DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Das Regionalnetz Münster-Ostwestfalen sucht Fahrdienstleiter zur unbefristeten Anstellung für das Münsterland (Borken, Bocholt, Lüdinghausen, Bork) und Ostwestfalen (Rahden-Holzhausen und Herford - Himmighausen) und startet hierfür im April einen neuen Ausbildungslehrgang für externe Einsteiger. Voraussetzung ist mindestens Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Interessenten hierfür können sich gerne per PN bei mir melden.
Viele Grüße aus dem Regionalnetz MOW von
LPS

LPS
Wäre nett, wenn man so eine Info zuerst an die Stw sendet.
Wir haben den Kontakt zu potenziellen Interessenten.
Ich habe erst Gestern einen Mann nach Hamm verwiesen, da MOW ja erst Fdl ausgebildet hatte und ich der Meinung war, das kein Bedarf mehr besteht.
MfG Lutz

Warum sucht man nicht erst mal Intern?

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.01.13 11:26

Moin,

sondern immer gleich Extern?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Warum sucht man nicht erst mal Intern?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.13 11:29

Auch moin,

BR146106 schrieb:

> sondern immer gleich Extern?

Wer sagt Dir, daß man noch nicht intern gesucht habe?

Gruß, ULF

Re: Warum sucht man nicht erst mal Intern?

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.01.13 11:40

Moin,

neben der von mir gestellten Frag diesbezüglich, lässt der Text es so erscheinen, das man Intern gar nicht gesucht hat bzw. diese Stellen nicht kundgetan hat.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Künftige Fahrdienstleiter für das Regionalnetz Münster-Ostwestfalen gesucht...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.13 11:42

Moin,

Ringbahner4 schrieb:

> Ich habe erst Gestern einen Mann nach Hamm
> verwiesen, da MOW ja erst Fdl ausgebildet hatte
> und ich der Meinung war, das kein Bedarf mehr
> besteht.

Der Mann freut sich sicher über Deine Nachbenachrichtigung.

Gruß, ULF

Re: Warum sucht man nicht erst mal Intern?

geschrieben von: VT605

Datum: 30.01.13 11:51

Bei dem Mangel an FDL (dürfte größer sein als bei den Tf) würde man bei einer internen Besetzung nur ein neues Loch aufreißen wenn man eines stopft.

Wage ich zu bezweifeln

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.01.13 12:01

Moin,

nun ja, das kann man in zwei Richtungen sehen, die eine ist das man eben keinen Nachwuchs herangeführt hat und nun dringend Leute braucht, die andere das es gerade in dem Bereich des TO reichlich Leute gibt, die einen anderen Arbeitsplatz suchen müssen, aufgrund von Streckenverlusten. Ach ja, Deutschlandweit sollen angeblich bis zu 1000 Tf fehlen, je nachdem welcher Quelle man glauben schenken darf.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Warum sucht man nicht erst mal Intern?

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 30.01.13 13:06

Eure Vermutung ist nicht richtig, es wurde natürlich vorher intern gesucht, viele andere Bereiche suchen ja auch noch.
Es wurden aber im Jahr 2012 eigene 10 Fdl ausgebildet, da dachte auch ich, das nun genug Fdl da sind, da kein neuer Lehrgang zur Ausbildung auf die Stw kam.
Es werden auch richtige Lehrlinge gesucht und ausgebildet, es dauert dann aber 3 Jahre, bis diese eingesetzt werden können.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um diese öffentliche Suche, das ist doch hier im Forum ideal.
Da könnte sich mancher Eisenbahnfreund in 92 Tagen zum Eisenbahner entwickeln, also nutzt diese Möglichkeit.
Mir ging es nur über die verherige Information der MA, damit man weiß, was man machen und empfehlen kann.
MfG Lutz

Danke

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.01.13 13:15

Moin,

eben drum und genau das wollte ich wissen, denn auch dein Posting liest eher so, das du einen Interessenten hattest der anfangen wollte, es aber keine Infos gab ob noch welche gebraucht werden. Und dann kommt diese Meldung hier rein, das man immer noch welche sucht.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Künftige Fahrdienstleiter für das Regionalnetz Münster-Ostwestfalen gesucht...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.13 17:55

Wäre dieses Netz von der Komplexität her für die Schleckerdamen annehmbar?

fragt der estwfan
Also entweder ganz oder gar nicht. Ich wüsste nicht, dass es halbe Fdl gibt. Ausgeschrieben sind aber wohl keine ESTW-Posten, sondern solche auf mechanischen Stellwerken im Auslaufbetrieb. So wie in einem auslaufenden Netz die Tf stiften gehen, suchen sich bei zur Ablösung anstehenden Stellwerken die Fdl / Ww neue Arbeitsplätze.
Um auf deine Frage zurückzukommen: für Anfänger zum Eingewöhnen sind diese Stellwerke sicher besser geeignet, als das ESTW-Z Lage, denn dort ist ein weit größerer Stellbereich zu betreuen.


estwfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre dieses Netz von der Komplexität her für die
> Schleckerdamen annehmbar?
>
> fragt der estwfan



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Die Fdl mit der Schnellausbildung sind nicht nur für den kurzfristigen Bedarf da.
Die Einarbeitung wird natürlich auf Stw mit einfachen Verhälnissen statt finden, da hat man mit Stw auf Hauptstrecken schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn sich aber ein Kollege gut einarbeitet, dann steht der Weg auf größere Stw offen.
Ich selbst hatte schon einen neuen Kollegen zur Einweisung auf meinem DrS2-Stw, meine Empfehlung sich mal ein mechanisches Stw anzuschauen nahm er an.
Seit dem versteht er die Abhängigkeiten besser und das kann man gedanklich auf jedes modernere Stw umsetzen.
Es ist nicht leicht in 92 Tagen aus einem Verkäufer einen Fdl zu machen, selbst bei der DR dauerte es mindetens die doppelte Zeit (3 Monate Ww + 3 Monate Fdl).
Wer also Fdl werden möchte, der sollte es nutzen. Diese schnelle Möglichkeit wird es nicht mehr lange geben.
Wenn in 2 Jahren die ersten Lehrlinge in den Betriebsdienst gehen, dann wird es nicht mehr nötig sein Leute vom Arbeitsamt zu holen.
Lehrlinge und Mitarbeiter werden im Kreis der Mitarbeiter ständig gesucht, es kann sich aber trotzdem Jeder bewerben.
Eine vernünftige Schulausbildung und Deutsch in Wort und Schrift sind doch keine zu große Hürde.
Der Eignungstest und die Kontrolle des Bahnarztes sollte man auch noch schaffen.
Zum Thema ESTW, ich will gar nicht auf so ein Stw und für einen Neuling ist es nicht geeignet.
Da sollte man schon eine komplette Ausbildung oder genug Berufserfahrung haben.
Deine Vermutung mit den flüchtenden Fdl kann ich nicht bestätigen, da fehlen derzeit zu viele.
Obwohl die Arbeit des Warendorfer und Haller Willem bald nur noch von einem Fdl gemacht wird, merkt man hier kaum etwas von einer Entspannung.
Fast alle freigesetzten Fdl sind auf die Stw verteilt wurden und einige wenige Fdl, die schon lange gehen wollten, konnten nun weg.
Wer den Berufseinstieg wagt, ist in den nächsten Jahren dann nicht abgeschrieben, denn es gibt noch genug Fdl die endlich in den Ruhestand gehen wollen.
MfG Lutz
Guten Morgen,
bei Schulabgängern mit Realschul-Abschluss verkürzt sich die Ausbildung zum Fdl auf Zweieinhalb Jahre statt 3.
Die Azubi-Kollegen von der PD Mainz und Frankfurt sind Ende Februar fertig. Dann sind wieder 20-25 Leute einsatzbereit...

Gruß Chris

--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---

Re: Künftige Fahrdienstleiter für das Regionalnetz Münster-Ostwestfalen gesucht...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.13 11:17

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausgeschrieben sind
> aber wohl keine ESTW-Posten, sondern solche auf
> mechanischen Stellwerken im Auslaufbetrieb.

Deren Bedienung dürfte ein Kraftakt sein.

Gruß, ULF
Hallo Lutz,

Ringbahner4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist nicht leicht in 92 Tagen aus einem
> Verkäufer einen Fdl zu machen, selbst bei der DR
> dauerte es mindetens die doppelte Zeit (3 Monate
> Ww + 3 Monate Fdl).

Gestatte mir den Hinweis, dass es bei der DR nicht mindestens die doppelte Zeit gedauert hat, wenn die Ausbildung dort sechs Monate gedauert hat. Grund für die Aussage ist, dass auch ein quer einsteigender Fdl nur 21 Tage im Monat (Durchschnittswert) arbeitet und somit eine 92 Tage-Ausbildung knapp 4 und nicht wie in Deiner Aussage 3 Monate dauert.

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass das sehr anspruchsvoll ist und ich habe Respekt vor den neuen Fdl, die diesen Weg erfolgreich (!) gehen!

Gruß
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Vergleiche auch DSO vom August 2012

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 06.02.13 11:56

[www.drehscheibe-foren.de]

"Re: Vom Zeitsoldaten zum Fahrdienstleiter in 4 Monaten?
geschrieben von: FL90vsOC15 Datum: 25.08.12 23:21"

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))