AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Deutsche Bahn fordert: Fußball-Fans mit Charter-Zügen zu den Spielen

geschrieben von: Lok218

Datum: 25.05.12 17:34

Deutsche Bahn fordert
Fans mit Charter-Zügen zu den Spielen

zuletzt aktualisiert: 24.05.2012 - 13:55

Düsseldorf (RPO). Die Deutsche Bahn, die jedes Wochenende rund 100.000 Fußball-Fans befördert, geht im Kampf gegen Fan-Randale in die Offensive. Anhänger der Fußball-Klubs sollen künftig Charter-Züge nutzen, fordert die Bahn. Die Vereine sollen bei Beschädigungen in Mithaftung genommen werden. [www.rp-online.de]

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Optionen:

Re: Deutsche Bahn fordert: Fußball-Fans mit Charter-Zügen zu den Spielen

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.05.12 20:15

Im Prinzip richtig! Ich fahre selbst oft auswärts und verstehe nicht, dass so wenig Fanzüge unterwegs sind.

www.ferienwohnung-oberstaufen.info
Optionen:

und ich sach noch

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 25.05.12 20:51

[www.drehscheibe-foren.de]

Die DB hat doch viel brauchbares Wagenmaterial auf die Seite geschoben. Da werden sich doch einige Liga-Sonderzüge zusammenstellen lassen, die die Liga dann für die Saison anmietet. Die Bahn wird die Wagen sehr gerne verkehrssicher halten - im Auftrag der Liga. Nur muß nicht jeder Scheibenkratzer und jedes Graffiti entfernt werden. Um Zigarettenbrandlöcher in den Sitzen wird sich auch niemand scheren...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge?
System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Optionen:

Gegenfrage:

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 25.05.12 22:38

... wie kommt man denn Zu Auswärtsspielen, wenn man weitab der Stadt der Mannschaft seiner Wahl wohnt? Reist man dann mit Fanzügen erst in die betreffende Stadt, um dann von dort mit Sonderzügen zum Auswärtsspiel zu fahren. Ich bin gespannt, wie das funktioniert. Dann dürften wir langsam Netzprobleme haben, weil die Fanzüge alle Kapazitäten aufbrauchen.
Manchmal fragt man sich... oder besser doch nicht, bevor man verzweifelt ;-)

MfG

alles muß raus, doppelte Dias unter [www.cargonautus.de]
Optionen:

Re: Gegenfrage:

geschrieben von: 120 001

Datum: 25.05.12 22:57

Moijen

Ich höre, oder besser, lese von einem gewissen Klientel hier immer, was _nicht_ geht.

Sagt doch mal, WAS geht.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!
Optionen:

Auch Fussballfans sind Kunden

geschrieben von: nozomi07

Datum: 25.05.12 23:27

> Düsseldorf (RPO). Die Deutsche Bahn, die jedes
> Wochenende rund 100.000 Fußball-Fans befördert,
> geht im Kampf gegen Fan-Randale in die Offensive.
> Anhänger der Fußball-Klubs sollen künftig
> Charter-Züge nutzen, fordert die Bahn. Die Vereine
> sollen bei Beschädigungen in Mithaftung genommen
> werden.

Auf welchen Gesetzen soll so eine Haftung beruhen? Die Fussballvereine müssten sich schon konkret was zu Schulde kommen lassen, etwa ihre Fans zum Randalieren aufrufen. Das tun sie aber nicht.

Zudem, wie will man verhindern, dass Fussballfans in Planzüge steigen? Selbst wenn man Fan-Tracht verbietet, was ist mit Hooligans die lediglich auf der Fussball-Welle mitschwimmen?

Man kann nur Angebote machen. Sonderzüge einsetzen, in Zusammenarbeit mit den Vereinen. Die Vereine um Aufrufe zur Vernunft bitten. Alkoholverbote. Und nicht vergessen, auch viele Fussballfans sind brave Familienväter*, die bei einem schönen Auswärtsspiel die Vorzüge der Bahn kennenlernen. Künftige Kunden, die man nicht pauschal kriminalisieren sollte.

(*Ich kenne da einen, der sich gerne mal in voller Fan-Montur brav in den ICE 1. Klasse setzt, und die doofen Blicke genießt...)
Optionen:

geschrieben von: Fahrplanschreiber

Datum: 26.05.12 03:49

Murrtalbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Prinzip richtig! Ich fahre selbst oft auswärts
> und verstehe nicht, dass so wenig Fanzüge
> unterwegs sind.

Das kommt auf die Vereine bzw. deren Fanvertretung an. Der Hamburger SV hatte mal einen eigenen Fanzug welcher aber eingestellt wurde. Der 1.FC Kaiserslautern hat früher sehr selten Fanzüge eingesetzt mittlerweile ist dies fast Standart. Kommt natürlich auch immer darauf an wie gut diese Fanzüge angenommen werden. Vorzüge der Fanzüge sind relativ bequeme Wagen (ja auch Silberlinge sind bequem) und natürlich der sensationelle Fahrpreis. Von Kaiserslautern nach München Hin-und zurück für 15€. Klar kann man hier auch mit 100% Auslastung kalkulieren aber so günstig wie mit Fanzügen kann man sonst nirgens Reisen und die Fahrzeiten sind akzeptabel.
Optionen:

geschrieben von: LangschlaeferX

Datum: 26.05.12 06:36

na ja, mit Schönes Wochendticket ist es noch günstiger. Und man kann beim umsteigen legal rauchen bzw Nachschschub besorgen Wenn das Bier alle ist.

Meine Kommentare können Züge von Humor haben!
Stuttgart21 und die Position der Bahn? hier klicken
Es grüßt LangschlaeferX (nur echt mit ae ;))
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 26.05.12 06:42

Die Idee ist gut aber welche Wagen sind halbwegs vandalensicher? Mir fallen nur Fahrzeuge von DB Schenker wie Eas oder Fans ein. Letztere besitzen sogar eine Ausstiegshilfe.

[www.stinnes-freight-logistics.de]

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 26.05.12 07:05

supercargo schrieb:
> Die Idee ist gut aber welche Wagen sind halbwegs
> vandalensicher? Mir fallen nur Fahrzeuge von DB
> Schenker wie Eas oder Fans ein. Letztere besitzen
> sogar eine Ausstiegshilfe.
>
> [www.stinnes-freight-logistics.de]
> nkatalog/deutsch/gueterwagen/gattung_F/F_elektrohy
> draulisch_4Rad.html

Gibt viel bessere:

http://img6.imagebanana.com/img/9utntd3q/1579110510Seredim.Fzg.Archiv.JPG

Müßte nur noch ein Schutzgitter angebracht werden ;)
Einfach mal in CZ oder SK nachfragen, die müßten solche Wagen noch ausreichend auf
Halde haben ... ;)

http://loksounds.eu/banner.jpg http://img2.imagebanana.com/img/6a9pg6ss/anti.stg21.jpg

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:26:07:06:48.
Optionen:

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 26.05.12 07:40

Hallo Marco,

in Polen kann man sich glaube ich genügend abgestellte Gags-t (dabei handelt es sich um vierachsige gedeckte Güterwagen mit einem Stahlgerüstaufbau und hölzernen Seitenwänden) zu diesem Zweck holen. Da nimmt man die Verbretterung bis zu einer Höhe von 1,2 m über dem Wagenboden raus, womit die Klimatisierung der Fahrzeuge dann schon mal kein Problem mehr darstellt und gut ists.

Die Außengestaltung der Fahrzeuge kann dann von den Vereinen übernommen werden. So ein Werder Bremen Gags-t sähe bestimmt nicht schlecht aus oder in Gelb-Schwarz von Dortmund oder violet von Schachtjor Aue. Ich habe mal bewusst die inflationär in Vereinslogos umherspringenden Farbkombinationen wie blau/weiß und rot/weiß außen vor gelassen.

