magdeburg - Burg - Genthin (zumindest laut TED)
> ==> DB Regio nach Direktvergabe

Gibs denn da schon ein Ergebnis zwecks des Direktvergabe-Einspruchs? (wars durch Veolia? > Ach nein: NBE wars!)

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:00:09:29.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: 103612

Datum: 09.03.13 00:23

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 103612 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Da hat die DB mit ihren Anleihen ganz andere Möglichkeiten als eine Abellio.
>
> Deine Annahme. Wir erinnern uns, auch hinter Abellio steht eine Staatsbahn mit entsprechenden
> Sicherheiten. Und wie @Blaschnak schrieb, bestand wohl die Möglichkeit einer günstigen
> Fahrzeugfianzierung über die Landesbanken.


Das ist immer wieder die selbe nicht bewiesene Falschbehauptung. Eine Abellio oder Keolis bekommen nicht die selben günstigen staatsnahen Kredite wie die Deutsche Bahn AG.
Gleichzeitig bekommt aber auch eine Arriva nicht die selben Konditionen wie eine SJ oder DSB.

Genau deswegen haben man in ST die Finanzierung über Landesbanken angeboten. Nur so konnte eine Abellio vergleichbare Konditionen wie eine DB AG bekommen. Würde Abellio auch so de selben Kondtonen wie die DB erhalten könnten sich die Aufgabenträger auch die Mühe sparen.

Re: Eine Übersicht - kleine Ergänzungen + Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.13 00:42

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> MD 612 schrieb:
> --------------------------------------------------

> Gibs denn da schon ein Ergebnis zwecks des
> Direktvergabe-Einspruchs? (wars durch Veolia? >
> Ach nein: NBE wars!)

Ja. Sowohl die Vergabekammer Halle an der Saale als auch das Oberlandesgerichts Naumburg sind der Ansicht, daß die Aufgabenträger, hauptsächlich natürlich die NASA als federführende Stelle, einen gemeinsamen Vergaberechtsverstoß begangen haben. Da der Einspruch aber nur gegen die NASA und nicht auch gegen ZGB, LNVG und VBB eingelegt wurde, wurde er von beiden Instanzen wegen formaler Fehler zurückgewiesen. Daraufhin kündigte NBE-Rechtsanwalt Clemens Antweiler an, seinem Mandanten zu raten, Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht einzulegen, was diese auch getan hat.

Das E-Netz Nord umfaßt 6,4 mio Zkm im Jahr, davon 5,6 mio in Sachsen-Anhalt. Im Binnenverhältnis mit der NASA waren ZGB, LNVG und VBB zu dieser Direktvergabe nur bereit, weil die NASA eine Haftungsausschlußvereinbarung abgeschlossen hat. Mögliche Regreßansprüche im Falle einer Aufhebung des Vertrages hätten die anderen drei Aufgabenträger damit an die NASA weitergereicht.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

Die Netze und Fahrzeuglieferungen bis Dez. 2015

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 09.03.13 01:30

Sollte das Ding durchgehen, dann hat Abellio für Dezember 2015 aber massive Investitionen zu tätigen:

+ Saale-Thüringen-Südharz
+ MDSB II
+ Emsland/ Mittelland (als 25%iger Partner der Westfalenbahn)

Ein Fahrzeugproblem wird man wohl oder übel auch bekommen. Beide Abellio-Netze in 2 1/2 Jahren mit Fahrzeugen
auszustatten dürfte bei einem Lieferanten nicht machbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Die Netze und Fahrzeuglieferungen bis Dez. 2015

geschrieben von: uwe_rh

Datum: 09.03.13 03:05

Knut Rosenthal schrieb:
> Ein Fahrzeugproblem wird man wohl oder übel auch bekommen. Beide Abellio-Netze in 2 1/2 Jahren mit Fahrzeugen
> auszustatten dürfte bei einem Lieferanten nicht machbar sein.

Das ist das eine Problem, ein weiteres sehe ich in der Zulassung.
Sehe ich das richtig - bitte berichtigt mich - das die Fahrzeuge für das EVU neu zugelassen werden müssen,
da sie sich sicherlich von den derzeitig zugelassenen Fahrzeugen unterscheiden.

Beste Grüße, Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:03:15:35.

Re: Beheimatung in Halle

geschrieben von: uwe_rh

Datum: 09.03.13 03:15

Schienennagel schrieb:
>Es kann aber auch sein, dass Abellio selbst einen ganz anderen Weg geht und die Wartung in enger
>Kooperation mit dem Hersteller anstrebt, um die Folgen einer fehlerhaften Wartung zu vermeiden.

Wichtig ist den EVU`s bei den E-Triebzügen dabei meist, daß auf dem Weg zur Wartungsfirma
eine Strippe über dem Gleis hängst. Von den Herstellerfirmen wird da dann meist ein
Wartungstrupp für Spezialarbeiten angefordert. Dies hat sich zumindest in Delitzsch
bewährt und ich denke, daß die auch ein Gebot zur Wartung zu gegebener Zeit abgeben
werden.

Beste Grüße, Uwe

Re: Kalkulierende Frühaufsteher

geschrieben von: uwe_rh

Datum: 09.03.13 03:24

232 208-9 schrieb:
> Nur muss man bedenken, dass nach dem Betreiberwechsel in Thüringen und Sachsen-Anhalt
> der Bh. Halle/Saale so ziemlich arbeitslos werden dürfte,...

Dann kann ja voll mit dem Umbau der Gleise durchgestartet werden
(denke da auch an die fehlende Weiche zur S-Bahn Durchbindung)

Beste Grüße, Uwe

Re: Überzählige Dosto

geschrieben von: uwe_rh

Datum: 09.03.13 03:46

MD 612 schrieb:
>Die Frage ist daher, ... warum es ein paar mehr sind, als benötigt werden.

- vielleicht als Reserve für das Netz eingeplant, für das sie bestellt sind
->für planmäßige Werkstataufenthalte und Ausfälle

Ist die Gattung sonst schon im Einsatz bei der DB?
- ansonsten Erprobung am Kunden mit unkalkulierbaren Ausfallquoten, die dann neben
der Zahlungskürzung der NASA sicher horrende Konventionalstrafen nach sich ziehen,
wenn kein Ersatz da ist, der möglicherweise sogar gleichwertig zu sein hat

Beste Grüße, Uwe

Verschrottung Dostos

geschrieben von: uwe_rh

Datum: 09.03.13 04:10

Friedrich Löwe schrieb:
> Dafür dürften jetzt aber endlich alle letzten Reichsbahndostos der Betriebshöfe
Magdeburg und Halle ihren Weg in den Magdeburger Hafen antreten.

Hier mal meine Meinung:
Im Osten war man froh, daß die Dostos die Bghw, Bge und wie sie alle hießen,
an vielen Orten abgelöst haben.
Im Bereich um Leipzig, den die MRB abdeckt fühlt man sich mit deren Knatterkisten
um Lichtjahre zurückversetzt und fragt sich, warum die Ferkeltaxen abgeschafft wurden,
wenn der gleiche minimalistische Komfort (<komm fort>) wieder erreicht wird.

Genauso habe ich auf der Strecke Berlin - Dessau Nachwende-Dostos erlebt,
die bei ca. 160 km/h dröhnten und quitzschten, daß man das eigene Wort
nicht hörte.

Die teilweise noch fahrenden modernisierten Vorwende-Dostos sind zwar auch
etwas hart gepolstert, aber im oben genannten Vergleich noch super.
Was findet ihr daran sie schlecht?

Mit den neuen Dostos bin ich auch schon gefahren, allerdings keine längere
Strecke und auch noch nicht Höchstgewschwindigkeit. Bisher kann ich nicht
meckern.

Ach ja, noch was ist gut bei allen Dostos: Platz für alle und mann
muß nicht über den ganzen Bansteig rennen.

Beste Grüße, Uwe

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Tunnelwahn

Datum: 09.03.13 07:34

Warum gehen hier alle immer davon aus, dass Abellio das preisgünstigste Angebot abgegeben hat?! In der Pressemeldung steht doch "das wirtschaftlich günstigste" Angebot. Also wurden dann scheinbar auch Qualitäten und Konzepte bewertet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:07:39:13.

