AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Kursbuch/DB: aktuelle Umfrage zu Printmedien (m.L.)

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 09.08.12 14:32

Hallo,

bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von gedruckten Fahrplanmedien. Wer sie nicht braucht, der soll diese einfach nicht nutzen.

Für alle anderen, die sich ihre Verbindungen nicht nur fremdbestimmt von einem Algorithmus auswählen lassen möchten, besteht die Möglichkeit, auf Verbesserungsvorschläge bei diesen Medien oder - unter Punkt 3 der Umfrage - sogar konkret auf eine Wiederauflage des Kursbuches hinzuweisen.

-> ZUR UMFRAGE

Interessanter Weise wird die Umfrage nach Printmedien ausschließlich online und nicht etwa im Reisezentrum, wo es diese Printmedien auch gibt, durchgeführt...

Viele Grüße

Heiko

http://www.desiro.net/Bilanz2012y.jpg
Optionen:

Danke für den Hinweis!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 09.08.12 14:42

Hab natürlich gleich mitgemacht.

echo $grussformel;
Optionen:

Re: Kursbuch/DB: aktuelle Umfrage zu Printmedien (m.L.)

geschrieben von: Betriebsaufsicht

Datum: 09.08.12 14:43

Danke für den Link, Heiko.
Umfrage erledigt ;-)

Nice day!
c.
Optionen:

Zitat: "Welche gedruckten Fahrplanmedien neben dem Elektronischen Kursbuch .." - ROTFL (o.w.T)

geschrieben von: loco_mo

Datum: 09.08.12 14:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

geschrieben von: steven465

Datum: 09.08.12 15:04

Habe mitgemacht und mir ein Kursbuch für den Fernverkehr gewünscht :)
Optionen:

genial! (o.w.T)

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 09.08.12 15:25

+++ Eine Reise ins Gartenreich +++ Ilztalbahn 2012 +++ Bahn, Bus, Schiff im Ruhrgebiet +++ An Saale und Unstrut +++ Durch Böhmen und Ostsachsen +++ Donau-Moldau-Rundreise +++ Bahnen in Bonn +++ Alternative Eingabemöglichkeiten zur DB-Reiseauskunft +++ Links zu Bahn und mehr +++ Fakten und Frechheiten über die Welt, die Bahn und den ganzen Rest +++
Optionen:

Fahrplanmedien und Verbünde

Datum: 09.08.12 15:35

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für alle anderen, die sich ihre Verbindungen nicht
> nur fremdbestimmt von einem Algorithmus auswählen
> lassen möchten, ...

Nachdem ich mich letztens beim VRR umgesehen habe, muss ich die DB fast als Vorbild betrachten. Wenn ich mich nicht auf den Webseiten verhaspelt habe, kann man dort z.B. keine Linienfahrpläne als PDF downloaden. So etwas gibt es allerdings bei den einzelnen Betrieben. Da ist ja sogar der VRS besser.
Auch der offizielle Weg zu Haltestellenplänen scheint nur über die Verbindungsauskunft zu führen. Man scheint sehr verliebt in die Fähigkeiten des Auskunfssystem zu sein (wie ich herausfand, ist das nicht ganz berechtigt). Für Ortsunkundige ist es gerade in so einem Ballungsraum dann schwer, eine Übersicht zu gewinnen.

Noch übler dran ist man allerdings, wenn man versucht mittels [www.nahverkehr.nrw.de] etwas herauszufinden. Selten eine so daneben gegangenen Versuch gesehen, Informationen zu vermitteln. Hat bestimmt ein KompetenceCentrum vermasselt, das eigentlich lieber eine Werbeagentur geworden wäre.

Edmund Lauterbach

+++ Eine Reise ins Gartenreich +++ Ilztalbahn 2012 +++ Bahn, Bus, Schiff im Ruhrgebiet +++ An Saale und Unstrut +++ Durch Böhmen und Ostsachsen +++ Donau-Moldau-Rundreise +++ Bahnen in Bonn +++ Alternative Eingabemöglichkeiten zur DB-Reiseauskunft +++ Links zu Bahn und mehr +++ Fakten und Frechheiten über die Welt, die Bahn und den ganzen Rest +++
Optionen:

sorry, verklickt. kann weg. (o.w.T)

geschrieben von: loco_mo

Datum: 09.08.12 15:59

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:16:00:25.
Optionen:

geschrieben von: Winterkind

Datum: 09.08.12 16:26

Danke für den Link. Diese Umfrage richtet sich allerdings an Benutzer der Städteverbindungshefte; diese jedenfalls finde ich, seit es die Internetauskunft gibt, für mich überflüssig.