Grüße
Jens
Optionen:

Re: Auch Fussballfans sind Kunden

geschrieben von: bahner73

Datum: 26.05.12 08:36

nozomi07 schrieb:
> Auf welchen Gesetzen soll so eine Haftung beruhen?
> Die Fussballvereine müssten sich schon konkret was
> zu Schulde kommen lassen, etwa ihre Fans zum
> Randalieren aufrufen. Das tun sie aber nicht.

Wenn die Randale in den gecharterten Zügen stattfindet, ist es ganz klar: Der, der die Züge Chartert, hat sie auch wieder entsprechend zurückzugeben. Ansonsten kommen Kosten auf ihn zu.
Optionen:

Datum: 26.05.12 08:58

Ich muß doch nur Alternatioven anzeigen und aufführen, wenn ich bei der momentanen Situation Handlungsbedarf sehe. Und das sehe ich in keinster Weise, weil eben nicht jede Woche ein Zug zerlegt wird, wie es hier den Anschein haben könnte. Die Bahn springt doch zum Teil nur auf den derzeitigen Hype, der mal wieder durch die Medien geisert mit auf. Rechne doch mal, wieviele Fans jede Woche in zahllosen Zügen gefahren sind und wieviel Schaden dadurch wirklich entstanden ist. Da müßte man im gleichen Atemzug fordern, daß alle Besucher des Oktoberfestes nur mit von ihnen gecharterten Sonderzügen anreisen dürfen, weil die Züge sehen mit Sicherheit auch nicht anders aus, als Züge, die von Fußballfans benutzt wurden.

In diesem Sinne

MfG

Optionen:

geschrieben von: V 140 001

Datum: 26.05.12 09:48

Cargonaut schrieb:
> Ich muß doch nur Alternatioven anzeigen und
> aufführen, wenn ich bei der momentanen Situation
> Handlungsbedarf sehe. Und das sehe ich in keinster
> Weise, weil eben nicht jede Woche ein Zug zerlegt
> wird, wie es hier den Anschein haben könnte.

Dann bist Du wohl nicht oft unterwegs. Es geht ja nicht nur um Totalzerstörung, sondern auch um die Zumutbarkeit für die Mitreisenden (die mit ihren Steuergeldern noch die Polizisten bezahlen dürfen, damit solche Leute, die Du hier laufend verteidigst, einen nicht zu sehr belästigen), die Verschmutzungen etc. Manche Fußballbegeisterte erinnern doch, wenn die kleinen Lichter sich am Wochenende stark fühlen, weil sie in der Gruppe mit anderen ebenso kleinen Lichtern unterwegs sind, mehr an einen Aufmarch politisch Extremer als an Fußballbegeiste, der ich übrigens auch bin.
Optionen:

Re: und ich sach noch

geschrieben von: Lok218

Datum: 26.05.12 09:58

Alibizugpaar schrieb:
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 596289,5596868#msg-5596868
>
>
> Die DB hat doch viel brauchbares Wagenmaterial auf
> die Seite geschoben. Da werden sich doch einige
> Liga-Sonderzüge zusammenstellen lassen, die die
> Liga dann für die Saison anmietet. Die Bahn wird
> die Wagen sehr gerne verkehrssicher halten - im
> Auftrag der Liga. Nur muß nicht jeder
> Scheibenkratzer und jedes Graffiti entfernt
> werden. Um Zigarettenbrandlöcher in den Sitzen
> wird sich auch niemand scheren...

ich denke die Fan-Sonderzüge sollte dann auch nur ausschliesslich für die Fan-Sonderfahrten eingesetzt werden. Ich weis nur nicht, viele Fahrzeuge due Bahn braucht um diese Massen an Fans zu befördern.

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Optionen:

Fansteuerung durch Sonderzüge - Wie bekomme ich die Fans da rein?

geschrieben von: Plutone

Datum: 26.05.12 10:07

Also erstmal halte ich den Gedanken für eine sehr gute Idee.
Die meisten Bundesligavereine haben in Stadionnähe sogar einen geeigneten Bahnhof, um große Fanmengen abzufertigen (außer M´Gladbach - dort hat man den vorhandenen Gleisanschluss des ehem. Militärgelände dummerweise sogar zurückgebaut und fährt lieber 50 Busse pro Heimspiel vom Hbf zum Stadion).

Ich glaube, dass die Daten aus Kartenvorverkauf sogar durchaus rechtzeitig sehr genaue Schlüsse zum Verkehrsbedarf und zu einer sinnvollen Route solcher Sonderzüge mit entsprechendem Planungsvorlauf zulassen. Da die meisten Züge am Wochenende fällig würden, sehe ich auch nicht so riesige Trassenkonflikte, zumal im Gegensatz zu Nahverkehrszügen kaum Rücksicht auf Anschlüsse genommen werden muss.

Jetzt kam nun die Frage auf, wie man verhindern will, dass Fans trotzdem reguläre Züge nutzen.
Verhindern könnte man dies sicherlich durch konsequente Anwendung und Durchsetzung des Hausrechts.
Steuern aber ließe sich das ganze sicherlich, indem man die Züge durch einen pauschalen Aufschlag von wenigen Euro auf jedes Ticket aus dem Auswärtskontingent des Kartenvorverkaufes finanziert.

So besteht ein gewisser Anreiz, diese Züge auch zu nutzen (statt für Nah-/Fernverkehr oder das AUto nochmal zusätzlich zu zahlen).
Vielleich reicht da schon ein Aufschlag irgendwo zwischen 2-5 € pro Ticket, um solche Züge zu finanzieren (hängt sicherlich sehr stark vom einzelnen Spiel ab).
Bei der Sicherheit kann man sich dann auf diese Züge konzentriern und spart sich ggf., jeden "verdächtigen" Bahnhof mit Hundertschaften zu füllen.
Wichtig ist sicherlich auch der Aspekt, die Verantwortlichkeit zu klären. Bei Ruhrgebietsduellen zum Beispiel läßt sich dagegen aber sicherlich nicht viel machen, da dort die Fans sicherlich aus zu vielen Richtungen anreisen. Hier muss dann einfach der Nahverkehr herhalten mit Anreisekonzepten.

DIe jetzigen Verantwortlichen - Nahverkehrsverbünde, EVU - beschweren sich sicherlich zu Recht, dass diese "Sonderreisegruppen" ihnen teils nicht zu kalkulierenden Zusatzaufwand beschehren. Die Bundesliga setzt jährlich enorme Geldsummen um und bezeichnet sich regelmäßig selbst als enorm "gesund". Da ist es sicherlich nicht zuviel verlangt, sich über ein solches Konzept einmal intensiv Gedanken zu machen - einfach weil man es könnte.
Mich persönlich stört dann vielmehr, wenn man einfach träge ist und trotzdem nichts tut.
Optionen:

Datum: 26.05.12 10:31

Ein Typ der von 2007 bis 2011 in der JVA saß hatte die geniale Idee seine Vietnamesen in einem modifizierten Kühllaster durch die EU zu karren. Das wäre doch was für Fußballfans.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 26.05.12 13:50

Die Bahn springt doch zum Teil nur auf den derzeitigen Hype, der mal wieder durch die Medien geisert mit auf.

Man merkt, daß Dir der Blick aus Sicht der anderen Reisenden vollkommen fehlt. Es geht nicht nur darum, daß hier und da Wagen zerlegt werden. Es ist auch das Phänomen, daß sich der einzelne Fan in der Fangruppe auf einmal ganz groß, bärenstark und imposant findet. Wenn das Bier fließt, findet er sich noch größer, bärenstärker und imposanter als vorher. Der Lärm kann also beginnen. Nicht etwa erst im Stadion, nein das fängt schon am Startbahnhof an. Da wird auf die Pauke gehauen und rumgebrüllt wie im wilden Affenhaus. Ich weiß nicht was die Typen da aus dem Zug krawallen, aber es scheint ja so wichtig zu sein, daß es sich unbedingt der ganze Bahnhof mit anhören muß.

[www.youtube.com]

Das geht am Zielbahnhof und in der U-Bahn weiter. Und nach dem Spiel den ganzen Weg zurück.

