AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

DB- Kundenbefragung

geschrieben von: hloko

Datum: 31.05.12 20:46

Hallo,

am 24.5. fuhr ich mit dem RB von Schlüchtern nach Karlstadt/M. Es kam ein "Kundenbefrager" der DB und hat einige Infos von mir abgefragt( Name, Tel.Nr., Postleitzahl des Wohnortes) Alles freiwillig ! Nun erhielt ich einen Anruf eines Call-Centers aus Berlin, in dem allgemeine Fragen gestellt wurden, a b e r , es erfolgten auch Fragen zu einigen Privatbahnen (Einschätzung, Benutzung.......) Was ist da denn los ?

Grüße, hloko
Optionen:

Re: DB- Kundenbefragung

geschrieben von: DB Regio NRW Köln

Datum: 31.05.12 21:03

Ganz einfach: eine Kundenbefragung.
Optionen:

… dem ein ziemlich unprofessionelles Adressfischen zuvorgeht

geschrieben von: heineken

Datum: 31.05.12 21:10

War gestern in der S-Bahn Rhein/Main (das ist die, bei der der Fahrplan meist nur als unverbindlicher Vorschlag gesehen wird ;-) dasselbe.
Was mich dabei gestört hat, war die offene Art des Datensammelns. Sprich: Für jeden Dritten waren alle bereits vorher auf dem Sammelbogen von Anderen notierten Daten sichtbar.
(Der Datensammler lies die Delinquenten ihre Kontaktdaten selber erfassen …)

Richtig geraten; ich habe natürlich nicht mitgemacht.
Aber nicht nur wegen der seltsamen Sammelweise. Viel mehr, weil ich nach eigener Erfahrung mit div. Hotlines und »wir haben ein Ohr für Sie«-Nummern keinen Wert darauf lege, meine Zeit zu verplempern wenn sich hinterher sowieso nichts ändert.

mfg,

heineken

»Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser,
in einem Taxi zu weinen als in einer Straßenbahn«
Marcel Reich-Ranicki

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:31:21:12:25.
Optionen:

Re: … dem ein ziemlich unprofessionelles Adressfischen zuvorgeht

geschrieben von: Frank Weber

Datum: 31.05.12 21:15

Mir ist gestern so jemand zwischen Braunschweig und Salzgitter-Lebenstedt begegnet.

"Weil die Linie so kurz ist", könne er die Befragung nicht direkt im Zug durchführen, sondern müsse - bei Interesse - die Telefonnummer notieren, Im Anschluss würde dann irgendein Unternehmen aus Berlin anrufen und rund zehn Minuten Meinungen unter anderem zur Zufriedenheit und Servicequalität abfragen. Ich glaube, unterschreiben sollte man auf seiner Liste auch noch irgendwas.

Ich hab' dann dankend abgelehnt...

Frank
Optionen:

geschrieben von: hloko

Datum: 31.05.12 21:39

DB Regio NRW Köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz einfach: eine Kundenbefragung.

Nein ! Eine DB-Kundenbefragung ist ja irgendwie o.K., aber aus dem Call-Center Infos zu irgendwelchen Privatbahnen, die man gar nicht benutzt , zu erfragen, ist schon merkwürdig !!!!

hloko
Optionen:

Bislang nur anonyme DB- Kundenbefragungen erlebt

geschrieben von: 110Fan

Datum: 01.06.12 00:00

Die in den vorherigen Beiträgen erwähnte DB-Kundenbefrag wirkt unprofessionell! Diese Befragung hätte anonym erfolgen sollen,wenn die Zugauslastung und Kundenzufriedenheiten der DB im Vergleich zu anderen Anbietern gemessen werden soll.

Sobald aber persönliche Daten erhoben werden (und sei es nur die Rufnummer), wird es unangenehm,noch dazu vor allen Leuten! Im schlimmsten Falle Adressfishing und Weiterbelästigung durch weitere Anrufe, sogar Weiterverkauf von Adressen ist möglich!

Bislang habe ich im Zug nur anonyme Befragungen erlebt. An persönlichen Daten wurde meist nur das Alter oder das Geschlecht erhoben. Bei den Umfragen wurde meist der Fahrschein ausgewertet (Art des Fahrscheins - Einzelticket versus Länderticket, Zweck der Reise, Häufigkeit der Streckennutzung etc.). Auch einmal Zufriedenheit der Zugtoiletten.

Die lustigste Umfrage war hierbei, als ich im Rahmen einer Geschäftsreise kostensparend mit dem Länderticket unterwegs war....

