AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 3    Angemeldet: Niemand

Weitere Talent 2 werden Doppelstockwagen ersetzen

geschrieben von: Klaus Peterson

Datum: 30.06.12 12:24

nämlich bald auf der RE Linie Nürnberg - Sonneberg. Besonders im Raum Nürnberg sind die 5 Doppelstockwagen nicht selten bestens gefüllt. Wie man die Menschenmengen mit 2 vierteiligen Talent transportieren will, da bin ich schon sehr gespannt.
Optionen:

Re: Kiss *schmatz*

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 30.06.12 12:37

Moin,

Rheinlandsachse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falsch, die Züge vom Typ Stadler KISS werden
> bereits in Zürich (wenngleich auch in der
> S-Bahn-Ausführung) eingesetzt.

Die Fernbahnausführung fährt derweil Wien <-> Freilassing...

Gruß, ULF
Optionen:

Re: Jammern auf hohem Niveau

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 30.06.12 12:40

Moin,

matric schrieb:
> Wenn man den Schilderungen hier Glauben schenken
> darf, dann bestätigt sich einmal mehr, wie
> verwöhnt doch der deutsche Bahnfahrer ist, wenn es
> um das Platzangebot geht.
> Solange die Mentalität verbreitet ist, lieber zu
> stehen als sich neben einen "Fremden" zu setzen,
> können die Züge gar nicht voll genug sein.

Nö. Was man mittlerweile - auch im Straßenbahnbereich - an Kindersitzgestühl mit garantierter Tuch- oder Hautfühlung einbaut, ist nicht mehr feierlich.

Gruß, ULF
Optionen:

Re: Kiss *schmatz*

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.06.12 12:59

Moin,

wer hatte denn welche? Bombtrans hat die erst mit dem Dosto 2010 als Option eingeführt und bisher existiert das Fahrzeug nur auf einem Blatt Papier. Die ersten die angetriebenen Dostos bekommen ist die RBSH.

gruß carsten

Die Museumsbahn Ammerland Saterland:[www.mas-online.net]
Optionen:

Re: RE9: Das Talent-Bashing geht los (wie vorhergesehen)

geschrieben von: steven465

Datum: 30.06.12 13:36

Fahrplanschreiber schrieb:

Ein sechsteiliger KISS wäre wohl
besser gewesen.

wobei ich finde das der KISS eine miserable Sitzplatzbilanz gegenüber Bombardier Dostos hat ;) hatte das mal verglichen, aber finde grad bei Bombardier auf der Homepage die daten zu deren Dostos nicht mehr...
Optionen:

Dann bin ich zu den falschen Zeiten unterwegs...

geschrieben von: Der Pendler

Datum: 30.06.12 13:54

Tach zusammen!

Offenbar suche ich mir immer die "falschen" Fahrtzeiten raus.

Auf dem RE2 durchs nordwestliche Ruhrgebiet kann ich zu den Stoßzeiten irgendwie nix von leerem Steuerwagen vermelden, erst Recht nicht dass der Zug unausgeglichen befüllt wäre. Spätestens ab Essen Richtung Münster ist die hintereste Karre selbst mittags manchmal voll (Schüler- /Berufsschülerverkehre).

Und gleiches gilt für meine Fahrten mit dem RE7 im Bereich Neuss - Köln.

Da kann ich nur was anderes vermelden (und zwar zum Thema: "an einzelnen Wagen ballen sich die Pendler"):

Gleichmäßiges, zügiges Einsteigen und Befüllen kann man auch damit unterstützen, dass man schonmal damit anfängt, möglichst punktgenau zu halten. Alleine in Neuss Hbf hat der 4-Wagen-Dosto-Zug schonmal einen Versatz von sage und schreibe 2 Wagenlängen (gleiche Witterungsverhältnisse, trocken, irgendwas um 12-15°C herum, kleine Schauer nachts zuvor oder auch ganz trockene Tage (d.h. auch nix mit Schmierfilm). Einmal hält der Steuerwagen mit der letzten Tür fast vor der Treppe (d.h., die Lok zieht bis zum Bahnsteigende durch), das nächste Mal hängt der Steuerwagen komplett draußen vor dem Dach.
Gleiches im Berufsverkehr in Köln, dabei beobachten die meisten Pendler sogar die Sperrsignale und dyn. Informationsanzeigen mit den Blockangaben. Wenn aber dann der Zug mehr als eine komplette Wagenlänge vor dem Signal hält, obwohl er hätte weiter vorziehen sollen (auch so angekündigt), und mal wieder sich die [Korrektur: Abfolge statt Reihung, wobei Reihungsänderungen den Spaß nur noch besser machen und auch vorkommen] Abfolge RE5 und RE7 umdreht, weil der 5er zu spät ist, dann geht bei der entsprechenden Befüllung des Bahnsteiges und den Bahnsteigverhältnissen gar nix mehr(im Bereich der Treppen so gut wie Null Chance, vorbeizukommen). Und dann steigt man eben dort ein, wo man als nächstes reinkommt.

Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich den Triebfahrzeugführern hier die alleinige Schuld gebe, sondern nur mal drauf hinweisen, dass in einem komplexen System wie der Bahn eben viele Faktoren zusammenkommen.

Gut, dass ich demnächst hoffentlich nicht mehr auf den RE7 angewiesen bin, dass dürfte mit den Talenten, den Zusatzhalten und vor allem der Kurzwende (der wievielte Versuch ist das eigentich?) ein großer Spaß werden.

Bis denne,
Markus.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:30:14:10:44.
Optionen:

Skoda/ Sitzplätze

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 30.06.12 14:10

Zitat:
BR146106
Moin,
wer hatte denn welche? Bombtrans hat die erst mit dem Dosto 2010 als Option eingeführt und bisher existiert das Fahrzeug nur auf einem Blatt Papier. Die ersten die angetriebenen Dostos bekommen ist die RBSH.

gruß carsten
Skoda hatte bereits um die Jahrtausendwende welche im Angebot. Zur Not hätte sich bestimmt ein Hersteller gefunden, der einen Dostotriebzug entwickelt.

Zitat:
Steven465
wobei ich finde das der KISS eine miserable Sitzplatzbilanz gegenüber Bombardier Dostos hat ;) hatte das mal verglichen, aber finde grad bei Bombardier auf der Homepage die daten zu deren Dostos nicht mehr...
Das stimmt und liegt bei Triebzügen auch daran, dass der letzte Wagen ein "angetriebener Steuerwagen" ist während normale Dostozüge hier mit einem Mittelwagen glänzen können.
Deshalb sind Konzepte wie der Omneo oder Talgo 22 mit kürzeren Wagenkästen und einer Sitzplatzkennzahl von ca. 4,8/ m Fahrzeuglänge vorteilhaft.
In Frankreich besitzt ein 135m langer Omneo eine Kapazität von 660 Sitzen. Ein fünfteiliger Dosto besitzt grob 4x140+1x90=640 Sitzplätze und ist mit Lok etwas länger. Somit könnten auch die Längenprobleme in Bahnhöfen wie Aachen-Schanz gelöst werden.
Allerdings muss bei zunehmender Länge der Dostotriebzüge eine Lösung für weitere Antriebsmodule gefunden werden. Der Omneo wird bis 135 m angeboten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:09:21:30:15.
Optionen:

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 30.06.12 14:13

steven465 schrieb:
> wobei ich finde das der KISS eine miserable
> Sitzplatzbilanz gegenüber Bombardier Dostos hat ;)
> hatte das mal verglichen, aber finde grad bei
> Bombardier auf der Homepage die daten zu deren
> Dostos nicht mehr...

Bei solchen Vergleichen sollte man aber eben auch die Ausstattungen genauer anschauen - sprich: wieviele Toiletten, welcher Art und wo, wieviele Mehrzweckräume, welche Sitzplatzbestuhlungen etc pp. Und wenn ich mich recht erinnere, dürften die SBB-KISS sehr viele Mehrzweckabteile haben, also vergleichbar mit der S-Bahn Dresden.

Gruß Black Eyed

Ob Leipzig, Chemnitz, Dresden oder Meißen - es ist ganz egal, wie die Käffer heißen
Ob Wurzen, Döbeln, Crimmitschau - überall Opiumfelder und Weinanbau
Optionen:

Re: Dann bin ich zu den falschen Zeiten unterwegs...

geschrieben von: DB Regio NRW Köln

Datum: 30.06.12 14:34

Der Pendler schrieb:
> Tach zusammen!
>
> Offenbar suche ich mir immer die "falschen"
> Fahrtzeiten raus.
>
> Auf dem RE2 durchs nordwestliche Ruhrgebiet kann
> ich zu den Stoßzeiten irgendwie nix von leerem
> Steuerwagen vermelden, erst Recht nicht dass der
> Zug unausgeglichen befüllt wäre. Spätestens ab
> Essen Richtung Münster ist die hintereste Karre
> selbst mittags manchmal voll (Schüler-
> /Berufsschülerverkehre).

Also der RE2 ist zwar gut gefüllt, aber du hast dennoch die Chance einen Sitzplatz zu ergattern!
Optionen:

Genau, wir Entwickeln neu

Datum: 30.06.12 14:36

Moin,

das machten Bomtrans und Stadler zu dem Zeitpunk auch. Nur von der Stange war eben kein Triebwagenkonzept zu bekommen, nachdem der DET, gescheiter ist.

gruß carsten

Optionen:

geschrieben von: Fahrplanschreiber

Datum: 30.06.12 14:36

Zitat:

Das mag ja schön und gut sein aber der Fahrplan ist eindeutig auf spurstarke Triebzüge ausgelegt. Die Siegstrecke hat die vergangenen Jahre nicht gerade mit Pünktlichkeit geglänzt. Problem ist halt der 4 Minutenanschluss in Siegen an die HLB und dazu hat der NVR ja auch noch den letzten größeren Puffer zwischen Köln-Deutz und Troisdorf für einen Zusatzhalt in Porz (Rhein) genutzt. Die 120er mit ihren 6 Dostos dürfte sicherlich auch ihre Mühe haben den Fahrplan zwischen Köln und Siegen zu halten. Lokbespannte Züge sind für diesen Fahrplan also völlig ungeeignet.
Optionen:

Wenn solche Züge gefordert werden...