Frage: Über welche Zeitdauer haben andere Reisende im Zug so einen "harmlosen Hype" zu ertragen und klaglos hinzunehmen? Mal so nach Deinem persönlichen Geschmack, der ja keinen Handlungsbedarf sieht: 20 oder 40 Minuten vielleicht? 1,5 Stunden? Sonstige Vorschläge?

[www.youtube.com]

Hast Du wirklich keinen blassen Schimmer, warum die Bahn solche Großgruppen nicht mehr in ihren Regelzügen sehen will? Kommt Dir da gar keine Idee? Kein einziges Seifenbläschen? Alles nur ein Hype und Blubb?

Ich muß doch nur Alternatioven anzeigen und aufführen, wenn ich bei der momentanen Situation Handlungsbedarf sehe. Und das sehe ich in keinster Weise

Ja, so ist´s natürlich am bequemsten. Bei so einer Einstellung ist jede Diskussion für die Katz.

Ich kann nur hoffen, daß der Veranstalter, der jedes Wochenende(!) samstags und sonntags seine Schlachtenbummler zu solchen Feldzügen quer durchs Land einlädt, daß der endlich nachhalig gedrängt wird seine ihm zustehende Verantwortung zu übernehmen. Das müssen neue Übereinkommen mit Polizei und Bahn, aber auch entsprechende Investitionen sein.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge?
System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Optionen:

geschrieben von: der S-Bahner

Datum: 26.05.12 14:27

Die Bahn sollte sich mal Ihre Fans von Hertha BSC genauer anschauen Was die sich in Düsseldorf nach dem 2:1 für Fortuna geleistet haben ist unmöglich.Da redet die Bahn von friedwertigen Fans.
Optionen:

Warum überhaupt Züge?

geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn

Datum: 26.05.12 14:39

Wenn ich die DieBahnBAHN AG wäre, würde ich fordern, dass Fußball-Fans mit Charter-Bussen zu den Spielen gebracht werden.
Busse sind doch auch sonst immer so viel besser, flexibler und bequemer als der Zug. Nur hier soll das plötzlich andersrum sein.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5eof-67-63dc.jpg
Optionen:

Re: Warum überhaupt Züge?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 26.05.12 16:18

ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
> Wenn ich die DieBahnBAHN AG wäre, würde ich
> fordern, dass Fußball-Fans mit Charter-Bussen zu
> den Spielen gebracht werden.
> Busse sind doch auch sonst immer so viel besser,
> flexibler und bequemer als der Zug. Nur hier soll
> das plötzlich andersrum sein.

Sie muss schon selbst eine Alternative anbieten, wenn sie die Leute aus planmäßigen Zügen draußenhalten will. Das ist aufgrund der Beförderungspflicht sowieso schon sehr schwierig. Denn bei Fahrtantritt liegen normalerweise keine Gründe für einen Beförderungsausschluss vor, und wenn die erst während der Fahrt eintreten, ist man schon mitten in den Problemen.
Optionen:

Re:Man seit ihr kompliziert...

Datum: 26.05.12 17:24

man nimmt einfach die HVZ-Verstärkerzüge am Wochenende. Sobald z.B. der RE 9 in NRW komplett auf Talent II umgestellt ist geht das Wagenkarusell los. Die freiwerdenen Dostos werden dann auf die HVZ-Verstärker verteilt und schon hat man massig Silberlinge frei.
Optionen:

Re: Fansteuerung durch Sonderzüge - Wie bekomme ich die Fans da rein?

Datum: 26.05.12 17:31

Zitat:
Die meisten Bundesligavereine haben in Stadionnähe sogar einen geeigneten Bahnhof, um große Fanmengen abzufertigen (außer M´Gladbach - dort hat man den vorhandenen Gleisanschluss des ehem. Militärgelände dummerweise sogar zurückgebaut und fährt lieber 50 Busse pro Heimspiel vom Hbf zum Stadion).

Die meisten setzen halt leider nur auf einen guten Autobahnanschluss. In Mönchengladbach gehts ja noch. Die Fanzüge lässt man in Rheydt enden und ab dort gehts mit Bussen weiter. Viel schlimmer dagegen ist es in Schalke (Gelsenkirchen). Diese Schmalspurbahnen in Einzeltraktion ist absolut ungeeignet für solche Fanmassen dagegen ist der Nachbar Dortmund vorbildlich.
Optionen:

Also in den Sonderzügen, gibt es auch Sonderechte

geschrieben von: BR146106

Datum: 26.05.12 21:41

Moin,

so gibt es dort eher weniger Probleme mit den Rauchverbot und was das Flüssige Essen betrifft, so kann man sich selber sehr gut vorher versorgen bzw. der Veranstalter organisiert einen Caterer an Bord. Bei Fanzügen von Hannover hat man extra Familienwagen und Nichtraucherwagen organisiert. Gerade bei solchen Zügen ist viel machbar, selbst mit dem Fahrpreisen kommt ein WE-Ticket nicht immer mit, weil der Eintritt auch mit im Fahrpreis sein kann.

gruß carsten

Die Museumsbahn Ammerland Saterland:[www.mas-online.net]
Optionen:

Komisch das solche Züge gerne gefragt sind

geschrieben von: BR146106

Datum: 26.05.12 21:56

Moin,

und eigentlich viel zu selten von den Vereinen, bzw. deren Fanbeauftragten bestellt werden. Wenn ich sehe wie viele Wagen alleine in Mukran "auf Halde" stehen, könnte sich dort einges auf die Beine stellen lassen. Aber nein dann könnte es sogar sein, das Cargonauten wie du, an Samstagen noch eine zusätzliche Schicht fahren müssen. Sei aber unbesorgt, es genug Leute von Regio, die das gerne machen und ich kann nur sagen, das so etwas einfach Spaß macht. Auch für die Polizei ist es sogar einfacher, weil man die Leute sogar besser unter Kontrolle hat. Ich habe oft genug die Zuggattung gefahren und selten Stress bekommen.

gruß carsten

Die Museumsbahn Ammerland Saterland:[www.mas-online.net]
Optionen:

Re: Also in den Sonderzügen, gibt es auch Sonderechte

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 26.05.12 22:20

Also ich finde das garnicht so schlecht. Ich fahre selber immer mit so einem Zug wenn er Angeboten wird.
Das Wagenmaterial was man normalen Fahrgästen nicht mehr zumuten kann ist für uns Fußballfans genau richtig, solange diese Verkehrssicher sind.
Schöne große weit zu öffnende Fenster, keiner Beschwert sich weil geraucht weil das ist ja dann dort in gewissen Bereichen erlaubt ist usw usw...
Wenn irrgend was kaputt geht dann wird das aus dem Zug entfernt und falls benötigt billiger ersatz eingebaut, z.B. Sitz ist kaputt kommt ein Holzbrett an die Stelle.
50% des Zugticketpreises ist in der Eintrittskarte schon enthalten. Und Fans die aus teilen kommen wo der Zug nicht lang fährt der fährt halt im normalen Nahverkehr. Oder man macht vorrausgesetzt es lohnt sich noch einen kleinen Zubringer oder 2. Sonderzug.
Hinsichtlich Catering kenne ich das so dass das Fanprojeckt bzw teilweiße die Fans selber das Organiesieren.

ich wünsche euch noch einen schönen Abend

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:26:22:21:36.
Optionen:

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 27.05.12 02:49

supercargo schrieb:
> Ein Typ der von 2007 bis 2011 in der JVA saß hatte
> die geniale Idee seine Vietnamesen in einem
> modifizierten Kühllaster durch die EU zu karren.
> Das wäre doch was für Fußballfans.

Überlegt hier eigentlich überhaupt einer was er hier schreibt? Von wieviel % reden wir hier? Mindestens eine gleiche Prozentzahl an Pendlern dürfte es verdient haben, ähnlich bedacht zu werden. Für mich gibts da ne einfache Regelung: Alkoholverbot in Zügen und dieses konsequent durchdrücken. Stark alkoholisierte Personen nicht mitnehmen. Ende! Keine Verwüstungen mehr.

www.ferienwohnung-oberstaufen.info
Optionen:

Datum: 27.05.12 10:08

In Chemnitz werden Fans von Mannschaften wie Lok Leipzig am Hauptbahnhof gesammelt und von der Polizei im Block zum Stadion geführt. Das ist ein halbstündiger Spaziergang der manchem hilft wieder runter zu kommen.

