AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 3    Angemeldet: Niemand

Neue S-Bahnzüge für Berlin

geschrieben von: PKPCargo

Datum: 05.08.12 12:50

Grünes Licht für S-Bahn-Investitionen

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat nach einem Pressebericht nun der S-Bahn grünes Licht für den Kauf neuer Züge im Wert von einer Milliarde Euro gegeben.

Meldung bei rbb-online.

PKPCargo
Optionen:

Re: Neue S-Bahnzüge für Berlin

geschrieben von: Kö0128

Datum: 05.08.12 13:01

RBB-Online bezieht sich dabei offenbar auf Ramsauers Antwort auf einen Leserbrief im Tagesspiegel:
[www.tagesspiegel.de]

Ramsauer wörtlich:
Zitat:
"Das S-Bahn-Management hat jahrelang versäumt, ausreichend Geld in neues Material zu investieren. Die S-Bahn Berlin braucht aber eine moderne, leistungsfähige Zugflotte. Rund eine Milliarde Euro muss nun investiert werden, um neue Wagen anzuschaffen. Wir haben der DB AG für diese Investition grünes Licht gegeben und mit dem Handbuch Eisenbahnfahrzeuge klare Regeln geschaffen, um die Beschaffung zu beschleunigen und Qualität zu sichern."

Und weiter:
Zitat:
"Schon vor rund zwei Jahren war klar, dass der Senat so früh wie möglich die Weichen stellen muss für diese Investition. Durch das Zögern bei der Teilausschreibung dauern Entwicklung und Bau der neuen S-Bahn-Züge jetzt entsprechend länger. Diese Nachlässigkeit ist angesichts der nach wie vor angespannten Situation erstaunlich."
Diese Wortwahl ist - angesichts des hilf- und ziellosen Agierens des Berliner Senats - ja noch verblüffend moderat...

Gruß,
Markus.

AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin

http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg

Meine HiFo-Bildbeiträge
Optionen:

geschrieben von: Flirti

Datum: 05.08.12 13:01

Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders ausdrücken sollen.
Optionen:

geschrieben von: V 140 001

Datum: 05.08.12 13:24

Flirti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders
> ausdrücken sollen.

Da wird Herr Ramsauer auch unheimlich vor Zittern, wenn Wowereit und seine damaligen ex-kommunisischen Mitstreiter sein Statement nicht gefallen sollte. Der wird jetzt mit Sicherheit einen riesen Bammel vor den nun zu erwartenden Wählerwanderungen von der CSU zur SED haben.
Optionen:

geschrieben von: tobiasw

Datum: 05.08.12 13:28

V 140 001 schrieb:
> Flirti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders
> > ausdrücken sollen.
>
> Da wird Herr Ramsauer auch unheimlich vor Zittern,
> wenn Wowereit und seine damaligen
> ex-kommunisischen Mitstreiter sein Statement nicht
> gefallen sollte. Der wird jetzt mit Sicherheit
> einen riesen Bammel vor den nun zu erwartenden
> Wählerwanderungen von der CSU zur SED haben.

Hallo, geht´s noch?? Komm mal klar!
Optionen:

geschrieben von: HGK-Öli's

Datum: 05.08.12 13:33

Flirti schrieb:
> Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders
> ausdrücken sollen.

Warum sollte das Ärger geben? Ich bin sicher kein Ramsauer-Fan...aber es muß schon erlaubt sein die Dinge beim Namen zu nennen.
Optionen:

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 05.08.12 13:38

V 140 001 schrieb:
> Flirti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das gibt Ärger.Ramsauer hätte sich anders
> > ausdrücken sollen.
>
> Da wird Herr Ramsauer auch unheimlich vor Zittern,
> wenn Wowereit und seine damaligen
> gefallen sollte. Der wird jetzt mit Sicherheit
> einen riesen Bammel vor den nun zu erwartenden
> Wählerwanderungen von der CSU zur SED haben.

Vier Rechtschreibfehler in 2 Sätzen; vom inhaltlichen Blödsinn gar nicht erst zu reden - meine Gratulation zu dieser stramm antikommunistischen Bestleistung!
Optionen:

Datum: 05.08.12 13:38

Hgk,was läuft gerade in Berlin? Eine Ausschreibung der S-Bahn.Somit ist seine Äusserung in dem Sinne eine Wettbewerbsverzerrung,weil die DB einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern hat,die sich das Geld für neue Züge auf dem Finanzmarkt besorgen müssen.

Ich hätte damit kein Problem gehabt,wenn er folgendes gesagt hätte:Unabhängig vom Ausgang der Ausschreibung,stellt das Verkehrsministerium 1 Mrd.Euro zu Fahrzeugbeschaffung zu Verfügung.
Optionen:

Das ist ja absolut kontraproduktiv!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 05.08.12 13:46

Hallo,

laufen da nicht die Vorbereitungen für eine (Teil-)Ausschreibung der S-Bahn?
Und nun soll die DB AG Fahrzeuge neue Fahrzeuge bekommen - mit hochwohllöblichem Segen des Verkehrsminister?
Finde ich - mit Verlaub! - irgendwie, naja, seltsam. Oder gar wettbewerbsverzerrend?

