AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 4    Angemeldet: Niemand

Na... zum Glück...

geschrieben von: Caliban

Datum: 02.06.12 17:10

Servus!

... kommt die Bahn ja auch nicht von Flensburg nach Füssen und der Strom wird zentral in Neckarwestheim produziert...

Müssen sich die Techniker eben ein paar Gedanken machen, wie sie das genau umsetzen... war da nicht auch mal was von dezentraler Stromerzeugung im Gespräch? Im übrigen würde die Oberleitung ja auch nicht auf Kopfhöhe eines Motorradfahrers hängen... wie hoch ist doch gleich heutzutage ein LKW?

Warum habe ich eigentlich noch nie an einem Bahnsteig eine gewischt bekommen? *grübel

Achja... die Osteuropäer... die hätten dann halt die Wahl zwischen 'ich kann nicht fahren, weil ich Diesel brauche' oder 'klar fahr ich mit, weil bei mir das Öl ausgegangen ist und wir auch eine Oberleitung haben'... eine wirklich schwierige Entscheidung!

Wenn die Bahn wirklich so toll wäre, wie manche hier glauben, bräuchten wir keine sechs-/acht-/zehnspurigen Autobahnen.
Natürlich könnte man die eine oder andere Tonne von der Straße holen... und das Rheintal bauen wir dann auf acht oder zehn Gleise aus.
Wird nicht anders gehen, weil sie mit ihren Streckenkapaziäteten heute schon auf dem Zahnfleisch daherkommen. Nun gut... letztes Jahr ging der Bahngüterverkehr ja schon um 2,7% nach unten...
Im übrigen gibt es auch bei der Bahn Entwicklungen in Richtung Hybrid für den letzten Kilometer. Noch nicht aufgefallen?

Und das Einfädeln ist nun wirklich nicht das Thema... sie wissen ja heute schon ziemlich genau, wo welcher LKW >12t rumfährt (LKW-Maut). Und nachdem die Oberleitung sicher zwangsläufig zu einem automatischen Kolonnenfahren (Abstandsautomatik, Spurassistent gibt es heute schon) führen wird. Das System wird weiter ausgebaut werden, weil es Sicherheit, damit gehen Unfälle sowieso zurück, produziert und die Kapazitäten auf den Autobahnen erweitert. Werden die Strommasten eben wie die Mautbrücken mit Leitplanken gesichert... die kommen sowieso mit der Zeit flächendeckend, weil die Brummi's regelmäßig durch die Mittelleitplanken 'spazieren'.

Und sollte doch mal die Leitung runterkommen... das gehört dann eben zu einem der Lebensrisiken... wie Glatteis, Starkregen, Staubwolken oder ein verunfallter LKW mit Schmierseife. In solche einem Fall hätte ein Hybrid-LKW sogar den Vorteil, daß er das stromlose Stück einfach umfahren kann und seinen Elektro-Speicher danach wieder lädt...

Wie so oft... es gibt zwar Probleme... es gibt aber auch Lösungen!

Bei solchen Beiträgen könnte man wirklich meinen, wir würden noch hinter dem Mond leben und Faustkeile in der Hand halten...

In diesem Sinne!

Gruß

PS: Bei uns gibt es sogar einen Autobahnabschnitt, wo sich genötigt fühlten Warnschilder aufzustellen, weil eine querende 380kV-Leitung doch sehr weit runter kommt.

Achja... bei mir kommt der Strom tatsächlich aus der Steckdose... und mir ist es eigentlich auch relativ wurscht wie der da reinkommt... dafür haben wir sowas wie Elektroingenieure... die wissen das. ;-)
Optionen:

Re: Dann schauen wir uns mal die aktuellen Fakten an....

geschrieben von: 52 2006

Datum: 02.06.12 17:11

Caliban schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus!
>
>
> Für die Energiewende sollte man eigentlich
> Querdenken nicht verbieten... *denk

Schon richtig...

>
>
> Die fossilen Brennstoffe, wie andere Rohstoffe,
> gehen zur Neige... das ist nun mal Fakt... über
> den Zeitraum mag man noch streiten können.