Optionen:

Datum: 27.05.12 19:30

Alibizugpaar schrieb:
> Die Bahn springt doch zum Teil nur auf den
> derzeitigen Hype, der mal wieder durch die Medien
> geisert mit auf.
> Man merkt, daß Dir der Blick aus Sicht der anderen
> Reisenden vollkommen fehlt. Es geht nicht nur
> darum, daß hier und da Wagen zerlegt werden. Es
> ist auch das Phänomen, daß sich der einzelne Fan
> in der Fangruppe auf einmal ganz groß, bärenstark
> und imposant findet. Wenn das Bier fließt, findet
> er sich noch größer, bärenstärker und imposanter
> als vorher. Der Lärm kann also beginnen. Nicht
> etwa erst im Stadion, nein das fängt schon am
> Startbahnhof an. Da wird auf die Pauke gehauen und
> rumgebrüllt wie im wilden Affenhaus. Ich weiß
> nicht was die Typen da aus dem Zug krawallen, aber
> es scheint ja so wichtig zu sein, daß es sich
> unbedingt der ganze Bahnhof mit anhören muß.
>
> [www.youtube.com]

Guten Morgen! Das ist doch kein Phänomen der Neuzeit, sondern gab es schon immer. Wenn Dich die Gesänge der Fußballfans stören, hör doch einfach nicht hin. ;-) Da muß die Allgemeinheit durch. Ich muß mir auch das Gegröhle von Besoffenen Oktoberfestbesuchern anhören oder den Fluglärm als Nichtflieger dulden oder wenn ich mir manchmal in der Bahn vorkomme, wie in einer fahrenden Telefonzelle..... Das ist nunmal so. Klingt blöd, ist aber so.

> Das geht am Zielbahnhof und in der U-Bahn weiter.
> Und nach dem Spiel den ganzen Weg zurück.

Ja, das ist Fußball.

> Frage: Über welche Zeitdauer haben andere Reisende
> im Zug so einen "harmlosen Hype" zu ertragen und
> klaglos hinzunehmen? Mal so nach Deinem
> persönlichen Geschmack, der ja keinen
> Handlungsbedarf sieht: 20 oder 40 Minuten
> vielleicht? 1,5 Stunden? Sonstige Vorschläge?
>
> [www.youtube.com]
>
> Hast Du wirklich keinen blassen Schimmer, warum
> die Bahn solche Großgruppen nicht mehr in ihren
> Regelzügen sehen will? Kommt Dir da gar keine
> Idee? Kein einziges Seifenbläschen? Alles nur ein
> Hype und Blubb?

Ja, sehe ich so. Wart mal paar Wochen ab. Dann kräht kein Hahn mehr danach. Wie schon geschrieben, das sind doch keine neuen Situationen und das gibt es doch schon jahrelang. Warum wacht die Bahn gerade jetzt auf, wo das Thema durch die Medien wieder hochgekocht wurde, durch diverse Vorkommnisse bei Religationsspielen? Komisch, oder? Vielleicht hast Du darauf auch eine Antwort?! ;-)

> Ich muß doch nur Alternatioven anzeigen und
> aufführen, wenn ich bei der momentanen Situation
> Handlungsbedarf sehe. Und das sehe ich in keinster
> Weise
> Ja, so ist´s natürlich am bequemsten. Bei so einer
> Einstellung ist jede Diskussion für die Katz.

Ja muß ich denn Alternativen suchen, wenn ich keinen Grund dafür sehe? Zerbrichst Du Dir den Kopf über Alternativen wo du keine Probleme oder Handlungsbedarf siehst?

> Ich kann nur hoffen, daß der Veranstalter, der
> jedes Wochenende(!) samstags und sonntags seine
> Schlachtenbummler zu solchen Feldzügen quer durchs
> Land einlädt, daß der endlich nachhalig gedrängt
> wird seine ihm zustehende Verantwortung zu
> übernehmen. Das müssen neue Übereinkommen mit
> Polizei und Bahn, aber auch entsprechende
> Investitionen sein.

Dann hoffe ich aber auch, das Greenpeace und all die Pseudoumwelt und Anti-Atomvereine ebenso zur Kasse gebeten werden, wenn die Verrückten Umweltfuzzies Bahnanlagen lahm legen/beschädigen und den Einsatz tausender Polizisten erfordern.

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Durchsetzung Deiner Ideen.
Die Praxis wird zeigen, wie sowas zu bewerkstelligen ist.

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:27:21:28:56.
Optionen:

Datum: 27.05.12 19:40

V 140 001 schrieb:
> Cargonaut schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich muß doch nur Alternatioven anzeigen und
> > aufführen, wenn ich bei der momentanen
> Situation
> > Handlungsbedarf sehe. Und das sehe ich in
> keinster
> > Weise, weil eben nicht jede Woche ein Zug
> zerlegt
> > wird, wie es hier den Anschein haben könnte.
>
> Dann bist Du wohl nicht oft unterwegs. Es geht ja
> nicht nur um Totalzerstörung, sondern auch um die
> Zumutbarkeit für die Mitreisenden (die mit ihren
> Steuergeldern noch die Polizisten bezahlen dürfen,
> damit solche Leute, die Du hier laufend
> verteidigst, einen nicht zu sehr belästigen),

och bitte, das ist in einer Gemeinschaft nunmal so, daß jeder in seinem Leben mal für Sachen zahlt, die er eigentlich nicht zu verantworten hat. Ich zahle tausende von Polizisten, die Umweltheinis von Bahngleisen vertreiben müssen, die Links- oder rechtsextreme vor sich selber und anderen schützen müssen. Die Regierung verballert Milliarden an Steuergeldern und da soll ich mir ernsthaft Gedanken machen, wenn andere mal für den Einsatz von Polizei bezahlen müssen, um Fußballspiele abzuwickeln? Die Fußballvereine zahlen übrigens auch Steuern, wo sicher auch Sachen finanziert werden, die mit diesen Vereinen gar nichts zu tun haben. wenn Dir dieses allgemeine Stuersystem nicht gefällt, solltest Du auswandern oder vielleicht nur noch zweckgebunden selbst Stuern bezahlen. Den Zustand wird hier keine DSO-diskussion ändern können.

die
> Verschmutzungen etc. Manche Fußballbegeisterte
> erinnern doch, wenn die kleinen Lichter sich am
> Wochenende stark fühlen, weil sie in der Gruppe
> mit anderen ebenso kleinen Lichtern unterwegs
> sind, mehr an einen Aufmarch politisch Extremer
> als an Fußballbegeiste, der ich übrigens auch bin.

Ich weiß ja nicht, mit welchem Verein Du unterwegs bist, oder ob Du nur Fernseh oder Heimzuschauer bist, aber die Zustände kann ich nicht bestätigen. heutzutage geht es bei Fußballspielen wie auf Kindergeburtstagen zu. Ich fahre seit 1988 zum Fußball, 1.-4.Liga und glaube mir, da gab es ganz andere Zeiten. soll aber jetzt keine rechtfertigung, sondern nur mal eine Anmerkung sein.
Auch an dich die Frage, warum gerade jetzt die Diskussion über die Probleme? Weil es die Medien wieder hochkochen durch die Vorkommnisse bei den Relegationsspielen. Die Probleme/Zustände existieren
doch schon seit der Zeit, wo ich zum Fußball fahre. Warum also jetzt die ganzen Forderungen? Das ist doch alles nichts Neues?!