Wenn Ramsauer die Liebe zu seiner Staatsbahn doch immer so ernst nehmen würde (z.B. bei der Aufgabenträgerschaft für den Fernverkehr)

Heiko

Edit: Flirti war schneller (aber hat das gleiche gedacht)

http://www.desiro.net/Oekobahn5.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:13:47:24.
Optionen:

geschrieben von: Railchris

Datum: 05.08.12 13:47

Wer weiß, was für Klauseln in den Verträgen stecken. Vielleicht wird die DB AG ja verpflichtet, die Fahrzeuge bei einem Ausschreibungsverlust an den Gewinner unentgeltlich abzugeben, wie es in Hannover ja auch der Fall gewesen wäre.

Flirti schrieb:
> Hgk,was läuft gerade in Berlin? Eine Ausschreibung
> der S-Bahn.Somit ist seine Äusserung in dem Sinne
> eine Wettbewerbsverzerrung,weil die DB einen
> Vorteil gegenüber Mitbewerbern hat,die sich das
> Geld für neue Züge auf dem Finanzmarkt besorgen
> müssen.
>
> Ich hätte damit kein Problem gehabt,wenn er
> folgendes gesagt hätte:Unabhängig vom Ausgang der
> Ausschreibung,stellt das Verkehrsministerium 1
> Mrd.Euro zu Fahrzeugbeschaffung zu Verfügung.

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmenes DB AG.

Optionen:

geschrieben von: Kö0128

Datum: 05.08.12 13:57

V 140 001 schrieb:
> ... wenn Wowereit und seine damaligen
> gefallen sollte.

"Ex-kommunistische Mitstreiter"?

Daß in Berlin seit der Abgeordnetenhauswahl vom 18. September 2011 eine Koalition aus SPD und CDU den Senat bildet, ist aber schon bekannt, oder?
Sind bei den Schwarzen wirklich soviele Ex-Kommunisten dabei?
Und weiß das der Verfassungsschutz?

Verwirrt,
Markus.

AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin

http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg

Meine HiFo-Bildbeiträge
Optionen:

Bahnfans sind schon merkwürdig

geschrieben von: Thomas Mueller

Datum: 05.08.12 13:58

Hallo,

vor nicht allzulanger Zeit wurde hier die BR481/482 in den höchsten Tönen verteufelt und nach neuen Zügen geschrieen. Nun sollen neue Züge kommen und auf einmal ist es Wettbewerbsverzerrung weil die S-Bahn Berlin neue Züge beschaffen darf?
Die BR480 und 485 gehen demnächst nach KW, weil sie sich nicht bzw. nur sehr kostspielig auf ETCS umrüsten lassen. Ausgeschrieben sind nur der Ring und 3 den auf der Görlitzer Bahn (und Abzweigstrecken) verkehrender Linien.
Für den Rest, mal angenommen es gewinnt tatsächlich ein anderes EVU als die DB, werden die 481 nicht ewig ausreichen.

Was soll also die Aufregung?

einen schönen Tag wünscht Thomas Mueller

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. (George Bernard Shaw)

Einige auf DSO vermitteln mir die geistige Frische einer Tigerente (abgwandelt urspr. von G.Jauch)
Optionen:

geschrieben von: Stefan Hennigfeld

Datum: 05.08.12 13:58

Railchris schrieb:
> Wer weiß, was für Klauseln in den Verträgen
> stecken. Vielleicht wird die DB AG ja
> verpflichtet, die Fahrzeuge bei einem
> Ausschreibungsverlust an den Gewinner
> unentgeltlich abzugeben, wie es in Hannover ja
> auch der Fall gewesen wäre.

In der Vergabebekanntmachung steht bereits drin, daß der Betreiber die Züge mitbringen muß und danach, falls er den Zuschlag nicht erneut bekommt, für weitere 15 Jahre verpflichtet ist, Besitzgesellschaft für den Nachfolgebetreiber zu spielen.

Warum man nicht gleich einen privaten Investor beauftrag hat, bleibt offen. KCW hat extra für die S-Bahn Berlin ein Besitzgesellschaftsmodell ausgearbeitet (das beim Rhein-Ruhr-Expreß möglicherweise Anwendung finden wird) und auch VDV-Eisenbahngeschäftsführer Dr. Henke spricht sich für derartige Lösungen nicht nur bei der S-Bahn Berlin aus.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.
Optionen:

Investition in Fahrzeuge ist Voraussetzung für Teilnahme an Ausschreibung

geschrieben von: Kunde

Datum: 05.08.12 14:01

Wenn Herr Minister Ramsauer schreibt "Wir haben der DB AG für diese Investition grünes Licht gegeben", dann meint er doch, dass der DB-Vorstand das o.k. bekommen hat, an der Teilausschreibung der S-Bahn-Betriebsleistungen teilzunehmen. Voraussetzung für die Teilnahme sind Investitionen in eine Fahrzeugflotte in erheblichem Umfang, über die auch ein DB-Vorstand nicht eigenmächtig, sondern nach Absprache mit dem Eigentümer des Unternehmens DB AG entscheidet.
Optionen:

Datum: 05.08.12 14:01

@railchris,in den Verdingungsunterlagen steht,das der Gewinner für die Beschaffung der Fahrzeuge verantwortlich ist.Im Falle einer Insolvenz des Betreibers,bzw.bei Ende des Vertrages sind die Fahrzeuge an das Land Berlin herauszugeben.

