AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Bahn verlangt 12 Mio Schadensersatz

geschrieben von: Seba

Datum: 13.06.12 19:44

Nabend

[www.bild.de]

Grüße
Basti

http://img525.imageshack.us/img525/4497/0924116400grenvernderunbm4.jpg
http://smiliestation.de/smileys/Sport/118.gif
Und schon wieder Deutscher Meister BVB!!! Deutscher Meister 2012 ist nur der BVB!!

Optionen:

Re: ja und ??....meinste der Bäckermeister von nebenan würde das nicht ??

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 13.06.12 20:33

Hallo,

ja und ??....meinste der Bäckermeister von nebenan würde das nicht verlangen ???....

Wenn du dem seinen Lieferwagen mit deinem Pkw zersemmelst,wird der auch Geld von dir sehen wollen.....

Es ist doch offentsichtlich,das sich hier die Hafptflichtversicherung des Müllfahrzeuges querstellt, nach dem Motto....holen wir uns das Geld vom schwächsten Glied .....dem Fahrer......
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 13.06.12 20:47

War da nicht ein bergab fahrender PKW-Fahrer der den Müllwagen zum Zurücksetzen nötigte? Wann sitzt denn der auf der Anklagebank?

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

Re: Bahn verlangt 12 Mio Schadensersatz

geschrieben von: 218_421-6

Datum: 13.06.12 20:52

Ach ich will gar nicht über die Bild schimpfen...

Bei 12 Mille kann man sich ja selbst ausrechnen, wielang der arme Herr dafür arbeiten müsste :-)
Optionen:

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 13.06.12 20:56

supercargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> War da nicht ein bergab fahrender PKW-Fahrer der
> den Müllwagen zum Zurücksetzen nötigte? Wann sitzt
> denn der auf der Anklagebank?

was hat der damit zu tun? Meinst du das kleine Auto hat dem großen Müllwagen Angst eingejagt?

Ich würde viel lieber die auf der Anklagebank sehen:
a) die es zugelassen haben, dass auf diser Straße überhaupt LKW's fahren dürfen
b) die es zugelassen haben, dass die Straße an dieser Stelle ohne Leitplanke auskommen darf.

und das Ganze noch unter dem Hintergrund, dass genau an der Stelle schon mal ein Fahrzeug richtung Gleis gerutscht war.

Bevor jemand fragt: Ich kenne die Stelle gut und frage mich daher wer so etwas zugelassen hat (siehe oben a und b)

Ich hatte übrigens heute schon eine Meldung aus der regionalen Presse hier eingestellt. Siehe: [www.drehscheibe-foren.de]

Optionen:

Und warum schießt Du dafür Seba an? (o.w.T)

geschrieben von: Caliban

Datum: 13.06.12 23:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Re: Das war eine Feststellung........

Datum: 13.06.12 23:13

Hallo,

das war eine Feststellung.....Schadenersatz ist was ganz normales im deutschen Recht.....insofern ist das für mich keine Neuigkeit....und auch die Schadenssumme ist nix außergewöhnliches......
Optionen:

Das war eine persönliche Anrede... solltest mal an der Formulierung arbeiten! (o.w.T)

geschrieben von: Caliban

Datum: 14.06.12 00:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 14.06.12 08:15

Immerhin musste der Müllwagen durch den PKW zurücksetzen und kam dadurch von der Fahrbahn ab. Der wesentlich übersichtlichere PKW hätte zurücksetzen können ohne das es zur Katastrophe kommt.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

Datum: 14.06.12 09:07

supercargo schrieb:
> Immerhin musste der Müllwagen durch den PKW
> zurücksetzen und kam dadurch von der Fahrbahn ab.
> Der wesentlich übersichtlichere PKW hätte
> zurücksetzen können ohne das es zur Katastrophe
> kommt.

Jetzt müsstet du mir noch erklären, wieso dem PKW Fahrer dann eine Schuld treffen sollte?
Der LKW kam nicht von der Fahrbahn ab, weil der PKW im Weg war, sondern weil der LKW Fahrer falsch gehandelt hatte.

Optionen:

Re: Warum ??.........:-) denke jetzt gerade an Eichen......*g*

Datum: 14.06.12 11:17

o.w.T.
Optionen:

DB Straßenbau GmbH hat versagt

geschrieben von: BR146

Datum: 14.06.12 11:24

Die Vorderung richtet sich ja nicht gegen den Fahrer (der wird wohl kaum 12 Mio. auf dem Konto haben), sondern gegen das Müllunternehmen.

Viel interessanter finde ich aber die Argumentation des Anwalts: "Anwalt Schwake beruft sich indes darauf, dass der Weg, auf dem der Unglücksfahrer unterwegs war, nur 2,50 Meter breit und nicht ausreichend gesichert gewesen sei. Die Bahn hätte sich laut Eisenbahnbundesamt darum kümmern müssen, argumentiert Schwake"

Ich wusste gar nicht, dass die Bahn jetzt auch für den Straßenbau zuständig ist.
Optionen:

Re: DB Straßenbau GmbH hat versagt

geschrieben von: Peter

Datum: 14.06.12 11:28

Hallo!

