AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 3    Angemeldet: Niemand

Re: Sammelantwort

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 16.07.12 18:36

TatraT4D-M2131 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich sieht ein "Probebetrieb" ehr aus wie eine
> schleichende Einstellung der Tram 9.
> Man könnte diese südlich von Connewitz ja fast
> schon ohne City Tunnel auf Bus umstellen.

Und so ist es auch. Die mögliche Stilllegung in Markkleeberg West hat zumindest ursächlich nichts mit dem Tunnel zu tun. Die Planungen zur Stillegung sind älter als die zum Tunnelbau. Die Straßenbahn müsste durch Bus ersetzt werden, daran hat sich nichts geändert.
Optionen:

Ist das dein Ernst?

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 16.07.12 18:51

Wie ich im ersten Beitrag schrieb, heute gibt es zwischen Hbf und Stötteritz oder Connewitz einen (nicht ganz reinen, aber im S-Bahnvergleich gängigen) Halbstundentakt, ein direkter Vergleich scheitert, weil es beim CTL um eine NEUE Verbindung geht. Zukünftig wird es aber zwischen dem Hauptbahnhof und der "Südstadt" einen Takt im einstelligen Minutenbereich geben, ich weiß nicht genau, ob drei oder fünf. Vergleiche ich die Zahl "30" mit der Zahl "5" oder "3", beantworte ich deine Frage. Ansonsten empfehle ich DIR einen Blick auf das Liniennetz im Ist- und im Sollzustand. Eine durchgehende Verbindung Hoyerswerda - Geithain (über Sellerhausen - Stötteritz) z.B. ist mir derzeit nicht bekannt, ich kenn mich da aber auch nicht so aus...

Beste Grüße
Martin

"Ich komme nach Leipzig, an den Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann." (G.E. Lessing)

-- Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. --
Optionen:

Re: Ist das dein Ernst?

geschrieben von: MD 612

Datum: 16.07.12 20:40

35 1113-6 schrieb:
> Wie ich im ersten Beitrag schrieb, heute gibt es
> zwischen Hbf und Stötteritz oder Connewitz einen
> (nicht ganz reinen, aber im S-Bahnvergleich
> gängigen) Halbstundentakt, ein direkter Vergleich
> scheitert, weil es beim CTL um eine NEUE
> Verbindung geht.

Eben. Aber Du unterschlägst schon wieder, dass der 10'-Takt Zentrum - Stötteritz ebenso wie der 10'-Takt Zentrum - M'berg nur Nebenprodukte sind, die durch die Konzentration von aus der Region zulaufenden Linien auf die Stammstrecke entstehen. Diese Takte waren aber nie Hauptzweck des Tunnels, sondern die bessere Anbindung der Region an die Stadt.

> Zukünftig wird es aber zwischen
> dem Hauptbahnhof und der "Südstadt" einen Takt im
> einstelligen Minutenbereich geben, ich weiß nicht
> genau, ob drei oder fünf.

Kommt drauf an, was Du unter "Südstadt" verstehst. Wenn Du damit das Gebiet um den Bayer. Bf und den MDR meinst, dort wird der Fünf-Minuten-Takt der Stammstrecke einschlagen. Wenn Du unter "Südstadt" aber Connewitz oder gar M'berg verstehst, wirst Du mit einem 10er Takt auskommen müssen.

> Vergleiche ich die Zahl
> "30" mit der Zahl "5" oder "3", beantworte ich
> deine Frage.

Man kann auch Äpfel und Birnen vergleichen...

> Eine durchgehende Verbindung
> Hoyerswerda - Geithain (über Sellerhausen -
> Stötteritz) z.B. ist mir derzeit nicht bekannt

Ja, wenn Du die Enstehung neuer Verbindungen nicht als Vorteil erkennst, dann ist Dir nicht zu helfen. Die Leute, die von Taucha nach Borna oder von Eilenburg nach M'berg wollen, wird's freuen. Und was die Vorgänger der S4 angeht, Hoywoy wird heute mit dem RE11 und künftig mit der S4 alle 120 min bedient, Geithain heute mit der MRB70 und künftig mit der S4 alle 60 min.