Re: Umsatzrendite oder Eigenkapitalrendite?

geschrieben von: autolos

Datum: 09.03.13 08:36

Im Eisenbahnverkehr ist der Umsatz häufig niederiger als der anfängliche Kapitaleinsatz. Z.B. können 5,6 Mio. km ca. 100 Mio Umsatz sein, aber 150 Mio für Fahrzeuge und Werkstätten erfordern.

Re: Die Netze und Fahrzeuglieferungen bis Dez. 2015

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.13 10:29

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte das Ding durchgehen, dann hat Abellio für
> Dezember 2015 aber massive Investitionen zu
> tätigen:
>
> + Saale-Thüringen-Südharz
> + MDSB II
> + Emsland/ Mittelland (als 25%iger Partner der
> Westfalenbahn)

Die Finanzierung der EMIL-Züge läuft über Alpha-Trains. Alpha-Trains investiert für beide Lose insgesamt 250 Millionen Euro und übernimmt sämtliche Restwertrisiken. Für das STS-Netz haben die Aufgabenträger Kredite der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der Aufbaubank Thüringen angeboten. Ob Abellio diese in Anspruch genommen hat oder die Investitionsfinanzierung anderweitig tätigt, weiß ich nicht. Auch ob es beim MDSB 2 Finanzierungshilfen gegeben hat, weiß ich nicht.


> Ein Fahrzeugproblem wird man wohl oder übel auch
> bekommen. Beide Abellio-Netze in 2 1/2 Jahren mit
> Fahrzeugen
> auszustatten dürfte bei einem Lieferanten nicht
> machbar sein.

Ich bin überzeugt davon, daß bei Abellio gute Leute sind, die wissen, was sie ihren Lieferanten zumuten können und was nicht.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:10:30:27.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.13 10:44

Tunnelwahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum gehen hier alle immer davon aus, dass
> Abellio das preisgünstigste Angebot abgegeben
> hat?! In der Pressemeldung steht doch "das
> wirtschaftlich günstigste" Angebot. Also wurden
> dann scheinbar auch Qualitäten und Konzepte
> bewertet.


Nein, da das wirtschaftlichste = das günstigste ist,also nur ums Geld,nichts um Konzept oder Qualität.

Re: Die Netze und Fahrzeuglieferungen bis Dez. 2015

geschrieben von: SpDr60

Datum: 09.03.13 10:44

Hallo,

hetzt warten wir es doch erstmal ab, ob Abellio überhaupt genügend Mitarbeiter findet. Ich bezweifle mal stark, dass die DB Mitarbeiter freiwillig zu Abellio wechseln, denn wer will schon auf Fahrvergünstigungen und sozial Leistungen der DB verzichten und obendrein noch weniger Gehalt bekommen? Also wird Abellio Tf vom freien Markt einstellen müssen. Der ist aber so gut wie leergefegt, da die Mitarbeiter immer zu den EVU gehen, die die besten Löhne bezahlen, dafür ist Abellio nicht gerade bekannt. Unendlich viele Arbeitslose kann man auch nicht zu Tf ausbilden, da nicht jeder die Vorraussetzungen hat um Tf zu werden, der Bahnarzt ist nunmal immer gleich egal ob man zur DB, zu Abellio, oder zu sonstwem geht. Also einfach abwarten ob es Abellio am Ende so wie der ODEG oder der NWB geht und sie Tf und Zugmaterial für teures Geld bei DB Regio einkaufen müssen.

Lieferantenzumutungen

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 09.03.13 10:52

Stefan Hennigfeld schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ein Fahrzeugproblem wird man wohl oder übel auch
> > bekommen. Beide Abellio-Netze in 2 1/2 Jahren mit Fahrzeugen
> > auszustatten dürfte bei einem Lieferanten nicht
> > machbar sein.
>
> Ich bin überzeugt davon, daß bei Abellio gute
> Leute sind, die wissen, was sie ihren Lieferanten
> zumuten können und was nicht.

Naja - für ein Netz brauche ich zu einem Stichtag X eine für mein Angebot stimmige Anzahl an
Fahrzeugen - diese wird ausgeschrieben (mit evtl. Optionen) und ein Lieferinteressent bewirbt sich.
Da geht es wohl gerade auf Bestellerseite wohl eher weniger um das gutmütige "was kann ich dem zumuten?".

"Wenn sich jemand dafür mit dem Preis Y bewirbt, dann wird er das auch in der von uns vorgegebenen Zeit liefern können!" - Das
dürfte der einzige Gedanke bei nahezu allen EVUs sein. Denn sie wollen ja nur eines: Ihre Züge zur Betriebsaufnahme haben.

******************************************************************************************

Ich meinte aber damit eigentlich eher die Bombardier-Seite. Für STS sind 35 Fahrzeuge bestellt, für MDSB II werden es wohl auch so um
den Dreh 30 sein - macht mindestens 65 Fahrzeuge innerhalb 2 1/2 Jahren.

Die ODEG hat bei Stadler 16 Fahrzeuge bestellt und dort hatte man 3 Jahre Zeit. Und was rollt heute von 16 Fahrzeugen?

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:10:55:16.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: BR 146

Datum: 09.03.13 10:53

Du kennst also die Vergabebedingungen?

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~
SpDr60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich
> bezweifle mal stark, dass die DB Mitarbeiter
> freiwillig zu Abellio wechseln, denn wer will
> schon auf Fahrvergünstigungen und sozial
> Leistungen der DB verzichten und obendrein noch
> weniger Gehalt bekommen?

Das wird jeder mit sich ausmachen. Das hängt vor allem von den Alternativen ab, die einem geboten werden. Einige wechseln, weil sie sich die Pendelei sparen, andere verzichten darauf.

> Also wird Abellio Tf vom
> freien Markt einstellen müssen. Der ist aber so
> gut wie leergefegt, da die Mitarbeiter immer zu
> den EVU gehen, die die besten Löhne bezahlen,
> dafür ist Abellio nicht gerade bekannt.

Maßgeblich sind die ortsüblichen Vergleichseinkommen auf dem freien Arbeitsmarkt, um das zu beurteilen. Da viele Arbeitgeber in anderen Branchen nicht tarfigebunden für Facharbeiter anstellen, sind die Löhne im SPNV selbst bei privaten EVU vielfach überdurchschnittlich gegenüber alten Arbeitsverhältnissen. Branchenwechsler werden es attraktiv finden. Und es gibt einen gewerkschaftlichen Rückhalt in der einen oder anderen Form, das ein sicheres Arbeitsverhältnis verspricht. Nicht jeder konnte vorher davon profitieren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:10:59:14.
... müsste doch von den Wissenden hier halbwegs genau zusammenstellbar sein? Was kann die Firma überhaupt fertigen (einen Zug pro Woche, aller 2 Wochen...)? Wäre im übrigen eine Gelegenheit, die Ehre von Bombardier und EBA wieder herzustellen - angenommen, alles läuft wie am Schnürchen. Gleiche Fahrzeuge in beiden Netzen würen die Zulassung eh vereinfachen - von jeder Länge ein Typzug, alle anderen nach dem Muster (nicht wie die voneinander abweichenden Kleinserien, die die DB abgerufen hat).

Gruß Thomas
Bombardier baut jetzt innerhalb von vier Jahren knapp 300 Talent 2 für DB Regio, da sollten die 60 für Abellio im Anschluss kein Problem sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:13:35:41.

Re: Lieferantenzumutungen

geschrieben von: Blaschnak

Datum: 09.03.13 13:51

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meinte aber damit eigentlich eher die
> Bombardier-Seite. Für STS sind 35 Fahrzeuge
> bestellt, für MDSB II werden es wohl auch so um
> den Dreh 30 sein - macht mindestens 65 Fahrzeuge
> innerhalb 2 1/2 Jahren.
>
> Die ODEG hat bei Stadler 16 Fahrzeuge bestellt und
> dort hatte man 3 Jahre Zeit. Und was rollt heute
> von 16 Fahrzeugen?


