DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

[NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: Ubahnschiller

Datum: 12.01.13 14:21

Hallo,
nachdem die Thematik auf Grund der Vielzahl der Beiträge etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich gestern und heute bei NRW-Insidern zur aktuellen RE7/RB48-Ausschreibung recherchiert und möchte den neuesten Sachstand darstellen:

A. Keolis
Die Meldung, dass Keolis (Eurobahn) mitbieten würde, entpuppt sich als klassische Zeitungsente – von wem auch immer lanciert. Erstens haben wesentliche Mitarbeiter des Bieterteams in den letzten Monaten Keolis in Berlin verlassen, so dass Kapazitäten zur Bearbeitung fehlen. Die verbliebenen Mitarbeiter kämpfen mit der RB33/35-Ausschreibung, die bis zum 01.03.13 eingereicht werden muss.
Zweitens hat sich Keolis auf Grund der hohen Risiken noch nie an einer Nettovertrags-Ausschreibung beteiligt. Hier behält das EVU die Fahrgelderlöse, trägt aber über 15 Jahre das Risiko der Fahrgeldentwicklung (Tarif und Pkm-Entwicklung).
Drittens ist bei der RE7/RB48 der Anteil der Fahrgelder sehr hoch. Da Preissteigerungen auf der Kostenseite zumeist durch Indexierungen des Aufgabenträgers ausgeglichen werden, bleibt der Basiszuschuss grundsätzlich gleich, die Gewinne über die 15-jährige Vertragslaufzeit werden also ausschließlich durch steigende Tarife und Fahrgastzahlen erzeugt. Das bedeutet, dass in den ersten Jahren ist ein Netto-Verkehrsvertrag mit hohen Fahrgelderlösanteilen hoch defizitär ist. Das Defizit schmilzt durch Tarifsteigerungen ab und wird nach einigen Jahren positiv, in den letzten Jahren dann hoch profitabel, so dass der Vertrag in Summe profitabel wird.
Folgerung für Keolis: Da die Eurobahn schon heute defizitär ist, würde man sich mit der RE7/RB48 für die nächsten Jahre einen weiteren Verlustbringer ins Haus holen.
Das will man nicht tragen und war deshalb schon in der ersten Angebotsrunde nicht mehr dabei.

B. Abellio
Abellio hatte angefangen, sich intensiv mit der RE7/RB48 zu beschäftigen, war auch in der ersten Angebotsrunde dabei. Inzwischen hat Abellio aber überraschend andere große Aufgaben weiter östlich erhalten, die erstmal umgesetzt werden müssen – mit entsprechenden Vorlaufkosten. Die hohen Anfangsdefizite, durchaus in achtstelliger Höhe, sind auch für ein gewinnorientiertes Staatsunternehmen ein Risiko. Jetzt ist man am Überlegen, ob man vielleicht mit einem hohen „Sicherheitsangebot“ weiter dabei sein will.

C. National Express
Als einziges privates Unternehmen in dem Reigen, noch dazu börsennotiert, trifft das hohe Anfangsdefizit NX besonders. Welcher Aktionär ist bereit, für einen neuen Verkehrsvertrag die nächsten drei Jahre auf seine Dividende zu verzichten, mit dem Versprechen, in den Folgejahren würde es wieder besser werden? Derartige Versprechen verträgt die Londoner Börse überhaupt nicht, hat man diese Versprechen doch von anderen Branchen schon zu oft gehört. Zu allem Unglück hat NX tatsächlich zu seiner EU-weiten Ausschreibung der RE7/RB48-Fahrzeuge mit Submissionstermin letzten Donnerstag kein einziges Angebot erhalten. Offensichtlich sind alle Fahrzeughersteller derzeit zu gut ausgelastet. Die Aufhebung der Ausschreibung muss nun am Dienstag im EU-TED veröffentlicht werden: [www.drehscheibe-foren.de] (Beitrag vom Freitag, 12:02 Uhr)
In England sah man die Nettoverträge auch vorher schon sehr kritisch, denn gebranntes Kind scheut das Feuer, siehe die NX-Erfahrung im East Anglia-Netz.
NX will sich jetzt auf Brutto-Verträge wie bei der S-Bahn Berlin und RB33/35 konzentrieren. Beim niedersächsischen Brutto-Vertrag DINSO-Netz Los 2 erreichte die Düsseldorfer NX-Truppe unter vier Angeboten immerhin Rang 2. Abellio kam hier ganz knapp dahinter auf Rang 3.

Viele Grüße

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: DB1782D

Datum: 12.01.13 14:47

Dann schmeiß ich noch ODEG in die Runde...

