DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Erstes Foto vom Kölner Lint

geschrieben von: VT644

Datum: 25.08.12 17:36

http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/295135_349763265097968_72666347_n.jpg

Quelle: Foto vom Kollegen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:25:17:37:58.

Re: Erstes Foto vom Kölner Lint

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.08.12 17:47

Hallo,
der LINT sieht ja sehr Crashsicher aus ;-). Zwei Türen pro Teil sind ja auch vernünftig. Trotzdem lässt sich über den Sinn einer solchen Sonderlösung trefflich streiten. Wie wäre es mit einer 6er-Traktion Blauwale ;-)
schoki41

Schick!

geschrieben von: Rheinlandsachse

Datum: 25.08.12 18:21

Bin schon gespannt, wenn die Fahrzeuge "in freier Wildbahn" unterwegs sind! Ob dann ein fotografischer "Run" auf die letzten Einsätze der 644er losgehen wird???

MfG Rheinlandsachse

RoyZieroldPhotography

Run

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.08.12 18:48

Hallo Rheinlandsachse,
hmm. Auszuschließen wäre es nicht. Man Achte auf die Entwicklung der Attraktivität der Baureihe 420 oder des 628, also von ehemals ungeliebten Kindern der Szene.
Ich frage mich allerdings schon, wieso es immer neue Fahrzeuge sein müssen. Ein Schienenfahrzeug war doch mal für 30 bis 60 Jahre ausgelegt. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sich die Gurken so schnell abschreiben, oder dass die Kredite für sowas Wertbeständiges so teuer sind...
Grüße,

schoki41



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:25:18:49:47.

Re: Run

geschrieben von: THU

Datum: 25.08.12 19:15

schoki41 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich allerdings schon, wieso es immer
> neue Fahrzeuge sein müssen. Ein Schienenfahrzeug
> war doch mal für 30 bis 60 Jahre ausgelegt.

Also einen LINT möchte ich in 60 Jahren nicht erleben... ;)

Och

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.08.12 19:23

Hallo,
naja... spätestens, wenn der Innenraumkunststoff anfängt zu bröseln, wirds irgendwie doof. Und Kunststoff hält eben nicht ewig.
Im Ernst: Zumindest bei 96er-Dostos und 628ern ist noch was drin, vielleicht nicht 60, 40 aber schon, die haben ja schon fast die Hälfte. Aber sicher, 60 Jahre sind heute allenfalls für Rangierloks oder Nischenfahrzeuge möglich. Güterwaggons haben da auch eine Chance. Aber der ganze 0815-Kram eher nicht...

schoki41

Re: Run

geschrieben von: Rheinlandsachse

Datum: 25.08.12 19:31

schoki41 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rheinlandsachse,

Hallo schoki41,

> Ich frage mich allerdings schon, wieso es immer neue Fahrzeuge sein müssen. Ein Schienenfahrzeug war doch mal für 30 bis 60 Jahre ausgelegt. Ich
> kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sich die Gurken so schnell abschreiben, oder dass die Kredite für sowas Wertbeständiges so teuer sind...

Es müssen immer neue Fahrzeuge sein, weil sich heute die Eisenbahn mit dem eigenen Auto des Einzelnen messen lassen muss. Und da die meisten Menschen halt eben auf moderne Autos für die tägliche Fortbewegung stehen mit all ihren Annehmlichkeiten, müssen es entsprechend auch immer neue Züge sein.

Ich frag mich da meistens eher, warum die neuen fast immer unbequemer sind als die alten...

Die jetzt eingesetzten Talenttriebwagen sind rund 15 Jahre alt (der Prototyp wurde 1996 vorgestellt). Manche Fahrzeuge wirken so ausgelutscht, dass ich die nicht in 15 Jahren sehen möchte...

> Grüße,
>
> schoki41

Grüßle!

MfG Rheinlandsachse

RoyZieroldPhotography

Zu Talenten

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.08.12 19:52

Hallo,
die Euregiobahntalente sind wohl auch schon ihre 12 Jahre alt, aber ich finde sie eigentlich noch ganz gut erhalten und angenehm, auch wenn ich sie meistens nur kurz nutze. Für den Einsatz sind sie gut. Aber ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass die Talente in Köln etwas härter "rangenommen" werden als hier in der Provinz.

schoki41

Re: Run

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 25.08.12 19:53

Zitat:
Die jetzt eingesetzten Talenttriebwagen sind rund 15 Jahre alt (der Prototyp wurde 1996 vorgestellt). Manche Fahrzeuge wirken so ausgelutscht, dass ich die nicht in 15 Jahren sehen möchte...
Die brauchen nur ein Redesign. Wenn DB Regio seine Fahrzeuge nicht wartet, dann rappelt und klappert es halt überall. Genauso gibt es 628.4 die noch immer ihre ersten Sitzpolster haben, die so durchgesessen sind, dass man diese keinem zahlenden Kunden mehr zumuten kann.