Du vergleichst Birnen mit Äpfeln, da die ODEG Doppelstockfahrzeuge bekommen hat und für STS und MDSB II einstöckige Fahrzeuge vorgesehen werden. Das ist schon ein Unterschied, der nicht zu unterschätzen ist!

Zweitens handelt es sich bei den ODEG-Fahrzeugen um eine Neukonstruktion deren Konstruktion, Bau und Zulassung länger Zeit (laut Eisenbahnhandbuch 44 Monate - nur mal im Vergleich zu den 36 Monaten die Stadler hatte) beanspruchen als eine bereits gebaute und mittlerweile zugelassene Bauart.
Signalschruber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bombardier baut jetzt innerhalb von vier Jahren
> knapp 300 Talent 2 für DB Regio, da sollten die 60
> für Abellio im Anschluss kein Problem sein.

Dass sie die Fahrzeuge bauen ist ja nicht die Frage.
Natürlich ist die Abellio-Bestellung im Bezug auf den DB-Auftrag
eine Kleinserie, die Zeit ist aber trotzdem DER Knackpunkt.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Lieferantenzumutungen / Grundproblematik

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 09.03.13 14:23

Blaschnak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Knut Rosenthal schrieb:
> -------------------------------------------------
> Du vergleichst Birnen mit Äpfeln, da die ODEG
> Doppelstockfahrzeuge bekommen hat und für STS und
> MDSB II einstöckige Fahrzeuge vorgesehen werden.
> Das ist schon ein Unterschied, der nicht zu
> unterschätzen ist!

So'n Obsttsalat ist das trotzdem nicht.
Klar hat die ODEG Doppeldecker und Abellio Einstöcker ... davon
dann aber umso mehr. Bleibt unterm Strich also die nahezu gleiche
missliche Lage.


> Zweitens handelt es sich bei den ODEG-Fahrzeugen
> um eine Neukonstruktion deren Konstruktion, Bau
> und Zulassung länger Zeit (laut Eisenbahnhandbuch
> 44 Monate - nur mal im Vergleich zu den 36 Monaten
> die Stadler hatte) beanspruchen als eine bereits
> gebaute und mittlerweile zugelassene Bauart.

Trotzdem müssen auch die wieder zugelassen werden.
Und wie lange das dauert sieht man an der DB ... alleine fahren dürften
und können die schon ne ganze Weile, zugelassen waren
sie aber erst Jahre später (Stichwort Standpunkt Wustermark).


Das Grundproblem legen aber mittlerweile die Länder selbst, indem
der Zeitraum zwischen Vergabe und Betriebsaufnahme immer kürzer wird.
Da brauchen sie später wirklich nicht schreien, dass der Start verpatzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:14:28:10.
Hallo,

SpDr60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> denn wer will
> schon auf Fahrvergünstigungen und sozial
> Leistungen der DB verzichten

was bringt einem DB-Mitarbeiter aus dieser Region eine fahrvergünstigung bei der DB, einem Unternehmen das in der Region in der der Mitarbeiter arbeitet und vmtl. auch wohnt, nicht mehr aktiv sein wird? Ich denke einen Abellio Freifahrtschein kann der Mitarbeiter dort besser gebrauchen.

Gruß Jörg
Hallo,

na ganz einfach, den Weg zur Arbeit bekommt der MA über das JobTicket vom Arbeitgeber bezhalt, egal welches EVU den Zug fährt. Das regelt der ZukunftsTV gültig ab 01.04.2013. Die Fahrvergüntigungen gelten bei der DB AG in ganz Deutschland nicht nur in Sachsen-Anhalt.

Re: Stadler Pankow

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 09.03.13 15:18

Hallo,

bei den ODEG KISS kommt hinzu, das es sich um ein neues Werk handelt, dass erst im Herbst 2011 die Produktion aufgenommen hat: [www.moz.de]

Gruß Jörg

Re: Stadler Pankow

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 09.03.13 15:26

JoergAtDSO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bei den ODEG KISS kommt hinzu, das es sich um ein
> neues Werk handelt, dass erst im Herbst 2011 die
> Produktion aufgenommen hat:
> [www.moz.de]
>
> Gruß Jörg

Das war von Stadler-Seite wohl ein sehr guter Zug.
Wer weiß, ob man die Produktion sonst so geschafft hätte.

Aber eine Kapazitätserweiterung wird Bombardier ja hoffentlich
auch bald in Erwägung ziehen, wenn man sich Umfang und Anzahl
der kommenden angekündigten Ausschreibungen so ansieht.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Eine Übersicht - kleine Ergänzungen + Frage

geschrieben von: Meier Zwo

Datum: 09.03.13 23:54

Stefan Hennigfeld schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ja. Sowohl die Vergabekammer Halle an der Saale
> als auch das Oberlandesgerichts Naumburg sind der
> Ansicht, daß die Aufgabenträger, hauptsächlich
> natürlich die NASA als federführende Stelle, einen
> gemeinsamen Vergaberechtsverstoß begangen haben.

Hast du dafür eine Quelle? Ich hab gerade alle Informationen des OLG Naumburg und der Vergabekammer Halle zu diesem Verfahren durchgesehen. Ich habe nur gefunden, dass aus formalen Gründen in der Sache nicht entschieden worden ist. Das heißt aber auch, dass es keine gerichtliche Entscheidung gibt, ob ein Vergaberechtsverstoß vorliegt.

Gibt es außer dieser Quelle[www.anwalt.de] oder inhaltsgleicher Quellen noch weitere außer Spekulationen?

Re: Eine Übersicht - kleine Ergänzungen + Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.13 11:56

Du könntest das schriftliche Urteil lesen oder jemanden fragen, der vor Gericht dabei war. Z.B. etwa die geschätzt zwanzig Anzugträger mit DB-Pin, die grinsend im Publikum gesessen haben.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

Re: Verschrottung Dostos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.13 14:33

Moin,

uwe_rh schrieb:

> Genauso habe ich auf der Strecke Berlin - Dessau
> Nachwende-Dostos erlebt,
> die bei ca. 160 km/h dröhnten und quitzschten, daß
> man das eigene Wort
> nicht hörte.
>
> Die teilweise noch fahrenden modernisierten
> Vorwende-Dostos sind zwar auch
> etwas hart gepolstert, aber im oben genannten
> Vergleich noch super.
> Was findet ihr daran sie schlecht?

Die Schulterfreiheit im Obergeschoß und die Nichteignung für 160 Sachen, laut oder leise?

Gruß, ULF

Re: Stadler Pankow

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.13 15:02

Moin,

Knut Rosenthal schrieb:

> > bei den ODEG KISS kommt hinzu, das es sich um
> > ein
> > neues Werk handelt, dass erst im Herbst 2011
> > die
> > Produktion aufgenommen hat:
> > [www.moz.de]

> Das war von Stadler-Seite wohl ein sehr guter
> Zug.
> Wer weiß, ob man die Produktion sonst so geschafft
> hätte.

Wo gab's denn die Qualitätsprobleme? In Pankow oder in Hohenschönhausen?

Gruß, ULF

Re: Stadler Pankow

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 10.03.13 16:12

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo gab's denn die Qualitätsprobleme? In Pankow
> oder in Hohenschönhausen?

Ich dachte eher man hatte das "neue Werk" wegen Kapazitäts- (nicht Qualitäts-)problemen eröffnet.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Stadler Pankow

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.13 16:28

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulf Kutzner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wo gab's denn die Qualitätsprobleme? In Pankow
> > oder in Hohenschönhausen?
>
> Ich dachte eher man hatte das "neue Werk" wegen
> Kapazitäts- (nicht Qualitäts-)problemen eröffnet.

Schon recht. Wenn man aus solchen oder anderen Gründen allerdings noch nicht eingespielte Abläufe hat...

Gruß, ULF

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: MIO

Datum: 10.03.13 20:46

SDL-BS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stefan Hennigfeld schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> Oha das trifft einen jetzt aber tief, dann hat DB
> Regio in Sachsen-Anhalt ja nur noch die Elbe Saale
> Bahn und das Elektro Netz Nord. Das sind ja
> Zustände wie in Thüringen.


