DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Neues Schmalspurdenkmal in Melle (NS)

geschrieben von: netter Troll

Datum: 30.09.12 08:44

Hallo,

vor drei Tagen wurde eine aufgearbeitete PTX 48 als Denkmalslok in Melle aufgestellt:
[www.noz.de]
[www.noz.de].

Meine Beiträge enthalten Spuren von Fachwissen, Humor, Ironie und Sarkasmus. Über die jeweiligen Anteile möge jeder selbst entscheiden.

Schmalspur

geschrieben von: Seku

Datum: 30.09.12 09:04

Zitat aus dem Artikel

>>> Was einst zwischen der Ukraine, Weißrussland und Aserbaidschan Menschen beförderte <<<


... schmalspurig ?

Und wo vermutet der Autor denn Aserbaidschan ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:30:09:20:47.

Re: Schmalspur

geschrieben von: Martin Heier

Datum: 30.09.12 09:30

Ich kann mich da nur anschließen, auf den ersten Blick fällt mir nur auf das wohl Baujahr und Herkunftsland nicht stimmen können.

Re: Schmalspur!

geschrieben von: iw

Datum: 30.09.12 09:56

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine polnische Px48. Das ist eine Schmalspurlok mit erstem Baujahr 1948 - siehe z.B. hier: [de.wikipedia.org]

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:30:09:56:51.

Re: Schmalspur

geschrieben von: Seku

Datum: 30.09.12 10:05

Woher nahm der Journalist nur seine Infos ?

Die Px 48 ist eine polnische Schmalspurlokomotive mit erstem Baujahr 1948 (nach alten Konstuktionsplänen)

Näheres hier

>>> [www.interlok.info]

Re: Schmalspur

geschrieben von: supercargo

Datum: 30.09.12 10:38

Schon mal was davon gehört das die UdSSR an der Ostgrenze Polens (Ukraine und Weißrussland) begann und am Pazifik endete. Irgendwo dazwischen liegt Aserbaidschan und es gab in der ehemaligen UdSSR mehr Schmalspurstrecken als wir hier wissen.

Die "Fla-Scheinwerfer" sehen allerdings sehr polnisch aus.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:30:10:41:23.

Re: Schmalspur

geschrieben von: Peter

Datum: 30.09.12 10:45

Hallo!

Vermutlich nur unsauber formuliert:
In dem riesigen Gebiet zwischen der Ukraine, Weissrussland und Aserbaidschan bestanden zahlreiche Bahnen, auf denen Loks wie diese... Nicht diese eine Lok und nicht durchgehend im ganzen Gebiet.

Leute, seid doch nicht immer so pingelig - Ihr seid doch in fachfremden Themen auch nicht so fit, dass Ihr druckreif berichten koennt, oder?

Freut Euch doch einfach -wie ich-, dass eine Lok erhalten blieb, aufgearbeitet wurde und heute hier in Deutschland ausgestellt wird. Und wer weiss - eventuell kommt auch die eines fernen Tages wieder ans Laufen (waere ja nicht die erste Denkmallok...).

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

UdSSR

geschrieben von: Seku

Datum: 30.09.12 10:50

Oh, das hab ich aber nicht gewusst Herr Oberlehrer !!!!

Re: Neues Schmalspurdenkmal in Melle (NS)

geschrieben von: mavo

Datum: 30.09.12 10:51

Warum denn nicht?

Hier hat ein Eisenbahnfreund genau das getan, was bereits viele vorhatten, es aber aus finanziellen Gründen nicht realisieren konnten:
Eine irgendwo im Ausland entdeckte, verrottende Lok vor dem Schneidbrenner retten, wieder aufarbeiten und "in den Garten" stellen!

Meinen Respekt vor soviel Idealismus!

Das die Herkunftsgeschichte der Lok ein wenig "historisiert" wirkt, sei dabei verziehen... ;-)

Brohltalbahn Lok V

geschrieben von: JörgS

Datum: 30.09.12 10:59

Das ist die ehemalige Lok V der Brohltalbahn. Die Lok dürfte maximal bis Klostermansfeld zur Firma MaLoWa gekommen sein.
...ist eigentlich Allgemeinbildung, und über diese sollten vor allem Journalisten, aber auch Unternehmer schon verfügen.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Ist die ehemalige "V" aus dem Brohltal

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 30.09.12 11:01

Davor Px48-3906 und ursprünglich Px48-1750 (in 750 mm).

Die Lok fuhr also nie im Bereich der ex-UdSSR, ist Baujahr 1951 und stammt aus Chrzanów (nicht aus Kattowitz wie in der Zeitung angegeben)!

[www.tabor.wask.pl]

Und das ist keine Px 48? (o.w.T)

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 30.09.12 11:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Ist die ehemalige "V" aus dem Brohltal

geschrieben von: Seku

Datum: 30.09.12 11:12

genau, auf dem Tender kann man ja Ptx48-3906 erkennen !

Und hier findet man mehr über die Lok

>>> [www.vulkan-express.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:30:11:37:00.

Re: Ist die ehemalige "V" aus dem Brohltal

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 30.09.12 12:24

Ein Bayer würde zu der Strecke sagen: passt scho!

http://img6.imagebanana.com/img/dxm433gr/Unbenanntm.JPG

Schmalspurdenkmal

geschrieben von: Seku

Datum: 30.09.12 13:38

Eine baugleiche Maschine steht im schwäbischen Durlesbach

>> [www.merte.de]
... genauso wenig wie Chrzanów, da wo die Lok eigentlich her kommt > „FABLOK” S.A.
Journalisten und Allgemeinbildung? Wovon träumst Du nachts?