Irgendwann werden sie alle sein, aber derzeit ist es doch so, je teurer der Sprit ist, um so mehr lohnen sich auch schwieriger abbaubare Ölvorkommen, dazu ist heute auf SPON ein interessanter Artikel: [www.spiegel.de] - der Ölpreis scheint ja momentan noch kaum eine Rolle zu spielen, die Autos werden ja noch immer eher größer als kleiner und weniger gefahren wird ja auch nicht. Dabei ist Öl eigentlich viel zu schade dafür, dass wir es in Motoren verbrennen. Und wenn man bedenkt, dass wir innerhalb von 200 Jahren den Großteil des CO2-Mülls, den die Natur von der Erdoberfläche durch "vergabren" beseitigt hat - so wie wir es mit Atommüll in der Asse u.a. tun, wieder hervorgeholt und zurück in die Atmosphäre gebracht haben, das kann auf Dauer auch nicht gut sein...

> ...
>
>
> Bei den Akkus sind wir beim PKW bei einer
> Reichweite von rund 50 km. Erkauft mit teuren und
> schweren Teilen. Selbst wenn in den nächsten zehn
> Jahren eine Verdopplung möglich ist... 100km für
> einen PKW sind auch nicht berauschend. Auf LKW
> projeziert... der dürfte seine 40t alleine für den
> Energievorrat brauchen...

Der Opel Ampera soll bei entsprechender Fahrweise ohne den Range-Extender nutzen zu müssen 90 km schaffen. Diverse rein elektrische Autos wie die von Tesla, Mitsubishi iMiev, etc. schaffen auch heute schon deutlich mehr. Und die Weiterentwicklung der Batteriekapazitäten wird momentan mit Hochdruck und mit aufsehenserregenden Erfolgen voran geführt. Da passiert die nächsten Jahre noch einiges...

>
> Bleiben noch chemische Speicher... Stichwort:
> Redox. Elektrisch geladene Flüssigkeiten, die wie
> heute üblich an einer Tanke nach-/umgefüllt werden
> könnte. Die Technik dafür ist allerdings noch
> etwas sperrig... und von einer Infrastruktur
> wollen wir nicht reden.
>

Das ist in der Tat eine interessante Technologie, aber längst noch nicht marktreif. Austauschbare Akkus (Better Place) sind da derzeit im Vorteil.

>
> Der große Vorteil eines LKW ist seine
> Flexibilität... speziell auf der letzten Meile.

Die letzte Meile wird die Bahn sicher nie (nicht mehr) übernehmen können.

> Und an Flexibilität mangelt es der Bahn enorm!

Sie war aber mal flexibler ...

> Wo er sich allerdings völlig unflexibel bewegt ist
> die Autobahn und große Bundesstraßen. Ergo würde
> es sich bei einem Elektroantrieb (z.B.
> Brennstoffzelle) anbieten lange Strecken mit einer
> permanenten Einspeisung zu überwinden und die
> letzten Kilometer mit dem Alternativantrieb.

Besser wäre, die LKWs, besser nur die Anhänger oder Container würden über große Distanzen mit der Bahn transportiert, und erst zur letzten Meile würden LKWs eingesetzt.

> Zur Zeit gibt es eigentlich nur zwei
> Möglichkeiten... die Strippe von oben oder
> Induktionschleifen im Boden. Was da wohl billiger
> kommt?

Induktion hat mehr Verlust. Der Ausbau von beidem ist teuer, bei Induktion braucht man mehr Kupfer, weil man Spulen in die Straße legen muss.

> ...
>
> Alternativ könnte man zwar einiges an LKW-Verkehr
> auch auf die Schiene bekommen, aber da gibt es
> auch Grenzen. Dazu müßten erstmal die
> Güterstrecken massiv ausgebaut werden, Wagen- und
> Lokmaterial aufgestockt werden

Das wäre imho der vernünftigere Ansatz.

> und die letzte
> Meile ist nachwievor ein Thema...

LKWs sind dafür doch genug da, das Umladen z.B. von Containern von der Bahn auf LKW lässt sich sicher noch optimieren. Und wenn es nur die Anzahl an Umladestationen ist.

> alles auch nicht
> für Null Euro zu bekommen und auch wenn es die
> Schiene ist, wird ein Streckenausbau nur die
> Zersiedelung vorantreiben.

Wieso nur bei Schienen? Nicht beim Neubau von Autobahnen? Es sollte auch darüber nachgedacht werden, die Transportkapazität der vorhandenen Schienen zu erhöhen, höhere Meterlasten, längere Züge, Doppelstock-Containerzüge, mehr Gleise, ... Ich weiß, das bedeutet viele und grundsätzliche Entscheidungen und Umbaumaßnahmen, aber wenn immer nur diskutiert wird, wird es nie was.
>
> Parallel sollten wir uns Gedanken machen, ob die
> Energieverschwendung im Verkehr sich nicht einfach
> durch den Energiemangel regeln wird und unsinnige
> Fahrten etwas eingedämmt werden.