Heute ein niederländisches Unternehmen, morgen eines aus Polen, China, Griechen.... Armes Deutschland.

Ich bin entsetzt. Warum räumt man nicht dem Anbieter einen "Heimvorteil" ein, der die Leistungen schon seit Jahren betreibt und etlichen Arbeitnehmern in der Region einen sicheren Job gab?
Bei Ausschreibungen im Baugewerbe ist es durchaus üblich, dass mit den Anbietern noch mal nachverhandelt wird. Ist dies hier auch passiert?
So kann so mancher Auftraggeber am Ende doch noch den von ihm favoritisierten Anbieter beauftragen, ohne daür mehr bezahlen zu müssen.
Traurig für die vielen Mitarbeiter, die viele Jahre einen meist guten Job getan haben.
Nachdenkliche Grüße von MIO

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Clemens2

Datum: 10.03.13 20:56

MIO schrieb:

>
> Ich bin entsetzt. Warum räumt man nicht dem
> Anbieter einen "Heimvorteil" ein, der die
> Leistungen schon seit Jahren betreibt und etlichen
> Arbeitnehmern in der Region einen sicheren Job
> gab?
> Bei Ausschreibungen im Baugewerbe ist es durchaus
> üblich, dass mit den Anbietern noch mal
> nachverhandelt wird. Ist dies hier auch passiert?
> So kann so mancher Auftraggeber am Ende doch noch
> den von ihm favoritisierten Anbieter beauftragen,
> ohne daür mehr bezahlen zu müssen.
> Traurig für die vielen Mitarbeiter, die viele
> Jahre einen meist guten Job getan haben.
> Nachdenkliche Grüße von MIO

So ein Unfug. Die DB als heimischer ANbieter? Die DB kann man wohl nicht mehr als ein rein deutsches Unternehmen bezeichnen. Mir ist es egal ob nun ein deutsches, polnisches oder niederländisches EVU gewinnt, hauptsache sie stellen Personale aus Deutschland ein! Gott sei Dank ist der Wettbewerb wieder in Schwung gekommen, vor zwei Jahren sah es danach gar nicht aus! Wenn alle die DB behaten wollen, dann fahren bald drastisch weniger Züge in Deutschland weil es sich die Autraggeber nicht leisten können!

Öhm DB nicht mehr Deutsch?

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.03.13 21:01

Moin,

wie das bitte? Also alleiniger eigentümer ist immer noch der Bund in Form des Verkehrsministers, dessen Adresse lautet: Invaliedenstr. 44, 10115 Berlin.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Öhm DB nicht mehr Deutsch?

geschrieben von: Clemens2

Datum: 10.03.13 21:16

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wie das bitte? Also alleiniger eigentümer ist
> immer noch der Bund in Form des Verkehrsministers,
> dessen Adresse lautet: Invaliedenstr. 44, 10115
> Berlin.
>
> gruß carsten


Eigentümer ja, aber die DB hat doch im Ausland mittlerweile mehr Mitarbeiter, mehr Umsatz und mehr Aktivitäten als in Deutschland. Da kann man wirklich nicht mehr von einem deutschen Anbieter sprechen.

Re: Öhm DB nicht mehr Deutsch?

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.03.13 21:23

Moin,

ah ja und damit fällt man also raus. Tolle Rechnung.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 10.03.13 21:28

SDL-BS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stefan Hennigfeld schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> [www.vbb.de]
>
> >
> idung-fuer-das-mitteldeutsche-s-bahn-netz-teil-ii/
>
> > 13357.html
> >
> > 5,6 Millionen Zugkilometer im Jahr,
> > Vertragslaufzeit von 2015 bis 2030. Nach Ablauf
> > der Einspruchsfrist soll der Zuschlag an
> Abellio
> > erteilt werden.
>
>
> Oha das trifft einen jetzt aber tief, dann hat DB
> Regio in Sachsen-Anhalt ja nur noch die Elbe Saale
> Bahn und das Elektro Netz Nord. Das sind ja
> Zustände wie in Thüringen.

Ich glaube, dass auch noch der Harz-Express bis zu Neuausschreibung des Nordharznetzes bei der DB bleibt.

Ist halt gefährlich, wenn der Platzhirsch zu überheblich ist.

Re: Öhm DB nicht mehr Deutsch?

geschrieben von: Clemens2

Datum: 10.03.13 21:30

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ah ja und damit fällt man also raus. Tolle
> Rechnung.
>
> gruß carsten


Tut mir ja leid für dich, mag halt Privatbahnen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:10:21:31:16.

Ausländische Bahnen vs. "deutsche" Bahn

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 10.03.13 21:38

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ah ja und damit fällt man also raus. Tolle Rechnung.

So darf man das natürlich nicht machen, wenn man es betrachtet. Prinzipiell hat er aber generell
Recht: Man kann nicht immer auf die "bösen Ausländer" schimpfen, die mit deutschen Ablegern hier
am SPNV teilnehmen und im selben Atemzug aber verschweigen, dass die DB vor geraumer Zeit eine
gewisse "Arriva" übernommen hat und damit erheblich an Bus- und Bahnverkehren im Ausland dazugewonnen
hat (vorher hatte man ja auch schon die ein oder andere Beteiligung dort).

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:10:21:39:43.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: badmovies321

Datum: 10.03.13 21:40

Q-Boy schrieb:
>
> Ich glaube, dass auch noch der Harz-Express bis zu
> Neuausschreibung des Nordharznetzes bei der DB
> bleibt.
>
> Ist halt gefährlich, wenn der Platzhirsch zu
> überheblich ist.

Überheblich ? Die große Frage ist doch, was passiert wenn der Platzhirsch plötzlich keine Lust mehr hat (und dann wirklich mal überheblich wird) und sich auf den Harz-Express nicht mehr bewirbt ? Der wird ja auch grad "ausgeschrieben". Fährt dann Abellio mit Neitech ?

Gut, dann past es ja wieder (o.w.T)

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.03.13 21:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 10.03.13 21:45

badmovies321 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überheblich ? Die große Frage ist doch, was
> passiert wenn der Platzhirsch plötzlich keine Lust
> mehr hat (und dann wirklich mal überheblich wird)
> und sich auf den Harz-Express nicht mehr bewirbt ?
> Der wird ja auch grad "ausgeschrieben". Fährt dann
> Abellio mit Neitech ?

Wenn sie sich darauf bewirbt - klar!
Und wenn da dann evtl. nicht mal Neitech vorgeschrieben ist oder sich nicht
damit beworben wird, dann wird halt "konventionell" ohne gefahren.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Ach jetzt wieder so herum

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.03.13 21:49

Moin,

na dann ist ja alles klar für mich. Übrigens hier mal eine Deutsche Firma die gar nicht mehr Deutsch ist:[www.spiegel.de]

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: badmovies321

Datum: 10.03.13 21:50

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> badmovies321 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Überheblich ? Die große Frage ist doch, was
> > passiert wenn der Platzhirsch plötzlich keine
> Lust
> > mehr hat (und dann wirklich mal überheblich
> wird)
> > und sich auf den Harz-Express nicht mehr bewirbt
> ?
> > Der wird ja auch grad "ausgeschrieben". Fährt
> dann
> > Abellio mit Neitech ?
>
> Wenn sie sich darauf bewirbt - klar!
> Und wenn da dann evtl. nicht mal Neitech
> vorgeschrieben ist oder sich nicht
> damit beworben wird, dann wird halt
> "konventionell" ohne gefahren.


Du hast den Sinn der Frage nicht verstanden. Ich denke die NASA schreibt momentan einige Verkehre aus, bei denen sie davon ausgeht das sich der Altbetreiber drauf bewirbt und fertig fährt. Ein Plan B. scheint man aus meiner Sicht nicht wirklich zu haben (außer Verkehreinstellung vlt.).

