AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 7    Angemeldet: Niemand

Die DoStos sind in diesem Fall grenzwertig ...

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 11.08.12 20:53

Problematisch dürfte die Umstellung nur werden, wenn im Hochsommer wieder der Radler-Terror einsetzt (und ja, bei dem was im RE50 manchmal bgeht, kann man es nur noch Terror nennen). Es macht keinen Spaß, die Verspätung mit jeder Station, an die man näher nach Leipzig rückt, anwachsen zu sehen, nur weil viele Radfahrer unfähig sind den Satz "Bitte verteilen Sie sich über den Zug und verhindern nicht durch das Blockieren eines einzigen Einstiegs die Abfahrt" (Herdentrieb lässt grüßen, aber wie sagt unser Dozent so schön: Radfahrer sind soziale Wesen ...) zu verstehen. Und realistisch betrachtet stimmt es, dass außerhalb besonderer Umstände wie dem Stritzelmarkt in Dresden oder dem Leipziger Weihnachtsmarkt die DoStos eigentlich ausreichend sind. Ehrlich gesagt wirken diese Fahrzeuge im Vergleich zu anderen DoStos sogar extrem versifft und ungepflegt, Beinfreiheit ist auch Mangelware und die Klimaanlage arbeitet auch nie richtig.

Viele Sitze, insbesondere Vierersitzgruppen, werden jedoch schon durch einzelne Personen blockiert und dadurch wirkt die ganze Sitzgruppe psychologisch als besetzt. Wenn das Klientel, dass die Züge nutzt, nicht teilweise arg unsozial eingestellt ist, würde das Reisen im RE50 auch angenehm sein. Durch die ständige Belästigung durch Handynutzer, Musik hörenden Mitfahrern und arg quengelnden Reisegruppen ist es aber oftmals eine Tortur, die jeden Cent, den man für den IC auf der Verbindung ausgiebt, mehr als nur rechtfertigt. Diese sind übrigens relativ im Vergleich zu anderen Relationen sehr mau ausgelastet, ab Leipzig gen Dresden ist es kein Problem, einen Großraumwagen fast für sich alleine zu haben. Sehr schön kann man das Phänomen in den durchgebundenen IC Dresden-Leipzig-Magdeburg beobachten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:11:22:58:42.
Optionen:

Re: Die DoStos sind in diesem Fall grenzwertig ...

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 11.08.12 21:04

Friedrich Löwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schön kann man das Phänomen in den
> durchgebundenen IC Dresden-Leipzig-Magdeburg
> beobachten.

Ja gutes Beispiel ist der IC 2033. Bis Halle/Leipzig ist der voll und dann sucht man die Reisenden.
Optionen:

geschrieben von: BTTB

Datum: 11.08.12 21:08

Friedrich Löwe schrieb:
> Ehrlich gesagt wirken diese Fahrzeuge im
> Vergleich zu anderen DoStos sogar extrem versifft
> und ungepflegt, Beinfreiheit ist auch Mangelware
> und die Klimaanlage arbeitet auch nie richtig.
>

Das wird daran liegen,das man die Fahrzeuge auf Verscleiß gefahren hat,als feststand,das was anderes kommt.Die Polster sind auch schon etwas abgewetzt und die Anzeige mit Uhr geht ab und zu mal falsch.
Optionen:

geschrieben von: Benno

Datum: 11.08.12 21:19

Ich bin gespannt ob die 3er-Sitzreihen etwas am Sozialverhalten ändern, ich sitz ungern in der Mitte. Und mir als frischgebackenen Vater hat die Zugbegleiterin versichert, dass ich mit Kinderwagen Vorrang vor Radfahrern haben werde. Wie sieht das dann aus, wenn ich mit KInd in Coswig zusteigen möchte, aber die Rad/Wagenabteile schon voll sind. Müssen die dann aussteigen?

Ich bin gespannt auf die Talent II.
Optionen:

geschrieben von: Ionenweaper

Datum: 11.08.12 21:43

Benno schrieb:
> Ich bin gespannt ob die 3er-Sitzreihen etwas am
> Sozialverhalten ändern, ich sitz ungern in der
> Mitte.