Und Zeitungsberichten von "Zuständen" in den Zügen oder Randale oder sonstwas schenke ich nur wenig Glauben, da ich bei mehr als einer (laut Zeitung Randale) dabei war und sehr gut einzuordnen weiß, was da wirklich der Wahrheit entspricht und was der Phantasie der Journalie entspringt. Dazu kann ich Dir gerne Ausführungen hier oder per PN anbringen. Ich will aber hier nicht das weltbild der braven Eisenbahnfuzzies zerstören, daß der Fußballfan ein gefährliches, gröhlendes Tier ist. :-)
Übrigens würde ich es schön finden, wenn sich mit der eigenen Spezies genau so kritisch mal auseinandergesetzt würde. Da zahle ich auch für BuPol-Einsätze ;-)

MfG

Optionen:

geschrieben von: Plutone

Datum: 27.05.12 20:20

Fahrplanschreiber schrieb:
> Die meisten Bundesligavereine haben in Stadionnähe
> sogar einen geeigneten Bahnhof, um große Fanmengen
> abzufertigen (außer M´Gladbach - dort hat man den
> vorhandenen Gleisanschluss des ehem.
> Militärgelände dummerweise sogar zurückgebaut und
> fährt lieber 50 Busse pro Heimspiel vom Hbf zum
> Stadion).
>
> Die meisten setzen halt leider nur auf einen guten
> Autobahnanschluss. In Mönchengladbach gehts ja
> noch. Die Fanzüge lässt man in Rheydt enden und ab
> dort gehts mit Bussen weiter. Viel schlimmer
> dagegen ist es in Schalke (Gelsenkirchen). Diese
> Schmalspurbahnen in Einzeltraktion ist absolut
> ungeeignet für solche Fanmassen dagegen ist der
> Nachbar Dortmund vorbildlich.

Bei Schalke 04 hatt man mal zur WM 2006 vor, von der Emschertalbahn von GE-Zoo aus kommend rechts auf die Hugo-Bahn abzuzweigen und westlich der Kurt-Schumacher-Straße (heißt die da im Norden noch so`?) einen großen Bahnhof zu errichten.
Der Nachteil, dass man die Station nicht vom Hbf aus hätte erreichen können, dürfte die Auswärtsmannschaft da wenig interessieren und die eigenen Fans hätten mehr Platz als heute in den Straßenbahnen. Und Sonderzüge/Shuttle wären sicher zu haben gewesen, die dann zumindest von Wanne-Eickel aus den Verkehr aus dem Ruhrgebiet hätte aufnehmen können.
Aber dann kam ja mit dem Koch-Steinbrück-Papier eher das Gegenteil (Rückzug des Nahverkehres im nördlichen Ruhrgebiet und wesentliche Kürzungen) und vmtl. hat man es auch sonst aus Kostengründen schlicht nicht machen können und wollen.

Dortmund ist sicherlich vorbildlich, obwohl ich dort Gleise für endende Züge vermisse - aber bis zum HBF ist es dort ja auch nicht so weit.

Ich glaube jedenfalls, wenn man wollte, könnte man jede Menge machen.
Optionen:

Datum: 28.05.12 12:46

In dem Punkt des generellen Alk-Verbots in Zügen kann ich dir nur zustimmen. Dummerweise gibt es auch "Fußballfans" die sich auch ohne Alkohol gegenseitig dermaßen anheizen das Randale vorprogrammiert sind.

Optionen:

Datum: 28.05.12 15:00

Cargonaut schrieb:
> Wenn Dich die
> Gesänge der Fußballfans stören, hör doch einfach
> nicht hin. ;-) Da muß die Allgemeinheit durch.

Nein, muß sie nicht. Niemand ist verpflichtet, Dein besoffenes Gegröhle und Gejohle zu ertragen, erst recht nicht, wenn ich ein Ticket für einen Zug gekauft habe und Du miteinsteigst oder schon auf dem Bahnhof herumpöbelst.
Optionen:

Datum: 28.05.12 16:33

V 140 001 schrieb:
> Cargonaut schrieb:
> > Wenn Dich die
> > Gesänge der Fußballfans stören, hör doch
> einfach
> > nicht hin. ;-) Da muß die Allgemeinheit durch.
>
> Nein, muß sie nicht. Niemand ist verpflichtet,
> Dein besoffenes Gegröhle und Gejohle zu ertragen,
> erst recht nicht, wenn ich ein Ticket für einen
> Zug gekauft habe und Du miteinsteigst oder schon
> auf dem Bahnhof herumpöbelst.

Grüße an den Stammtisch, denn alle Fußballfans gröhlen ja nur besoffen durch den Zug. Komisch, in den Zügen, wo ich mitgefahren bin, waren die wenigsten besoffen und gröhlten nicht, sondern sangen. so verschieden sind eben die Einstellungen. Und Du mußt damit leben. Auch andere bezahlen für ihr Ticket und wollen Bahn fahren und nicht 5Stunden in einer Telefonzelle verbringen.
Außerdem, kann ich ja auch zu erst im Zug sitzen. :-D dann bist Du Miteinsteiger.
Und ja, jeder Fußballfan pöpelt an jedem ihn zur Verfügung stehenden Bahnsteig herum, so wie jeder Eisenbahnfuzzie feuchte Hosen bekommt, wenn er ne bunte Lok sieht und Nächte lang nicht schlafen kann.
Ich sehe, Du bist ein Mann vom Fach und kennst dich super in der Szene aus.

MfG

Optionen:

Datum: 28.05.12 16:41

Cargonaut schrieb:
> V 140 001 schrieb:
> -----
> > Cargonaut schrieb:
> > > Wenn Dich die
> > > Gesänge der Fußballfans stören, hör doch
> > einfach
> > > nicht hin. ;-) Da muß die Allgemeinheit
> durch.

> Grüße an den Stammtisch, denn alle Fußballfans
> gröhlen ja nur besoffen durch den Zug. Komisch, in
> den Zügen, wo ich mitgefahren bin, waren die
> wenigsten besoffen und gröhlten nicht, sondern
> sangen.

Du biegst Dir die Dinge schon zurecht, wie sie Dir gerade in den Kram passen. Hauptsache man hat den Mund aufgemacht; Inhalt egal:
Erst schreibst Du, die Gesänge der Fußbahnfans müßten von der Allgemeinheit hingenommen werden. Dann schreibst Du, Du wüßtest gar nichts von gröhlenden Fans. Wie paßt das zusammen? Gar nicht. Aber immerhin, Du hast mal wieder was von Dir gegeben.
Optionen:

Datum: 28.05.12 16:45

V 140 001 schrieb:
> Cargonaut schrieb:
> -----
> > V 140 001 schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Cargonaut schrieb:
> > > > Wenn Dich die
> > > > Gesänge der Fußballfans stören, hör doch
> > > einfach
> > > > nicht hin. ;-) Da muß die Allgemeinheit
> > durch.
>
>
> > Grüße an den Stammtisch, denn alle Fußballfans
> > gröhlen ja nur besoffen durch den Zug. Komisch,
> in
> > den Zügen, wo ich mitgefahren bin, waren die
> > wenigsten besoffen und gröhlten nicht, sondern
> > sangen.
>
> Du biegst Dir die Dinge schon zurecht, wie sie Dir
> gerade in den Kram passen. Hauptsache man hat den
> Mund aufgemacht; Inhalt egal:
> Erst schreibst Du, die Gesänge der Fußbahnfans
> müßten von der Allgemeinheit hingenommen werden.
> Dann schreibst Du, Du wüßtest gar nichts von
> gröhlenden Fans. Wie paßt das zusammen? Gar nicht.
> Aber immerhin, Du hast mal wieder was von Dir
> gegeben.

Das ist ganz einfach, weil das "Gröhlen" nicht immer Gröhlen ist, sondern von anderen das als Fangesänge betrachtet werden. Gesang und Gegröhle sind zwei paar verschiedene Sachen. gegröhle höre ich von besoffenen nach dem Discobesuch in der Innenstadt. Ich differenziere das eben etwas und betrachte es nicht aus der Sicht von Stammtischparolen.
Ich beziehe mich eben auf jahrelange Erfahrung in dieser Szene und nicht aus Pressemeldungen und dem Pseudofachwissen des DSO oder anderen Foren, wo Leute schreiben, die noch nie ein Stadion von innen gesehen haben und keinen Plan haben, was da wirklich los ist. Zeitungen schreiben nämlich auch nur das, was ihnen in den Kram paßt, was nicht selten weit ab der Wahrheit ist.