Das die Eurobahn in naher Zukunft noch hier Ausschreibungen gewinnen wird, ist nahezu ausgeschlossen....

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: Val

Datum: 12.01.13 15:34

Vielen Dank für Deine Recherche.

Entschuldigt, falls die Frage schon gestellt wurde, aber gibt es Informationen, ob Transregio geboten hat oder bieten wollte? Zumindest im Bereich der RB48 gibt es ja durchaus umfangreiche Überschneidungen mit deren Bestandsnetz.

Gruß,

Val

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: DB1782D

Datum: 12.01.13 15:56

Val schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für Deine Recherche.
>
> Entschuldigt, falls die Frage schon gestellt
> wurde, aber gibt es Informationen, ob Transregio
> geboten hat oder bieten wollte? Zumindest im
> Bereich der RB48 gibt es ja durchaus umfangreiche
> Überschneidungen mit deren Bestandsnetz.


Nein, Transregio bietet nicht mit...

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.13 17:56

DB1782D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Val schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vielen Dank für Deine Recherche.
> >
> > Entschuldigt, falls die Frage schon gestellt
> > wurde, aber gibt es Informationen, ob
> Transregio
> > geboten hat oder bieten wollte? Zumindest im
> > Bereich der RB48 gibt es ja durchaus
> umfangreiche
> > Überschneidungen mit deren Bestandsnetz.
>
>
> Nein, Transregio bietet nicht mit...

Transregio ist eine 100% Tochter von Veolia-Transdev, deren "ertragsreiche" deutsche SPNV-Sparte sich nicht mehr an Ausschreibungen beteiligt. Kaufen will den Laden offenbar auch keiner.

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.13 19:15

Ich denke niemand wird was dagegen haben wenn DB Regio NRW zum Zuge kommt aber dann bitte nicht zu Monopolpreisen. Die ET 425 finde ich OK für weitere 10-15 Jahre allerdings bitte mit neuem Innenleben wie beim RE 11. Beim RE 7 wäre eine deutliche Aufstockung der Kapazität wünschenswert und das nicht nur um lächerliche 60 Sitzplätze. Da gehört für die Zukunft 146 mit 6 X 160 km/h Dostos drauf die ab Dezember 2016 ja beim RE 1, RE 5 oder RE 6 frei würden.

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: DB1782D

Datum: 12.01.13 20:24

Fahrplanschreiber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke niemand wird was dagegen haben wenn DB
> Regio NRW zum Zuge kommt aber dann bitte nicht zu
> Monopolpreisen. Die ET 425 finde ich OK für
> weitere 10-15 Jahre allerdings bitte mit neuem
> Innenleben wie beim RE 11. Beim RE 7 wäre eine
> deutliche Aufstockung der Kapazität wünschenswert
> und das nicht nur um lächerliche 60 Sitzplätze. Da
> gehört für die Zukunft 146 mit 6 X 160 km/h Dostos
> drauf die ab Dezember 2016 ja beim RE 1, RE 5 oder
> RE 6 frei würden.

Du weißt schon, dass Neufahrzeuge gefordert wurde,also nichts mehr mit ET425...

Natürlich bietet die Bahn mit Mondpreisen

geschrieben von: BR146106

Datum: 12.01.13 20:44

Moin,

denn man hat ja keinen Konkurrenten mehr. Überlege doch mal weswegen man diese Strecken Ausgeschrieben hat, bestimmt um einen guten Preis zu bekommen, nachdem der große Verkehrsvertrag langsam ausläuft. Also wird sich auch Die Bahn entsprechend der Marktlage im Preis bewegen müssen um die Chance auf einen Zuschlag zu erhalten. Alles andere wäre reine Utopie für alle Teilnehmer.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Fahrplanschreiber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da gehört für die Zukunft 146 mit 6 X 160 km/h Dostos
> drauf die ab Dezember 2016 ja beim RE 1, RE 5 oder
> RE 6 frei würden.


Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen: mit was soll denn da dann gefahren werden?


MfG
Bielefelder

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: Val

Datum: 12.01.13 21:22

Bielefelder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrplanschreiber schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > Da gehört für die Zukunft 146 mit 6 X 160 km/h Dostos
> > drauf die ab Dezember 2016 ja beim RE 1, RE 5 oder
> > RE 6 frei würden.
>
>
> Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen: mit was
> soll denn da dann gefahren werden?