> ich kenn mich da aber auch nicht so aus...

Dem kann abgeholfen werden. Die aktuellen Fahrpläne findest Du unter [kursbuch.bahn.de], das künftige Liniennetz unter [www.s-bahn-mitteldeutschland.de]

Gruß Peter

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck
Optionen:

geschrieben von: TatraT4D-M2131

Datum: 16.07.12 20:50

Ist schon lustig wenn man einen 120min Takt noch S-Bahn nennt :)
Optionen:

Datum: 16.07.12 21:03

TatraT4D-M2131 schrieb:
> Ist schon lustig wenn man einen 120min Takt noch
> S-Bahn nennt :)

Was wäre die Alternative?? Die S4 als RB einstufen, obwohl sie zwischen Borna und Taucha alle 30 min fährt und damit ein Durcheinander von RE/RB und S-Bahn im Tunnel die Folge sein würde?? Oder die S4 ab Taucha oder Eilenburg als RB/RE weiterführen, was Oma Erna nicht verstehen wird, wenn sie in Doberschütz in die RE/RB ein- und am Markt aus der S-Bahn wieder austeigt??

Gruß Peter

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck
Optionen:

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 16.07.12 21:09

MD 612 schrieb:
> Oder die S4 ab Taucha oder Eilenburg als RB/RE
> weiterführen, was Oma Erna nicht verstehen wird,
> wenn sie in Doberschütz in die RE/RB ein- und am
> Markt aus der S-Bahn wieder austeigt??

Solche Praktiken waren jahrzehntelang üblich, und anderswo sind sie es heute noch. Oma Erna kommt damit durchaus klar. Entweder sie kennt sich sowieso aus, oder aber sie hat eine Fahrplanauskunft in der Hand, der sie einfach folgen kann.
Optionen:

Datum: 16.07.12 21:24

kaufhalle schrieb:

> Oma Erna kommt
> damit durchaus klar.

Die wird sich's einfach machen. Die steht in Doberschütz und freut sich, wenn ihre neue S-Bahn kommt. Weil alles was silbergrau ist, ist für die 'ne S-Bahn. Egal, wie die Silberbacke in dem Moment offiziell heißt und was der DSO-Fan-Fuzzy darüber denkt ;-) Der RE, der dort auch noch hält, ist nämlich rot, hält weder in Jesewitz, Thekla oder an der Berliner Brücke und fährt nicht zum Markt. Nun stell Dir mal das Durcheinader vor, wenn der eine RE rot ist und der andere silbergrau. Der eine fährt zum Markt, der andere nicht. Und wenn wir Glück haben, hält dort noch'n HVZ-Verstärker mit Start in Torgau, der sich dann doch S-Bahn nennt??

Gruß Peter

Pearl S. Buck
Optionen:

Re: Der Wutbürger, eine flüchtige Spezies

geschrieben von: nozomi07

Datum: 16.07.12 21:54

Dase schrieb:
> Sorry, da erinnerst du dich leider etwas ungenau.
> Die Demonstrationen am Hautbahnhof richtet sich
> gegen eine mehretagige Parkpalette auf den Gleisen
> 24-26 (Teil des jetzigen Parkhaus' Ost) und nicht
> primär gegen den Umbau zum Einkaufszentrum. Die
> Proteste waren dann sogar erfolgreich, Höhe und
> Umfang des Parkpalette wurden reduziert und
> nebenbei sprang sogar das jetzige Museumsgleis
> noch mit heraus.

Das Parkdeck war sicher der Auslöser der Debatte, aber es gab schon viele Stimmen gegen eine Modernisierung generell (Denkmal-Zerstörung etc). Bizarr fand ich das Argument, man sei dann nicht mehr größter Kopfbahnhof der Welt. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Da hätte unnötige Infrastruktur vorgehalten werden müssen, nur um sich wichtig zu fühlen... Aber am Ende ist doch eine gute Lösung bei rasugekommen.

Ich denke, es wäre viel geholfen, wenn man hierzulande mit kühlerem Kopf an öffentliche Bauprojekte herangehen würde.
Optionen:

Ich habe lediglich auf den angefragten "Overkill" geantwortet.