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 10.03.13 22:09

badmovies321 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast den Sinn der Frage nicht verstanden. Ich
> denke die NASA schreibt momentan einige Verkehre
> aus, bei denen sie davon ausgeht das sich der
> Altbetreiber drauf bewirbt und fertig fährt. Ein
> Plan B. scheint man aus meiner Sicht nicht
> wirklich zu haben (außer Verkehreinstellung vlt.).

"Fertig fährt" hört sich ja gut an.
Man hat aktuell einen Vertrag, der zu erfüllen ist.

Bei einer neuen Ausschreibung handelt man im Prinzip nur einen neuen Vertrag mit gewissen
Bedingungen aus (ggf. auch neue die vorgeschrieben sind), der für einen - vom Bewerber vorgeschlagenen - Preis X erbracht wird.

Ob das nun ein neuer oder der Altbetreiber ist, zeigt sich am Ende. Und ich denke es würden sich auch
andere Interessenten finden. Dass es wohl doch interessant sein kann, sieht man doch an diesen beiden
letzten Abellio-Gewinnen hier.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:10:22:12:50.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: badmovies321

Datum: 10.03.13 22:20

Naja...für mich ist das so ein bischen wie "fertig fahren". Wenn die Dieselnetze in ihrem kläglichen Rest der noch 2018 übrig bleiben wird, nochmal neu ausgeschrieben werden, wird die RE 4 wohl integriert und bis dahin muss das Ding halt noch jemand fahren. Und wenn die Fahrzeiten gehalten werden sollen, muss wohl mit Neitech gefahren werden. Wer bleibt denn da noch außer der Altbetreiber ?

Meinst du das sich ernsthaft jemand dafür interessiert, das Ding bis Ende 2017 für 3 Jahre zu fahren ?

Bestimmt findet sich da einer, denn......

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.03.13 22:25

Moin,

genau das gleiche Spiel triebt man im Ostsachsen Netz zwischen Görlitz, Zittau und Dresden.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 10.03.13 22:49

badmovies321 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Q-Boy schrieb:
> >
> > Ich glaube, dass auch noch der Harz-Express bis
> zu
> > Neuausschreibung des Nordharznetzes bei der DB
> > bleibt.
> >
> > Ist halt gefährlich, wenn der Platzhirsch zu
> > überheblich ist.
>
> Überheblich ? Die große Frage ist doch, was
> passiert wenn der Platzhirsch plötzlich keine Lust
> mehr hat (und dann wirklich mal überheblich wird)
> und sich auf den Harz-Express nicht mehr bewirbt ?
> Der wird ja auch grad "ausgeschrieben". Fährt dann
> Abellio mit Neitech ?

Wie hier unlängst zu lesen war, steht im TED, dass der Harzexpress bis zum Auslaufen des Nordharznetzes direkt vergeben werden soll.

Danach werden wohl alle Karten neu gemischt, derzeit ist ja Veolia auf dem Nordharznetz aktiv.

Leistungen für "nur 3 Jahre"

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 10.03.13 22:54

badmovies321 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meinst du das sich ernsthaft jemand dafür
> interessiert, das Ding bis Ende 2017 für 3 Jahre zu fahren ?

Ostsachsen wurde schon angeführt (2014 – 2017 als Übergangsleistung ausgeschrieben)
Prignitz (mit 2012 – 2014 ebenfalls nur 2 Jahre)*
Stendal – Rathenow (2015 – 2018)

* - In der Prignitz gibt es sicherlich einen kleinen Unterschied: Der "neue" Betreiber
hat ein generelles Interesse am Erhalt der Prignitzer Verbindungen.

------------------------------------------------
EDIT: Strecke hinzugefügt

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:11:03:29:05.

Re: Ach jetzt wieder so herum

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 11.03.13 03:25

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach jetzt wieder so herum

> Moin,
>
> na dann ist ja alles klar für mich. Übrigens hier
> mal eine Deutsche Firma die gar nicht mehr Deutsch
> ist:[www.spiegel.de]
>
> gruß carsten

Na dann korrigier' mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so?

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.13 11:31

MIO schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heute ein niederländisches Unternehmen, morgen
> eines aus Polen, China, Griechen.... Armes
> Deutschland.

Ich habe natürlich Verständnis dafür, daß es in manchen Regionen Deutschlands immer noch eine negative Grundstimmung zu offenen Grenzen und zum System Marktwirtschaft gibt. Da wir eine Mauer um einen Teil Deutschlands aber gerade erst eingerissen haben und niemand ernsthaft eine neue um ganz Deutschland bauen will, kann man nur feststellen, daß das der Preis für Bananen und Reisefreiheit ist. Dazu gehört auch, daß ein Wirtschaftsunternehmen die versteueerten Gewinne nach Belieben einsetzen können, auch an einen europäischen Gesellschafter abführen.

Man kann jetzt verschiedene Sachen sagen: Ja, es hat eine europapolische Komponente, wenn die niederländische Staatseisenbahn sich in Deutschland vor nationalen Stellen eine Wettbewerbspflicht einklagt. Es gibt aber auch weitere Punkte: Die deutsche Staatseisenbahn hat in den Niederlanden im Arriva einen deutlich größeren Marktanteil als die niederländische Staatseisenbahn mit Abellio in Deutschland. Die deutsche Staatseisenbahn kann mögliche operative Verluste von Arriva in den Niederlanden durch Monopolgewinne aus der deutschen Eisenbahninfrastruktur refinanzieren, die niederländische Staatseisenbahn kann mögliche operative Verluste von Abellio in Deutschland aufgrund einer Trennung von Infrastruktur und Verkehr nicht aus Monopolgewinnen aus dem niederländischen Eisenbahnnetz refinanzieren, so daß also auch hier gewisse Unterschiede bestehen.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:11:11:31:46.

Re: Ach jetzt wieder so herum

geschrieben von: BR146106

Datum: 11.03.13 11:53

Moin,

ist dann wohl eher eine reine Ansichtssache. Also die Deutsche Bahn ist immer noch ein rein Deutschen Unternehmen, da es keine Aktien gibt die im freien Markt verfügbar wären. Das andere Problem mit den Zukäufen im Ausland ist dann wiederum reine und freie Marktwirtschaft. Auch wenn es viele Kritisch sehen ob so ein Firmenkomplex immer komplett überblickbar bleibt, so sind hier anderen Interessen anzusetzen, auch wenn vieles fraglich ist und der Heimische Markt Sorgen bereitet was die Qualität gewisser Dinge angeht. Hier geht es aber um das Motto fressen oder gefressen werden und die Lösung das man gerne alles aus "einer Hand" anbieten möchte damit speziell der Güterverkehrskunde ein optimales Paket bekommt. Allerdings sind auch die Märkte sehr unterschiedlich offen. So herrscht hier in Deutschland freier Marktzutritt und das merkt man auch, denn der Kampf um die Marktanteile ist da. Neben den Vergaben im Nahverkehr zeigt sich dieser Kampf auch im Güterverkehr. In anderen Ländern Europas ist dieser Markt nicht soweit offen und man versucht mit vielen Mitteln dieses auch zu verhindern. Wenn man es so betrachtet dann ist der Deutsche mal wieder eher der dumme, denn er lässt es zu das der Kampf um Marktanteile so offen ist, das andere Großkonzerne sich hier frei entfalten können.

Es zeigt sich doch immer wieder das auch die Bahn Ausschreibungen gewinnen kann. Die angeblichen Unfähigkeiten, Renditeforderungen oder der Wasserkopf sind nicht immer für Verluste verantwortlich, wie einige es hier darstellen wollen. Alleine wenn man das Geschrei um die Talent II hier liest so kann man zu der Meinung kommen, wenn das Fahrzeug Rot ist ist es @#$%&, wenn es allerdings eine andere Farbe bekommt (siehe Abellio im STS-Netz) dann ist urplötzlich alles in bester Ordnung und die Bahn angeblich mal wieder mit der Konzernumlage zu teuer und somit selber Schuld obgleich des Verlustes dieser Vergabe. Das ist aber doch zu kurz gedacht.