Fröhliches Weiterbiegen wünscht...

der Cargonaut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:28:16:47:17.
Optionen:

Datum: 28.05.12 16:48

Cargonaut schrieb:
> Das ist ganz einfach, weil das "Gröhlen" nicht
> immer Gröhlen ist, sondern von anderen das als
> Fangesänge betrachtet werden. Gesang und Gegröhle
> sind zwei paar verschiedene Sachen.

Eben. Und die beschönigende Sichtweise, dass "Fangesänge" kein Gröhlen wären, wird von Unbeteiligten normalerweise nicht geteilt.
Optionen:

Datum: 28.05.12 16:56

kaufhalle schrieb:
> Cargonaut schrieb:
> -----
> > Das ist ganz einfach, weil das "Gröhlen" nicht
> > immer Gröhlen ist, sondern von anderen das als
> > Fangesänge betrachtet werden. Gesang und
> Gegröhle
> > sind zwei paar verschiedene Sachen.
>
> Eben. Und die beschönigende Sichtweise, dass
> "Fangesänge" kein Gröhlen wären, wird von
> Unbeteiligten normalerweise nicht geteilt.

Ist ja auch völlig in Ordnung. Nur muß er das dann eben dulden. Alternativ könnte die BuPol (wie auch nicht selten praktiziert, als es noch Reisezuwagen und nicht nur Triebwagen gab und als Verstärkerwagen noch kein fremdwort für die DBAG waren) einen Wagen komplett mit den Fans befüllen, um dann die restlichen Ruhe suchenden (oder in Ruhe telefonierenden) in die anderen Wagen zu stecken. Nur dann muß man vielleicht mal neben einem anderen Menschen sitzen und kann nicht sein ganzes "Abteil" für sich alleine beanspruchen, müßte sich vielleicht all das andere nervende von "normalen" Reisenden anhören, was einen auch so unheimlich stört. ;-)
Aber all das geht nicht, weil:
1. die Bahn die Fußballfans genau so undifferenziert ansieht, wie die DSO-Nutzer und jetzt einen auf Polemik machen anstatt die Schuld mal beim eigenen System zu suchen
2. für die Bahn lokbespannte Züge ein Fremdwort sind und somit Verstärkerwagen nicht vorhanden sind
und nicht zuletzt
3. weil heutzutage für einen normalen Reisenden der Zug schon völlig überfüllt und unzumutbar ist, wenn mal kein Sitzplatz für seine Tasche frei ist ;-)

Wie schon gesagt, die Probleme sind uralt, seit mindestens 20Jahren existieren diese (bezüglich der Fußballfans).

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:28:16:57:17.
Optionen:

Datum: 28.05.12 17:14

Cargonaut schrieb:
> Ist ja auch völlig in Ordnung. Nur muß er das dann
> eben dulden.

Warum eigentlich? Gibts ein Grundrecht auf Rumgröhlen? Wär mir neu.
Optionen:

Datum: 28.05.12 17:30

gibt es ein Verbot dafür? Andere Leute müssen sich auch das mit unter dümmliche Gerede der anderen anhören, die sich gerne laut unterhalten. Ich fahre auch ungern in Telefonzellen durch die Gegend, weil es mich auch nicht interessiert, was andere Leute für probleme mit dem Steuerberater oder sonst etwas haben. Fordere ich deswegen diese Personengruppen in Viehwagen transportiert werden sollen/müssen? Jeder muß eben mal zurückstecken und so wie ich 60min Dauertelefonie ertragen muß, muß es ein normaler reisender eben unter Umständen, sich auch mal Fangesänge anhören. Das ist in einer Gemeinschaft nunmal so. Und glaube mir, wenn Fansonderzüge preiswerter wären als der reguläre Verkehr, würden sicher viele Fans liebend gerne mit derartigen Zügen fahren, um nicht mit dem gemeinen Volk reisen zu müssen. Und mir wäre neu, daß da 2-3 Stunden durchgesungen oder eben gegröhlt wird. Weil dann hätten die meisten ja im Stadion gar keine Stimme mehr ;-D

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:28:17:34:14.
Optionen:

richtig erkannt!

Datum: 28.05.12 18:01

BR146106 schrieb:

> Aber nein dann könnte es
> sogar sein, das Cargonauten wie du, an Samstagen
> noch eine zusätzliche Schicht fahren müssen.

Richtig, das wäre schlecht, weil ich die Spiele ja sehen will. ;-)
Und wenn der Preis stimmt, würden sicherlich auch viele Fans gerne mitfahren. Nur wissen die Vereine auch, wenn der Preis zu hoch ist, wandern die Fans auf Planzüge ab. Desweiteren ist es nicht so einfach, derartige Züge zu bestellen, denn Du dürftest als Regionaut sicher wissen, wie es um so manche Bahnsteiglänge bestellt ist. Mal als Beispiel ein Eishockeysonderzug von Nürnberg nach Berlin. Man hatte Kartenanfragen ohne Ende, mußte aber am Ende einigen Fans absagen, weil eben keine zusätzlichen Wagen mehr in Berlin Ostbahnhof an den Bahnsteig passen.

MfG

Optionen:

Datum: 28.05.12 18:06

ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
> Wenn ich die DieBahnBAHN AG wäre, würde ich
> fordern, dass Fußball-Fans mit Charter-Bussen zu
> den Spielen gebracht werden.
> Busse sind doch auch sonst immer so viel besser,
> flexibler und bequemer als der Zug. Nur hier soll
> das plötzlich andersrum sein.

na dann zähl mal durch, wieviele Busse Du brauchst, um 3000 Mann zu befördern, um nur mal so eine Zahl der 1.Buli in den Raum zu stellen.
Im übrigen wird auch von Vereinen nicht selten bei der Bahn angefragt, ob man den 3 Wagen-Dosto an besagtem Spieltag nichtmal um 1-2 Wagen verlängern könnte. Antwort der Bahn: das geht nicht. die Bahn weiß sehr wohl an welchen Tagen und in welchen Speziellen Relationen Fußballfans unterwegs sind und weiß ganz genau, wo massive Engpässe auftreten können. Vor der Bahnreform fuhren da Sonderzüge (im sinne von Entlastungszügen).
Vor Jahren warteten auch an jedem Bahnhof für die Auswärtsfahrer Busse oder Straßenbahnen, die die Leute schnell und sicher ins Stadion brachten und auch wieder zurück. heute sichert man mit hunderten von Polizisten lieber ganze Innenstädte ab. Auch eine Lösung...

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:28:18:07:03.
Optionen:

Alles machbar!

geschrieben von: Jörg Blaschke

Datum: 29.05.12 09:39

Mahlzeit!

> Aber nein dann könnte es
> sogar sein, das Cargonauten wie du, an Samstagen
> noch eine zusätzliche Schicht fahren müssen.

Richtig, das wäre schlecht, weil ich die Spiele ja sehen will. ;-)

Wo ist das Problem? Der Sonderzug kommt ja eine Weile vorm Spiel an und fährt erst einige Zeit nach dem Spiel wieder ab.

Also: Die Kollegen hinten aussteigen lassen, das ganze Gerümpel ratzfatz in die Ecke stellen, im Zweifel eben noch Lok drumrum und dann ab ins Stadion. Und während der Rest nach dem Spiel Richtung Bahnsteig geht, schwenkst Du ein wenig ab und geht 150 Meter weiter links zum Zug. Bügel hoch, put se hebel on se täibel und auf zum Bahnsteig, die lieben Kollegen wieder einsammeln.

Mal als Beispiel ein Eishockeysonderzug von Nürnberg nach Berlin. Man hatte Kartenanfragen ohne Ende, mußte aber am Ende einigen Fans absagen, weil eben keine zusätzlichen Wagen mehr in Berlin Ostbahnhof an den Bahnsteig passen.