Und so sehen die von unten aus. Völlig kaputt, man sitzt nur noch auf den schwarzen Querstreben und der Schaumstoff bröckelt unten raus.
http://www.abload.de/img/olympusdigitalcamerakbpqc.jpg

Re: Schick!

geschrieben von: nochntest

Datum: 25.08.12 19:54

Ist denn schon klar dass die 644 abgestellt werden?
Ich dachte die werden dann irgendwo anders totgefahren.

Re: primitive Billigzüge

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 25.08.12 20:05

Rheinlandsachse schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es müssen immer neue Fahrzeuge sein, weil sich
> heute die Eisenbahn mit dem eigenen Auto des
> Einzelnen messen lassen muss. Und da die meisten
> Menschen halt eben auf moderne Autos für die
> tägliche Fortbewegung stehen mit all ihren
> Annehmlichkeiten, müssen es entsprechend auch
> immer neue Züge sein.

Das kannst wohl so nicht vergleichen! Mal abgesehen davon, wo soll denn der technische Fortschritt vom 644 zum Lint 54/81 sein? Das ist wohl eher ein gewaltiger technologischer Rückschritt, zurück von dieselelektrischer Drehstromtechnik auf primitive Billigteile aus dem Bus-/LKW-Bau.
Mal abgesehen davon, die neuen Autos werden immer bequemer, komfortabler und größer. Die Züge gehen genau den umgekehrten Weg, werden im enger und unkomfortabler. Eigentlich selbstverständliche Dinge wie Armlehnen und Kleiderhaken gelten bei den heutigen SPNV-Fahrzeugen schon als herausragendes Komfortmerkmal. Wie armseelig ist das denn bitte? Glaubst Du ernsthaft, die Kundschaft ist so dämlich und bekommt das nicht auch mit? Jeder spartanische Kleinstwagen ist heutzutage beqemer und komfortbaler wie diesen neuen Billigzüge. Ob sich die Kundschaft lange @#$%& läßt? Ich hab da meine Zweifel!

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:25:20:07:33.

Sitze

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.08.12 20:05

Hallo,
äh... die Sitze sehen nicht gut aus. Aber ich glaube nicht, dass es "unten rum" bei den Privat-628 besser aussieht! Hingegen sind die 628er mit DBm-Sitzen wieder recht benutzbar.
Wie es bei den original-628.2 aussieht, weiß ich nicht...

schoki41

Re: Run

geschrieben von: 141 414

Datum: 25.08.12 20:06

> Die jetzt eingesetzten Talenttriebwagen sind rund
> 15 Jahre alt (der Prototyp wurde 1996
> vorgestellt). Manche Fahrzeuge wirken so
> ausgelutscht, dass ich die nicht in 15 Jahren
> sehen möchte...

Die Dinger haben damals bestimmt ordentlich Geld gekostet. Und jetzt sind die DB-Talente schon auf dünnem Eis?

Ganz ehrlich, dafür hätte man auch hochwertigere vernünftige Fahrzeuge anschaffen können. Beispielsweise Dostos. Die 96er Dostos laufen immernoch munter durch die Gegend. Und wenn die Lebenszeit der Fahrzeuge zur Hälfte um ist, bekommen die Wagen eben ein Redesign/Modernisierung und es lässt sich weitere 20 Jahre in den Dingern aushalten (wie z.B. die Frankfurter Dostos).
Ich persönlich finde die 96er Dostos von der Inneneinrichtung schon etwas abgenudelt, aber dennoch sehr bequem (natürlich nur mit Klimaanlage!)

Die Betrieblichen Kosten bei Lokbespannten Zügen sind sicher teurer, aber wenn man alle 15 Jahre nun neue Triebwagen ordert, deutet es auch auf mangelnde Qualität hin, was letzlich der Bahnkunde und das Personal zu spüren bekommt. Man vergleiche die Einsatzzeit der Talente mit deren der n-Wagen!
Gleiches gilt natürlich auch für die 628er! Diese sind auch noch relativ jung, haben aber den großen Haken der fehlenden Barrierefreiheit. Ansonsten sind es noch brauchbare und gute Fahrzeuge, wenn man es mit LINT vergleicht!