Datum: 16.07.12 22:55

...und meine Antworten darauf bezogen.

Kommt drauf an, was Du unter "Südstadt" verstehst. Wenn Du damit das Gebiet um den Bayer. Bf und den MDR meinst, dort wird der Fünf-Minuten-Takt der Stammstrecke einschlagen. Wenn Du unter "Südstadt" aber Connewitz oder gar M'berg verstehst, wirst Du mit einem 10er Takt auskommen müssen.

Selbst dieser 10er-Takt hebt sich vom heutigen Halbstundenangebot ab (und damit ist der später erwähnte Äpfel-Birnen-Vergleich, der aber auch nur auf die erste Antwort von "Dase" bezogen war, sortenrein) und ich bezweifel einfach, dass die Fahrgäste dann schlagartig mehr werden, nur weil es mehr Züge gibt.

Die Leute, die von Taucha nach Borna oder von Eilenburg nach M'berg wollen, wird's freuen.

Erinnert mich an das Werbeblättchen der MDSB "Vorteile, die der Tunnel der Region bringt.": Fahrgast A will aus "Bitterfelder Schiene" zum Tantchen nach Großdeuben und ist zukünftig viiiiiiel schneller. Toll. Nur leider nicht sonderlich ergiebig, denn: Wieviele Fahrgäste betrifft das täglich? Oder wenigstens wöchentlich. Wer will von Eilenburg nach Markkleeberg? (Oder nimmt von Taucha nach Eilenburg ernsthaft den Zug?)

Ich wünsche der S-Bahn Mitteldeutschland volle Züge und einen wunderbaren, termingerechten Betriebsstart, ohne Frage. Allerdings glaub ich erst an den großen Erfolg, wenn das denn auch alles so eintritt.

Nebenbei: Wann ist eigentlich die S-Bahn nach Trotha aus dem MDSB-Netz verschwunden?

Beste Grüße
Martin

"Ich komme nach Leipzig, an den Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann." (G.E. Lessing)

Optionen:

Re: Ich habe lediglich auf den angefragten "Overkill" geantwortet.

Datum: 16.07.12 23:07

35 1113-6 schrieb:

> Selbst dieser 10er-Takt hebt sich vom heutigen
> Halbstundenangebot ab

Noch ein drittes mal für Dich zum Mitmeißeln: Dieser Takt enststeht, weil sich dort drei Linien überlagern, die wie bisher in der Region alle halbe Stunde fahren. Der Takt wurde an der Stelle nicht konstruiert, um mehr Leute vom Connewitz nach Markkleeberg zu chauffieren.

> und damit ist der später
> erwähnte Äpfel-Birnen-Vergleich, der aber auch nur
> auf die erste Antwort von "Dase" bezogen war,
> sortenrein

Wenn Du aber den Takt einer heutigen Linie mit dem gleichen Takt dreier sich neu an dieser Stelle überlagernder Linien verleichst, wechselt nun einmal die Sorte.

> Erinnert mich an das Werbeblättchen der MDSB
> "Vorteile, die der Tunnel der Region bringt.":

Und was ist daran falsch??

> Oder
> nimmt von Taucha nach Eilenburg ernsthaft den
> Zug?

Mit was willst Du denn sonst fahren?? Mit dem kaum vorhandenen Bus?? Schließlich ist es auch Sinn der Übung, Leute, die heute mit dem Auto fahren, künftig in die Bahn zu lenken.

> Nebenbei: Wann ist eigentlich die S-Bahn nach
> Trotha aus dem MDSB-Netz verschwunden?

Die war da noch nie drin.

Gruß Peter

Pearl S. Buck
Optionen:

Re: DB-Pressemitteilung zur geplanten CTL-Besichtigung im Wortlaut - am Mittwoch mehr zur Ticketvergabe

geschrieben von: Tequila

Datum: 17.07.12 01:40

locomotive breath schrieb:
> "Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok und Artur
> Stempel von der der Deutschen Bahn AG, werden am
> Morgen des 28. Juli die Tage des offenen Tunnels
> 2012 feierlich eröffnen "
>
> Allein wenn ich das lese: jetzt wird ein Tag der
> offenen Baustelle gefeiert
> wie eine Inbetriebnahme — zum mich selbst für
> Dummverkaufen brauche ich keinen
> FDP-Verkehrsminister.