Sprich, durch Spritpreiserhöhungen? Die kommen schon noch, keine Sorge...

> Sonne gibt es auf der Welt genug... nur nicht
> unbedingt immer da wo man sie braucht. Als Folge
> werden wir in Zukunft sicher statt Öl elektrische
> Energie, in welcher Form auch immer, von A nach B
> transportieren müssen. Eine Abhängigkeit wird
> durch eine andere ersetzt.

Es gibt so viele Länder die viel freie (Wüsten-)Fläche haben, die aber statt Solarkraftwerke lieber Atomkraftwerke bauen wollen...

>
> Das Hauptproblem der Energiewende ist sicher nicht
> die Erzeugung, sondern der Transport und die
> Speicherung derselben! Da beißt die Maus keinen
> Faden ab!

Und deswegen werden ja zumindestens in Deutschland jetzt die Stromnetze ausgebaut, dass mehr Windkraft aus dem Norden in den Süden geleitet werden kann.

>
>
> Ähnliches gilt übrigens auch für den Flugverkehr.
> Mal sehen, ob sich die Flieger wieder auf das
> Kerngeschäft des Fernverkehrs besinnen müssen.
> Als Alternative steht nachwievor die
> Transrapid-Technik im Raum... wer sich allerdings
> den Markt sichern wird... wir werden sehen!

Ich glaube, der Transrapid ist tot. Zu teuer, zu wenig Transportkapazität, evtl. auch zu hoher Energieverbrauch gegenüber eisernen Rädern die leicht auf eisernen Schienen rollen...

>
>
>
> Nicht zu vergessen sind die ganzen Kunststoffe,
> für die die fossilen Stoffe der Rohstoff sind.

Das wird ein riesen Problem, wenn das Öl tatsächlich mal all sein wird. Dann werden weltweit alle Mülldeponien wieder geöffnet - als Abbaugebiet.

>
> Uns steht da noch einiges bevor!
>
> Witzig finde ich nur, daß unternehmerische Risiken
> oder gar Fehler, mal wieder auf den Michel
> abgewälzt werden sollen. Den Gewinn streichen dann
> wieder die Unternehmen ein.

Das ist nicht lustig, sondern traurig.

> ...

kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Bilder-Einstell-FAQ V3 Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Optionen:

geschrieben von: bejo

Datum: 02.06.12 17:18

Wo ist denn diese Teststrecke? Auf der auf Seite 1 verlinkten Siemens Seite sieht es in den Videos so nach stillgelegtem Flughafengelände oder sogar stillgelegter Autobahn aus Betonplatten aus. Mit dem passendem Kiefernwald drum herum würde ich die Strecke irgendwo in Ostdeutschland vermuten, die Frage ist nur wo?
Optionen:

Deutschland, die Lachnummer der Welt. (o.w.T)

geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn

Datum: 02.06.12 18:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bilder-hochladen.net/files/5eof-67-63dc.jpg
Optionen:

Rate mal, wer die bezahlt hat. (o.w.T)

geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn

Datum: 02.06.12 18:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bilder-hochladen.net/files/5eof-67-63dc.jpg
Optionen:

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 02.06.12 18:08

bejo schrieb:
> Wo ist denn diese Teststrecke? Auf der auf Seite 1
> verlinkten Siemens Seite sieht es in den Videos so
> nach stillgelegtem Flughafengelände oder sogar
> stillgelegter Autobahn aus Betonplatten aus. Mit
> dem passendem Kiefernwald drum herum würde ich die
> Strecke irgendwo in Ostdeutschland vermuten, die
> Frage ist nur wo?

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, war das heutige Siemens-Testzentrum Wegberg-Wildenrath mal ein Militärflugplatz für Engländer. Der Rest von Piste und Ringstraße ist in der Top 50 noch eingezeichnet. Die Einheimischen hatten den Flugplatz namentlich mit dem benachbarten Ort Arsbeck verbunden. Das ganze passt in die Goldgräberstimmung, die auch bei Bosch's in Schwieberdingen bezüglich elektrischem Straßenverkehr herrscht.