Allerdings muss auch die Wartung der Fahrzeuge berücksichtigt werden.

Hoffen wir, das die arbeitslos-werdenden DB-Talente ein neues Einsatzgebiet finden und noch einige Jahre dort fahren dürfen. Wäre schade, wenn man sie nach nur 15-20 Jahren ausmustern muss.

Talent

geschrieben von: Bonn Hbf

Datum: 25.08.12 20:20

nochntest schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist denn schon klar dass die 644 abgestellt
> werden?
> Ich dachte die werden dann irgendwo anders
> totgefahren.


Die sind schon tot gefahren, vor allem die 643!

Meine bereits bereiste Länder:
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦


HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.

Re: primitive Billigzüge

geschrieben von: Rheinlandsachse

Datum: 25.08.12 20:23

Hallo Dieselpower,

du scheinst meinen Beitrag nicht komplett gelesen zu haben.

Neu ist zunächst erstmal immer besser wie alt. Das sieht man schon alleine daran, wie die lokale Presse neue Bahnfahrzeuge hochlobt, obwohl sie eigentlich schlechter sind. Und wenn man nach dem Grund dafür sucht: beim Auto heißt neu tatsächlich meistens auch besser. Wenn man das Geld dazu hat wird man wahrscheinlich einen Neuwagen einem Gebrauchtwagen vorziehen.

Allerdings schrieb ich auch:

Zitat:
Ich frag mich da meistens eher, warum die neuen fast immer unbequemer sind als die alten...

Heutzutage ist es oftmals leider wirklich so, dass die alten Bahnfahrzeuge bequemer sind als neue. Dies setzt sich aber in der öffentlichen Wahrnehmung nicht durch, weil etwas altes nicht besser sein kann wie etwas neues!

Dazu kommt, dass ich die Talent-VTs eigentlich ganz gut finde, und auch der Meinung bin, dass die mit einem Redesign und besserer Pflege noch ein paar Jährchen schaffen. Aber wie gesagt, neue Züge lassen sich erstmal besser vermarkten.

MfG Rheinlandsachse

RoyZieroldPhotography

Re: primitive Billigzüge

geschrieben von: 141 414

Datum: 25.08.12 20:24

> Das kannst wohl so nicht vergleichen! Mal
> abgesehen davon, wo soll denn der technische
> Fortschritt vom 644 zum Lint 54/81 sein? Das ist
> wohl eher ein gewaltiger technologischer
> Rückschritt, zurück von dieselelektrischer
> Drehstromtechnik auf primitive Billigteile aus dem
> Bus-/LKW-Bau.
> Mal abgesehen davon, die neuen Autos werden immer
> bequemer, komfortabler und größer. Die Züge gehen
> genau den umgekehrten Weg, werden im enger und
> unkomfortabler. Eigentlich selbstverständliche
> Dinge wie Armlehnen und Kleiderhaken gelten bei
> den heutigen SPNV-Fahrzeugen schon als
> herausragendes Komfortmerkmal. Wie armseelig ist
> das denn bitte? Glaubst Du ernsthaft, die
> Kundschaft ist so dämlich und bekommt das nicht
> auch mit? Jeder spartanische Kleinstwagen ist
> heutzutage beqemer und komfortbaler wie diesen
> neuen Billigzüge. Ob sich die Kundschaft lange
> @#$%& läßt? Ich hab da meine Zweifel!


Dann must du mal nach Magdeburg fahren. Dort gibt es noch vernünftige Neufahrzeuge. Die neuen Dostos sind kein Vergleich zu den DBuza oder anderen Neubau-Dostos (z.B. Metronom) und konkurrieren zweifellos mit Fernverkehrszügen!
Ich glaub Kiel hat auch wenige derartigen. Weis ich nicht.

Aber die NASA scheint als einzige noch die Ahnung von Fahrkomfort zu haben. Wobei ich auch mal auf den komischen Dosto-Triebwagen für Hamburg-Kiel/Flensburg gespannt bin.

Was ich persönlich bei der NASA/Regio Südost sehr gut finde ist, dass diese den Vorteil der lokbespannten Züge nutzt, indem NUR neue Wagen angeschafft wurden! Die alten Loks(die Zustandsmäßig ziemlich gut sind) sind geblieben! Und das, obwohl fast nur drei-Wagen-Züge gebildet werden! Fast jede andere Landesnahverkehrsgesellschaft hätte hier neue Triebwagen eingesetzt und alles vorherige an andere Betriebsstellen abgegeben oder ausgemustert! (Wodurch letzlich auch oft das Ausscheiden vieler 143er führte).