Ist das eine ähnlich sinnvolle und innovative Veranstaltung wie Anfang 2010 die selbstgefeierte Prellbockanhebung (unter Ausschluß eines gewissen W. Kretschmann) im Stuttgarter Hbf?

02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Optionen:

Meine Auffassungsgabe ist so schlecht nicht!

Datum: 17.07.12 11:58

Und deshalb, auch für dich, nochmal: Ausgangsfrage (von Dase) war: Wo gibt es da einen Overkill mit "zu dichtem Takt"?

Und den gibts zwischen Bay.Bf und Hbf definitiv, auch wenn das nicht Ansinnen der MDSB ist oder war. Bei der Beantwortung obiger Frage - um die es die ganze Zeit ausschließlich ging - spielt das aber keine Rolle.

Wenn Du aber den Takt einer heutigen Linie mit dem gleichen Takt dreier sich neu an dieser Stelle überlagernder Linien verleichst, wechselt nun einmal die Sorte.

Find ich nicht, es fahren die Züge dreier Linien von A nach B und erzeugen einen dichten Takt. Die Linie ist dem Fahrgast aber egal, er bemerkt nur den übertrieben dichten Takt.

Und was ist daran falsch??

Nichts, war ja auch nur der einleitende Satz. Aber warum hast du die Frage, wieviele Leute diese "Vorteile" betreffen, nicht beantwortet?

Mit was willst Du denn sonst fahren?? Mit dem kaum vorhandenen Bus?? Schließlich ist es auch Sinn der Übung, Leute, die heute mit dem Auto fahren, künftig in die Bahn zu lenken.

Mit dem Auto, dass heutzutage in den meisten Haushalten vorhanden sein dürfte. (Wie gesagt, die Relation dürfte auch nur für extrem wenige Fahrgäste von Bedeutung sein und wer die letzten x Jahre mit dem Auto gefahren ist, wird sich nur schwer in die Züge locken lassen. Auch hier lass ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.)

Die war da noch nie drin.

Interessant. Was bedeutet das für die Strecke/Linie? Einstellung zum Dezember 2013? Weiterbetrieb durch Regio? Integration in ein anderes Netz?

Beste Grüße
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:17:11:59:07.
Optionen:

Also nach deiner Lesart ist.....

geschrieben von: BR146106

Datum: 17.07.12 12:04

Moin,

ist die entstehende Stammstrecke von der Taktlage zu dicht bestückt, weil es gar nicht so viele Leute gibt die Zug fahren wollen. Demnach zu Urteilen braucht es dann in München keinen zweiten Stammstreckentunnel, weil es eh kaum nennenswerten Fahrgastzuwachs gibt. Auch ne Lösung, Dinge tot zureden.

gruß carsten

Die Museumsbahn Ammerland Saterland:[www.mas-online.net]
Optionen:

Re: Meine Auffassungsgabe ist so schlecht nicht!

geschrieben von: Dase

Datum: 17.07.12 15:15

35 1113-6 schrieb:
> Find ich nicht, es fahren die Züge dreier Linien
> von A nach B und erzeugen einen dichten Takt. Die
> Linie ist dem Fahrgast aber egal, er bemerkt nur
> den übertrieben dichten Takt.

Aha, die Lösung ist also, den jetzigen bereits vorhandenen Takt auszudünnen, damit der perzeptive Takt im Tunnel geringer ist? Nochmal: man bekommt mit den gleichen gefahrenen Linien eine Stammstrecke mit dichtem Takt und das soll schlecht sein? Das hättest du vielleicht auch den Erbauern fast aller deutscher S-Bahn-Tunnel und der Berliner Stadtbahn sagen sollen. Die hatten ulkigerweise schon vor Jahrzehnten oder noch früher bemerkt, dass dichte Takte durch eine Linienüberlagerung etwas ziemlich Logisches sind.

> Nichts, war ja auch nur der einleitende Satz. Aber
> warum hast du die Frage, wieviele Leute diese
> "Vorteile" betreffen, nicht beantwortet?

Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, gibt es diverse Quellen, auf denen du Informationen zum Einzugsgebiet erhalten kannst.

> Interessant. Was bedeutet das für die
> Strecke/Linie? Einstellung zum Dezember 2013?
> Weiterbetrieb durch Regio? Integration in ein
> anderes Netz?

Du bist ja richtig gut informiert. Zu dem Thema empfehle ich eine Google-Suche nach "Regio S-Bahn Halle".
Optionen:

Datum: 17.07.12 15:18

MD 612 schrieb:
> kaufhalle schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Oma Erna kommt
> > damit durchaus klar.
>
> Die wird sich's einfach machen. Die steht in
> Doberschütz und freut sich, wenn ihre neue S-Bahn
> kommt. Weil alles was silbergrau ist, ist für die
> 'ne S-Bahn. Egal, wie die Silberbacke in dem
> Moment offiziell heißt und was der DSO-Fan-Fuzzy
> darüber denkt ;-) Der RE, der dort auch noch hält,
> ist nämlich rot, hält weder in Jesewitz, Thekla
> oder an der Berliner Brücke und fährt nicht zum
> Markt. Nun stell Dir mal das Durcheinader vor,
> wenn der eine RE rot ist und der andere
> silbergrau. Der eine fährt zum Markt, der andere
> nicht. Und wenn wir Glück haben, hält dort noch'n
> HVZ-Verstärker mit Start in Torgau, der sich dann
> doch S-Bahn nennt??

Völlig korrekt. Der Term S-Bahn wird in der Region ganz einfach das Unterscheidungsmerkmal sein, mit dem klar ist, dass die Stammstrecke in Leipzig mit bahnsteiggleichem Umstieg zu weiteren S-Bahn-Linien bedient wird. Alles was keine S-Bahn ist, fährt dagegen nach Hauptbahnhof (oben).
Optionen:

Warum ist denn die Antwort so schwer?

Datum: 17.07.12 15:58

Ulkig ist ein gutes Stichwort. Auch du kannst oder willst die Frage, wieviele regelmäßige Fahrgäste von den - witzigerweise von den Tunneleuphoristen gebrachten - Verbindungen "Bitterfeld - Großdeuben" oder "Taucha - Borna" profitieren, scheinbar nur mit Floskeln beantworten?

Und nochmal: DU hast gefragt, wo es einen Overkill gibt, ICH habe lediglich darauf geantwortet, ganz egal, ob das auf einer Stammstrecke - logischerweise - immer so ist, oder nicht.

Aha, die Lösung ist also, den jetzigen bereits vorhandenen Takt auszudünnen, damit der perzeptive Takt im Tunnel geringer ist?

Witzige Interpretation, ich erwähnte allerdings nichts von "ausdünnen" und will auch keine Lösungen vorschlagen, der Drops ist gelutscht. (Wette: Den Rest werden die Fahrgastzahlen in einigen Jahren selbst regeln...)

Ansonsten vielen Dank für den Hinweis zur Regio S-Bahn Halle, dass die Verbindung nach Trotha dazugehört, war mir tatsächlich nicht bekannt.

Beste Grüße
Martin

Optionen:

Zum Beispiel der künftige ICE Chemnitz-Leipzig-Berlin :-) (o.w.T)

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 17.07.12 16:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

locomotive breath ( oder kurz l.b. )

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Optionen:

Re: Warum ist denn die Antwort so schwer?

Datum: 17.07.12 17:58

35 1113-6 schrieb:
> Ulkig ist ein gutes Stichwort. Auch du kannst oder
> willst die Frage, wieviele regelmäßige Fahrgäste
> von den - witzigerweise von den Tunneleuphoristen
> gebrachten - Verbindungen "Bitterfeld -
> Großdeuben" oder "Taucha - Borna" profitieren,
> scheinbar nur mit Floskeln beantworten?

Nö, ich habe nur kein Interesse daran, zeit zu verschwenden und dir die im voraus berechneten Zahlen für ebendiese Verbindungen herauszusuchen. Die Floskeln knallst du doch hier fröhlich heraus, indem du suggerierst, exotische Verbindungen kleinerer Dörfer und Städte wären die einzigen verkehrlichen Vorteile des CTs. Welche es noch gibt, kannst du gern in diversen Publikationen, auch im Internet, nachlesen. Wenn du dann konkret etwas zu bemängeln hast, lass es das Forum doch wissen.