Die Linien sollen im Zuge der Ausschreibung RRX-taugliches Rollmaterial erhalten, d.h. voraussichtlich 2*Dosto-ET vierteilig (KISS oder TWINDEXX)

Gruß,

Val

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: RB47

Datum: 12.01.13 22:40

Fahrplanschreiber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke niemand wird was dagegen haben wenn DB
> Regio NRW zum Zuge kommt aber dann bitte nicht zu
> Monopolpreisen. Die ET 425 finde ich OK für
> weitere 10-15 Jahre allerdings bitte mit neuem
> Innenleben wie beim RE 11. Beim RE 7 wäre eine
> deutliche Aufstockung der Kapazität wünschenswert
> und das nicht nur um lächerliche 60 Sitzplätze. Da
> gehört für die Zukunft 146 mit 6 X 160 km/h Dostos
> drauf die ab Dezember 2016 ja beim RE 1, RE 5 oder
> RE 6 frei würden.

Gefordert sind Triebwagen...also nix mit 1xx und Dosto-Wagen

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.13 01:29

Zitat:
Gefordert sind Triebwagen...also nix mit 1xx und Dosto-Wagen

Das weiß ich und der NVR wird hier damit genau so auf die Nase fallen wie beim RE 9. 60 Sitzplätze mehr als jetzt für die nächsten 10-15 Jahre ab 2016 ist einfach lächerlich zu mal der RE 7 wieder in Köln-Mülheim und W-Vohwinkel halten soll und die Kurzwende in Krefeld wiedereingeführt wird. Da werden auch spurstarke Triebzüge mit überfordert sein bei gleichen Fahrzeiten wie heute. Pendler zwischen Solingen und Köln würde ich zukünftig nicht gern sein wollen.

Fahrzeuge

geschrieben von: Railchris

Datum: 13.01.13 02:14

Bielefelder schrieb:

> Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen: mit was
> soll denn da dann gefahren werden?

Irgendwo hier stand zu lesen, daß die DB Regio AG geboten hat mit:

- 442 für die RB 48
- Twindexx Vario für die RE 7.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Fahrzeuge

geschrieben von: huecki

Datum: 13.01.13 08:45

Glaubst du wirklich, dass die DB nochmal mit Bombardier zusammengeht? Ich kanns mir nicht vorstellen nach all den Problemen! Dann doch eher ALSTOM F
ahrzeuge, wie schon auf der S5/S8.

Re: [NRW] RE7/RB48: DB Regio jetzt einziger Anbieter?

geschrieben von: pm

Datum: 13.01.13 09:33

Übertreibe mal nicht- ich sehe den RE7 beinahe werktäglich. Da ist mit 60 Plätze ausreichend Luft und ein Sitzplatz derzeit sicher, außerdem verhindert der VRS mit seiner Preispolitik schon erfolgreich größere Steigerungen der Fahrgastzahlen. Und selbst wenn man dann mal von Solingen bis Köln stehen muss- dies sind 23 Minuten Fahrzeit.
Zitat:
Die Linien sollen im Zuge der Ausschreibung RRX-taugliches Rollmaterial erhalten, d.h. voraussichtlich 2*Dosto-ET vierteilig (KISS oder TWINDEXX)
Mit was soll man auf den entsprechenden Linien fahren bevor die RRX-Triebzüge fertig sind?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:13:10:08:55.

RRX-Fahrzeuge

geschrieben von: Bm235

Datum: 13.01.13 10:16

Val schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linien sollen im Zuge der Ausschreibung
> RRX-taugliches Rollmaterial erhalten, d.h.
> voraussichtlich 2*Dosto-ET vierteilig (KISS oder
> TWINDEXX)

Was spricht gegen Fahrzeuge von Siemens oder Alstom? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer dermaßen großen und lukrativen Fahrzeugausschreibung alle Fahrzeughersteller ein Angebot abgeben.

Re: Fahrzeuge

geschrieben von: DB1782D

Datum: 13.01.13 10:29

huecki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glaubst du wirklich, dass die DB nochmal mit
> Bombardier zusammengeht? Ich kanns mir nicht
> vorstellen nach all den Problemen! Dann doch eher
> ALSTOM F
> ahrzeuge, wie schon auf der S5/S8.


ist aber so. Die Bahn bewirbt sich mit den genannten Fahrzeugen. Also ET442 & Twindexx.

Re: Fahrzeuge

geschrieben von: RB47

Datum: 13.01.13 10:57

Auf den 442 freue ich mich schon...nach all den ausgemerzten Fehlern vom Anfang, wird das jetzt ein gutes Fahrzeug
Twindexx ist so, langweilig....Dann lieber KISS oder Duplex etc...

Re: Fahrzeuge

geschrieben von: RB47

Datum: 13.01.13 11:06

Es könnte hinterher so aussehen:
RB48 -> DB
RE7 -> XYZ GmbH

oder eben andersherum
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -