AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Neue S-Bahnzüge für Berlin

geschrieben von: PKPCargo

Datum: 05.08.12 12:50

Grünes Licht für S-Bahn-Investitionen

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat nach einem Pressebericht nun der S-Bahn grünes Licht für den Kauf neuer Züge im Wert von einer Milliarde Euro gegeben.

Meldung bei rbb-online.

PKPCargo
Optionen:

Re: Neue S-Bahnzüge für Berlin

geschrieben von: Kö0128

Datum: 05.08.12 13:01

RBB-Online bezieht sich dabei offenbar auf Ramsauers Antwort auf einen Leserbrief im Tagesspiegel:
[www.tagesspiegel.de]

Ramsauer wörtlich:
Zitat:
"Das S-Bahn-Management hat jahrelang versäumt, ausreichend Geld in neues Material zu investieren. Die S-Bahn Berlin braucht aber eine moderne, leistungsfähige Zugflotte. Rund eine Milliarde Euro muss nun investiert werden, um neue Wagen anzuschaffen. Wir haben der DB AG für diese Investition grünes Licht gegeben und mit dem Handbuch Eisenbahnfahrzeuge klare Regeln geschaffen, um die Beschaffung zu beschleunigen und Qualität zu sichern."

Und weiter:
Zitat:
"Schon vor rund zwei Jahren war klar, dass der Senat so früh wie möglich die Weichen stellen muss für diese Investition. Durch das Zögern bei der Teilausschreibung dauern Entwicklung und Bau der neuen S-Bahn-Züge jetzt entsprechend länger. Diese Nachlässigkeit ist angesichts der nach wie vor angespannten Situation erstaunlich."
Diese Wortwahl ist - angesichts des hilf- und ziellosen Agierens des Berliner Senats - ja noch verblüffend moderat...

Gruß,
Markus.

AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin

http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg

Meine HiFo-Bildbeiträge
Optionen:

geschrieben von: Flirti

Datum: 05.08.12 13:01

Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders ausdrücken sollen.
Optionen:

geschrieben von: V 140 001

Datum: 05.08.12 13:24

Flirti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders
> ausdrücken sollen.

Da wird Herr Ramsauer auch unheimlich vor Zittern, wenn Wowereit und seine damaligen ex-kommunisischen Mitstreiter sein Statement nicht gefallen sollte. Der wird jetzt mit Sicherheit einen riesen Bammel vor den nun zu erwartenden Wählerwanderungen von der CSU zur SED haben.
Optionen:

geschrieben von: tobiasw

Datum: 05.08.12 13:28

V 140 001 schrieb:
> Flirti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders
> > ausdrücken sollen.
>
> Da wird Herr Ramsauer auch unheimlich vor Zittern,
> wenn Wowereit und seine damaligen
> ex-kommunisischen Mitstreiter sein Statement nicht
> gefallen sollte. Der wird jetzt mit Sicherheit
> einen riesen Bammel vor den nun zu erwartenden
> Wählerwanderungen von der CSU zur SED haben.

Hallo, geht´s noch?? Komm mal klar!
Optionen:

geschrieben von: HGK-Öli's

Datum: 05.08.12 13:33

Flirti schrieb:
> Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders
> ausdrücken sollen.

Warum sollte das Ärger geben? Ich bin sicher kein Ramsauer-Fan...aber es muß schon erlaubt sein die Dinge beim Namen zu nennen.
Optionen:

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 05.08.12 13:38

V 140 001 schrieb:
> Flirti schrieb:
> -----
> > Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders
> > ausdrücken sollen.
>
> Da wird Herr Ramsauer auch unheimlich vor Zittern,
> wenn Wowereit und seine damaligen
> gefallen sollte. Der wird jetzt mit Sicherheit
> einen riesen Bammel vor den nun zu erwartenden
> Wählerwanderungen von der CSU zur SED haben.

Vier Rechtschreibfehler in 2 Sätzen; vom inhaltlichen Blödsinn gar nicht erst zu reden - meine Gratulation zu dieser stramm antikommunistischen Bestleistung!
Optionen:

Datum: 05.08.12 13:38

Hgk,was läuft gerade in Berlin? Eine Ausschreibung der S-Bahn.Somit ist seine Äusserung in dem Sinne eine Wettbewerbsverzerrung,weil die DB einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern hat,die sich das Geld für neue Züge auf dem Finanzmarkt besorgen müssen.

Ich hätte damit kein Problem gehabt,wenn er folgendes gesagt hätte:Unabhängig vom Ausgang der Ausschreibung,stellt das Verkehrsministerium 1 Mrd.Euro zu Fahrzeugbeschaffung zu Verfügung.
Optionen:

Das ist ja absolut kontraproduktiv!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 05.08.12 13:46

Hallo,

laufen da nicht die Vorbereitungen für eine (Teil-)Ausschreibung der S-Bahn?
Und nun soll die DB AG Fahrzeuge neue Fahrzeuge bekommen - mit hochwohllöblichem Segen des Verkehrsminister?
Finde ich - mit Verlaub! - irgendwie, naja, seltsam. Oder gar wettbewerbsverzerrend?

Wenn Ramsauer die Liebe zu seiner Staatsbahn doch immer so ernst nehmen würde (z.B. bei der Aufgabenträgerschaft für den Fernverkehr)

Heiko

Edit: Flirti war schneller (aber hat das gleiche gedacht)

http://www.desiro.net/Bilanz2012y.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:13:47:24.
Optionen:

geschrieben von: Railchris

Datum: 05.08.12 13:47

Wer weiß, was für Klauseln in den Verträgen stecken. Vielleicht wird die DB AG ja verpflichtet, die Fahrzeuge bei einem Ausschreibungsverlust an den Gewinner unentgeltlich abzugeben, wie es in Hannover ja auch der Fall gewesen wäre.

Flirti schrieb:
> Hgk,was läuft gerade in Berlin? Eine Ausschreibung
> der S-Bahn.Somit ist seine Äusserung in dem Sinne
> eine Wettbewerbsverzerrung,weil die DB einen
> Vorteil gegenüber Mitbewerbern hat,die sich das
> Geld für neue Züge auf dem Finanzmarkt besorgen
> müssen.
>
> Ich hätte damit kein Problem gehabt,wenn er
> folgendes gesagt hätte:Unabhängig vom Ausgang der
> Ausschreibung,stellt das Verkehrsministerium 1
> Mrd.Euro zu Fahrzeugbeschaffung zu Verfügung.

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmenes DB AG.

Optionen:

geschrieben von: Kö0128

Datum: 05.08.12 13:57

V 140 001 schrieb:
> ... wenn Wowereit und seine damaligen
> gefallen sollte.

"Ex-kommunistische Mitstreiter"?

Daß in Berlin seit der Abgeordnetenhauswahl vom 18. September 2011 eine Koalition aus SPD und CDU den Senat bildet, ist aber schon bekannt, oder?
Sind bei den Schwarzen wirklich soviele Ex-Kommunisten dabei?
Und weiß das der Verfassungsschutz?

Verwirrt,
Markus.

AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin

http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg

Meine HiFo-Bildbeiträge
Optionen:

Bahnfans sind schon merkwürdig

geschrieben von: Thomas Mueller

Datum: 05.08.12 13:58

Hallo,

vor nicht allzulanger Zeit wurde hier die BR481/482 in den höchsten Tönen verteufelt und nach neuen Zügen geschrieen. Nun sollen neue Züge kommen und auf einmal ist es Wettbewerbsverzerrung weil die S-Bahn Berlin neue Züge beschaffen darf?
Die BR480 und 485 gehen demnächst nach KW, weil sie sich nicht bzw. nur sehr kostspielig auf ETCS umrüsten lassen. Ausgeschrieben sind nur der Ring und 3 den auf der Görlitzer Bahn (und Abzweigstrecken) verkehrender Linien.
Für den Rest, mal angenommen es gewinnt tatsächlich ein anderes EVU als die DB, werden die 481 nicht ewig ausreichen.

Was soll also die Aufregung?

einen schönen Tag wünscht Thomas Mueller

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. (George Bernard Shaw)

Einige auf DSO vermitteln mir die geistige Frische einer Tigerente (abgwandelt urspr. von G.Jauch)
Optionen:

geschrieben von: Stefan Hennigfeld

Datum: 05.08.12 13:58

Railchris schrieb:
> Wer weiß, was für Klauseln in den Verträgen
> stecken. Vielleicht wird die DB AG ja
> verpflichtet, die Fahrzeuge bei einem
> Ausschreibungsverlust an den Gewinner
> unentgeltlich abzugeben, wie es in Hannover ja
> auch der Fall gewesen wäre.

In der Vergabebekanntmachung steht bereits drin, daß der Betreiber die Züge mitbringen muß und danach, falls er den Zuschlag nicht erneut bekommt, für weitere 15 Jahre verpflichtet ist, Besitzgesellschaft für den Nachfolgebetreiber zu spielen.

Warum man nicht gleich einen privaten Investor beauftrag hat, bleibt offen. KCW hat extra für die S-Bahn Berlin ein Besitzgesellschaftsmodell ausgearbeitet (das beim Rhein-Ruhr-Expreß möglicherweise Anwendung finden wird) und auch VDV-Eisenbahngeschäftsführer Dr. Henke spricht sich für derartige Lösungen nicht nur bei der S-Bahn Berlin aus.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.
Optionen:

Investition in Fahrzeuge ist Voraussetzung für Teilnahme an Ausschreibung

geschrieben von: Kunde

Datum: 05.08.12 14:01

Wenn Herr Minister Ramsauer schreibt "Wir haben der DB AG für diese Investition grünes Licht gegeben", dann meint er doch, dass der DB-Vorstand das o.k. bekommen hat, an der Teilausschreibung der S-Bahn-Betriebsleistungen teilzunehmen. Voraussetzung für die Teilnahme sind Investitionen in eine Fahrzeugflotte in erheblichem Umfang, über die auch ein DB-Vorstand nicht eigenmächtig, sondern nach Absprache mit dem Eigentümer des Unternehmens DB AG entscheidet.
Optionen:

Datum: 05.08.12 14:01

@railchris,in den Verdingungsunterlagen steht,das der Gewinner für die Beschaffung der Fahrzeuge verantwortlich ist.Im Falle einer Insolvenz des Betreibers,bzw.bei Ende des Vertrages sind die Fahrzeuge an das Land Berlin herauszugeben.

Zusatz:Ramsauers Vorschlag wäre ja gut gekommen,als im Senat über den Fahrzeugpool gesprochen wurde,wenn er damals das gesagt hätte,dann wäre das auch kein Problem gewesen,Berlin allein kann so eine Summe nicht stemmen.

@Thomas wenn Grube das gesagt hätte,ja kein Problem,aber hier greift Vater Staat einem Unternehmen bewusst unter die Arme.

Ich bin kein Freund der Ausschreibung,aber wenn eine gemacht wird,dann sollten die Bedingungen schon halbwegs fair sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:14:06:13.
Optionen:

Keine Zuege auf Steuerkosten

geschrieben von: bladewing

Datum: 05.08.12 14:04

Ich glaube ihr missinterpretiert da alle was:

So wie ich das lese hat er lediglich als Vertreter des einzigen Aktionaers und Aufsichtsrat der DBAG die Erlaubnis fuer einen derart teuren Einkauf gegeben. Ich lese hier nirgends was von Steuergeldern.
Optionen:

geschrieben von: V 140 001

Datum: 05.08.12 14:04

Kö0128 schrieb:
> Daß in Berlin seit der Abgeordnetenhauswahl vom
> 18. September 2011 eine Koalition aus SPD und CDU
> den Senat bildet, ist aber schon bekannt, oder?

Dann schreib doch bitte mal Herrn Ramsauer, daß das S-Bahn-Chaos erst nach dem 18. September 2011 ausgebrochen ist. Der hat das dann nämlich auch falsch verstanden:

"Schon vor rund zwei Jahren war klar, dass der Senat so früh wie möglich die Weichen stellen muss für diese Investition. Durch das Zögern bei der Teilausschreibung dauern Entwicklung und Bau der neuen S-Bahn-Züge jetzt entsprechend länger. Diese Nachlässigkeit ist angesichts der nach wie vor angespannten Situation erstaunlich."

PS: Hyier Nocch einiGe REchtschraibfähler füer Unzeren ErbsenzehLer.
Optionen:

Ramsauer in der Rolle des Vertreters des einzigen DB AG-Aktionärs

geschrieben von: Kunde

Datum: 05.08.12 14:07

Genauso interpretiere ich das auch.
Optionen:

Datum: 05.08.12 14:07

Flirti schrieb:
> @railchris,in den Verdingungsunterlagen steht,das
> der Gewinner für die Beschaffung der Fahrzeuge
> verantwortlich ist.Im Falle einer Insolvenz des
> Betreibers,bzw.bei Ende des Vertrages sind die
> Fahrzeuge an das Land Berlin herauszugeben.

Wobei der Insolvenzverwalter das durchaus anders sehen könnte. Ich kann nicht beurteilen, ob es da tatsächlich eine Gesetzeslücke gibt, aber es widerspricht zumindest dem Geist des deutschen Insolvenzrechtes.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.
Optionen:

geschrieben von: Jay

Datum: 05.08.12 14:08

Zur Ausschreibung steht doch alles im TED. Der Gewinner der Ausschreibung muss neue Fahrzeuge anschaffen und diese nach Ablauf der 15 Jahre dem Gewinner der Folgeausschreibung für weitere 15 Jahre warten und zur Verfügung stellen. Werkstätten und Fahrzeuge werden also für 30 Jahre Einsatzzeit ausgelegt. Der Wartungsvertrag kann sich um weitere 3 Jahre verlängern oder jederzeit gekündigt werden. Bei Kündigung gehen die Fahrzeuge an den Aufgabenträge - was natürlich eine notwendige und dann zu verhandelnde Entschädigung nach sich zieht.

Das "grüne Licht" ist wohl eher so zu verstehen, dass sich die S-Bahn an der Ausschreibung beteiligen kann und die Finanzierung der Fahrzeuge sichergestellt ist. Klar hat die S-Bahn damit einen Vorteil gegenüber möglichen Konkurrenten, zumal sie die Betriebswerke zur Wartung schon hat und die ggf. nur anpassen muss. Das ist doch aber bei jeder Ausschreibung so an der sich die Bahn beteiligt.

Fragwürdig finde ich eher, dass die Ausschreibung - wohl als Kompromiss an die SPD-Basis - ziemlich auf die S-Bahn zugeschnitten ist. Der Vorbehalt des Abgeordnetenhauses macht die Vergabe angreifbar.

@Kö: Klar ist der Satz moderat - die CDU sitzt ja nun mit in der Regierung und hat sich seit den Wahlen vornehm zurückgehalten.

Nachtrag: Während ich getippt habe, sind da noch einige Beiträge hinzugekommen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:14:15:15.
Optionen:

Der DBAG-Vorstand braucht kein Ok. des Verkehrsministers,...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 05.08.12 14:34

...um sich an Ausschreibungen zu beteiligen oder Fahrzeuge zu beschaffen. Der Verkehrsminister vertritt noch nicht mal den Eigentümer im Aufsichtsrat, das tut ein Staatssekretär des Verkehrsministeriums. Außerdem sind da noch je ein Staatssekretär des Wirtschafts- und Finanzministeriums und ein MdB, mehr sind von der Regierung nicht dabei. Der Aufsichtsrat hat auch nicht über die Geschäfte zu entscheiden, sondern nur zu prüfen, ob der Vorstand die Geschäfte auch ordentlich führt, sprich nichts zu Schaden der Aktionäre tut.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Optionen:

geschrieben von: NVB

Datum: 05.08.12 14:36

"Zur Ausschreibung steht doch alles im TED. Der Gewinner der Ausschreibung muss neue Fahrzeuge anschaffen und diese nach Ablauf der 15 Jahre dem Gewinner der Folgeausschreibung für weitere 15 Jahre warten und zur Verfügung stellen. Werkstätten und Fahrzeuge werden also für 30 Jahre Einsatzzeit ausgelegt."

Es kann ein Konsortium anbieten: Der Erste bringt die Fahrzeuge, der Zweite wartet sie und der Dritte befördert die Fahrgäste. Wäre vermutlich die eleganteste und für die Fahrgäste die sicherste Lösung ...
Optionen:

Datum: 05.08.12 14:37

Flirti schrieb:
> Hgk,was läuft gerade in Berlin? Eine Ausschreibung
> der S-Bahn.Somit ist seine Äusserung in dem Sinne
> eine Wettbewerbsverzerrung,weil die DB einen
> Vorteil gegenüber Mitbewerbern hat,die sich das
> Geld für neue Züge auf dem Finanzmarkt besorgen
> müssen.
>
> Ich hätte damit kein Problem gehabt,wenn er
> folgendes gesagt hätte:Unabhängig vom Ausgang der
> Ausschreibung,stellt das Verkehrsministerium 1
> Mrd.Euro zu Fahrzeugbeschaffung zu Verfügung.

Ich meinte damit eigentlich hauptsächlich die hier zitierten Äußerungen Ramsauers, über die Versäumnisse in der Vergangenheit und was in letzter Zeit alles schief gelaufen ist. Und da ist in letzter Zeit nun wirklich einiges schief gelaufen.
Ob diese Investitionen der DB jetzt wirklich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen bleibt abzuwarten, dazu müßte man die Modalitäten genau kennen.
Ganz allgemein sollte man jedoch froh das jetzt überhaupt mal was in dieser Richtung passiert, vor allem im Interesse der Kunden und Fahrgäste. Die erwarten schnelle Lösungen und Verbesserungen der Situation, und das zu recht.
Die ganze Frage einer Ausschreibung des S-Bahnnetzes ist ja schon oft diskutiert worden. Ich persönlich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich, das jemand anders als die DB so ein Projekt wie die S-Bahn Berlin betreiben kann, aber da gehemn die Meinungen ja auseinander.
Optionen:

Datum: 05.08.12 14:40

HGK-Öli's schrieb:

> Ich persönlich halte es nach wie vor für
> unwahrscheinlich, das jemand anders als die DB so
> ein Projekt wie die S-Bahn Berlin betreiben kann,
> aber da gehemn die Meinungen ja auseinander.