Fazit: Die Bahn muss sich nun mal den Marktüblichen Gegebenheiten anpassen wenn sie bestehen will und als ehemaliger Monopolist wird sie zwangsläufig auch Strecken abgeben müssen, sonst könnte man den ganzen Wettbewerbskram auch wieder einstampfen und dieses Unternehmen zurück zur Behördenbahn bringen, wo es an am Eigentümer liegt wie modern die Fahrzeugflotte ist und wie schnell das ganze von statten geht.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Fahrzeugfinanzierung??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.13 15:24

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal 'ne ganz andere Frage: Konnten die Bewerber
> eine öffentliche Fahrzeugfinanzierungsmöglichkeit
> nutzen?? In der PM der NASA ist ja davon keine
> Rede. Eine Wiedereinsatzgarantie, wie sie der ZVNL
> beim MDSB I anbieten wollte, hatte selbiger
> diesmal ausgeschlossen, weshalb auch die NASA eine
> solche wohl nicht vorgesehen hat.

Es gab eine ähnliche Möglichkeit wie beim STS-Netz. Dort hatten die Bieter die Möglichkeit, spezielle vom Aufgabenträger vermittelte Kredite der Aufbaubank Thüringen und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt in Anspruch zu nehmen. Beim MDSB-Netz II gab es die Möglichkeit, solche Kredite von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt in Anspruch zu nehmen.

Ob Abellio das getan hat, weiß ich aber nicht.


> Ansonsten wäre die Vergabe eines Netzes von 5,6
> Mio Zugkm jährlich ja ein erneuter Beweis dafür,
> dass ein Wettbewerb im SPNV sehr wohl ohne
> Fahrzeugpool, Wiedereinsatzgarantie und
> öffentliche Finanzierungsmöglichkeit möglich ist.
> Zumal auch hier wieder eine Übernahmegarantie für
> die heute dort tätigen MENSCHEN fehlt...

Die Aufgabenträger verweisen darauf, daß die Anwendung eines branchenüblichen Tarifvertrages vorgeschrieben war. Gehören der BranchenTV SPNV, der BuRa-LfTV und der BetreiberwechselTV nicht dazu? Bei uns in Nordrhein-Westfalen jedenfalls gibt es laut Rechtsverordnung keine Möglichkeit, die Regelungen zur Personalübernahme beim Betreiberwechsel zu umgehen.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 13.03.13 23:15

Nun, bei dieser Ausschreibung soll die DB ja sogar preislich günstiger als Abellio gewesen sein.
Angeblich seien die vorgesehenen Fahrzeuge das "KO-Kriterium" gewesen... .
Fürchtet sich die NASA vor den Hamsterbacken? ;-)

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: MIO

Datum: 14.03.13 08:25

Ingo Oerther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, bei dieser Ausschreibung soll die DB ja sogar
> preislich günstiger als Abellio gewesen sein.
> Angeblich seien die vorgesehenen Fahrzeuge das
> "KO-Kriterium" gewesen... .
> Fürchtet sich die NASA vor den Hamsterbacken? ;-)

Na das wäre es ja. Sollte dies tatsächlich der Realität entsprechen (woher stammen deine Informationen??), wäre die Vergabe in der Tat etwas fragwürdig.
Bisher vermutete ich preisliche Argumente als das entscheidende Kriterium.

In bahnnews.info war am 4.3. Folgendes zu lesen:
Zitat "Im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt hat DB-Regio im vergangenen Jahr über 100 Millionen Euro in die Anschaffung von 69 neuen Doppelstockwagen investiert, um den Nahverkehr attraktiver zu machen. Im Rahmen der Fahrzeugmodernisierung lässt DB-Regio weitere neun Doppelstockwagen aus den neunziger Jahren aufarbeiten. Nach einer europaweiten Ausschreibung...."

Nun frage ich mich ernsthaft, was Sachsen-Anhalt hier will? Ein Exempel statuieren??
Zum einen erteilt, wie oben zu lesen, Sachsen-Anhalt!! den Auftrag zur Anschaffung neuer Doppelstockwagen, die dann wenige Jahre später nicht mehr gut genug sind und man daher einem neuen Anbieter mit werksneuen Fahrzeugen den Vorzug gibt?
Hier wird eine gewachsene Struktur zerstört, beinahe neue und modernisierte Fahrzeuge zugunsten werksneuer Fahrzeuge in andere Bundesländer abgegeben. Klar ist das für den Fahrgast sicher vorteilhaft aber ist dies auch wirklich wie uns suggeriert "WIRTSCHAFTLICH"?

Grüße von MIO

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 14.03.13 10:00

MIO schrieb:
-------------------------------------------------------

> Na das wäre es ja. Sollte dies tatsächlich der
> Realität entsprechen (woher stammen deine
> Informationen??), wäre die Vergabe in der Tat
> etwas fragwürdig.
> Bisher vermutete ich preisliche Argumente als das
> entscheidende Kriterium.

Das steht regelmäßig im ted, welche Kriterien zu welchem Anteil angewandt werden und eine Entscheidung beeinflussen.

> In bahnnews.info war am 4.3. Folgendes zu lesen:
> Zitat "Im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt hat
> DB-Regio im vergangenen Jahr über 100 Millionen
> Euro in die Anschaffung von 69 neuen
> Doppelstockwagen investiert, um den Nahverkehr
> attraktiver zu machen. Im Rahmen der
> Fahrzeugmodernisierung lässt DB-Regio weitere neun
> Doppelstockwagen aus den neunziger Jahren
> aufarbeiten. Nach einer europaweiten
> Ausschreibung...."

Und ? Ob Fahrzeuge vorhanden sind oder aufgearbeitet wurden, spielt keine so große Rolle. Denn in vielen Ausschreibungen werden auch Gebrauchtfahrzeuge, wo sie zugelassen werden, niedriger bewertet als neue. Die Frage ist, um welchen Anteil. Das ist auch naheliegend, weil die Aufwendungen für den Betreiber geringer sind, und sie nicht mehr dem letzten Stand der Technik entsprechen. Die Fahrzeuge sind ja zu einem großen Teil abgeschrieben. Natürlich kann man darüber streiten, ob die Neufahrzeuge wirklich immer besser sind, aber ältere Fahrzeuge halten weniger lang und müssen auch eher ausgetauscht werden. D.h Investitionen in Neufahrzeuge stehen eher an, als wenn man direkt neue einsetzt, die man auch in der Anschlussvergabe verwenden könnte. Daher macht es Sinn, dass Bieter mit Altfahrzeugen anders bewertet werden als die mit Neufahrzeugen.


> Nun frage ich mich ernsthaft, was Sachsen-Anhalt
> hier will? Ein Exempel statuieren??
> Zum einen erteilt, wie oben zu lesen,
> Sachsen-Anhalt!! den Auftrag zur Anschaffung neuer
> Doppelstockwagen, die dann wenige Jahre später
> nicht mehr gut genug sind und man daher einem
> neuen Anbieter mit werksneuen Fahrzeugen den
> Vorzug gibt?
> Hier wird eine gewachsene Struktur zerstört,
> beinahe neue und modernisierte Fahrzeuge zugunsten
> werksneuer Fahrzeuge in andere Bundesländer
> abgegeben. Klar ist das für den Fahrgast sicher
> vorteilhaft aber ist dies auch wirklich wie uns
> suggeriert "WIRTSCHAFTLICH"?