Gruß Günter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:02:18:10:29.
Optionen:

Gute Idee - aber ausbaufähig

geschrieben von: nozomi07

Datum: 02.06.12 18:32

Ich würde jetzt noch vorschlagen, dass man die Fahrzeuge automatisch in der Spur führt. Dann bietet es sich an, die Antriebsleistung in einem Fahrzeug zu konzentrieren und mehrere Trailer dranzuhängen, das senkt auch die Personalkosten. Nebenbei findet man in Deutschland Trassen aus alten Zeiten, die sich mit solchen Gefährten ohne große Investitionen befahren lassen. Na, so kommen wir doch Schritt für Schritt zu einer sinnvollen Verkehrspolitik ;-)
Optionen:

Re: Autobahnen sollen Oberleitungen bekommen

geschrieben von: Kohlekumpel

Datum: 02.06.12 19:14

Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube das war der sinnvollste der gesamten Diskusion. Also ist die Idee garnicht so abwegig. Die Frage bleibt eben wieder nur, wer die Finanzierung für die LKW-Umrüstung übernimmt.
Optionen:

geschrieben von: Kilometerrekord

Datum: 02.06.12 19:22

Hallo,

Kohlekumpel schrieb:
> Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube das war der
> sinnvollste der gesamten Diskusion. Also ist die
> Idee garnicht so abwegig. Die Frage bleibt eben
> wieder nur, wer die Finanzierung für die
> LKW-Umrüstung übernimmt.

Kann es sein, daß Dein Ironiedetektor mal wieder zur Neujustierung muß?!? Ist nur so eine Frage, denn Nozomi sprach von der Erfindung der Eisenbahn!

Mit freundlichen Grüßen

Kilometerrekord

Edit: Buchstabenteufel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:02:19:23:10.
Optionen:

geschrieben von: E 19 01

Datum: 02.06.12 19:46

Dann freuen wir uns doch mal schon auf die internationalen Diskussionen, welches Stromsystem zur Anwendung kommen wird. Gleichstrom, Wechselstrom, Drehstrom, welche Spannung, welche Frequenz, welche einheitlichen Stromabnehmer, welches Zähl- und Abrechnungssystem etc. Da würden sich dann die einschlägigen Lobbyisten dumm und dämlich verdienen.
Wer bezahlt denn eigentlich diese sog. "Sachverständigen" für ihre Gehirnfürze?" Bestimmt der Steuerzahler - wir haben's ja!
Optionen:

Datum: 02.06.12 19:52

Irgendwie kann ich Dir jetzt nicht richtig folgen. Denn ich habe auf einen Beitrag von Silli geantwortet, welcher sehr interessant auf ein Testprojekt verlinkt war. Ich kann mir also nur vorstellen das Du die Baumansicht nicht eingeschaltet hast, und meine Antwort bei Dir nach dem Beitrag von Nozomi zu lesen war. Wäre also ganz nett wenn Du Dich mal davon überzeugst das Du dem richtigen antwortest, denn mit Nozomi´s Beitrag habe ich überhaupt nix zu tun.
Optionen:

geschrieben von: Silli

Datum: 02.06.12 19:54

01 1063 schrieb:
> Caliban schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > In diesem Sinne... nix mit 1. April...
> elektrische
> > Energie direkt und ohne große Verluste zu
> > verwenden wird wohl erstmal das Mittel der Wahl
> > werden!
> >
> > Gruß
>
> Ohmsches Gesetz, Spannungsabfall und
> Leitungsberechnung sind Ihnen ein Begriff? Mal
> angenommen wir nehmen 600/750V in die Oberleitung
> wie beim O-Bus oder der Straßenbahn. Wieviele
> Unterwerke und Trennstellen benötigen Sie auf der
> Strecke vom Ruhrgebiet nach Berlin auf der A2 z.B.
> um das Spannungsniveau zu halten. Wieviele LKW
> dürfen maximal am Strom hängen ohne das die
> Leitung verschmort.

600 V ist gemäß der Norm nicht mehr für Neuanlagen zu verwenden. Bei Gleichstromanwendungen ist 750 V, 1500 V und 3000 V als Nennspannung möglich. Da es ein komplett neues System ist, dürfte man eher zu höheren Spannungen tendieren, um den Spannungsfall in den Griff zu bekommen. Ein LKW wiegt grad mal 40t, wenn es also anderswo möglich ist, schwere Güterzüge auf Gleichstrombahnen fahren zu lassen, warum sollte dann bei Einsatz vieler (im Vergleich dazu) leichter LKW die Oberleitung verschmoren?