Das mag sein, das wird die Ausschreibung zeigen. Aber ob Ausschreibungen aus Sicht der Fahrgäste und Steuerzahler ein Erfolg sind hängt ja nicht unbedingt an der Frage, wer gewinnt. In Nordrhein-Westfalen hat DB Regio jüngst zwei große Ausschreibungen gewonnen, die Haardachse und S 5 / S 8. Bei der Haardachse bleibt der Zugkilometerpreis exakt so, wie er bereits kurz nach der Jahrtausendwende kalkuliert wurde (schönes Inflationsziel) und bei der S 5 / S 8, die erstmals ausgeschrieben wurde, sinkt der Preis von sechs Euro im Netto- auf fünf Euro im Bruttovertrag. Das kostet die DB AG richtig Marge und das Geld steht dem Aufgabenträger für Angebotsverbesserungen zur Verfügung.

Optionen:

Datum: 05.08.12 14:51

Stefan Hennigfeld schrieb:

>
> Das mag sein, das wird die Ausschreibung zeigen.
> Aber ob Ausschreibungen aus Sicht der Fahrgäste
> und Steuerzahler ein Erfolg sind hängt ja nicht
> unbedingt an der Frage, wer gewinnt. In
> Nordrhein-Westfalen hat DB Regio jüngst zwei große
> Ausschreibungen gewonnen, die Haardachse und S 5 /
> S 8. Bei der Haardachse bleibt der
> Zugkilometerpreis exakt so, wie er bereits kurz
> nach der Jahrtausendwende kalkuliert wurde
> (schönes Inflationsziel) und bei der S 5 / S 8,
> die erstmals ausgeschrieben wurde, sinkt der Preis
> von sechs Euro im Netto- auf fünf Euro im
> Bruttovertrag. Das kostet die DB AG richtig Marge
> und das Geld steht dem Aufgabenträger für
> Angebotsverbesserungen zur Verfügung.

Meine Zweifel habe ich weniger wegen der Kalkulation, Das S-Bahnnetz Berlin ist nunmal nicht mit anderen Netzen wie z.B. in NRW zu vergleichen.Das liegt ganz grob gesagt an der besonderen Infrastruktur dieses Netzes insbesondere des Stromsystems.
Optionen:

Datum: 05.08.12 15:06

Ja, das sagt sich so leicht. Stromschienen sind keine Berliner Besonderheit auch daß das Lichtraumprofil nicht exakt so ist wie woanders ist keine so große Neuigkeit. Auf Basis zahlreicher bestehender Metro-Triebzüge ließe sich ohne weiteres eine Abwandlung für Berlin bauen. Wichtig ist hoher Wettbewerbsdruck, so daß die DB AG gezwungen ist, mit niedrigen Preisen zu bieten.

Optionen:

Datum: 05.08.12 15:14

> Ja, das sagt sich so leicht. Stromschienen sind
> keine Berliner Besonderheit auch daß das
> Lichtraumprofil nicht exakt so ist wie woanders
> ist keine so große Neuigkeit. Auf Basis
> zahlreicher bestehender Metro-Triebzüge ließe sich
> ohne weiteres eine Abwandlung für Berlin bauen.
> Wichtig ist hoher Wettbewerbsdruck, so daß die DB
> AG gezwungen ist, mit niedrigen Preisen zu bieten.

Ob sich derartige bauliche Veränderungen so ohne weiteres realisieren lassen, möchte ich immer noch bezweifeln, zu mal dies unter laufendem Betrieb geschehen müßte. Und was den Wettbewerbsdruck betrifft, sicher ist der auch notwendig, aber wichtiger als niedrige Preise finde ich Qualität und Zuverlässigkeit, gerade bei einem so sensiblen Projekt wie der S-Bahn Berlin.
Optionen:

Datum: 05.08.12 15:18

Das sehe ich auch so und auch hier zeigt der Blick nach Nordrhein-Westfalen: Immer dann, wenn die DB AG entsprechende Verträge hat, ist sie zu guten Leistungen fähig.

Optionen:

Datum: 05.08.12 15:24

Mit 1 Mrd. im Rücken kann die S-Bahn Gmbh ja die Preise drücken,ein Privater der sich die Summe leiht,muss ja die Zinsen in seine Kalkulation mit einfliessen lassen,und wird somit erstmal teurer,bei Angebotsabgabe.(Vorraussetzung gleicher Lohn für alle).Und die liegen im allgemeinen höher,als von Staat gegeben.Schon 0,1 Prozent Unterschied ergeben eine Masse Geld die keiner von uns im Leben jemals verdienen wird.

hgk doch das geht unter der Bedingung das das ganze Netz ausgeschrieben wird.
Optionen:

Datum: 05.08.12 15:51

Sicher , irgendwie würde das gehen, aber ich denke die Kosten für einen derartigen Umbau des Netzes wären gewaltig.
Ich würde es eher begrüßen, wenn man Mechanismen schafft,die die DB AG so in Pflicht nehmen, das die S-Bahn Berlin wieder zu dem wird was es einmal war, das beste, zuverlässigste und modernste Nahverkehrssystem der Welt. So eine Pannenserie wie die letzten Jahre darf es einfach nicht wieder geben. Man hat bei der DB AG die besten Vorraussetzungen dafür, also sollte man diese Chance zum Wohle der Allgemeinheit diesmal auch nutzen.
Optionen:

Niemand hat die Absicht, eine Ausschreibung zu manipulieren... (o.w.T)

geschrieben von: Jörg Blaschke

Datum: 05.08.12 17:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist. :-)))
Optionen:

Re: Niemand hat die Absicht, eine Ausschreibung zu manipulieren...

geschrieben von: 642

Datum: 05.08.12 22:27

Die Diskussion zur Fahrzeugbeschaffung ist ja nun schon Ewigkeiten ein alter Schuh. Als Herr Klaus Wowereit vor lauter Unfähigkeit das Thema bis zur nächsten Wahl aussitzen wollte wurde seitens der Deutschen Bahn und des Bundes angeboten in die Preche zu springen und neue Fahrzeuge zu kaufen. Wurde nicht angenommen, weil man sich nicht von der Deutschen Bahn möchte abhängig machen und ausschreiben wollte. Nun möchte die SPD-Basis am liebsten keine Ausschreibung mehr und man verfasst eine Ausschreibung, wo vielerorts man sich fragt hat der Senat aus dem S-Bahnchaos gelernt oder würde man am liebsten gleich an die S-Bahn Berlin GmbH und sich somit an die Deutsche Bahn binden.