Wirtschaftlich aus Sicht des Betreibers ? Sicher. Aber der Besteller muss hier abwägen. Aber vielleicht kommt noch ein anderer Aspekt zum Tragen. Aber das ist hypothetisch. Die Direkt_Vergabe beim Elektronetz Nord, das die DB erhielt, war rechtswidrig. Sie war es im Ergebnis nur nicht, weil der Kläger seinen Einspruch nicht an alle Besteller richtete und das OLG den Einspruch aus formalen Gründen abwies. Dagegen läuft eine Verfassungsbeschwerde der NBE in Karlsruhe. Ob sie angenommen wird, kann ich nicht beurteilen. Käme es aber dazu, wird sich das Gericht aber jenseits komplizierter rechtlicher Fragestellungen auch um die Akteure beschäftigen und die Vergabepraxis in Sachsen-Anhalt unter die Lupe nehmen, wenn es zur Verhandlung kommt. Wenn man also den Verdacht als Besteller und möglicher "Beklagter" ausräumt, den Bieter beim Elektronetz generell zu bevorzugen, kann man das Gericht zumindest hier gewogener stimmen. Die Frage ist, inwieweit die Politik Einfluss auf die Vergabe in ST nimmt. Mein Eindruck ist, dass der Einfluss sehr stark ist. Aber das bedeutet aus oben genannten Gründen nicht, dass das immer in eine Richtung ausgehen muss. Ganz im Gegenteil.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:14:10:03:06.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Ionenweaper

Datum: 14.03.13 15:46

MIO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo Oerther schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nun, bei dieser Ausschreibung soll die DB ja
> sogar
> > preislich günstiger als Abellio gewesen sein.
> > Angeblich seien die vorgesehenen Fahrzeuge das
> > "KO-Kriterium" gewesen... .
> > Fürchtet sich die NASA vor den Hamsterbacken?
> ;-)
>

Laut Angaben der NASA waren zu 80% der Preis und zu 20% die Qualität Entscheidungskriterium, daher der niedrigste Preis bedeutet nicht automatisch einen Zuschlag. Wie die Qualität gewichtet wird, wissen wir natürlich aus der Ferne eher weniger...

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.13 19:09

Es gibt Radikalkritiker der Eisenbahnreform und die sind dagegen, daß der Zuschlag nur über den niedrigsten Preis definiert wird und auch dagegen, daß Qualitätsmerkmale eine Rolle spielen. Wenn die Wettbewerbsbahnen nur billig sind, ist es schlecht, wenn die DB AG billiger wäre, aber eine Wettbewerbsbahn wegen höherer Qualität den Zuschlag kriegt, ist es auch schlecht. Bei jeder Ausschreibung, die an eine Wettbewerbsbahn geht, werden hier gebetsmühlenartig dieselben Dinge erzählt, man muß das gar nicht ernst nehmen. Wichtig ist, daß die Beteiligten, also Aufgabenträger, Gewerkschaften, alte und neue Betreiber Übergangslösungen für die betroffenen Mitarbeiter finden, aber da bin ich recht zuversichtlich, gerade weil Abellio ja in der Region Mitteldeutschland mehr Leistungen erhält als DB Regio abgibt.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.13 07:42

Hi Stefan,

Du schreibst es richtig. Im Videotext vom mdr stand die Siegesmeldung unter Thüringen und Sachsen Anhalt, dazu dass Abelio 350 Arbeitsplätze schaffen will. Verlogener geht es kaum noch.
Denn von der Anzahl DB Mitarbeiter, die entlassen, umgesetzt werden (und Thüringen und Sachsen Anhalt für immer verlassen), zu schlechteren Konditionen arbeiten müssen oder an Abelio verscherbelt oder vermietet werden stand natürlich nichts geschrieben. Im Summe wird nämlich kein einzigester AP neu entstehen sondern es werden weniger sein.
Daher lehne ich diesen Schwachsinn ab. Diese ganze Kleinstaaterei und diese vielen Verkehrsverbünde kosten in ihrem Wasserkopf sehr, sehr viel und das alles zu Lasten der Beschäftigten.
Das nächste wird bestimmt eine Zeitarbeitsfirma für Schaffner, Lokführer, etc. werden. Je nachdem welche Gesellschaft gerade gewonnen hat holt sich dort die Leute. Marktradikal pur so wie es sich FDP, Schröder und die Harz IV Verfechter wünschen.

Sicher werden jetzt wieder diejenigen, die die Zerschlagung der DB wünschen und die Wettbewerbswahsinn gut finden, auf mich einschlagen. Sollen sie, denn ich bin für Wahrheit und nicht für wünsch dir was.

Re: Eine Übersicht - kleine Ergänzungen + Frage

geschrieben von: Der Deutsche

Datum: 16.03.13 17:00

Stefan Hennigfeld schrieb:
-------------------------------------------------------
> Knut Rosenthal schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > MD 612 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
>
> > Gibs denn da schon ein Ergebnis zwecks des
> > Direktvergabe-Einspruchs? (wars durch Veolia? >
> > Ach nein: NBE wars!)
>
> Ja. Sowohl die Vergabekammer Halle an der Saale
> als auch das Oberlandesgerichts Naumburg sind der
> Ansicht, daß die Aufgabenträger, hauptsächlich
> natürlich die NASA als federführende Stelle, einen
> gemeinsamen Vergaberechtsverstoß begangen haben.
> Da der Einspruch aber nur gegen die NASA und nicht
> auch gegen ZGB, LNVG und VBB eingelegt wurde,
> wurde er von beiden Instanzen wegen formaler
> Fehler zurückgewiesen. Daraufhin kündigte
> NBE-Rechtsanwalt Clemens Antweiler an, seinem
> Mandanten zu raten, Beschwerde beim
> Bundesverfassungsgericht einzulegen, was diese
> auch getan hat.
>
> Das E-Netz Nord umfaßt 6,4 mio Zkm im Jahr, davon
> 5,6 mio in Sachsen-Anhalt. Im Binnenverhältnis mit
> der NASA waren ZGB, LNVG und VBB zu dieser
> Direktvergabe nur bereit, weil die NASA eine
> Haftungsausschlußvereinbarung abgeschlossen hat.
> Mögliche Regreßansprüche im Falle einer Aufhebung
> des Vertrages hätten die anderen drei
> Aufgabenträger damit an die NASA weitergereicht.

Ich glaube Knut meinte, ob es schon eine Entscheidung vom BVerfG gab.

Viele Grüße aus Deutschland

Der Deutsche

Re: Eine Übersicht - kleine Ergänzungen + Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.13 17:12

Nein, es gibt nicht mal eine Entscheidung, ob das Bundesverfassungsgericht sich damit befaßt.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

Re: Eine Übersicht - kleine Ergänzungen + Frage

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 16.03.13 19:18

Der Deutsche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube Knut meinte, ob es schon eine
> Entscheidung vom BVerfG gab.

Stefan Hennigfeld schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, es gibt nicht mal eine Entscheidung, ob das
> Bundesverfassungsgericht sich damit befaßt.

Ist schon alles ok. Ich war mit der Antwort schon zufrieden - sonst hätte ich
mich zwischenzeitlich schon gemeldet.

Und wie Stefan, ja richtig feststellt - es ist (soweit auch meine Info) auch noch gar nicht
bis zum BVerfG vorgedrungen. Die ersten Entscheidungen fielen auf unterer Ebene.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Eine Übersicht - kleine Ergänzungen + Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.13 20:35

Doch doch, die Klage beim Bundesverfassungsgericht ist schon eingereicht. Die NBE wird vertreten von Clemens Antweilier (der auch für Abellio das Abellio-Urteil erwirkt hat) und Herr Antweiler hat bereits letzten Herbst angekündigt, seinem Mandanten zu raten, das Bundesverfassungsgericht anzurufen und die NBE hat das Anfang des laufenden Jahres offiziell verkündet. Jetzt wird als nächstes abzuwarten sein, ob das Bundesverfassungsgericht sich mit der Sache befassen wird oder nicht.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 17.03.13 11:50

Unabhängig von meiner (negativen) Meinung zu Ausschreibungen, ärgert mich am Meisten der Umgang mit dem Begriff "S-Bahn". Was haben diese Provinz-Regionalbahnen, mit "Takten" die oft diesen Namen nicht verdienen, mit S-Bahnen wie Hamburg und Berlin gemein? Wenn es schon (aus Prestigegründen?)unbedingt etwas mit S-Bahn sein soll, warum nicht ehrlich wie in Bremen "Regional-S-Bahn"?

