Morgen zusammen,
all das hier Diskutierte,
- die nicht ausgereiften bzw. zu spät zur Verfügung stehenden, „wirtschaftlichen“, auf maximale Sitzplatzzahl ausgereizten Billigfahrzeuge,
- die verspätungsanfälligen, weil reservelosen Fahr- und Umlaufpläne einschließlich abenteuerlicher Stärken-und-Schwächen-Aktionen, um nur ja die Zahl der Fahrzeugumläufe zu minimieren,
- die Mittelkürzungs-Hatz auf die EVUs, die den Ärger von unten und von oben ausbaden müssen,
- die Drohung, die Fahrtenhäufigkeit trotz steigendem Fahrgastaufkommen aus Kostengründen halbieren zu müssen
- das völlige Ignorieren bei der (Kosten)Planung und bei der Verurteilung der EVUs, dass jede Menge fremdverschuldete Störungen, Mängelstellenspielchen von Netz, Bauarbeiten, bei denen EVUs kaum ein Mitsprache-, geschweige denn Verhinderungsrecht haben, den EVUs das Leben schwer machen
ist doch eigentlich nur auf eine Ursache zurückzuführen: Der VVO schreibts ja ganz klar – Deutschland hat kein Geld für Nahverkehr! Wenn ich für irgendwas die Mittel kürze, muss ich auch damit leben, weniger zu bekommen oder Qualitätseinbußen hinzunehmen.
Auch wenn die Qualität, wie es VBB-Chef Franz mal sinngemäß gesagt hat, „ja in den Verträgen fixiert wird“ …
Grüße an alle Freunde der Bahn
vom Streifenskunk