Für mich sagt die Aussage eines der schlechtesten Politiker Deutschlands nur eines die Wahrheit und Unfähigkeit der Bestellung eines S-Bahnbetriebes seitens der SPD Berlin und Klaus Wowereit und Co. und mehr nicht. Und so etwas sollte nun im armen Deutschland noch erlaubt sein, auch wenn die Wortwahl sehr unglücklich getroffen wurde.

642
Optionen:

Welche Baureihen sollen sie ersetzen?

geschrieben von: 614 078

Datum: 05.08.12 23:44

Was aus dem Artikel nicht hervorgeht: Welche Baureihen sollen denn die "Neuen" ersetzen? Ein Auftragsvolumen von 1 Mrd. Euro ist schon ein starkes Ding.

614 078

Meine Bilder in der DSO-Galerie
http://www.picbutler.de/bild/218506/k1671584a7370e8dejya.jpg
Optionen:

Re: Welche Baureihen sollen sie ersetzen?

geschrieben von: dieselfan88

Datum: 06.08.12 05:22

614 078 schrieb:
> Was aus dem Artikel nicht hervorgeht: Welche
> Baureihen sollen denn die "Neuen" ersetzen? Ein
> Auftragsvolumen von 1 Mrd. Euro ist schon ein
> starkes Ding.

Verschiedenen Zeitungsartickeln und Zahlen von wikipedia zu Folge kostet ein Talent2 zwischen 3,7 und 4,5 milionen.
Was andere Triebwagen so kosten, kann ich auf die schnelle nicht finden, aber viel billiger werden die auch nicht sein.
Optionen:

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 06.08.12 08:02

Herr Ramsauer sorgt schon dafür, dass Berlin für die Beauftragung kräftig zahlen wird. Schließlich ist er Eigner und wünscht sich einen guten Abschluss für seinen Geschäftsführer im Bahntower. Und mit Unterstützung vom SPD-Stöß ist das alles machbar. Im Umkehrschluss sollte aber Ramsauer auf seine Parteifreunde in München einwirken, die gegen den Länderfinanzausgleich klagen und es mit der Ausgaben- und Finanzpolitik Berlins begründen. Ramsauer sollte sie nun von der Klage abhalten, denn wie hier ein Abschluss vom CSU-Mann eingefädelt wird, wirkt nicht disziplinierend auf das gesamte Ausgabeverhalten Berlins.
Optionen:

stimmt so nicht

geschrieben von: wolfi71

Datum: 06.08.12 08:30

Über Investitionen in erheblichem Ausmaß muss sehr wohl ein Ausschauss (Finanzausschuss) des Aufsichtsrates entscheiden. Da kann nämlich Auswirkungen auf andere Bereiche (Ausschüttungen) haben und da muss der Eigentümer bzw sein Vertreterzustimmen. Und egal ob da er selbst oder einer seiner Erfüllungsgehilfen drin sitzt, der RamSauer verkündet die "gute" Nachricht selber.
Optionen:

Re: stimmt so nicht

geschrieben von: 423 Beweger

Datum: 06.08.12 15:10

Hallo,

das Märchen mit den eingeschränkten Lichtraumprofil trifft in Berlin nur auf den Nord Süd Tunnel zu wie z.B. in Frankfurt am Main auf die Stammstrecke auch.
Allso sind auf dem zur Ausschreibung stehenden Ring und den Zubringernstrecken Fahrzeuge mit normalen Lichtraumprofil kein Problem. Es findet ja z.B. einmal in Jahr eine Dampfzug Sonderfahrt der Berliner Dampflokfreunde von Schöneweide über den Südring statt. Die dabei eingesetzte BR 52 8177 hat definitiv normales Lichtraumprofil.

MfG
Enrico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:06:15:11:05.
Optionen:

geschrieben von: christian+

Datum: 06.08.12 17:27

Was für eine Verschwendung!
Optionen:

geschrieben von: Niederlausitzer

Datum: 06.08.12 17:53

Flirti schrieb:
> Mit 1 Mrd. im Rücken kann die S-Bahn Gmbh ja die
> Preise drücken,ein Privater der sich die Summe
> leiht,muss ja die Zinsen in seine Kalkulation mit
> einfliessen lassen,und wird somit erstmal
> teurer,bei Angebotsabgabe.(Vorraussetzung gleicher
> Lohn für alle).Und die liegen im allgemeinen
> höher,als von Staat gegeben.Schon 0,1 Prozent
> Unterschied ergeben eine Masse Geld die keiner von
> uns im Leben jemals verdienen wird.
>

Woher weisst Du denn, das sich die S-Bahn diese Summe nicht irgendwo leihen muss?
Optionen:

geschrieben von: Niederlausitzer

Datum: 06.08.12 17:57

>Vielleicht wird die DB AG ja verpflichtet, die Fahrzeuge bei einem Ausschreibungsverlust an den Gewinner unentgeltlich abzugeben, wie es in Hannover ja auch der Fall gewesen wäre.

Sorry aber so stand das bestimmt nicht drin in Hannover. Das wäre Enteigung. Es wäre nur in einem Fall denkbar: Die Züge wären zu 100 % direkt vom Steuerzahler bezahlt
Optionen:

geschrieben von: 642

Datum: 06.08.12 20:12

Schienennagel schrieb:
> Herr Ramsauer sorgt schon dafür, dass Berlin für
> die Beauftragung kräftig zahlen wird. Schließlich
> ist er Eigner und wünscht sich einen guten
> Abschluss für seinen Geschäftsführer im Bahntower.
> Und mit Unterstützung vom SPD-Stöß ist das alles
> machbar. Im Umkehrschluss sollte aber Ramsauer
> auf seine Parteifreunde in München einwirken, die
> gegen den Länderfinanzausgleich klagen und es mit
> der Ausgaben- und Finanzpolitik Berlins begründen.
> Ramsauer sollte sie nun von der Klage abhalten,
> denn wie hier ein Abschluss vom CSU-Mann
> eingefädelt wird, wirkt nicht disziplinierend auf
> das gesamte Ausgabeverhalten Berlins.