Der Talent 2 für RE Dresden-Leipzig kriegt 3er-Sitzreihen? Ach du Schreck ... wie werden die denn angeordnet, Reihe oder vis-a-vis? Letzteres geht noch, ich bin neulich mit der Usedommer Bäderbahn gefahren, aber Reihe muss doch nicht sein, das ist doch kein Flugzeug.
Optionen:

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 11.08.12 22:26

Zitat:
Der Talent 2 für RE Dresden-Leipzig kriegt 3er-Sitzreihen?
Aber nur hinterm Klo.
Optionen:

geschrieben von: Tequila

Datum: 11.08.12 23:59

Friedrich Löwe schrieb:
> Es
> macht keinen Spaß, die Verspätung mit jeder
> Station, an die man näher nach Leipzig rückt,
> anwachsen zu sehen, nur weil viele Radfahrer
> unfähig sind den Satz "Bitte verteilen Sie sich
> über den Zug und verhindern nicht durch das
> Blockieren eines einzigen Einstiegs die Abfahrt"
> (Herdentrieb lässt grüßen, aber wie sagt unser
> Dozent so schön: Radfahrer sind soziale Wesen ...)
> zu verstehen.

Das dürfte auch an der freien Fahrradmitnahme liegen, die im MDV gilt. Achte mal darauf, ob ab Oschatz Richtung Leipzig die Anzahl der Fahrgäste mit Fahrrad signifikant zunimmt...

> eine Tortur, die jeden Cent, den man für den IC
> auf der Verbindung ausgiebt, mehr als nur
> rechtfertigt. Diese sind übrigens relativ im
> Vergleich zu anderen Relationen sehr mau
> ausgelastet, ab Leipzig gen Dresden ist es kein
> Problem, einen Großraumwagen fast für sich alleine
> zu haben. Sehr schön kann man das Phänomen in den
> durchgebundenen IC Dresden-Leipzig-Magdeburg
> beobachten.

Kann ich bestätigen, ich habe auf dieser Relation eigentlich nie Probleme, selbst 3 Tage vor der Fahrt (Buchungsfrist für Sparpreise) noch einen 19-Euro-Sparpreis zu kriegen...

02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Optionen:

Re: LADA ist KULT!

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 12.08.12 04:43

BTTB schrieb:
> Also kann ich im Dezember noch ein letztes Mal mit
> den bequemen Dostos fahren,ab Fahrplanwechsel
> fahre ich dann nur noch Auto.Lada 2112,10 jahre
> alt,120000 km,keine Servolenkung,kein Airbag,ABS
> usw.,aber immer noch bequemer als sämtliche
> überfüllten,weil zu kleinen,Triebwagen.Schlimm,als
> Eisenbahnfreund sowas sagen zu müssen.

Hey, LADA ist wohl immer besser als DB Regio: LADA ist KULT schlechthin! Fahre mal den NIVA, dann willst du nie mehr DB Regio fahren, siehe da: [www.youtube.com]!
NIVA fahren ist fast so geil wie Russendiesel fahren, eben was für richtige Männers, nix für Waschlappen! Und, NIVA fahren kann fast jeder angstlose Depp, zum Russendiesel fahren gehört schon etwas mehr dazu! Tja, LADA NIVA, daß letze echte Auto im weichgespülten deutschen (Straßen-)Verkehrsdschungel!
Nein, ich werde nicht von LADA bezahlt! ;-)

http://danzig-verotik.com/danzig/images/discvideo/cantspeak_single.jpg

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:05:25:53.
Optionen:

Re: Ein Hoch auf die S-Bahn!

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 12.08.12 04:51

Was wollt Ihr denn? S-Bahn-Komfort zwischen Leipzig und Dresden ist doch toll, und die 120 km sind doch lächerlich! Warum gute Züge wenn es auch billig geht! ;-(

http://danzig-verotik.com/danzig/images/discvideo/cantspeak_single.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:04:56:16.
Optionen:

Re: Ein Hoch auf die S-Bahn!

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 12.08.12 10:13

Hallo

Das ist ganz einfach nur Nahverkehr, mehr nicht. Und wer es besser will, muss eben umsteigen in den Fernverkehr. Die Wahl gibt es schließlich. Im übrigen ist der Fernverkehr auch noch "etwas" (knappe 30min!) schneller als der Bummelzug. Tja, Da ist die Herrlichkeit dann einfach vorbei allein auf dem Vierer zu sitzen...