> Witzige Interpretation, ich erwähnte allerdings
> nichts von "ausdünnen" und will auch keine
> Lösungen vorschlagen, der Drops ist gelutscht.
> (Wette: Den Rest werden die Fahrgastzahlen in
> einigen Jahren selbst regeln...)

Wieso regeln die Fahrgastzahlen das nicht bereits jetzt, wenn auf vielen Aussenstrecken ein ähnliches Programm wie heute gefahren wird? Wenn du behauptest, die Fahrgastzahlen würden da irgendwas in einigen Jahren selber regeln, behauptest du doch nichts anderes als das ebendiese trotz zusätzlicher Direktverbindungen, einer besseren Anbindung des Hauptziels der Region und einer besseren Bedienqualität künftig sinken werden. Deinem eigenen Anspruch folgend hast du da doch sicherlich ein paar gründliche Überlegungen angestellt. oder handelt es sich um um von dir bei anderen monierte Floskeln?

> Ansonsten vielen Dank für den Hinweis zur Regio
> S-Bahn Halle, dass die Verbindung nach Trotha
> dazugehört, war mir tatsächlich nicht bekannt.

Bitte, da sieht man einmal, wie intensiv du dich mit dem Gesamtthema auseinandergesetzt hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:17:18:00:22.
Optionen:

Oh, der falsche Fuß...

Datum: 17.07.12 18:19

Nö, ich habe nur kein Interesse daran, zeit zu verschwenden und dir die im voraus berechneten Zahlen für ebendiese Verbindungen herauszusuchen.

Nenne mir doch mal EINE wichtige Anlaufstelle für Pendler im Leipziger Süden (derzeit steigen in Böhlen Werke vielleicht zehn - zwanzig Leute/Tag ein und aus), die für potenzielle Fahrgäste aus dem Nordraum (also beispielsweise einem großen Wohngebiet) von Bedeutung wäre. Gern auch andersrum, allerdings, wenn möglich außerhalb der hervorragend genutzten S10. Gibt es die "diversen Publikationen" eigentlich auch ohne DB-Logo und mit Sachlichkeit?

Wieso regeln die Fahrgastzahlen das nicht bereits jetzt, wenn auf vielen Aussenstrecken ein ähnliches Programm wie heute gefahren wird?

Haben sie doch, deshalb ist im letzten Jahr die S-Bahn in den bevölkerungsreichsten Stadtteil Leipzigs, die Verbindung zum Flughafen und die MRB nach Eilenburg Ost eingestellt und damit der Verkehr auf diesen Linien massiv ausgedünnt worden. Auch die Zusammenlegung von MRB 2 und 70 zur "S-Bahn" nach Geithain war wohl nicht nur eine Lust-und-Laune-Entscheidung. Und, wie im Ausgangsbeitrag erwähnt, reicht bspw. nach Geithain heute mit Ausnahme weniger Züge ein einzelner RS1, um alle Fahrgäste zu befördern. Dann würde ich bei einem zukünftig zu erwartenden mehrteiligen 442 nicht unbedingt von "ähnlichem Programm wie heute" reden wollen.

Beste Grüße
Martin

Optionen:

Re: Meine Auffassungsgabe ist so schlecht nicht!

Datum: 17.07.12 19:50

35 1113-6 schrieb:
> Wo gibt es da einen Overkill mit
> "zu dichtem Takt"?
>
> Und den gibts zwischen Bay.Bf und Hbf definitiv

Du raffst es nicht!! Der Fünf-Minuten-Takt wurde zwischen Bayer Bf und Hbf nicht deshalb eingeführt, weil man der Meinung ist, tausende Menschen wollen vom Bayer Bf zum Hbf, das war nie Zweck des Tunnels. Der dichte Takt entsteht automatisch durch die Überlagerung von insgesamt fünf Linien, die jede für sich alle 30 min (S1 alle 15 min) in die Region fährt. Schon alleine deshalb kann der Takt auf der Stammstrecke nicht zu dicht sein.