Das ist jetzt aber nur ein Traum oder? Ramsauer wird nicht die Klage verhindern und zwar aus sehr einfachen Grund. Berlin und auch die SPD gibt hier Geld aus was es nicht besitzt. Man muss sich nämlich nur einmal den Wunschdenken der S-Bahn Berlin GmbH und der Deutschen Bahn vorstellen mit den Einnahmen für die Zugleistungen Millionengewinne wieder schreiben zu können. Also wird eher Bayern Berlin daraus einen Strick binden zu hohe Gelder zu bezahlen und daran wird auch die SPD Berlin selbst schuld sein, weil Stöß selbst gesagt entweder BVG oder Deutsche Bahn und die BVG bewirbt sich nicht, dass hat sie nämlich schon mehrfach angekündigt.

So und wer Geld verpulvern kann für eine europaweite Auschreibung und dem Gewinner Millionengewinne ermöglicht aber selbst nicht dafür sorgen kann, dass ein städtisches Verkehrsunternehmen für die bestellte Leistung keine neuen Schulden machen muss braucht sich über eine Klage nicht wundern. Ebenso wenn man Teile der Grundversorgung verkauft und in den Verträgen Millionengewinne verspricht, woman vorher wusste man hat vorher nur Verluste schrieb und am Ende teuer wieder das Unternehmen zurückkauft, weil Klagewellen etc. drohen braucht sich dann über Zahlungsverweigerungen nicht wundern.

Alles hausgemacht ala SPD Berlin und Wowereit.

642
Optionen:

Geht es überhaupt um die Teilflotte der Teilausschreibung?

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 06.08.12 20:44

ein gewisser Dr. Peter Ramsauer (MdB, und Bundesminister) schrieb im August 2012 einen Brief
in seiner Eigenschaft als Bundesverkehrsminister

" Die Situation bei der S-Bahn Berlin ist in der Tat nach wie vor wenig zufriedenstellend. Auch wenn es etwas besser geworden ist: Hier muss noch viel passieren. Darauf habe ich seit meinem Amtsantritt Ende 2009 hingewiesen und mich persönlich für eine Verbesserung eingesetzt. Auch wenn die Zuständigkeit beim Senat liegt. Denn der öffentliche Nahverkehr ist Aufgabe der Länder, der Bund unterstützt sie dabei lediglich finanziell. Ich habe mich seit dem ersten Winterchaos mit den Verantwortlichen zusammengesetzt, um Lösungen zu erarbeiten.

Konkrete Ergebnisse: Ich habe als Eigentümer der DB AG mit dafür gesorgt, dass das Management bei der Konzerntochter S-Bahn Berlin ausgetauscht wurde, stillgelegte Wartungshallen wieder eröffnet und neues Personal eingesetzt wurden, damit die Wagen zügig repariert und sofort wieder eingesetzt werden können. Klar ist aber auch: die reparaturanfällige alte Wagenflotte der S-Bahn ist das Kernproblem.

Das S-Bahn-Management hat jahrelang versäumt, ausreichend Geld in neues Material zu investieren. Die S-Bahn Berlin braucht aber eine moderne, leistungsfähige Zugflotte. Rund eine Milliarde Euro muss nun investiert werden, um neue Wagen anzuschaffen. Wir haben der DB AG für diese Investition grünes Licht gegeben und mit dem Handbuch Eisenbahnfahrzeuge klare Regeln geschaffen, um die Beschaffung zu beschleunigen und Qualität zu sichern. Schon vor rund zwei Jahren war klar, dass der Senat so früh wie möglich die Weichen stellen muss für diese Investition. Durch das Zögern bei der Teilausschreibung dauern Entwicklung und Bau der neuen S-Bahn-Züge jetzt entsprechend länger. Diese Nachlässigkeit ist angesichts der nach wie vor angespannten Situation erstaunlich.

— Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin"
---------------------------------------------------------------------------------------------
Herr Ramsauer ist übrigens nicht der Eigentümer der DB AG sondern nur der Vertreter des
Eigenstümers - er ist nicht mehr Eigentümer als ich oder der Zeuge Desiros.

Auch ohne die 2017 in der Teilausschreibung zu erneuernde Flotte bleibt die Restflotte
der S-Bahn Berlin leider weiterhin dringend verbesserungsbedürftig.

Herr Ramsauer behauptet:

"Ich habe als Eigentümer der DB AG mit dafür gesorgt, dass das Management bei der Konzerntochter S-Bahn Berlin ausgetauscht wurde, stillgelegte Wartungshallen wieder eröffnet und neues Personal eingesetzt wurden, damit die Wagen zügig repariert und sofort wieder eingesetzt werden können. Klar ist aber auch: die reparaturanfällige alte Wagenflotte der S-Bahn ist das Kernproblem."

Das ist völlig überraschend, wo sich der Minister doch sonst immer aus dem
operativen Geschäft heraushält.

Dass die Kritik am Senat moderat ausfällt, liegt daran, dass er mit diesem davor gemachten
Eingeständnis eigentlich zugibt, dass er als Vertreter des Eigentümers für die
Misere bis 2017 ja selber voll verantwortlich ist.
In gewisser Weise hat er sich hier interpretationsfähig um Kopf und Kragen geschrieben.

Gruß

locomotive breath ( oder kurz l.b. )

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Optionen:

geschrieben von: Thomas Mueller

Datum: 06.08.12 23:53

christian+ schrieb:
> Was für eine Verschwendung!

Kannst Du das auch darlegen?

einen schönen Tag wünscht Thomas Mueller

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. (George Bernard Shaw)

Einige auf DSO vermitteln mir die geistige Frische einer Tigerente (abgwandelt urspr. von G.Jauch)
Optionen:

Wer grünes Licht geben kann und wer nicht

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 07.08.12 10:18

Moin,

bladewing schrieb:
> Ich glaube ihr missinterpretiert da alle was:
>
> So wie ich das lese hat er lediglich als Vertreter
> des einzigen Aktionaers und Aufsichtsrat der DBAG
> die Erlaubnis fuer einen derart teuren Einkauf
> gegeben.

Der Mann hat die Erlaubnis weder zu geben noch zu verweigern. Will er eine weisungsgebundene Staatsbahn, möge er für die Umfirmierung der Bahn AG in eine Bahn GmbH sorgen.

Gruß, ULF
Optionen:

Re: Wettbewerb???

geschrieben von: S21

Datum: 07.08.12 12:48

NVB schrieb:

> Es kann ein Konsortium anbieten: Der Erste bringt
> die Fahrzeuge, der Zweite wartet sie und der
> Dritte befördert die Fahrgäste. Wäre vermutlich
> die eleganteste und für die Fahrgäste die
> sicherste Lösung ...

Ich Frage mich ob dies nicht den Wettbewerb Beeinträchtigt der Bund Finanziert der S-Bahn bzw. der DB neue Züge und die Mitbewerber sollen dies selber tun laut Ausschreibung??
Ich bin kein Jurist aber ob sich das ein Bieter gefallen lässt der diesen Vorteil nicht bekommt?? Für mich Stinkt die ganze Sache zum Himmel da will einer Einfluss nehmen das
die DB wieder den Zuschlag bekommt.

Keine DB S-Bahn für Berlin
Für einen Betrieb unter BVG Regie

Optionen:

geschrieben von: kmeier72

Datum: 07.08.12 16:25

Meine Güte. Komm wieder runter.
Wo hast du gesteckt die letzten zwanzig Jahre?
Was glaubst du, wer bei anderen gewonnenen Ausschreibungen das neue Gerät bezahlt hat? Der Vorstand aus seiner Privatschatulle?

DER STEUZERZAHLER als Eigentümer der DB AG.
Und da du wir wir alle unmündige Bürgerkinder sind haben wir eine Volksvertretung, die solche Geschäfte absegnet.

Und wenn Keolis den Zuschlag haben will, dann muß eben der französische Steuerzahler der SNCF genügend Geld zur Verfügung stellen damit die in der deutschen Haupstadt Eisenbahn spielen darf.
Optionen:

Datum: 07.08.12 16:48

kmeier72 schrieb:
?
>
> DER STEUZERZAHLER als Eigentümer der DB AG.
> Und da du wir wir alle unmündige Bürgerkinder sind
> haben wir eine Volksvertretung, die solche
> Geschäfte absegnet.

Der "Steuerzahler" finanziert die Regionalisierungsmittel. Und mit diesen Mitteln bestellt das Land den Verkehr. Was die DB mit den Mitteln macht, die sie einnimmt, steht nicht mehr in der Macht des Steuerzahlers. Fehlt es an anderen Bietern, steigt die Marge für den Anbieter und damit der Preis für´s Land. Die Gewinne der DB AG fließen meist nicht in den Bereich zurück, sondern in Geschäftsfelder, die mit dem Gebiet, für das sie das Geld einnimmt, nur noch wenig zu tun haben.
Optionen:

geschrieben von: kmeier72

Datum: 07.08.12 17:02

Die Fahrzeugfinanzierung möchte ich sehen, bei der keine Steuermittel geflossen sind. Sei es vom Bund oder von den Ländern.
Mit Eigenmitteln kann wohl heutzutage kein Bieter solche Aufträge stemmen.
Nur das die Ländermittel entweder einem Fahrzeugpool oder als Fördermittel einem Ausschreibungsgewinner zufließen.
Optionen:

Datum: 07.08.12 17:16

kmeier72 schrieb:
> Die Fahrzeugfinanzierung möchte ich sehen, bei der
> keine Steuermittel geflossen sind. Sei es vom Bund
> oder von den Ländern.

Die Fahrzeugfinanzierung liegt bei dem beschaffenden Unternehmen und ist Teil der Abschlagszahlungen, die das Land leistet. Allerdings wird das Land daran nicht Eigentümer, sondern bedient damit nur die Zinsen und Tilgung des EVU.

> Mit Eigenmitteln kann wohl heutzutage kein Bieter
> solche Aufträge stemmen.

Das wird durch den Betreiber kreditfinaziert.

> Nur das die Ländermittel entweder einem
> Fahrzeugpool oder als Fördermittel einem
> Ausschreibungsgewinner zufließen.

Zinssätze eines EVU liegen immer über denen der öffentlichen Hand. Das wird vom EVU eingepreist und an das Land durchgereicht. Beschafft die öffentliche Hand die Fahrzeuge selber, sind die Zinslasten geringer und die gesamten Aufwendungen für den Betrieb geringer, wenn auf vorhandene Werkstätten zurückgegriffen werden kann. Da die Angebote mit dem Land öffentlich werden, wird man vor Abschluss sehen, welches Preisangebot die DB u. a. hier verlangen. Ggf. wird die Ausschreibung aufgehoben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:07:17:17:41.
Optionen:

Vielleicht eine Frage der Definition?

Datum: 07.08.12 17:19

Es soll Gesellschaften geben, die das Geld für die Fahrzeugbestellung haben
und diese dann vermieten.

Sowas nennt sich Leasing.

Auch die DB AG hat genügend Eigenmittel bzw. Kredit, um
solcherlei Fahrzeuge selbst zu finanzieren,
sofern der vorherige Gremienvorbehalt aufgehoben wurde.

Es gibt einen Gremienvorbehalt durch den Aufsichtsrat
ab bestimmten Grenzsummen.

Dass sich Ramsauer in dem Leserbrief als
die komplette Eigentümerseite des Aufsichtsrats geriert
ist inhaltlich falsch, faktisch jedoch wahrscheinlich
halbwegs zutreffend.

Gruß

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Optionen:

Datum: 07.08.12 17:25

Du schriebst:

"Zinssätze eines EVU liegen immer über denen der öffentlichen Hand. "

Wie hoch sind die Zinssätze des Landes Berlin?
Wie hoch sind die Zinssätze der DB AG?

Land Berlin:
Category Moody's Rating
Outlook Negative
Issuer Rating Aa1
Bonds Aa1

Deutsche Bahn
[www1.deutschebahn.com]

ist nicht schlechter als Land Berlin

Aktuell ebenfalls Aa1 mit Outlook Negative

Gruß

Optionen:

Datum: 07.08.12 17:36

Das Rating Berlins ist hier zu entnehmen

[www.berlin.de]

Das Rating für Berlin stammt von Fitch und Moody. Wie sieht das bei der DB AG aus ? Dass es bei der DB so ausfällt ist ohnehin klar. Die Verbundstruktur des integrierten Konzerns, mit seinen keineswegs klaren Geldflüssen zwischen DB-Netz und den Tranportgesellschaften ( wie die EU Kommission anmerkt) verschafft der DB ein wesentlich höheres Rating als das der anderen EVU. Mit dem Ergebnis, dass sie den Ratingvorteil gegenüber den anderen EVU als zusätzliche Marge einpreist.
Optionen:

Wieso darlegen?

geschrieben von: 210

Datum: 07.08.12 18:57

Thomas Mueller schrieb:
> christian+ schrieb:
> -----
> > Was für eine Verschwendung!
>
> Kannst Du das auch darlegen?

