AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 3    Angemeldet: Niemand

Juli/August: Intercity mit der V 200 (220 West)

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 23.06.12 20:30

Moin!

Das war ja schon bekannt: Als Ersatz für die nicht rechtzeitig fertig gestellt Dampflok wird aus "Nordfriesland macht Dampf" eben "Nordfriesland macht Diesel".
Über den genauen Ersatz wurde dagegen heftig spekuliert, doch nun ist es offiziell: Die Norddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (neg) konnte eine Diesellok organisieren, wie sie für Norddeutschland wohl kaum typischer hätte sein können - und die für viele (ältere) Menschen die Deutsche Bundesbahn schlechthin verkörpert: eine V 200. Konkret: die V 200 007 aus Lübeck. Dabei werden auch Züge bespannt, in denen Intercity-Kurswagen mitlaufen.
[www.neg-niebuell.de]

Ein dickes Lob nach Niebüll/Naibel für dieses Husarenstück - dieser Ersatz dürfte einer Dampflok doch mindestens ebenbürtig sein!

Einen ausführlichen Beitrag über die aktuellen Veränderungen bei der neg gibt es übrigens in der nächsten DREHSCHEIBE.

Heiko

http://www.desiro.net/Bilanz2012y.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:23:20:31:13.
Optionen:

Ich freue mich!

geschrieben von: Bonn Hbf

Datum: 23.06.12 21:10

Moin.

Das ist doch ein gelungener und toller Ersatz!

Ich träume schon immer mal aktuelle Intercitywagen hinter einer eine klassischen Schnellzug-Dampflok (01/03) oder -Diesellok (220/221) zu sehen.
Daß dies nicht völlig durchgeknallt ist, konnte man ja heute schon an der Nordsee sehen, wo 012 066 einen plnmäßigen Intercity bespannt hat. Leider konnte ich diesem Ereignis nicht beiwohnen. Umso mehr freue ich mich, im Sommer eine V200 vor Intercity(Kurs)Wagen fotografieren zu können.

Beides könnte natürlich gern öfters mal geschehen ; )

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten.

Hinweis:
# Meine Sichtungesbeiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format und Schreibfehler zu entschuldigen.
# Häufig verwendete Abkürzungen: KB = Bonn, KK = Köln, KKO = Koblenz, KRE = Remagen
Optionen:

Re: Ich freue mich!

geschrieben von: ET 171 001

Datum: 24.06.12 00:30

Hallo,
das ist doch eine tolle Abwechslung!

So ganz frei von Dampf ist Nordfriesland ja auch wieder nicht.

Gruß
aus Hamburg
Optionen:

siehe auch hier

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 24.06.12 11:06

[www.drehscheibe-foren.de]

War einer was schneller.
Optionen:

Re: Klasse!

geschrieben von: Martin Brosow

Datum: 24.06.12 13:02

Hallo,

Einen schöneren Ersatz hätte man kaum finden können. Da fahre ich doch gerne hin.

Grüße,
Martin

Optionen:

Dieses Jahr kein Plandampf der NEG Niebüll

geschrieben von: ölfuss

Datum: 20.06.12 13:47

Bevor die ersten ihre Reise planen verlink ich das hier doch noch mal

[neg-niebuell.de]

Edit: der 22.7. wird ein schöner Tag, mit Dampf+Diesel auf der Strecke...

"Absage: Plandampf Niebüll - Dagebüll 21.7. - 12.8.2012! Dampfsonderzüge 20.7. - 23.7.2012.
Neu: Fahrten mit historischer Diesellok.
Hallo Dampffans,
für dieses Jahr werden wir leider die Plandampffahrten auf der Strecke Niebüll - Dagebüll, aus technischen Gründen, absagen müssen. Die S 1916 aus Kappeln kann leider nicht fahren. Auch unsere Bemühungen eine andere Ersatzdampflok zu finden waren erfolglos.
Ersatz durch historische Diesellok
Statt mit einer Dampflok fahren wir ab dem 22.7. bis zum 12.8. an Samstagen und Sonntagen mit einer historischen Diesellok. Die geplanten Plandampffahrten werden mit der historischen Diesellok gefahren. Mehr dazu folgt in kürze!
Wir hoffen 2013 wieder, wie gewohnt, Plandampffahrten anbieten zu können.
Als Ersatz für die Dampflokfahrten möchten wir auf die Dampfsonderzüge von „Sachsenfreunde Deister" hinweisen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der „Sachsenfreunde Deister" unter [www.sachsenfreundedeister.de]"

Marschbahn & Co Videos: >> http://img43.imageshack.us/img43/4258/wesnieb.jpg >> Fotos: http://img837.imageshack.us/img837/8975/vermietetanneg.jpg >> Andreas "Ölfuss"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:20:13:58:07.
Optionen:

Naja,

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 20.06.12 13:52

wir hätten noch Termine frei. --> [www.bahnnostalgie-thueringen.de]
und sooo schlimm weit ist das ja auch nicht.

Optionen:

Um nach Niebüll zu kommen?

Datum: 20.06.12 13:57

Einfach mal die NEG anschreiben (ließt hier bisweilen auch mit...), allerdings ist ja schon Diesel-Ersatz bestellt.