Wollen wir bloß hoffen, dass sich auf Deiner Strecke, wo die Umfrage durchgeführt wurde, die Qualität der Zugverbindungen und Fahrzeuge nicht verschlechtert.

Viele Grüße 110Fan
Optionen:

Re: Bislang nur anonyme DB- Kundenbefragungen erlebt

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 01.06.12 09:10

Eine seriöse Kundenbefragung sieht dermaßen aus, indem man dem Kunden vor Ort (Zug, Bahnsteig, Bahnhof, Haltestelle) oder wo auch immer einen gleichförmigen Fragebogen mit Kuvert in die Hand drückt. Das Porto übernimmt natürlich der Befragende auf seine Kosten.
Optionen:

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 01.06.12 09:59

<Diese Befragung hätte anonym erfolgen sollen,wenn die Zugauslastung und Kundenzufriedenheiten der DB im Vergleich zu anderen Anbietern gemessen werden soll.>
Den Eindruck habe ich auch.
Vor einigen Monaten gab ich so einem Befrager auch meine Telefonnummer und dann "löcherte" mich ein Anrufer von einem Callcenter ganze 20 Minuten lang!

<Sobald aber persönliche Daten erhoben werden (und sei es nur die Rufnummer), wird es unangenehm,noch dazu vor allen Leuten!>
Finde ich zwar nicht, aber im Nachhinein meine ich, dass die meine Telefonnummer nichts angeht, zumal solche Callcenter oftmals auch lästig werden können.

<Bislang habe ich im Zug nur anonyme Befragungen erlebt. An persönlichen Daten wurde meist nur das Alter oder das Geschlecht erhoben. Bei den Umfragen wurde meist der Fahrschein ausgewertet (Art des Fahrscheins - Einzelticket versus Länderticket, Zweck der Reise, Häufigkeit der Streckennutzung etc.).>
Das sind die regelmäßigen Umfragen der DB im Rahmen des RES (Reisenden-Erfassungs-System).
Da werden garantiert niemals persönliche Daten der Kunden erfasst.
Da geht es nur um den genutzten Fahrschein, den Fahrtverlauf (mit entsprechenden Zuggattungen) zu ermittling der Erlösaufteilung zwischen den Verkehrsunternehmen und Ermittlung der Zugauslastung/Fahrgastströmen.
Also ein "seriöse" Sache.
Optionen:

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 01.06.12 11:35

Moin,

diese "Datensammler" waren die Tage hier auf S6 und S11 im Ruhrgebiet auch unterwegs.
Da war so wenig los im Zug daß der gleich 3 mal durchkam und die die noch nicht mitgemacht haben direkt wieder gelöchert hat. Auch beim dritten Mal hat er von mir ein Nein bekommen. Denn diese Art von "Kundenbefragung" widerstrebt mir sehr. Denn da werden persönliche Daten verknüpft und da braucht die DB meine Daten nicht für!

Anders dagegen diese Befragungen die Ingo schon erwähnte. Die sind schon an der Tagesordnung und sind meist auch recht nett gefragt. Und die nehmen einem das auch nicht übel wenn man nein sagt :)

Gruß

Eric

http://img59.imageshack.us/img59/999/sforumbanner.gif
Optionen:

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 01.06.12 12:45

hloko schrieb:

> am 24.5. fuhr ich mit dem RB von Schlüchtern nach
> Karlstadt/M. Es kam ein "Kundenbefrager" der DB
> und hat einige Infos von mir abgefragt( Name,
> Tel.Nr., Postleitzahl des Wohnortes) Alles
> freiwillig ! Nun erhielt ich einen Anruf eines
> Call-Centers aus Berlin, in dem allgemeine Fragen
> gestellt wurden, a b e r , es erfolgten auch
> Fragen zu einigen Privatbahnen (Einschätzung,
> Benutzung.......) Was ist da denn los ?

Hatte ich auch im April, da kam in Braunschweig auf mich einer zu und hatte gefragt ob ich an so einer Umfrage teilnehmen möchte. Zwei/Drei Tage später rief dann auch jemand an und "quetschte" alles aus mir heraus, allerdings ging es da nur um den Hbf Braunschweig.
Optionen:

Re: … dem ein ziemlich unprofessionelles Adressfischen zuvorgeht

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 01.06.12 12:47

Frank Weber schrieb:
> Mir ist gestern so jemand zwischen Braunschweig
> und Salzgitter-Lebenstedt begegnet.
>
> "Weil die Linie so kurz ist", könne er die
> Befragung nicht direkt im Zug durchführen, sondern
> müsse - bei Interesse - die Telefonnummer