Es ist doch ersichtlich das er Speicherplatz für seinen nichtssagenden Beitrag verschwendet.;-)
Optionen:

Re: Neue S-Bahnzüge für Berlin, brauchen wir schnell

geschrieben von: Thomas Splittgerber

Datum: 07.08.12 20:39

Hallo!
Fand ich klasse, das CSU Minister Peter Ramsauer "unserem Staatsratsvorsitzenden und Partyking von Groß Berlin Klaus Wowereit" mit der Ankündigung 1 Mrd Euro für neue S-Bahnzüge zur Verfügung stellen zu wollen, inoffiziell in den "A.." getreten hat.
Viel zu lange hat die Berliner SPD das Problem Berliner S-Bahn ausgessen(Helmut Kohl Methode).
Eine "echte"Ausschreibung war ja eh von der SPD Parteibasis, von den Berliner Gewerkschaften nie gewollt und gewünscht.
Richtige Wettbewerber wird´s nicht geben, die BVG, die 10 Jahre die West-Berliner S-Bahn betrieb, darf sich am Wettbewerb nicht beteiligen.
Klar ist auch das dringen 700 neue S-Bahn Viertel benötigt werden, viel mehr Personal in den Werkstääten, bei den Tf´s und bei GB Netz bei der Wartung und Instandsetzung.

Solange aber, wie auch in Hamburg, nicht eine Entscheidung getroffen ist, werden weder Kunden noch Personal eine Perspektive haben und die jetzigen S-Bahn Betreiber machen nur das allernotwendigste. Es fehlt immer an allem....
In Hamburg kommt ja auch die Modernisierung der 474/874 nicht mehr voran.

Machbar wäre, zumnindest im Fahrzeugpark 200 Viertelzüge als Ersatz für BR 480.0 /480.5 und 485/885
Prototyp 2015, 0 Serie 2016,
Je 50 Viertel 2017 von Siemes Uerdingen, Bombardier Transportation Bautzen(wg. der besseren Qualität), Alstom Salzitter und Pesa Bydgoszcz.

Danach werden die 500 Viertelzüge 481/482 ersetzt, die nicht mehr mit Klimaanlage ausgrestattet werden können und viele ja auch, vermutlich für immer, abgestellt sind.
Auch hier sind für die Jahre 2018-2020 je 125 S-Bahn Viertel von allen 4 Lieferfirmen zu beschaffen.

Personallage: Hier ist entsprechend viel junges Personal auszubilden, da "wir Alten" in 20 Jahren komplett aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sein werden, auch wenn manche, wie zu DDR Zeiten, auch bis 70 oder noch drüber malochen müssen, weil´s für´s Leben einfach nicht reicht.

Gruß
Thomas Splittgerber, Berlin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:07:20:42:04.
Optionen:

geschrieben von: Klausn

Datum: 08.08.12 12:04

Thomas Splittgerber schrieb:
> Je 50 Viertel 2017 von Siemes Uerdingen,
> Bombardier Transportation Bautzen(wg. der besseren
> Qualität), Alstom Salzitter und Pesa Bydgoszcz.

Du willst doch nicht S-Bahnen vor vier Herstellern anschaffen, die nicht kuppelbar sind, von der Sitzbefestigung bis zur Tür andere Ersatzteile benötigen, für die das Werkstattpersonal viermal eingewiesen werden muss, für die die Triebfahrzeugführer viermal geschult werden müssen, für die das Signalsystem am Ende viermal angepasst werden muss usw.?

Also zwei EVU mit unterschiedlichen Fahrzeugen sehe ich ein. Auch wenn über 40 Jahre alle zehn Jahre ein neuer Typ ins Netz rollt. Aber parallel? Definitiv nicht machbar.

> Auf Basis
> zahlreicher bestehender Metro-Triebzüge ließe sich
> ohne weiteres eine Abwandlung für Berlin bauen.

Die Berliner S-Bahn ist eine richtige Eisenbahn. Metro-Züge kann man in der Regel eher mit BOStrab-Fahrzeugen vergleichen. Die bekommt man ohne großen Aufwand nicht zugelassen. Dieser Aufwand führt wieder zu Kinderkrankheiten und Kompromissen. Bombardier hat vor der BR 481 ja auch schon ein paar funktionierende Fahrzeuge gebaut (danach dann aber auch nicht mehr so viele).
Optionen:

geschrieben von: Thomas Splittgerber

Datum: 08.08.12 16:06

Hallo Klausn!
Irgendwie hast Du das mißverstanden...!
Analog zur BR ET/ES/EB 165, gleiche Fahrzeuge von 4 Herstellern, ebenso wie das ganz früher war!!!!!
Also 500 Viertel als Halbzug, 100 Viertel als Triebwagen/motorisierte Beiwagen und 100 Doppeltriebwagen.
Letztere 200 Viertel als Verstärker oder im Nachtverkehr als Pony(BVG Sprache).

BoStrabfahrzeuge sind so anders nicht, es gelten eben bei der Berliner S-Bahn EBO Regeln, aber HH- und Berliner S-Bahnfahrzeuge waren eine Weiterentwicklung von U-Bahnfahrzeugen.

Nett ist ist auch der gerade aus Dresden eingetroffene Decksitzwagen im Btf Nordend 627 von der großen Berliner Pferdeeisenbahn(von 1885).

Ein ganz typischer Straßenbahnbetrieb ist übrigens die Strausberger Eisenbahn, deren Fahrzeuge aber Eisenbahnradbandagen tragen. Für den Versuchseinsatz des Berliner Flexitys wurden einige Weichen, nach einer Probefahrt geringfügig aufgebessert....

Ganz nett ist vor einiger Zeit bei mir in der nähe die Goerzbahn(Berlin Lichterfelde), da wurden für die dort verkehrenden Güterzüge mit 363 und gelben Rundumleuchten BoStrab Ampeln (Lichtzeichenanlagen) die per Kabelschleife ggf. im Schlüsselbetrieb scharf gemacht werden, installiert...

Da ist man doch heute wieder flexibler..

Gruß
thomas.splittgerber.berlin

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:08:16:13:10.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de