So dumm ist die Argumentation nicht: DB ist Eigentuemer des Weges und im Grundsatz gilt, dass der, der eine Gefahrenquelle eroeffnet, haftbar ist.
Soll heissen, die Verkehrssicherungspflicht obliegt der DB.
Das wiederum bedeutet, dass der Weg entweder fuer Dritte gesperrt werden muss oder so herzurichten ist, dass sich keine Gefahren fuer Dritte bei der Nutzung ergeben.
Leitplnaken waeren da etwa eine Massnahme.

Es bleibt spannend.

Peter

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<--

Wer in einer Demokratie schläft, darf sich nicht wundern, in einer Diktatur aufzuwachen.
Deswegen: Wachsam bleiben!
Optionen:

geschrieben von: V 100 098

Datum: 14.06.12 11:56

Hallo,

selbst wenn die Straße "für Dritte" gesperrt ist, gilt das ausdrücklich nicht für Ver-/Entsorger, Notdienste (Feuerwehr, ...), ...
Optionen:

Guten Morgen!

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 14.06.12 12:41

[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß, ULF
Optionen:

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 14.06.12 12:51

V 100 098 schrieb:
> Hallo,
>
> selbst wenn die Straße "für Dritte" gesperrt ist,
> gilt das ausdrücklich nicht für Ver-/Entsorger,
> Notdienste (Feuerwehr, ...), ...

Aber wie sieht dann die Haftung aus?

Letzlich ist der Unfall nicht passiert, weil der Weg für das Befahren mit LKW ungeeignet war, sondern durch das untaugliche Ausweichmanöver des Müllfahrers. Deswegen ist die Frage hochinteressant, wie weit die Verkehrssicherungspflicht der Bahn eigentlich geht und ob sie Maßnahmen treffen muss gegen jeden Unsinn, den die Straßenverkehrsteilnehmer dort veranstalten.

Spiel mir das Lied vom Tod von Stuttgart 21:

"Na, was ist mit euch, was steht ihr'n hier noch rum? ...Ihr Strauchdiebe!"
"Was meinst du, was sollen wir denn machen?"
"Was ihr machen sollt? Nen' Bahnhof sollt ihr bauen - los, ran, ihr Idioten! Und wenn das Ding noch so beschissen ist - mit'm Bahnhof fängt alles an."
Optionen:

Datum: 14.06.12 13:18

E-Oldtimer schrieb:
> V 100 098 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > selbst wenn die Straße "für Dritte" gesperrt
> ist,
> > gilt das ausdrücklich nicht für Ver-/Entsorger,
> > Notdienste (Feuerwehr, ...), ...
>
> Aber wie sieht dann die Haftung aus?
>
> Letzlich ist der Unfall nicht passiert, weil der
> Weg für das Befahren mit LKW ungeeignet war,

Das war aber mit ein Grund!

> sondern durch das untaugliche Ausweichmanöver des
> Müllfahrers. D

Das war einer der Gründe.

eswegen ist die Frage
> hochinteressant, wie weit die
> Verkehrssicherungspflicht der Bahn eigentlich geht
> und ob sie Maßnahmen treffen muss gegen jeden
> Unsinn, den die Straßenverkehrsteilnehmer dort
> veranstalten.

Ich sehe das etwas anders. Wenn hier jemand eine offizielle Straße betreibt, hat er auch eine verkehrssicherungspflicht. Und m.E. wurde die an der Stelle nicht beachtet.
Entweder hätte man die Straße generell für LKW's aller Art sperren müssen (und da zählt dann auch die Müllabfuhr dazu - einen anderen Weg für die Müllabfuhr gibt es dort, nur hätte man kleinere Fahrzeuge nehmen müssen) oder man hätte die Straße entsprechend ausbauen müssen - breiter, Leitplanken usw.
Schon allein aus dem Grund, weil genau an der Stelle schon mal bereits ein Fahrzeug abgerutscht war und neben dem Gleis lag (damals ist zufälligerweise gerade kein Zug gefahren). Und wer die Stelle kennt weiß, dass dies nur eine Frage der Zeit war, bis so etwas wieder passiert.

Optionen:

Woher weißt du?

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 14.06.12 13:57

Hallo,
muß doch nicht der DB gehören-oder?
Bei uns (Freistaat Sachsen/Kreis Meissen) sollen gerade Kreisstraßen zu Gemeindestraßen herabgestuft werden, dazu gehören auch Brücken über eine Eisenbahnstrecke, für die im Moment der Kreis/Kreisstraßenmeisterei .
Die Bürgermeisterin einer kleinen Gemeinde, will die Brücke aber nicht vom Kreis übernehmen: Die Kosten für dessen Unterhaltung „sind noch gar nicht absehbar, das überfordert unsere Gemeinde, wir wollen das von uns weisen“, erklärte die Bürgermeisterin.

Fahrt Frei Frank

http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_113.gif
Optionen:

Re: Guten Morgen!

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 14.06.12 15:12

Ulf Kutzner schrieb:
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 815712,5943713#msg-5943713
>
> Gruß, ULF

Guten Morgen,

der Verweis ist schon hier zu finden: [www.drehscheibe-foren.de]

SCNR
Winni
Optionen:

Re: Guten Morgen!

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 14.06.12 18:29

N'Aamd!

Q-Boy schrieb:

> Guten Morgen,
>
> der Verweis ist schon hier zu finden:
> [www.drehscheibe-foren.de]

Muß gestehen, habe den überflüssig neu gestarteten Thread nicht komplett durchgeblättert.

Gruß, ULF
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de