> Was in Solingen mit dem O-Bus reibungslos
> funktioniert wird auf ner mehrere 100 Kilometer
> langen Piste vielleicht so garnicht möglich sein.

Es gibt mehrere 100 Kilometer lange Gleichstrombahnnetze auf denen dies *ohWunder* auch funktioniert. Zwar mit geringerer Fahrzeugfolge, dafür aber mit deutlich schwereren Fahrzeugen.

> Mal angenommen man nimmt 15000V/16,7Hz Bahnstrom.
> Wie groß muss der Abstand zwischen der
> stromführende Leitung und dem Nulleiter sein.

Für Arbeiten in der Nähe spannungsführender Leiter ist 1,5m Sicherheitsabstand vorgesehen. Das dürfte auch der Nennabstand zwischen stromführenden Leiter und Neutralleiter sein.

>Was
> passiert bei Unfällen, Leitungsabriss, offene
> Cabrios, Motorradfahrer, etc.pp.

Vermutlich das Gleiche wie bei Straßenbahnoberleitungen oder Freileitungen.

> Wie soll das Auffahren und Anschalten erfolgen?

Auffahren, anbügeln, einschalten, fertig.

> Was passiert mit osteuropäischen Transit-LKW, die
> keine Elektromotoren haben, weden die dann
> verboten?

Nö, das dürfte der Wettbewerb regeln, wenn Strom deutlich günstiger als Diesel wird.
Vermutlich wird dann an der Grenze das Zugfahrzeug getauscht oder das Netz geht im Ausland weiter.

> Wäre es nicht einfacher und sicherer das Bahnnetz
> wieder auszubauen und zu elektrifizieren?

Das sollte man unabhängig davon in Gang bringen. Die Autobahn allein wird das Güteraufkommen wohl kaum aufnehmen können.
Man sollte dabei bedenken, dass beim aktuellen Güteraufkommen das Bahnnetz zusammenbrechen würde, wenn es keine Autobahn gäbe. Das gleiche gilt auch für die Autobahn wenn es keine Bahn/Schifffahrt gäbe.

>
> Gruß

Grüße
Silli
Optionen:

Re: Wieso, das gibt es doch schon.

geschrieben von: iw

Datum: 02.06.12 19:58

Nietenreko schrieb:
> Außerdem, was hast du dagegen, daß LKW langsamere
> Fahrzeuge überholen? Nur damit du noch mehr rasen
> kannst?

Was unterstellst Du mir eigentlich? Die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen liegt bei 130 km/h, also deutlich über 80 km/h. Das ist nicht rasen - siehe [de.wikipedia.org]

> Was machst du denn mit der Zeit, die du
> durch das LKW-Überholverbot gewonnen hast?

Zwei Züge photographieren - so bin ich schließlich früher an der Photostelle!

> I. d.
> R. ist doch dann sowieso meist auch
> Geschwindigkeitsbegrenzung für alle anderen
> Verkehrsteilnehmer, dann schmilzt die
> Geschindigkeitsdifferenz auf magere 30 Km/h, bzw.
> bei zweistreifigen Bahnen gibt sowieso der
> Langsamste links das Tempo vor, dann ist auch nix
> mit schnell vorankommen.

Aha - Du scheinst also zu denjenigen zu gehören, die links mit 110 km/h schleichen, glauben schnell oder auch nur umweltbewusst zu sein, in Wirklichkeit aber den Verkehr aufhalten, Staus und damit auch noch Unfälle provozieren? Fahr lieber Bahn!

Grüße
iw

http://img155.imageshack.us/img155/1148/singaturkopie.jpg

Mein Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Optionen:

geschrieben von: Kilometerrekord

Datum: 02.06.12 20:05

Hallo,

Kohlekumpel schrieb:
> Irgendwie kann ich Dir jetzt nicht richtig folgen.
> Denn ich habe auf einen Beitrag von Silli
> geantwortet, [...] Ich kann mir also nur
> vorstellen das Du die Baumansicht nicht
> eingeschaltet hast, und meine Antwort bei Dir nach
> dem Beitrag von Nozomi zu lesen war.

Entschuldigung, Du hast mit Deiner Vermutung natürlich recht! Deshalb "zitiere" ich den Beitrag immer (teilweise), auf den sich meine Antwort bezieht.