Grüße aus Leipzig
Tony

http://img55.imageshack.us/img55/5454/372007velkebresno7wv6.jpg http://img229.imageshack.us/img229/9696/ddlpz.jpg
Knödel rulez!

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)
Optionen:

geschrieben von: Jörg Blaschke

Datum: 12.08.12 10:38

Mahlzeit!

ist es aber oftmals eine Tortur, die jeden Cent, den man für den IC auf der Verbindung ausgiebt, mehr als nur rechtfertigt. Diese sind übrigens relativ im Vergleich zu anderen Relationen sehr mau ausgelastet, ab Leipzig gen Dresden ist es kein Problem, einen Großraumwagen fast für sich alleine zu haben.

Demnach erscheint es aber so, dass nur wenige Reisende bereit sind, ein paar Cent für den Fernzug auszugeben. Was entweder für die Leidensfähigkeit der Reisenden spricht oder für die geistige Begrenztheit oder dafür, dass die Tortur so torturig gar nicht ist.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist. :-)))
Optionen:

Re: ZM: Talent 2 auf dem RE Saxonia ab Dezember

geschrieben von: Freddie

Datum: 12.08.12 10:56

stuvar schrieb:
> Na dann gute Nacht.
>
> Derzeit fahren im übrigen 3 von 4 Umläufen mit
> einer 182. Der 4. mit einer 145.

Genauer gesagt: 182 006, 024, 025 und 145 045 ;-)

[www.ostsachsenforum.forumprofi.de]
Optionen:

geschrieben von: Wp1

Datum: 12.08.12 11:17

Auch Mahlzeit,

Jörg Blaschke schrieb:
> Mahlzeit!
> ist es aber oftmals eine Tortur, die jeden Cent,
> den man für den IC auf der Verbindung ausgiebt,
> mehr als nur rechtfertigt. Diese sind übrigens
> relativ im Vergleich zu anderen Relationen sehr
> mau ausgelastet, ab Leipzig gen Dresden ist es
> kein Problem, einen Großraumwagen fast für sich
> alleine zu haben.
>
> Demnach erscheint es aber so, dass nur wenige
> Reisende bereit sind, ein paar Cent für den
> Fernzug auszugeben. Was entweder für die
> Leidensfähigkeit der Reisenden spricht oder für
> die geistige Begrenztheit oder dafür, dass die
> Tortur so torturig gar nicht ist.

Der Vergleich Nahverkehr - Fernverkehr auf dieser Strecke ist so
eine Sache für sich. Sicherlich sitzen im RE einige Reisende
von Endpunkt zu Endpunkt, ein großer Teil steigt zwischendurch eben
ein und aus. Wurzen, Oschatz, Riesa (wg. Verbund), Weinböhla, Coswig.
In Summe sind das eben eine Menge Reisenden und wenn dann an Freitag
oder Sonntag noch Pendler von/zum FV dazukommen wird es arg eng.

Für Riesa wäre in der Tat sicherlich einmal interessant den IC
für Verbundfahrausweise freizugeben. Vllt. auch gegen einen geringen
Aufpreis. Das dürfte den RE entlasten und die Anbindung nach Dresden
insgesamt attraktiver gestalten. Aber das sind nur Gedankenspiele...

MfG
Wp1
Optionen:

Datum: 12.08.12 13:33

Ich bin heute mal mit dem RE ab 11.02 ab Leipzig bis Wurzen gefahren.Unten und oben gut besetzt,unten zahlreiche Fahrräder mit Packtaschen dran.Unvorstellbar ab Dezember...,hoffentlich passiert was,von mir aus Boykott oder massive Proteste...
Optionen:

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 12.08.12 13:49

Das kann amn so sehen, muss man aber nicht. Ich finde es unerträglich wenn jemand von Dresden bis Leipzig-Engelsdorf (fast 1,5 Stunden!) ununterbrochen am Iphone hängt und den ganzen Wagen beschallt, als wolle der- oder diejenige Alleinunterhalter spielen ... Und auf dauerhafte Beschallung durch Mitreisende kann ich verzichten, da investiere ich liebend gerne jeden Cent in eine Fahrkarte für den IC.
Optionen:

Gut besetzt??

geschrieben von: MD 612

Datum: 12.08.12 13:55

BTTB schrieb:
> Ich bin heute mal mit dem RE ab 11.02 ab Leipzig
> bis Wurzen gefahren.Unten und oben gut
> besetzt

Und was heißt das konkret?? So wie immer, pro Abteil im Schnitt zwei Leute?? Dann reichen ja die Sitzplätze im 442 (Drei- plus Fünfteiler) aus. Es sind ja schließlich in etwa genauso viele wie in 4 Doppelstöckern.