Das absolute Gegenbeispiel ist die RE Linie Dresden-Leipzig, die bald mit Talent2 gefahren werden soll! Die erhöhte Sitzplatzanzahl verursacht doch nur die fehlende Beinfreiheit!

Technischer Fortschritt...

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.08.12 20:26

Hallo Dieselpower,
zuerst einmal: Ich bin auch für qualitative Fahrzeuge, die nicht nach Anschaffungskosten ausgewählt werden und gerne auch länger halten, man nehme den 628, dem eigentlich nur ein niederfluriger Einstieg und eine Klimaanlage (gerne zwei Anlagen von einem Reisebus, die sollten ursprünglich auch in Interregiowagen) fehlt.
technischer Fortschritt lässt sich grundsätzlich heutzutage nicht von Außen erkennen. Oder willst du mir sagen, dass dein PC fundamental anders aussieht als ein Gerät von vor 15 Jahren? Was hat sich an Radladern geändert? Die sehen doch immer noch so aus wie 1990.
Denkste! Die heutigen Maschinen verbrauchen dank guter Auslegung des Getriebes und ausgefeilter Betriebsanalyse 20% WENIGER! Und das in diesem Falle von einem Modell zum nächsten bei gleichbleibendem Motor. Und das ist bei den Gurken eine ganze Menge Treibstoff, die verbrauchen nämlich mehr als ein FIAT Panda.
Nebenbei: Wenn ich lese, wieviel in die Entwicklung von LKW-Getrieben und -Motoren gesteckt wird: Wieso nicht? OK, über den Komfort kann man streiten (den kriegt man am besten mit wenig Leistung ->614-Mittelwagen-> kein Ruck beim Beschleunigen) Und die Linte rappeln im Gegensatz zu den Talenten schon ganz schön. Aber wieso nicht bei der Konkurrenz spicken? Wenn die Auslegung stimmt ergeben sich doch Vorteile:
-kostengünstige Beschaffung, da sehr große Stückzahlen
-Ersatzteile sind sehr schnell verfügbar, da die Hersteller viele Dependancen unterhalten
-man erwirbt einen bestens erprobten Antrieb

Wie der Wagen dann tatsächlich gebaut wird, steht auf einem anderen Blatt. Und dass ein Nahverkehrstriebzug viel beschleunigt und bremst, muss auch berücksichtigt werden. Und wenn da an der Konstruktion oder der Wartung gespart wird - Pech gehabt.

Hoffen wir also das Beste. Und vor allem, dass die DB die Fahrzeuge nicht - wie bei den 643- auf Halde deponiert, sondern woanders einsetzt (auch wenn das sicher auf Kosten von 628 geschehen wird- naja, solange es nicht von Szczechin nach Lübeck gehen soll) oder verhökert.

Am liebsten wäre uns sicher, wenn es so laufen würde wie bei den CD. Altes Fahrzeug, nicht schnell zu ersetzen -> Grundmodernisierung

viele Grüße,
schoki41

Re: Talent

geschrieben von: Luca Oberstaller

Datum: 25.08.12 20:26

Also die komplette 644 Flotte bekommt seit einigen Wochen Powerpack-Tauschs im Herstellerwekr Bombardier Aachen. Nacheinander werden alle Tfz der BR 644 noch dort PP Tauschs bekommen. Bis jetzt sind unter anderem die Fzg 644 003, 005, 038, 053, 057 und weitere schon anwesend gewesen.
Ich habe schonmal gehört, dass die 644er alle nach Bayern gehen sollen...??!

Gruß Luca

Re: Run

geschrieben von: Rheinlandsachse

Datum: 25.08.12 20:28

In den neunziger Jahren sank m.E. die Qualität der Schienenfahrzeuge auf den Tiefpunkt. Sieht man auch bei verschiedenen Straßenbahnfahrzeugen.

Was die Beschaffung von Doppelstockwagen für die Eifelstrecke angeht: Ich denke, man hat aufgrund der Topografie von der Kombination Lok+Doppelstockwagen abgesehen. Ich denke nicht, dass man damit auf dieser Strecke konkurrenzfähige Fahrzeiten ereichen könnte.

MfG Rheinlandsachse

RoyZieroldPhotography

Re: Talent

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.08.12 20:29

Hallo Luca,
wie gesagt, auf Strecken, wo viel beschleunigt wird, kann man sicher das eine oder andere Minütchen herausholen. In einem RE sind die Fahrzeuge aber deplatziert.

schoki41
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -