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News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Max Maulwurf vermeldet:

Linie EC 88 Zürich – Lindau – Memmingen – München
von Samstag, 2. Februar bis Samstag, 23. März, jeweils ganztägig

Zugausfall und Ersatzverkehr Zürich HB <> Bregenz

Die EC-Züge fallen zwischen Zürich HB und Bregenz aus. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Bregenz und St. Margrethen (Anschluss an den Regionalverkehr) bzw. St. Gallen (CH) (Anschluss an den Fernverkehr). Zwischen St. Gallen (CH) und Zürich HB nutzen Sie die IC-Züge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Ihre Fahrzeit verlängert sich um bis zu 40 Min.

Grund: Brückenbauarbeiten

Es geht dabei um die neue, höher gelegte neue Rheinbrücke Lustenau-St. Margrethen

[www.vol.at]

[www.oebb.at]

"Beim Teilabschnitt St. Margrethen - Lustenau handelt es sich um eine umfangreiche Linienverbesserung. Neben der Bestandstrasse entsteht rund zwölf Meter weiter südlich und bis zu zwei Meter höher die Neubautrasse, die ans bestehende Bahnnetz auf Schweizer und österreichischer Seite angebunden wird. Neben der erforderlichen Anhebung der zentralen Rheinbrücke werden sieben weitere Brücken bis 2013 neu errichtet."

In der SER vom Dezember 2012 hieß es noch

Auch die ÖBB sind mit der neuen Rheinbrücke für den Ausbau der Verkehre Zürich-München auf Kurs. Neu wird man diesen Abschnitt statt mit 60 mit 90 km/h befahren können, Neigezüge sogar mit 110 km/h. Ein grosser Teil der Arbeiten wird im Februar und März 2013 während einer sechswöchigen Vollsperre erledigt.
____________________________________________________________

Wird in dieser Zeit weiter mit SBB-Garnituren zwischen Bregenz und München gependelt werden?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Nein, in dieser Zeit werden DB-Garnituren zwischen München und Bregenz im Einsatz sein. Und wenn ein Avmz mit dabei ist, wäre das ein Grund, wieder mal selbige Produktklasse zu erwerben (statt dem Bayernticket für den ALEX)...
Moin,

locomotive breath schrieb:

> Zugausfall und Ersatzverkehr Zürich HB <> Bregenz
>
> Die EC-Züge fallen zwischen Zürich HB und Bregenz
> aus. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Bregenz
> und St. Margrethen (Anschluss an den
> Regionalverkehr) bzw. St. Gallen (CH) (Anschluss
> an den Fernverkehr). Zwischen St. Gallen (CH) und
> Zürich HB nutzen Sie die IC-Züge der
> Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Ihre Fahrzeit
> verlängert sich um bis zu 40 Min.

Oder man fahre über Feldkirch, was allerdings die Tarifierung nicht unbedingt erleichtert. S1 + RJ würde funktionieren?

Gruß, ULF
Oder man fahre von Lindau nach Friedrichshafen und von dort mit der Fähre nach Romanshorn und weiter mit dem IC nach Zürich. Auch schon gemacht...

Werbeaktion für Fernbus München-Zürich?

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 18.12.12 11:14

[www.meinfernbus.de] bietet täglich drei Direktfahrten je Richtung zwischen München und Zürich mit einer Fahrzeit von etwa 4:45h an, was während der Bauzeit in etwa mit der Fahrzeit der Bahn vergleichbar ist. Die Preise liegen ab 15€ (Lockvogelangebot, aber durchaus gelegentlich verfügbar), 24,50€ (häufig verfügbar) und 38€ als Maximalpreis für gut ausgelastete Busse. Die Sparpreise der Bahn beginnen in der Regel bei 39€.

So könnten die Bauarbeiten zu einer kleinen Werbeaktion für den Fernbus werden und es bleibt zu hoffen, dass dadurch nicht zu viele Reisende dauerhaft Geschmack am langsameren, undbequemeren aber deutlich preisgünstigeren Fernbus bekommen.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Werbeaktion für Fernbus München-Zürich?

geschrieben von: Pascal Vonier

Datum: 18.12.12 11:19

> So könnten die Bauarbeiten zu einer kleinen
> Werbeaktion für den Fernbus werden und es bleibt
> zu hoffen, dass dadurch nicht zu viele Reisende
> dauerhaft Geschmack am langsameren, undbequemeren
> aber deutlich preisgünstigeren Fernbus bekommen.

Jetzt werden frisch modernisierte SBB-Wagen auch schon als unbequem bezeichnet? ;-) Es sollen jedoch keine DB-Wagen, sondern SBB-Wagen im deutschen Pendel zum Einsatz kommen. Außerdem werden nicht viele Reisende vom EC auf den Bus umsteigen können, denn die EC sind in aller Regel ziemlich voll, da müsste man schon 4-5 Fernbusse für jeden ausfallenden Zug fahren, um überhaupt die Leute wegzubekommen. Es wird wohl eher so sein, dass viele via Stuttgart-Schaffhausen ausweichen, so war es die letzten Jahre eigentlich immer.

Viele Grüße,
Pascal Vonier

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http://farm9.staticflickr.com/8069/8206567463_3ef1262ac9_b.jpg

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:18:11:20:28.

Re: Werbeaktion für Fernbus München-Zürich?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.12 11:29

Moin,

Pascal Vonier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem
> werden nicht viele Reisende vom EC auf den Bus
> umsteigen können, denn die EC sind in aller Regel
> ziemlich voll, da müsste man schon 4-5 Fernbusse
> für jeden ausfallenden Zug fahren, um überhaupt
> die Leute wegzubekommen.

Die Unterwegsbedienungen der EC-Züge hast Du herausgerechnet?

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:18:11:46:30.

Alternative Fernbus ist neu

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 18.12.12 11:41

Pascal Vonier schrieb:
-------------------------------------------------------
> > So könnten die Bauarbeiten zu einer kleinen
> > Werbeaktion für den Fernbus werden und es bleibt
> > zu hoffen, dass dadurch nicht zu viele Reisende
> > dauerhaft Geschmack am langsameren, undbequemeren
> > aber deutlich preisgünstigeren Fernbus bekommen.
>
> Jetzt werden frisch modernisierte SBB-Wagen auch
> schon als unbequem bezeichnet? ;-)

Ich wolle keineswegs die SBB-Wagen als unbequem bezeichnen, sondern den Fernbus, der im Gegenzug aber auch umsteigefrei und deutlich preiswerter ist.

> Es wird wohl eher so
> sein, dass viele via Stuttgart-Schaffhausen
> ausweichen, so war es die letzten Jahre eigentlich
> immer.

Bis jetzt gab es aber die Fernbusalternative nicht. Deshalb könnte es diesmal etwas anders aussehen.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Wieso "herausrechnen"?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 18.12.12 11:42

"Die Unterwegsbedienungen der EC-Züge hast D herausgerechnet?"

Warum sollte er?

Auf deutschem Gebiet fährt der Zug doch!
Und abgesehen von Lindau habe ich den Fahrgastwechsel in Buchloe und Memmingen immer als ziemlich marginal empfunden.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Wieso "herausrechnen"?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.12 11:46

Moin,

Der Zeuge Desiros schrieb zu:
-------------------------------------------------------
> "Die Unterwegsbedienungen der EC-Züge hast D
> herausgerechnet?"



> Warum sollte er?
>
> Auf deutschem Gebiet fährt der Zug doch!

Eben. Binnenreisende und Reisende nach Österreich müssen auch bei Wunsch nach Direktverbindung nicht auf den Fernbus wechseln.

> Und abgesehen von Lindau habe ich den
> Fahrgastwechsel in Buchloe und Memmingen immer als
> ziemlich marginal empfunden.

Der Fahrgastwechsel vor dem SEV-Abschnitt ist insgesamt dann wohl doch nicht marginal.

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:18:11:46:16.

Re: Werbeaktion für Fernbus München-Zürich?

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 18.12.12 12:08

Pascal Vonier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt werden frisch modernisierte SBB-Wagen auch
> schon als unbequem bezeichnet? ;-)

Ja. Es sind fahrende Callcenter mit harten Sitzen und OP-Licht. Nach dem ETR470 das Schlimmste, was in Europa im Fernverkehr unterwegs ist. Leider habe ich Lindau-St. Gallen abends keine andere Wahl...

Es sollen
> jedoch keine DB-Wagen, sondern SBB-Wagen im
> deutschen Pendel zum Einsatz kommen.

Da habe ich anderes gehört. Wie gesagt: Sollte ein Avmz im Zug sein, werde ich gerne vorübergehend Lindau-München wieder Produktklasse B bezahlen. Und sonst habe ich weiterhin den ALEX für 33 EUR...

