AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Bundesnetzagentur verlangt Kostenkalkulation von DB Netz

geschrieben von: RB47

Datum: 13.06.12 13:58

Wie das Handelsblatt berichtet, fordert die Bundesnetzagentur einen umfassenden Einblick in die internen Kostenkalkulation der DB Netz AG für die Infrastrukturnutzungsgebühren. Bislang könnte die Regulierungsbehörde nicht beurteilen, ob die Trassenpreise gerechtfertigt seien oder nicht. Aus diesem Grund sei es nicht möglich, Beschwerden von Wettbewerbern zu überprüfen, obwohl das deren gesetzliche Aufgabe ist.

Derzeit läuft ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland, das sich mit der Konzernstruktur der Deutschen Bahn befasst. Die DBAG strebt einen weiteren Verbleib der Infrastruktur unter ihrem Konzerndach an. Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist zwar eine Herauslösung vorgesehen, diese wird jedoch nicht umgesetzt. Aus regierungsnahen Kreisen wird bereits seit längerer Zeit verlautbart, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Bahndividende sichern möchte.

Allerdings könnte genau diese zum Problem werden, wenn es um die Geldströme innerhalb des DB-Konzerns geht. Neben der Frage der handelsrechtlichen Zugehörigkeit geht es vor allem um den Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag zwischen DB Netz und dem Mutterkonzern. Mit einem Gewinn von über einer Milliarde Euro ist DB Netz der profitabelste Bereich im Konzern. Zumindest könnte die Bundesregierung demnächst gezwungen werden, genauer zu definieren, wo die Dividende herkommen soll: Aus den Verkehrs- oder Betriebssparten.

[www.zughalt.de]

Optionen:

Re: Bundesnetzagentur verlangt Kostenkalkulation von DB Netz

geschrieben von: Wolfgang Dietrich Mann

Datum: 13.06.12 14:07

Worin unterscheidet sich Ihr neu aufgemachter Beitragsbaum von diesem [www.drehscheibe-foren.de] hier?

Viele Grüße

WDM

Hinweis: Alle Beiträge, welche ich hier im Forum veröffentliche, geben meine private Meinung wieder und nicht zwangsläufig die meines Arbeitgebers, und auch nicht unbedingt die Meinung der Gesellschaft für Rationale Verkehrspolitik e.V., in deren Vorstand ich bin
Optionen:

geschrieben von: DB Regio NRW Köln

Datum: 13.06.12 14:13

Jetzt guck doch erstmal hier ob es es evtl schon gibt bevor du was neues Thema aufmachst.
Optionen:

Warum Zughalt, wenn das Original wo anders ist

geschrieben von: Kritischer Privatbahner

Datum: 13.06.12 15:15

Der Artikel kommt originär vom Handelsblatt, wieso sollte man dann diese komische Zughaltseite lesen? Da steht meistens 1:1 das gleiche, oftmals mit unnötigen Kommentaren gewürzt.

Die Kunst Google News zu durchforsten, meine Hochachtung.
Optionen:

Re: Warum Zughalt, wenn das Original wo anders ist

geschrieben von: E 49

Datum: 13.06.12 15:32

Kritischer Privatbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Artikel kommt originär vom Handelsblatt, wieso
> sollte man dann diese komische Zughaltseite lesen?
> Da steht meistens 1:1 das gleiche, oftmals mit
> unnötigen Kommentaren gewürzt.

WWW.ZUGHALTIPLAG.ORG ???? ;->
Optionen:

Ein Vorteil von Zughalt ist ...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 13.06.12 17:25

... dass der Anbieter anscheinend keinen Ärger macht, wenn man Beiträge kopiert.
(Urheberrecht).

Gruß

locomotive breath ( oder kurz l.b. )

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Optionen:

Re: Ein Vorteil von Zughalt ist ...

geschrieben von: RB47

Datum: 13.06.12 18:55

locomotive breath schrieb:
> ... dass der Anbieter anscheinend keinen Ärger
> macht, wenn man Beiträge kopiert.
> (Urheberrecht).

Weil er ebenfalls in diesem Forum hier registriert ist =)

Optionen:

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 13.06.12 20:13

Ein Urheberrecht in den Tagesmedien wäre mir neu. Es stimmt schon, daß der Verfasser eines Artikel der geistige Schöpfer ist, dennoch sind Berichte von aktuellen Tagesmeldungen davon ausgenommen. Diese Regelung gilt zumindest in Österreich und erklärt auch, wieso kleinere Radiosender ihre Nachrichten fünf Minuten vor den großen Kollegen bringen ...
Optionen:

Das kenne ich in Deutschland aber ganz anders!

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 13.06.12 20:44

Da unterliegt alles dem jeweiligen Urheberrecht.

Der Inhalt der Nachricht unterliegt diesem zwar nicht.

Aber ein Copy and Paste verstößt in DE gegen das Urheberrecht,
es sei denn der Urheber gestattet dieses, z.B. wenn er eine Pressemitteilung
Medienmitteilung oder Medieninformation herausgibt.

Ich darf also mit eigenen Worten berichten, dass in xy diese
oder jene Information stand, aber ich darf sie nicht einfach
kopieren.

Wäre das anders wären die ganzen Presseagenturen (dpa/adpd/apa usw.)
längst pleite.
Vergleiche auch [de.wikipedia.org]

Gruß

locomotive breath ( oder kurz l.b. )

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Optionen:

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 13.06.12 22:00

RB47 schrieb:
> Wie das Handelsblatt berichtet, fordert die
> Bundesnetzagentur einen umfassenden Einblick in
> die internen Kostenkalkulation der DB Netz AG für
> die Infrastrukturnutzungsgebühren. Bislang könnte
> die Regulierungsbehörde nicht beurteilen, ob die
> Trassenpreise gerechtfertigt seien oder nicht.

Es erscheint erstaunlich, dass die Kalkulation bis heute nicht transparent zu sein scheint. Ansonsten würde die Netzagentur nicht die Offenlegung verlangen. Ich bin mal gespannt, ob DB Netz dem Bescheid nachkommt oder Widerspruch/ggf. Klage einreicht. Spätestens dann wird klar, warum.
Optionen:

geschrieben von: 140 243

Datum: 14.06.12 05:21

modellbahndatenbank schrieb:
> Ein Urheberrecht in den Tagesmedien wäre mir neu.

In Deutschland unterliegen selbstverständlich auch die Artikel der Tageszeitungen dem Urheberrecht.
Immerhin verdienen die Verlage mit den Texten ihr Geld. Wenn jemand anders ungefragt deren Texte abdruckt, ist das geistiger Diebstahl. Veröffentlicht man gleich die ganze Meldung, ist es geschäftsschädigend. Weil der Text jetzt kein Grund mehr ist, die Zeitung zu kaufen. Deshalb haben einige Verlage, z.B. Springer, die Online-Angebote ihrer Regionalzeitungen auf eine kostenpflichtige Basis umgestellt. Bei Boulevard-Themen ist es nicht ganz so schlimm.

> und erklärt auch, wieso kleinere Radiosender ihre
> Nachrichten fünf Minuten vor den großen Kollegen
> bringen

Solange die Radiosender ihre Meldungen selber schreiben, können sie die Nachrichten bringen, wann sie wollen. In Deutschland gibt es Sender, die bringen die Nachrichten zu allen möglichen Uhrzeiten: Es gibt sogar welche, die senden Nachrichten um viertel vor und viertel nach ...

Grundlage für die Radionachrichten sind ein Vertrag mit Agenturen wie dpa, Reuters, ddp sowie eigene Recherchen. Sobald die Agentur eine Newsmeldung im Ticker rausgibt, darf die auch verwendet werden. Es sei denn, da steht ausdrücklich eine Sperrfrist drin.

Viele Grüße

140 243

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:05:26:47.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de