Ich nutze neben dem Internet sehr intensiv das Thomas-Cook-Europakursbuch; und bevor es eingestellt wurde das Kursbuch für Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern. Was soll ich mit Städteverbindungsheften, die bieten nichts Anderes als die Internetauskunft auch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:16:26:23.
Optionen:

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 09.08.12 16:44

Cool!

Vielen Dank.
Ob die aber den Vorschlag mit dem Sammelordner und der Einzelblattausgabe aller Kursbuchseiten ernst nehmen werden? ;-)
Zusätzlicher Vorschlag wäre eine Baureihenangabe und jeweilige Zugkonfiguration. Bei den Flulinien steht ja auch meistens der Flugzeugtyp zum jeweiligen Flug dabei.
Eine Kombination zwischen Tabellenfahr- Bildfahr- und Umlaufplan ist dann doch etwas zu viel verlangt? :)

Grüße
Dirk
Optionen:

Re: Fahrplanmedien und Verbünde

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 09.08.12 17:18

ellerbahnhof schrieb:

> Nachdem ich mich letztens beim VRR umgesehen habe,
> muss ich die DB fast als Vorbild betrachten. Wenn
> ich mich nicht auf den Webseiten verhaspelt habe,
> kann man dort z.B. keine Linienfahrpläne als PDF
> downloaden. So etwas gibt es allerdings bei den
> einzelnen Betrieben. Da ist ja sogar der VRS
> besser.

Du kanntest den alten VGN (Niederrhein) nicht. Da hatte man nicht mal Interesse an aktuellen Liniennetzplänen. Ein veraltetes Exemplar hängt vermutlich immer noch am Dinslakener Busbahnhof. Wär ja fast egal, wenn man nicht laufend neue SB-Linien einführt, und alte Bahnbusverbindungen streicht.

Anlässlich einer mehrmonatigen Brückensperrung in Hünxe hielt man es auch nicht für nötig, die Linienwegänderungen in der Online-Auskunft oder unter "Aktuelles" einzupflegen. Liegt aber wohl eher an den schlafmützigen Verkehrsbetrieben als am Verbund.

BTW: Nebenan im Münsterland ist es auch nicht viel besser.

Gruß,
André Joost
Optionen:

Das Europakursbuch passt in jedes Handtäschchen.

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.08.12 19:23

Kursbuch für den Fernverkehr gewünscht

Ich kann Dir das Thomas-Cook-Europakursbuch für knapp 20 EUR empfehlen. Sehr kompakt, damit gut geeignet zur Mitnahme auf die Reise und das Wichtigste: Es ist redaktionell sehr hochwertig, habe bislang keine Fehler gefunden! Der DB-Fernverkehr ist vollständig enthalen, Regio beschränkt sich auf wichtige Halte.

Du wünscht Dir also etwas neu, was es bereits gibt.

[www.amazon.de]

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge?
System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Optionen:

Datum: 09.08.12 20:08

Andre Joost schrieb:
>
> Du kanntest den alten VGN (Niederrhein) nicht. Da
> hatte man nicht mal Interesse an aktuellen
> Liniennetzplänen. Ein veraltetes Exemplar hängt
> vermutlich immer noch am Dinslakener Busbahnhof.
> Wär ja fast egal, wenn man nicht laufend neue
> SB-Linien einführt, und alte Bahnbusverbindungen
> streicht.

Ich bin überzeugt, dass man bundesweit einige Beispiele findet, wie man es nicht machen sollte.

Was mich beim VRR geärgert hat, ist die Tatsache, dass die Materialien ja als PDF vorhanden sind (Linienfahrpläne, Haltestellenpläne, Aushangfahrpläne, ....).