> unten zahlreiche Fahrräder mit Packtaschen
> dran.Unvorstellbar ab Dezember...

Wie viel ist zahlreich?? Und wie viele Stellplätze gibt es in den Saxonia-Talenten?? Ich weiß es nicht, ich frag nur mal. Könnte ja sein, dass ausreichend Stellpätze zur Verfügung stehen.

Gruß Peter

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck
Optionen:

Re: Gut besetzt??

Datum: 12.08.12 14:22

War unterschiedlich,mal saßen nur 2 im Viererabteil,mal 4.Ich gebe zu,daß ich auch alleine in einem Viererabteil saß,die Zweier waren schon voll,ich wollte für die 20 min nicht durch den ganzen Zug laufen.Toilette war laufend besetzt,sah man an der roten Lampe.
Optionen:

Re: Gut besetzt??

geschrieben von: MD 612

Datum: 12.08.12 14:36

BTTB schrieb:
> War unterschiedlich,mal saßen nur 2 im
> Viererabteil,mal 4.Ich gebe zu,daß ich auch
> alleine in einem Viererabteil saß

Also wie immer, rund 250-300 Leute auf 480 Plätzen. Da sollten die rund 460 in den beiden gekuppelten Talenten ausreichen...

> ich wollte für die 20 min nicht durch
> den ganzen Zug laufen.

Achso, Deine Beobachtung bezieht sich auf einen von vier Wagen?? Ich muss sagen, eine sehr repräsentative Beobachtung, die natürlich alle bisher durchgeführten Fahrgastzählungen und -befragungen in den Schatten stellt...

> Toilette war laufend
> besetzt,sah man an der roten Lampe.

Wahnsinn, eine von vier Toiletten ist besetzt... Na dann sollten ja die drei (oder sind's gar vier) in den neuen Zügen auch ausreichen.

Gruß Peter

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck
Optionen:

Re: Blos nicht ...

geschrieben von: Klausn

Datum: 12.08.12 14:53

Signalschruber schrieb:
> Das wird und kann nicht funktionieren. Es passen
> nur ungefähr 8 Fahrräder in einen "Talent". Genau
> soviel oder mehr gehen in einen Dosto.

Es gab doch mal Zeichnungen von den unterschiedlichen Talent 2 Varianten. Finde ich leider nicht. Hier eine von der vierteiligen Variante für die Moselbahn: [666kb.com]. Ich denke, dass es in der 5-teiligen Variante mindestens zwei Mehrzweckabteile geben wird. In der 3-teiligen wohl 1,5.
Bei den Dostos auf dieser Linie gibt es pro Zug auch nur 2 Wagen mit Mehrzweckabteilen (Steuerwagen und Wagen hinter der Lok). Alle anderen Wagen haben keine Mehrzweckabteile.

Dass es ansonsten von der angebotenen Kapazität her eng werden könnte ist klar. Mal schauen was kommt. Neue Dostos und Loks, die 160 km/h laufen könnten, will niemand bezahlen. Falls es bei manchen Fahrten wirklich extrem eng wird, dann wird es wohl einen einzelnen Umlauf mit Dostos geben. Das müssen die Verbünde natürlich zusätzlich bezahlen. Es laufen ja in der Region einige 160er Wagen in den RB Zügen mit. Nur die Steuerwagen für 160 sind etwas knapp.

Ob es wirklich so schlimm wird, wird sich zeigen, wenn die ersten Züge im Fahrgastverkehr unterwegs sind.
Optionen:

Re: Blos nicht ...

Datum: 12.08.12 15:11

Ganz neue Dostos braucht man nicht,die aktuellen sind noch gut,man müßte sie aber etwas "auffrischen".Sitze neu polstern usw.,so können sie noch so 10 Jahre fahren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:15:11:52.
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 7    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de