Datum: 30.06.12 14:47

Zitat:
BR146106
Moin,
das machten Bomtrans und Stadler zu dem Zeitpunk auch. Nur von der Stange war eben kein Triebwagenkonzept zu bekommen, nachdem der DET, gescheiter ist.

gruß carsten
Was hätte gegen die Skoda-Züge gesprochen? Im Grunde sind dies Züge von der Stange - mittlerweile gibt es auch Breitspurversionen.
Optionen:

Re: Wenn solche Züge gefordert werden...

geschrieben von: pm

Datum: 30.06.12 15:02

was gegen Skoda spricht: keine Zulassung für die 109 E. Es werden weiterhin gemietete ÖBB 1216 den CD Railjet Prag-Wien fahren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:30:15:03:57.
Optionen:

Es geht um Dosto-Triebzüge.

Datum: 30.06.12 15:27

Es geht um die Doppelstocktriebzüge ähnlich der CD-Baureihe 471. Der Talent 2 musste ebenfalls erst zugelassen werden.
Optionen:

Datum: 30.06.12 16:08

Moin,

im Grunde wohl nichts aber man tut sich schwer Ausländische Unternehmen (Bomtrans ist zwar auch dabei aber anders Gelagert) mit ins Boot zu nehmen, aktuell sieht man mit CAF aber eine Änderung der ganzen Sache.

gruß carsten

Optionen:

Das Grundsätzliche habe ich ja auch nicht bestritten

geschrieben von: Der Pendler

Datum: 30.06.12 16:20

DB Regio NRW Köln schrieb:
>
> Also der RE2 ist zwar gut gefüllt, aber du hast
> dennoch die Chance einen Sitzplatz zu ergattern!

Ähem, das mit dem "überhaupt Sitzplatz ergattern" habe ich ja nicht bestritten (mmmmh, wobei, na, also am späten Nachmittag habe ich zwischen Essen und Recklinghausen auch schonmal gestanden, und ich bin durchaus einer, der sich nicht scheut, mal einen Wagen weiter zu gehen bzw. der andere Leute auf den "Sitzplatzbedarf" ihres Notebooks, ihres Rucksacks oder ihrer Jacke anspricht.), aber darum ging es ja eigentlich nicht, sondern um die Aussage, dass der Zug so ungleichmäßig befüllt sei, dass hinten die Bude voll sei während im Steuerwagen noch viel Platz sei. Und genau das kann ich eben nicht bestätigen, aber ich kann auch nur für mich und meine Fahrten (meist eben HVZ, wobei im 2er auch mal mittags)) reden und es mag über den Tag verteilt anders sein.

Bis denne,
Markus.

Edit: Überschrift

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:30:16:21:20.
Optionen:

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 30.06.12 16:27

Baleine rouge schrieb:
> Was hätte gegen die Skoda-Züge gesprochen? Im Grunde sind dies Züge von der Stange -
> mittlerweile gibt es auch Breitspurversionen.

Oder Siemens, die haben kurz zuvor für die SBB die DTZ/RABe 514 gebaut. Eine D-Zulassung wäre da wohl kaum schlimmer gewesen als die Zulassung der Talent II...

Florian
Optionen:

Datum: 30.06.12 17:52

oder Alstom; die Coradia Duplex waren 2008 bereits verfügbar.

Zitat:
BR146106
Moin,
im Grunde wohl nichts aber man tut sich schwer Ausländische Unternehmen (Bomtrans ist zwar auch dabei aber anders Gelagert) mit ins Boot zu nehmen, aktuell sieht man mit CAF aber eine Änderung der ganzen Sache.

gruß carsten
Dein Optimismus in allen Ehren, aber bislang sind nur Stadler und Alstom zum Zug gekommen. Ob die DB jemals den letzten Schritt gehen wird und bei CAF bestellt?
Vielleicht kann sich CAF in dem Dreigestirn auch einfach nicht durchsetzen.

Gruß
Optionen:

Re: Es geht um Dosto-Triebzüge.

geschrieben von: pm

Datum: 30.06.12 19:01

es geht um den Hersteller-der es nicht schafft eine Zulassung zu bekommen. Wenn die heimische Industrie schon solche Probleme hat -wie soll es dann Skoda schaffen ?
Optionen:

andere Anforderungen für ausländische Hersteller?

Datum: 01.07.12 16:21

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn Skoda funktionstüchtige Fahrzeuge baut, ist die erste Hürde genommen. Bereits bei diesem Punkt hat es beim Talent2 in der Anfangsphase gemangelt.
Die deutsche Sprache ist für jeden Hersteller gleich und die Anforderungen ändern sich ebenfalls nicht. Alstom scheint mit den neuen TGV weniger Probleme als Siemens mit dem Velaro bei der Deutschen Zulassung zu haben, wo also ist der Zusammenhang zwischen Nationalität und Möglichkeit der Zulassung festgesetzt?
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 3    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de