Wie sollen denn Deiner Meinung nach fünf S-Bahn-Linien, die jede für sich bedarfsgerecht alle 30 min in die Region fahren, auf der Stammstrecke gebündelt werden, ohne dabei einen 5’-Takt zu bilden?? Sollen drei Linien am Hbf und/oder an der Semmelweisbrücke enden??

> Interessant. Was bedeutet das für die
> Strecke/Linie? Einstellung zum Dezember 2013?
> Weiterbetrieb durch Regio? Integration in ein
> anderes Netz?

Letzteres. Der Abschnitt ist m.W. Bestandteil des Sachsen-Anhalt-Thüringen-Südharz-Netzes, Betriebsstart Dezember 2015. Bis dahin wird der Abschnitt in bestehende Angebote integriert. Angedacht war wohl die Verlängerung der RB Eisleben bzw. Naumburg – Halle/S. Hbf bis Trotha. Möglich wäre auch ein vorübergehender Weiterbetrieb der S7 in bisheriger Form, da die DB Netz AG die Anpassung des Spurplanes des Halleschen Hbf inklusive ESTW-Umbau nicht bis Ende 2013 auf die Reihe kriegt und damit eine Durchbindung der neuen S3 von Nietleben nach Schkeuditz – Leipzig vorerst nicht möglich ist.

> Nenne mir doch mal EINE wichtige Anlaufstelle für
> Pendler im Leipziger Süden (derzeit steigen in
> Böhlen Werke vielleicht zehn - zwanzig Leute/Tag
> ein und aus), die für potenzielle Fahrgäste aus
> dem Nordraum (also beispielsweise einem großen
> Wohngebiet) von Bedeutung wäre.

Schon mal dran gedacht, dass es nicht nur Pendler gibt?? Und dass durchgehende Verbindungen nicht nur in Nord-Süd-Richtung gibt?? Dass es auch Leute gibt, die Flughafen L/H – Altenburg, Delitzsch – Markkleeberg oder Torgau – Borna fahren wollen?? Und das es Leute gibt, die zwischen den Linien bahnsteiggleich umsteigen oder gar ihre Umsteigezeit verlängern und zu einem Stadtbummel nutzen könnten??

Und schon daran gedacht, dass die Mehrzahl der Benutzer wohl solche Verbindungen wie Halle – Leuschnerplatz (mit Direktumstieg zur Strab nach Süd, Ost und West), Altenburg – Bayer Bf (Uniklinik, aber auch Direktumstieg zu Strab/Bus nach Südost, Ost und West) und auch Grünau – Markt geben wird?? Aber Du wirst uns natürlich sofort vom Gegenteil überzeugen…

> > Wieso regeln die Fahrgastzahlen das nicht bereits
> > jetzt, wenn auf vielen Aussenstrecken ein
> > ähnliches Programm wie heute gefahren wird?
>
> Haben sie doch, deshalb ist im letzten Jahr die
> S-Bahn in den bevölkerungsreichsten Stadtteil
> Leipzigs, die Verbindung zum Flughafen und die MRB
> nach Eilenburg Ost eingestellt und damit der
> Verkehr auf diesen Linien massiv ausgedünnt
> worden.

Du dürftest wissen, dass das aus rein finanziellen Gründen geschah und dafür teilweise kostpielige (Bus 80E) und zeitraubende (größere Taktung, Zusatzhalte der RE) Ersatzvarianten organisiert werden mussten.

> Auch die Zusammenlegung von MRB 2 und 70
> zur "S-Bahn" nach Geithain war wohl nicht nur eine
> Lust-und-Laune-Entscheidung.

Nein, ebenfalls eine rein finanzielle.

> Und, wie im
> Ausgangsbeitrag erwähnt, reicht bspw. nach
> Geithain heute mit Ausnahme weniger Züge ein
> einzelner RS1, um alle Fahrgäste zu befördern.

Das wird sich ändern, wenn moderne Fahrzeuge mit kurzen Fahrzeiten direkt in die City und zu zentralen Umsteigepunkten zu Strab und Bus fahren.

Gruß Peter

Pearl S. Buck
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 3    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de