Aber man ist arrogant genug, dem Kunden vorzuschreiben, dass er immer über die Verbindungsauskunft gehen muss.
Zwei Ausnahmen: es gibt eine Abkürzung zu "Pendlerfahrplan" und Linienfahrpläne für die Eisenbahn. Sehr schön übrigens die Unterscheidung zwischen "Linienpläne für Züge", "Linienpläne SPNV" und "Stadtlinienpläne".

Beim VRS ist z.B. die Terminologie "Linienfahrpläne" (wohinter sich oft schlecht ausdruckbare PDF-Versionen der Minifahrpläne verbergen), "Schienennetzpläne" bzw. "Busnetzpläne". Beim VRS kann man regionale oder das Fahrplanbuch für Teilregionen downloaden.

Ganz weit weg beim MVV verbirgt sich hinter Fahrplanbuch, dass man den Fahrplan jeder Linie anfordern kann (im Fahrplanbuchlayout, also etwas besser druckbar als bei VRS). Dort gibt es dann diverse "Netzpläne" (schematisch) und "Verkehrslinienpläne" (auf Kartengrundlage).

Wenn man das sich so anschaut, hat man den Eindruck, jeder Verbund würde am liebsten eine eigene Sprache erfinden, und das die Hauptaufgabe der jeweiligen Qualitätssicherungsabteilungen darin besteht, darauf zu achten, dass man sich möglichst stark von anderen Verbünden unterscheidet. Das ist genau das Gegenteil von dem, was sich die Kunden wünschen. Arbeiten bei den Verbundgesellschaften wirklich so viele Nichtskönner? Und war nicht gerade in NRW das Motto ausgegeben worden, dass man enger zusammenrücken wollte? Haben die alle zuviel Geld, und sehen sich so gezwungen alles immer neu zu erfinden anstatt gute Ideen von woanders zu übernehmen?

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach

Optionen:

geschrieben von: Frank Winkel

Datum: 09.08.12 20:59

Ich habe den Vorschlag gemacht, die Kursbuch-Tabellen an das A4-Format anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Winkel

===============================================================================
Fahrpläne und Verkehr

Deutsche Bahn: [www.bahn.de]
S-Bahn Berlin: [www.s-bahn-berlin.de]
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): [www.bvg.de]
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB): [www.vbbonline.de]
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: [www.mobilitaetsportal.info]
===============================================================================
Optionen:

Hab mal dran teilgenommen und gleich zum ICE-Treff weiter verlinkt :-)) (o.w.T)

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 09.08.12 21:18

ICE-T-Fan
------------------------------
Stammstrecken:
KBS 575 Bad Salzungen(USZ)-Eisenach(UEI)
KBS 605/580 Eisenach(UEI)-Erfurt(UE)-Weimar(UWM)
KBS 565 Weimar(UWM)-Jena(UJW)-Gera(UG)-Ronneburg(DRON)
Optionen:

Sicher?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 09.08.12 21:23

Alibizugpaar schrieb:
> Ich kann Dir das Thomas-Cook-Europakursbuch für knapp 20 EUR empfehlen. [...]

> Der DB-Fernverkehr ist vollständig enthalten.

Sicher? Auch die Berufsverkehrs-IC Frankfurt - Fulda - Bebra und Frankfurt - Worms - Karlsruhe oder wo das war? *scnr*

Ansonsten stimme ich Dir zu, daß das ein brauchbarer Ersatz ist. Es sind zwar nicht alle Regionalstrecken (und wo, nicht immer alle Züge) enthalten, das ist aber für mich genauwo verschmerzbar wie der Wegfall einiger Taktlosigkeiten im Fernverkehr.

Viele Grüße, Sören

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen, Gleispläne etc.
Optionen:

auch teilgenommen.

geschrieben von: DBpbzfa766.5

Datum: 09.08.12 22:10

Danke für den Link ^^

Auch dran teilgenommen :)
Optionen:

Re: Sicher?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 10.08.12 08:57

Moin Sören.