Es wird Zeit, einen "S-Bahn-Schutz-Verein" zu gründen!;-)

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: badmovies321

Datum: 17.03.13 12:11

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unabhängig von meiner (negativen) Meinung zu
> Ausschreibungen, ärgert mich am Meisten der Umgang
> mit dem Begriff "S-Bahn". Was haben diese
> Provinz-Regionalbahnen, mit "Takten" die oft
> diesen Namen nicht verdienen, mit S-Bahnen wie
> Hamburg und Berlin gemein? Wenn es schon (aus
> Prestigegründen?)unbedingt etwas mit S-Bahn sein
> soll, warum nicht ehrlich wie in Bremen
> "Regional-S-Bahn"?
>
> Es wird Zeit, einen "S-Bahn-Schutz-Verein" zu
> gründen!;-)

Weil du dich in einem großen Metropolraum bewegst, auch wenn es dir auf den ersten Blick nicht so bewusst wird. Der Metropolraum erschließt sich dabei ausgehend von Magdeburg über Halle bzw. Jüterbog - Lutherstadt Wittenberg über Leipzig bis hin nach Zwickau oder zukünftig gar Hof (somit haben die Sachsen endlich auch wieder ein Stück Bayern annektiert). Das Ruhrgebiet kann bald einpacken ! Die neue Metropolregion beginnt mit S. !

S-Bahn Bremen eine "S-Bahn"?

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 17.03.13 12:18

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unabhängig von meiner (negativen) Meinung zu
> Ausschreibungen, ärgert mich am Meisten der Umgang
> mit dem Begriff "S-Bahn". Was haben diese
> Provinz-Regionalbahnen, mit "Takten" die oft
> diesen Namen nicht verdienen, mit S-Bahnen wie
> Hamburg und Berlin gemein? Wenn es schon (aus
> Prestigegründen?)unbedingt etwas mit S-Bahn sein
> soll, warum nicht ehrlich wie in Bremen Regional-S-Bahn"?

Wobei Regio-S-Bahn auch niemand braucht. Die fahren
dort am äusseren Rand im Stundentakt und sind somit einfache
Regionalbahnen. Mit S-Bahn hat das in Bremen nicht viel zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: S-Bahn?

geschrieben von: Kö0128

Datum: 17.03.13 12:54

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was haben diese
> Provinz-Regionalbahnen, mit "Takten" die oft
> diesen Namen nicht verdienen, mit S-Bahnen wie
> Hamburg und Berlin gemein?

Nix.
Die inflationäre Verwendung dieses Begriffs führt dann auch dazu, daß sich diese Landeier nicht vorstellen können, was es bedeutet, wenn in einem echten großstädtischen Ballungsraum wie Berlin für 20 - 30 Minuten keine wirkliche S-Bahn (bzw. das, was hier davon übriggeblieben ist...) fährt.
Die übliche Reaktion auf DSO ist ja dann immer:
"Habt Euch nicht so, bei uns fährt die S-Bahn sowieso nur alle vier Stunden!"

Gruß,
Markus.

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 17.03.13 17:53

badmovies321 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weil du dich in einem großen Metropolraum bewegst,
> auch wenn es dir auf den ersten Blick nicht so
> bewusst wird. Der Metropolraum erschließt sich
> dabei ausgehend von Magdeburg über Halle bzw.
> Jüterbog - Lutherstadt Wittenberg über Leipzig bis
> hin nach Zwickau oder zukünftig gar Hof (somit
> haben die Sachsen endlich auch wieder ein Stück
> Bayern annektiert). Das Ruhrgebiet kann bald
> einpacken ! Die neue Metropolregion beginnt mit S.
> !

Irgendwie fehlt mir hier das Ironiezeichen. Oder ist das etwa ernst gemeint?

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Metropole?

geschrieben von: Kö0128

Datum: 17.03.13 18:42

Falsch ist der Begriff nicht:

Zitat:
Der Begriff Metropole ist heute nicht eindeutig definiert. In den Raumwissenschaften werden damit zentrale Orte bezeichnet, deren Funktionen, die sogenannten Metropolfunktionen, auf einen großen räumlichen oder sachlichen Versorgungs-, Einzugs-, Zuständigkeits- oder Kontrollbereich ausstrahlen und die daher einen hohen Rang in der Städtehierarchie einnehmen. (...)
Im Gegensatz zu einer Weltstadt, die international absolute Bedeutung besitzt, kann eine Metropole allerdings auch nur relative Bedeutung innerhalb einer bestimmten Region oder eines bestimmten Gesellschaftsbereiches besitzen, z. B. Kunstmetropole oder Finanzmetropole. Sind Metropolfunktionen auf eine dichte Ansammlung mehrerer zentraler Orte in einer ganzen Region verteilt, spricht man von einer Metropolregion.
[de.wikipedia.org]

Eine "relative Bedeutung innerhalb einer bestimmten Region" ist wohl selbst Leipzig zuzubilligen...

Gruß aus der Weltstadt,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Metropole?

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 17.03.13 18:46

Kö0128 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falsch ist der Begriff nicht:
>
> Der Begriff Metropole ist heute nicht eindeutig
> definiert. In den Raumwissenschaften werden damit
> zentrale Orte bezeichnet, deren Funktionen, die
> sogenannten Metropolfunktionen, auf einen großen
> räumlichen oder sachlichen Versorgungs-, Einzugs-,
> Zuständigkeits- oder Kontrollbereich ausstrahlen
> und die daher einen hohen Rang in der
> Städtehierarchie einnehmen. (...)
> Im Gegensatz zu einer Weltstadt, die international
> absolute Bedeutung besitzt, kann eine Metropole
> allerdings auch nur relative Bedeutung innerhalb
> einer bestimmten Region oder eines bestimmten
> Gesellschaftsbereiches besitzen, z. B.
> Kunstmetropole oder Finanzmetropole. Sind
> Metropolfunktionen auf eine dichte Ansammlung
> mehrerer zentraler Orte in einer ganzen Region
> verteilt, spricht man von einer Metropolregion.
> [de.wikipedia.org]
>
> Eine "relative Bedeutung innerhalb einer
> bestimmten Region" ist wohl selbst Leipzig
> zuzubilligen...
>
> Gruß aus der Weltstadt,
> Markus.

Schön, schön. Na, dann nennen wir ja bald auch alle ICE-Züge in S-Bahn um, denn so gesehen ist ja (fast) ganz Deutschland eine Metropolen-Region. Nur in Mecklenburg, da passiert ja bekannlich alles 10 Jahre später... (und nach Ablauf dieser 10 Jahre wird man da die meisten Strecken wohl abbestellt haben!)

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: badmovies321

Datum: 17.03.13 18:48

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> badmovies321 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Weil du dich in einem großen Metropolraum
> bewegst,
> > auch wenn es dir auf den ersten Blick nicht so
> > bewusst wird. Der Metropolraum erschließt sich
> > dabei ausgehend von Magdeburg über Halle bzw.
> > Jüterbog - Lutherstadt Wittenberg über Leipzig
> bis
> > hin nach Zwickau oder zukünftig gar Hof (somit
> > haben die Sachsen endlich auch wieder ein Stück
> > Bayern annektiert). Das Ruhrgebiet kann bald
> > einpacken ! Die neue Metropolregion beginnt mit
> S.
> > !
>
> Irgendwie fehlt mir hier das Ironiezeichen. Oder
> ist das etwa ernst gemeint?


Wenn du Ironie-Tags benötigst um eine solche zu erkennen, hast du irgendwie den Sinn des Wortes nicht begriffen. Aber für dich setzte ich sie nochmal hin: [Ironie][/IRONIE]

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 17.03.13 18:54

badmovies321 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn du Ironie-Tags benötigst um eine solche zu
> erkennen, hast du irgendwie den Sinn des Wortes
> nicht begriffen.

Ja, braucht man heutzutage. Nicht alles was nach Ironie aussieht, ist auch so gemeint!

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.13 16:34

MIO schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Heute ein niederländisches Unternehmen, morgen
> eines aus Polen, China, Griechen.... Armes
> Deutschland.
>
Das ist halt der Preis, wenn man unbedingt selber (und maßgeblich) an diesem Rad mitdrehen will.
>
> Ich bin entsetzt.
>
Das waren auch die Berliner, als dort die Rote Armee einrückte. Wo doch eigentlich die Wehrmacht sich in Moskau niederlassen sollte (die Kölner kamen etwas glimpflicher weg: dort rückten statt der Roten die Amerikaner ein).