Edit: wobei 41 1144 hier nirgendwo drehen kann, 50 nach Dagebüll OK, aber mit 50 die ganze Marschbahn runter bis Kiel oder Hamburg... ;)

Marschbahn & Co Videos: >> http://img43.imageshack.us/img43/4258/wesnieb.jpg >> Fotos: http://img837.imageshack.us/img837/8975/vermietetanneg.jpg >> Andreas "Ölfuss"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:20:14:07:20.
Optionen:

Re: Um nach Niebüll zu kommen?

geschrieben von: sagichnet

Datum: 20.06.12 14:38

Gab es doch mit der 52 8079 auch schon, da war es wohl auch kein Problem.
Optionen:

die 52er kann halt 80 rückwärts :-) (o.w.T)

geschrieben von: FES

Datum: 20.06.12 14:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.zspnv-sued.de/uploads/pics/Header_160jbuch_04.jpg

Kennen Sie schon das Buch zum Eisenbahnjubiläum in der Pfalz?

Fritz Engbarth: Von der Ludwigsbahn zum Rheinland-Pfalz-Takt - 160 Jahre Eisenbahnverkehr in der Pfalz
DIN A 5, 128 Seiten, 162 Abbildungen, davon 153 Fotos. Preis der Printausgabe: 5 € + 1 € Versandkosten Per Mail: info@zspnv-sued.de

NEU: Kostenloser Download (pdf) in 2 Teilen unter [www.spnv-sued.de]
Optionen:

geschrieben von: Marc Steiner

Datum: 20.06.12 14:55

Warum sollte man die 41 nicht drehen können??
Kurzer Abstecher nach Flensburg dann einmal nach Flensburg Weiche von dort Richtung Padborg und wieder zurück Richtung Flensburg und die Lok wäre gedreht(dauert nichtmal 10min die Wendeaktion bei Flensburg).....und das ganze als Sonderfahrt mit Wagen deklarieren und gut ist.
Bei Güter und Bauzügen klappt das auch wunderbar und viele hier in der Umgebung würden sich über eine Dampflok der BR 41 freuen !!!!

Mfg Marc
Optionen:

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 20.06.12 15:24

.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.13 22:54.
Optionen:

Verstehendes Lesen...

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 20.06.12 15:28

Es ging um die Überführung, die von oder nach Hamburg Tv und damit mit 50km/h - wie auch in besseren Zeiten mit der 8079 geschehen - gefahren werden müssten. Nicht sonderlich schön, aber auch kein Weltuntergang.

Beste Grüße
Martin

"Ich komme nach Leipzig, an den Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann." (G.E. Lessing)

-- Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. --
Optionen:

Re: Naja,

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 20.06.12 15:32

Wird nicht auch im neg-Planverkehr mit 80 km/h gefahren? Im übrigen eine ziemlich überflüssige Diskussion, finde ich. Dass das ganze bannig Geld kostet, dürfte jedem klar sein. N Dukatenesel hat auch die neg nicht...

Gruß, Jan
http://p4428.r2h-config.de/300_Logo.gif

[fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Optionen:

Re: Verstehendes Lesen...

geschrieben von: pm

Datum: 20.06.12 15:37

kannst ja mal versuchen so eine Fahrt mit Tender voraus zu vermarkten- die neg kann jedenfalls diese Überführungskosten nicht mehr bezahlen.
Optionen:

abba nich die 8079! (o.w.T)

geschrieben von: popelchen

Datum: 20.06.12 15:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

geschrieben von: Nahne Johannsen

Datum: 20.06.12 16:39

Marc Steiner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte man die 41 nicht drehen können??
> Kurzer Abstecher nach Flensburg dann einmal nach
> Flensburg Weiche von dort Richtung Padborg und
> wieder zurück Richtung Flensburg und die Lok wäre
> gedreht(dauert nichtmal 10min die Wendeaktion bei
> Flensburg).....und das ganze als Sonderfahrt mit
> Wagen deklarieren und gut ist.
> Bei Güter und Bauzügen klappt das auch wunderbar
> und viele hier in der Umgebung würden sich über
> eine Dampflok der BR 41 freuen !!!!
>
> Mfg Marc

Das wird wohl nichts, da es in Flensburg kein Gleisdreieck gibt. In Flensburg gibt es nur eine Schleife.

Gruß

Nahne Johannsen
Optionen:

Re: Verstehendes Lesen...

geschrieben von: Coda

Datum: 20.06.12 17:20

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> kannst ja mal versuchen so eine Fahrt mit Tender
> voraus zu vermarkten- die neg kann jedenfalls
> diese Überführungskosten nicht mehr bezahlen.

Eben, vor allem die Fuzzies dürften dann Heulkrämpfe bekommen, da ihnen, die Möglichkeit verwehrt wurde, ein photographisches Meisterwerk des
21.Jhdts. zu schaffen :-)
Optionen:

geschrieben von: Marc Steiner

Datum: 20.06.12 17:38

Klar gibt es in Flensburg ein Gleisdreieck:
Die Lok fährt Tender voraus bis nach Flensburg Weiche, geht dort auf das Verbindungsgleis nach Padborg und hält kurz nach den Weichen auf Höhe von Nordschrott, fährt dann in Fahrtrichtung über die Gütergleise bis zum ESTW in FL-Weiche und von dort wieder Tender voraus zurück bis zum Flensburger Bahnhof...und schwups oh Schreck, die Lok wurde gedreht !!!

Im übrigen bezog sich meine Anmerkung nur auf die Überführungsfahrt von und nach Niebüll alles andere wäre Blödsinn gewesen und würde nur Unkosten verursachen.

Mfg Marc
Optionen:

Datum: 20.06.12 18:11

Hmmm, ich kann keine Drehfahrt so nachvollziehen, ich muss aug Google mal schauen. 01 1066 ist letztes Jahr auch lieber von Flensburg nach Kiel gefahren zum drehen ;)

Optionen:

Seiten: 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 3    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de