Na ja, grad mal nachgeschaut - ich habe im Grundgesetz jetzt keinen Artikel gefunden, welcher verbietet, einen zweiten oder sogar noch einen dritten oder einen vierten Sonderzug einzusetzen. Problem könnte höchstens sein, dass der gemeine Fahrgast mit zwei Zügen, die im Blockabstand zum selben Zielort fahren, überfordert ist. Da Sportfans aber bahnaffiner sind und überhaupt die besseren Menschen, sollte sich das regeln lassen.

Wenn da nur nicht die Kosten wären. DIE KOSTEN! Wer bezahlt das bloß? So ein Sonderzug haut ja in den Etat aller Beteiligten einer Profi-Sportliga ein riesiges Loch. Da muß noch eine Spendenaktion her. Oder man erhebt auf jeden "normalen" Bahnfahrschein eine Art "Notopfer Sportfans". Wer dafür in Regelzügen zuverlässig vor dem Mob geschützt wird, der zahlt bestimmt gerne.

Wobei Nürnberg gegen Berlin - da könnte Schalck-Golodkowski doch mal beim Seehofer Horst vorbei schauen...

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist. :-)))
Optionen:

Re: Alles machbar!

Datum: 29.05.12 10:04

Jörg Blaschke schrieb:
> Mahlzeit!
>
>
> > Aber nein dann könnte es
> > sogar sein, das Cargonauten wie du, an
> Samstagen
> > noch eine zusätzliche Schicht fahren müssen.
>
> Richtig, das wäre schlecht, weil ich die Spiele ja
> sehen will. ;-)
>
>
> Wo ist das Problem? Der Sonderzug kommt ja eine
> Weile vorm Spiel an und fährt erst einige Zeit
> nach dem Spiel wieder ab.
>
> Also: Die Kollegen hinten aussteigen lassen, das
> ganze Gerümpel ratzfatz in die Ecke stellen, im
> Zweifel eben noch Lok drumrum und dann ab ins
> Stadion. Und während der Rest nach dem Spiel
> Richtung Bahnsteig geht, schwenkst Du ein wenig ab
> und geht 150 Meter weiter links zum Zug. Bügel
> hoch, put se hebel on se täibel und auf zum
> Bahnsteig, die lieben Kollegen wieder einsammeln.

Nimms mir bitte nicht übel, bisher hatte ich Dich für eine fachkompetente Person gehalten. Aber sowas funktioniert vielleicht auf der Modellbahn, nicht aber im richtigen Leben. Sonderzüge werden nicht selten weitab am Stadion in Abstellanlagen abgestellt. Zudem darfst Du nie Team-Green außer Acht lassen, die sich gerne mal kleine Neckigkeiten einfallen lassen, wo man eben nicht so schnell wie gewollt aus dem Stadion kommt.

> Mal als Beispiel ein Eishockeysonderzug von
> Nürnberg nach Berlin. Man hatte Kartenanfragen
> ohne Ende, mußte aber am Ende einigen Fans
> absagen, weil eben keine zusätzlichen Wagen mehr
> in Berlin Ostbahnhof an den Bahnsteig passen.
>
>
> Na ja, grad mal nachgeschaut - ich habe im
> Grundgesetz jetzt keinen Artikel gefunden, welcher
> verbietet, einen zweiten oder sogar noch einen
> dritten oder einen vierten Sonderzug einzusetzen.
> Problem könnte höchstens sein, dass der gemeine
> Fahrgast mit zwei Zügen, die im Blockabstand zum
> selben Zielort fahren, überfordert ist. Da
> Sportfans aber bahnaffiner sind und überhaupt die
> besseren Menschen, sollte sich das regeln lassen.

Für einen kompletten zweiten Sonderzug reichte wohl weder das Geld noch die Gesamtanzahl. Für weitere 100Mann einen kompletten 2.Sonderzug zu chartern, macht man wohl nicht so ohne weiteres.
Ich wollte damit nur aufzeigen, daß dem ganzen durchaus ganz lapidare Gründe im Wege stehen, warum nicht alle immer so können, wie sie wöllten. Das Wagenmaterial privater Anboeter geht auch nicht ins Unermeßliche.

> Wenn da nur nicht die Kosten wären. DIE KOSTEN!
> Wer bezahlt das bloß? So ein Sonderzug haut ja in
> den Etat aller Beteiligten einer Profi-Sportliga
> ein riesiges Loch. Da muß noch eine Spendenaktion
> her. Oder man erhebt auf jeden "normalen"
> Bahnfahrschein eine Art "Notopfer Sportfans". Wer
> dafür in Regelzügen zuverlässig vor dem Mob
> geschützt wird, der zahlt bestimmt gerne.

Ja, das wäre doch mal eine Idee. Du vergißt aber, daß es auch Fußball jenseits der 1. und 2. Bundesliga gibt und da die Vereine es sich eben nicht leisten können, Sonderzüge als Zuschußgeschäft durchziehen zu können. Zudem sind da die reisenden Fanmengen auch nicht ganz so groß, aber noch groß genug, um dem gemeinen DSO-Nutzer unangenehm zu sein, wenn er mit seinem Mitreisenden über die Laufpläne bunter Loks, oder aber die Absicherung von Baustellen fachlich sinnieren möchte. :-)

> Wobei Nürnberg gegen Berlin - da könnte
> Schalck-Golodkowski doch mal beim Seehofer Horst
> vorbei schauen...

gibts den noch?

> Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

Grüße zurück!
>
> jörg

Optionen:

DFB/DFL sind gefordert: Dauerhafte Sonderzug-Organisation!

geschrieben von: Jörg Blaschke

Datum: 29.05.12 19:38

Mahlzeit!

Aber sowas funktioniert vielleicht auf der Modellbahn, nicht aber im richtigen Leben. Sonderzüge werden nicht selten weitab am Stadion in Abstellanlagen abgestellt. Zudem darfst Du nie Team-Green außer Acht lassen, die sich gerne mal kleine Neckigkeiten einfallen lassen, wo man eben nicht so schnell wie gewollt aus dem Stadion kommt.

Hach, laß mich doch auch mal ein bißchen .... Immerhin habe ich ja sogar noch an den Lokumlauf gedacht und bin nicht davon ausgegangen, einfach in Fahrtrichtung weiter zu fahren und womöglich riesige Umwege in Kauf zu nehmen. ;-))

Immerhin kam gar nicht der Einwand, dass es ja auch nur sinnig ist, wenn es Deinen Lieblingsverein betrifft. Was sollte ich z.B. bei einem Spiel Rostock gegen Kickers Stuttgart? ;-)

du vergißt aber, daß es auch Fußball jenseits der 1. und 2. Bundesliga gibt und da die Vereine es sich eben nicht leisten können, Sonderzüge als Zuschußgeschäft durchziehen zu können.

Mal wieder ernst: Ich denke, auf Vereinsebene kann das in der Tat nicht funktionieren. Hier sollte der DFB/die DFL mal mit allen Beteiligten darüber nachdenken, wie man ein dauerhaftes, verläßliches und für alle bezahlbares Sonderzug-Angebot auf die Beine stellen kann. Bei den Summen, die im System Fußball drinstecken und dort rotieren, läßt sich auch das Geld für eine dauerhafte Sonderzug-Aktion finden! Man müßte nur wollen.

> Wobei Nürnberg gegen Berlin - da könnte
> Schalck-Golodkowski doch mal beim Seehofer Horst
> vorbei schauen...

gibts den noch?

Wen? Den Seehofer Horst? ;-)
Beim Schalk-Golodkowski mußte ich aber auch nachschauen. Laut Wiki lebt er noch. Und wenn Wiki das schreibt, dann stimmt's bekanntlich auch ;-)

Schöne Grüße von

jörg

Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist. :-)))
Optionen:

Re: DFB/DFL sind gefordert: Dauerhafte Sonderzug-Organisation!