Habe das Buch jetzt nicht zur Hand, weil ich nicht von zu Hause schreibe. Zum genannten IC Frankfurt - Worms kann ich nichts sagen. Ich erinnere mich aber, daß ich sehr viele Wochenendverstärker gesehen habe wie den Kyffhäuser Frankfurt - Nordhausen - Leipzig, München - Flensburg oder Berlin - Mönchengladbach - Aachen. IC als werktägliche HVZ-Verstärker wie Bebra - Frankfurt (So/Mo von Berlin), Göttingen - Hamburg oder Tübingen - Stuttgart. CNL ist nach meiner Erinnerung ebenfalls komplett drin, selbst die sporadischen Kurswagen ab Berlin weiter nach Binz. Auch findet man den InterConnex Leipzig - Rostock.

Ob es aber haargenau 100% aller Fernzüge sind, das habe ich nicht abgearbeitet. Meinem allgemeinen Eindruck nach kommt man diesem Wert aber schon sehr nahe.

Schöne Grüße zurück und weiterhin viel Spaß auf Deutschlands Bahnhöfen!
:-)

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge?
System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Optionen:

geschrieben von: tim76

Datum: 10.08.12 12:13

Leider veröffentlichen auch innerhalb des VRR die kommunalen Unternehmen die Fahrplanmedien sehr verschieden.
Tlw gibt es Gesamtkursbücher pro Stadt, tlw pro Linie, tlw nur Haltestellenfahrpläne.
Und immer woanders zu finden.

Tja, wenn man sich nichtmals beim Fahrkartenverkauf auf entwertet/nicht entwertet oder Entwertung an der Sperre/in der U-Bahn einigen kann, wie soll man dann einen einheitlichen Online-Auftritt hinbekommen.

Immerhin scheint der VER die gleiche Software wie BusundBahn (die KÖRs) zu verwenden, aber auch da gibt es schon wieder Unterschiede zwischen BusundBahn und den einzelnen Seiten der KÖR-Partner (bis hin zu verschiedenen Betriebslagen zB im letzten Chaos-Winter)..

Und die liebe BOGESTRA verzichtet denn auch gleich komplett auf gedruckte Kursbücher, nur noch kostenlos pro Linie.
Dann soll man aber auch nicht meinen man bekäme in jedem Kundenceter alle Linien.
In Hattingen gibt es immerhin ein Heft mit allen "fremden" (VER, WSW, BVR, DB - das heft ist fast so dick wie das alte Kursbuch).
(wo ist eigentlich geregelt wer in HAT und WIT die "Verkaufshoheit" hat, also den Fahrplan herausgibt und das Kundencenter betreibt?)
(im KC GE Buer sitzt auch die Vestische?)
In Bochum gabs die 301 - auf meine Frage nach den anderen Linien in GE sagte man mit die 301 würde nicht von der BOGESTRA betrieben..

Bei anderen Verbünden muss man immer eine Suche betäigen, bekommt nie eine Gesamtliste (die man viel besser downloaden kann ;-) ).
Der VRS imemrhin gibt online eine Gesamtausgabe heraus, das ist eine schöne Sache, gibt es bundesweit nicht so häufig.

Es wäre ja eine schöne Sache, online sich die Kursbücher zu besorgen, spart viel Platz zuhause, ist auch mein Ziel.
Aber einfach wird es einemd abei nicht gemacht.

Gibt es dazu (wo?) Übersichten? Wo auf welchen (verstckten Seiten) gibt es was?
Gerne gebe ich auch mein Wissen weiter, ich sammel mit einem Kollegen, selbst innerhalb VRR nicht 100% möglich.
Je mehr sich da zu einem "Club" zusammentun, desto einfacher könnte es werden, oder?

Gibt es (wen) der die DB-Ausgabe als eine PDF zusammengebaut hat und diese Version auch weitergibt (gerne PM)?
(Verkaufen wäre sicherlich wieder nicht erlaubt)
Optionen:

Nicht sicher

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 10.08.12 19:44

Hallo Olaf,

eineinhalb der Fuldaverstärker finde ich tatsächlich (Tabelle 850), nicht aber den 2202 Frankfurt 18:22 nur bis Fulda. Da muß ich also zurückrudern. Frankfurt - Frankenthal - Karlsruhe ist aber wirklich nicht drin. 100 % also nur, wenn man aufrundet.
Der "Kyffhäuser" ist zwischen Halle und Kassel gerade einmal vier bis fünf Minuten schneller als der normale RE.

Viele Grüße, Sören

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen, Gleispläne etc.
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de