Ich gelobe Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Kilometerrekord
Optionen:

Re: ..mal meinen Wagen schnell mit nem Stromabnehmerbügel ausstatten, und los gehts ;)

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 02.06.12 20:35

Servus!

Ich stell mir grade einen Pkw im Retrostil vor: Einen alten Opel Ascona mit Scherenstromabnehmer, das wäre doch mal was! ;-)

Mal ernsthaft: Allein die technischen Aspekte sprechen gegen ein solches Projekt. Was Deutschland braucht ist ein leistungsfähiges Schienennetz für den Güterverkehr (respektive also auch mehr Gleise auf neuralgischen Routen zur Entmischung von Personen- und Güterverkehr) und intelligente Umschlagsystem Straße <> Schiene. Für 14.000.000.000 Euro lässt sich da schon ein bisschen was machen...

Mfg

PS: Falls das Projekt durchkommt freue ich mich auf folgende Radiomeldungen "... Wegen einer Oberleitungsstörung kommt es derzeit auf der A7 zwischen Hann Münden-Hedemünden und Kassel zu größeren Verzögerungen. Fahrer mit einem Verbrennungsmotor als Rückfallebene werden gebeten die Umleitung xy zu benutzen, es befinden sich allerdings nur zwei Tankstellen an der Umleitungsstrecke. Und: Wegen eines Gewitters im Raum München werden alle Fahrzeugführer gebeten ihre Fahrt unverzüglich zu unterbrechen um Schäden an der Antriebstechnik ihrer Fahrzeuge zu vermeiden. Sobald die Gefahr vorüber ist werden wir sie umgehend informieren ..."

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.
Optionen:

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 02.06.12 20:52

Verkehrsmeldung am Freitag, 15:00 Uhr:

Aufgrund eines Schwertransports, der die Oberleitung runtergeholt hat, bleibt die Autobahn bis einschl. Dienstag, 18:00 Uhr gesperrt. Zur Zeit 30 km Stau. Bitte weichen sie weiträumig aus.

Stromanbieter? Prepaid? Durchleitungskosten? Stromabnehmer für Autos? Spannung? Cabrio? Schiebedach?

Würde bei Elektroautos Sinn machen? 30 km zur Autobahn, Stromabnehmer aufbügeln, 50 km fahren, dabei Batterie laden, 20 km auf Landstrasse fahren. In jedes Auto kommt ein Stromzähler und per Datenvertrag ü GSM / GPS wird wöchentlich Strom und Autobahnkilometer abgerechnet? Und wer im Zahlungsrückstand ist, dessen Auto wird auf der Auffahrt automatisch ausgeschaltet. Klasse. Super Idee. Ironiemodus aus.

Greetings

Heiko
Optionen:

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 02.06.12 21:07

Zitat:
Wo ist denn diese Teststrecke? Auf der auf Seite 1 verlinkten Siemens Seite sieht es in den Videos so nach stillgelegtem Flughafengelände oder sogar stillgelegter Autobahn aus Betonplatten aus. Mit dem passendem Kiefernwald drum herum würde ich die Strecke irgendwo in Ostdeutschland vermuten, die Frage ist nur wo?
http://images.zeit.de/auto/2012-06/lkw-oberleitung/lkw-oberleitung-540x304.jpg
Zitat:
Elektro-Lkw auf einer Teststrecke nördlich von Berlin
(c) [www.zeit.de]
Optionen:

Alles schon mal dagewesen ;-)

geschrieben von: dickkopp

Datum: 02.06.12 21:17

Zumindest in russischen Städten mit Oberleitungsbussen, beim Staudammbau
in Italien (Bormio), Langenfeld in Deutschland. Und der österreichische
Landwehrtrain passt da auch noch mit rein. Bei Daimlers scheint man damit
auch zu experimentieren [www.google.de].

Noch ein link:
[englishrussia.com]

Ich schätze das Reisen mit der Eisenbahn,
genau aus diesem Grund hasse ich DB Bahn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:02:21:27:51.
Optionen:

Datum: 02.06.12 21:28

Kein Problem.
Optionen:

Groß Dölln... im Brandenburger Sandkasten

geschrieben von: Caliban

Datum: 02.06.12 21:33

Servus!

Wie im Schwarzwälder Boten zu lesen ist... Groß Dölln.

Google-Maps hilft weiter... ich vermute die lange gerade Strecke südlich.

Gruß
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 4    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de