Zusatz:Ramsauers Vorschlag wäre ja gut gekommen,als im Senat über den Fahrzeugpool gesprochen wurde,wenn er damals das gesagt hätte,dann wäre das auch kein Problem gewesen,Berlin allein kann so eine Summe nicht stemmen.

@Thomas wenn Grube das gesagt hätte,ja kein Problem,aber hier greift Vater Staat einem Unternehmen bewusst unter die Arme.

Ich bin kein Freund der Ausschreibung,aber wenn eine gemacht wird,dann sollten die Bedingungen schon halbwegs fair sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:14:06:13.
Optionen:

Keine Zuege auf Steuerkosten

geschrieben von: bladewing

Datum: 05.08.12 14:04

Ich glaube ihr missinterpretiert da alle was:

So wie ich das lese hat er lediglich als Vertreter des einzigen Aktionaers und Aufsichtsrat der DBAG die Erlaubnis fuer einen derart teuren Einkauf gegeben. Ich lese hier nirgends was von Steuergeldern.
Optionen:

geschrieben von: V 140 001

Datum: 05.08.12 14:04

Kö0128 schrieb:
> Daß in Berlin seit der Abgeordnetenhauswahl vom
> 18. September 2011 eine Koalition aus SPD und CDU
> den Senat bildet, ist aber schon bekannt, oder?

Dann schreib doch bitte mal Herrn Ramsauer, daß das S-Bahn-Chaos erst nach dem 18. September 2011 ausgebrochen ist. Der hat das dann nämlich auch falsch verstanden:

"Schon vor rund zwei Jahren war klar, dass der Senat so früh wie möglich die Weichen stellen muss für diese Investition. Durch das Zögern bei der Teilausschreibung dauern Entwicklung und Bau der neuen S-Bahn-Züge jetzt entsprechend länger. Diese Nachlässigkeit ist angesichts der nach wie vor angespannten Situation erstaunlich."

PS: Hyier Nocch einiGe REchtschraibfähler füer Unzeren ErbsenzehLer.
Optionen:

Ramsauer in der Rolle des Vertreters des einzigen DB AG-Aktionärs

geschrieben von: Kunde

Datum: 05.08.12 14:07

Genauso interpretiere ich das auch.
Optionen:

geschrieben von: Stefan Hennigfeld

Datum: 05.08.12 14:07

Flirti schrieb:
> @railchris,in den Verdingungsunterlagen steht,das
> der Gewinner für die Beschaffung der Fahrzeuge
> verantwortlich ist.Im Falle einer Insolvenz des
> Betreibers,bzw.bei Ende des Vertrages sind die
> Fahrzeuge an das Land Berlin herauszugeben.

Wobei der Insolvenzverwalter das durchaus anders sehen könnte. Ich kann nicht beurteilen, ob es da tatsächlich eine Gesetzeslücke gibt, aber es widerspricht zumindest dem Geist des deutschen Insolvenzrechtes.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.
Optionen:

geschrieben von: Jay

Datum: 05.08.12 14:08

Zur Ausschreibung steht doch alles im TED. Der Gewinner der Ausschreibung muss neue Fahrzeuge anschaffen und diese nach Ablauf der 15 Jahre dem Gewinner der Folgeausschreibung für weitere 15 Jahre warten und zur Verfügung stellen. Werkstätten und Fahrzeuge werden also für 30 Jahre Einsatzzeit ausgelegt. Der Wartungsvertrag kann sich um weitere 3 Jahre verlängern oder jederzeit gekündigt werden. Bei Kündigung gehen die Fahrzeuge an den Aufgabenträge - was natürlich eine notwendige und dann zu verhandelnde Entschädigung nach sich zieht.

Das "grüne Licht" ist wohl eher so zu verstehen, dass sich die S-Bahn an der Ausschreibung beteiligen kann und die Finanzierung der Fahrzeuge sichergestellt ist. Klar hat die S-Bahn damit einen Vorteil gegenüber möglichen Konkurrenten, zumal sie die Betriebswerke zur Wartung schon hat und die ggf. nur anpassen muss. Das ist doch aber bei jeder Ausschreibung so an der sich die Bahn beteiligt.

Fragwürdig finde ich eher, dass die Ausschreibung - wohl als Kompromiss an die SPD-Basis - ziemlich auf die S-Bahn zugeschnitten ist. Der Vorbehalt des Abgeordnetenhauses macht die Vergabe angreifbar.

@Kö: Klar ist der Satz moderat - die CDU sitzt ja nun mit in der Regierung und hat sich seit den Wahlen vornehm zurückgehalten.

Nachtrag: Während ich getippt habe, sind da noch einige Beiträge hinzugekommen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:14:15:15.
Optionen:

Seiten: 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 3    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de