Der Fernbus ist für mich kein Thema, solange es den komfortablen ALEX bis Lindau (und den ICN ab St. Gallen) gibt. Gegenüber dem EC hat der Fernbus aber keinen wirklichen Komfortnachteil, ist aber viel billiger. Und genau dieses Problem wird sich mit dem 100-sitzigen ICX noch weiter verstärken: Das matchentscheidende wird der Preis sein - die Bahn hat ihre Vorteile, mehrere Bedürfnisse erfüllen zu können, verspielt. Selbiges wird für mich auch zutreffen, wenn der Oberstaufener Tunnel erweitert wird: Wenn der Flug zu teuer ist, bekommt der unbequeme, aber billige Fernbus den Vorzug.

Re: Werbeaktion für Fernbus München-Zürich?

geschrieben von: Pascal Vonier

Datum: 18.12.12 13:51

> Da habe ich anderes gehört. Wie gesagt: Sollte ein
> Avmz im Zug sein, werde ich gerne vorübergehend
> Lindau-München wieder Produktklasse B bezahlen.
> Und sonst habe ich weiterhin den ALEX für 33
> EUR...

Dann lies mal das V160-Forum! ;-)

Viele Grüße,
Pascal Vonier

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http://farm9.staticflickr.com/8069/8206567463_3ef1262ac9_b.jpg

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Re: Werbeaktion für Fernbus München-Zürich?

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 18.12.12 13:56

Pascal Vonier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann lies mal das V160-Forum! ;-)

Dann ist mein Kenntnisstand veraltet... in der Schweiz hiess es vor ein paar Wochen, dass DB-Wagen verplant seien. Wir werden sehen.
Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> locomotive breath schrieb:
>
> > Zugausfall und Ersatzverkehr Zürich HB <>
> Bregenz
> >
> > Die EC-Züge fallen zwischen Zürich HB und
> Bregenz
> > aus. Als Ersatz verkehren Busse zwischen
> Bregenz
> > und St. Margrethen (Anschluss an den
> > Regionalverkehr) bzw. St. Gallen (CH)
> (Anschluss
> > an den Fernverkehr). Zwischen St. Gallen (CH)
> und
> > Zürich HB nutzen Sie die IC-Züge der
> > Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Ihre Fahrzeit
> > verlängert sich um bis zu 40 Min.
>
> Oder man fahre über Feldkirch, was allerdings die
> Tarifierung nicht unbedingt erleichtert. S1 + RJ
> würde funktionieren?
>
>

Warum eigentlich keine Umleitung. mit +40 dürfte das auch zu schaffen sein. Ab Götzis ist man gleich schnell über Feldkirch oder Bregenz. Und ich habe gerade mal nachgeschaut. Selbst wenn der EC mit S-Bahn-Geschwindigkeit nach Feldkirch fahren würde und 12 Minuten zum Wenden bekäme, wäre man mit +40 in Zürich. Wenn man dem EC eine REX-Fahrzeit geben würde, wäre es auch mit +30 machbar. Zwischen Zürich und Feldkirch habe ich die Fahrzeit eines Direktzuges genommen. Richtung Graubünden kommt gehts so auch.

Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets
Fastrider schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum eigentlich keine Umleitung. mit +40 dürfte
> das auch zu schaffen sein. Ab Götzis ist man
> gleich schnell über Feldkirch oder Bregenz. Und
> ich habe gerade mal nachgeschaut. Selbst wenn der
> EC mit S-Bahn-Geschwindigkeit nach Feldkirch
> fahren würde und 12 Minuten zum Wenden bekäme,
> wäre man mit +40 in Zürich. Wenn man dem EC eine
> REX-Fahrzeit geben würde, wäre es auch mit +30
> machbar. Zwischen Zürich und Feldkirch habe ich
> die Fahrzeit eines Direktzuges genommen. Richtung
> Graubünden kommt gehts so auch.

Wahrscheinlich ist den beteiligten Bahnen der Aufwand zu hoch. Dazu wäre ein dreimaliger Fahrtrichtungs- und Lokwechsel nötig, in Lindau, Feldkirch und Buchs. Vielleicht würde es auch zu viele Trassenkonflikte mit Regional- und Güterzügen auf der Umleitungsstrecke geben.

Ungemütliche/unbequeme Fernverkehrswagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.12 18:52

Moin,

Patrick Rudin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pascal Vonier schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt werden frisch modernisierte SBB-Wagen
> auch
> > schon als unbequem bezeichnet? ;-)
>
> Ja. Es sind fahrende Callcenter mit harten Sitzen
> und OP-Licht. Nach dem ETR470 das Schlimmste, was
> in Europa im Fernverkehr unterwegs ist.

Wie war das noch gleich mit RJ, Desiro Mainline und irgendwelchem RENFE-Geraffel (Sitzwagen im Nachtzug)?

Gruß, ULF