Datum: 29.05.12 20:03

Jörg Blaschke schrieb:
> Mahlzeit!
>
>
> Aber sowas funktioniert vielleicht auf der
> Modellbahn, nicht aber im richtigen Leben.
> Sonderzüge werden nicht selten weitab am Stadion
> in Abstellanlagen abgestellt. Zudem darfst Du nie
> Team-Green außer Acht lassen, die sich gerne mal
> kleine Neckigkeiten einfallen lassen, wo man eben
> nicht so schnell wie gewollt aus dem Stadion
> kommt.
>
> Hach, laß mich doch auch mal ein bißchen ....
> Immerhin habe ich ja sogar noch an den Lokumlauf
> gedacht und bin nicht davon ausgegangen, einfach
> in Fahrtrichtung weiter zu fahren und womöglich
> riesige Umwege in Kauf zu nehmen. ;-))
>
> Immerhin kam gar nicht der Einwand, dass es ja
> auch nur sinnig ist, wenn es Deinen
> Lieblingsverein betrifft. Was sollte ich z.B. bei
> einem Spiel Rostock gegen Kickers Stuttgart? ;-)

Und da haben wir schon das nächste Problem, denn der ist 400km weit weg und mit sicherheit wird da kein sonderzug von meiner Dienststelle dahin gefahren. ;-)

> du vergißt aber, daß es auch Fußball jenseits der
> 1. und 2. Bundesliga gibt und da die Vereine es
> sich eben nicht leisten können, Sonderzüge als
> Zuschußgeschäft durchziehen zu können.
>
> Mal wieder ernst: Ich denke, auf Vereinsebene kann
> das in der Tat nicht funktionieren. Hier sollte
> der DFB/die DFL mal mit allen Beteiligten darüber
> nachdenken, wie man ein dauerhaftes, verläßliches
> und für alle bezahlbares Sonderzug-Angebot auf die
> Beine stellen kann. Bei den Summen, die im System
> Fußball drinstecken und dort rotieren, läßt sich
> auch das Geld für eine dauerhafte Sonderzug-Aktion
> finden! Man müßte nur wollen.

Ja DAS ist doch mal eine Idee! Da wäre ich auch sofort dafür.

> > Wobei Nürnberg gegen Berlin - da könnte
> > Schalck-Golodkowski doch mal beim Seehofer
> Horst
> > vorbei schauen...
>
> gibts den noch?
>
> Wen? Den Seehofer Horst? ;-)
> Beim Schalk-Golodkowski mußte ich aber auch
> nachschauen. Laut Wiki lebt er noch. Und wenn Wiki
> das schreibt, dann stimmt's bekanntlich auch ;-)

:-D

Grüße vom Cargonauten

Optionen:

geschrieben von: zitronenmann

Datum: 29.05.12 22:15

Cargonaut schrieb:
> Jörg Blaschke schrieb:
> -----
> > Mahlzeit!
> >
> >
> > > Aber nein dann könnte es
> > > sogar sein, das Cargonauten wie du, an
> > Samstagen
> > > noch eine zusätzliche Schicht fahren müssen.
> >
> > Richtig, das wäre schlecht, weil ich die Spiele
> ja
> > sehen will. ;-)
> >
> >
> > Wo ist das Problem? Der Sonderzug kommt ja eine
> > Weile vorm Spiel an und fährt erst einige Zeit
> > nach dem Spiel wieder ab.
> >
> > Also: Die Kollegen hinten aussteigen lassen,
> das
> > ganze Gerümpel ratzfatz in die Ecke stellen, im
> > Zweifel eben noch Lok drumrum und dann ab ins
> > Stadion. Und während der Rest nach dem Spiel
> > Richtung Bahnsteig geht, schwenkst Du ein wenig
> ab
> > und geht 150 Meter weiter links zum Zug. Bügel
> > hoch, put se hebel on se täibel und auf zum
> > Bahnsteig, die lieben Kollegen wieder
> einsammeln.
>
> Nimms mir bitte nicht übel, bisher hatte ich Dich
> für eine fachkompetente Person gehalten. Aber
> sowas funktioniert vielleicht auf der Modellbahn,
> nicht aber im richtigen Leben. Sonderzüge werden
> nicht selten weitab am Stadion in Abstellanlagen
> abgestellt. Zudem darfst Du nie Team-Green außer
> Acht lassen, die sich gerne mal kleine
> Neckigkeiten einfallen lassen, wo man eben nicht
> so schnell wie gewollt aus dem Stadion kommt.
>

Da muss ich dir widersprechen. In Frankfurt wird das so gehandhabt. Der Eintracht-Entlastungszug von Gießen fährt leer nochmal zum Hbf, dann zurück zum "Sportfeld" und bleibt dann stehen.
Ich hab mit dem Zub unterhalten, dieser holt sich sich 2 Karten vom Sicherheitsbeauftragten der DB und geht mit dem Tf ins Stadion. Er fährt den Zug ganz gerne. Da war keine Rede von den Horrormeldungen, die hier seit 2-3 Wochen durch's Forum wabern. Im Gegenteil, er und noch eine Kollegin "streiten" sich immer, wer diese Sonderzüge fahren darf. Und das bei den Frankfurtern, die in dem Medien immer als "Menschenfresser" hingestellt werden.
Ob das hier ein Sonderfall ist, da die DB die Frankfurter sponsert, entzieht sich meinem Wissen.
Ich für meinen Teil werde aber auch nie dazu kommen, bei "meinem" Verein ein Sonderzug zufahren, auch bei mir sind 350km dazwischen.

In diesem Sinne einen schönen Abend,

der Zitronenmann

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung.
Optionen:

Datum: 29.05.12 22:59

zitronenmann schrieb:
> Cargonaut schrieb:
> -----
> > Jörg Blaschke schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Mahlzeit!
> > >
> > >
> > > > Aber nein dann könnte es
> > > > sogar sein, das Cargonauten wie du, an
> > > Samstagen
> > > > noch eine zusätzliche Schicht fahren
> müssen.
> > >
> > > Richtig, das wäre schlecht, weil ich die
> Spiele
> > ja
> > > sehen will. ;-)
> > >
> > >
> > > Wo ist das Problem? Der Sonderzug kommt ja
> eine
> > > Weile vorm Spiel an und fährt erst einige
> Zeit
> > > nach dem Spiel wieder ab.
> > >
> > > Also: Die Kollegen hinten aussteigen lassen,
> > das
> > > ganze Gerümpel ratzfatz in die Ecke stellen,
> im
> > > Zweifel eben noch Lok drumrum und dann ab ins
> > > Stadion. Und während der Rest nach dem Spiel
> > > Richtung Bahnsteig geht, schwenkst Du ein
> wenig
> > ab
> > > und geht 150 Meter weiter links zum Zug.
> Bügel
> > > hoch, put se hebel on se täibel und auf zum
> > > Bahnsteig, die lieben Kollegen wieder
> > einsammeln.
> >
> > Nimms mir bitte nicht übel, bisher hatte ich
> Dich
> > für eine fachkompetente Person gehalten. Aber
> > sowas funktioniert vielleicht auf der
> Modellbahn,
> > nicht aber im richtigen Leben. Sonderzüge
> werden
> > nicht selten weitab am Stadion in
> Abstellanlagen
> > abgestellt. Zudem darfst Du nie Team-Green
> außer
> > Acht lassen, die sich gerne mal kleine
> > Neckigkeiten einfallen lassen, wo man eben
> nicht
> > so schnell wie gewollt aus dem Stadion kommt.
> >
>
> Da muss ich dir widersprechen. In Frankfurt wird
> das so gehandhabt. Der Eintracht-Entlastungszug
> von Gießen fährt leer nochmal zum Hbf, dann zurück
> zum "Sportfeld" und bleibt dann stehen.
> Ich hab mit dem Zub unterhalten, dieser holt sich
> sich 2 Karten vom Sicherheitsbeauftragten der DB
> und geht mit dem Tf ins Stadion. Er fährt den Zug
> ganz gerne. Da war keine Rede von den
> Horrormeldungen, die hier seit 2-3 Wochen durch's
> Forum wabern. Im Gegenteil, er und noch eine
> Kollegin "streiten" sich immer, wer diese
> Sonderzüge fahren darf. Und das bei den
> Frankfurtern, die in dem Medien immer als
> "Menschenfresser" hingestellt werden.
> Ob das hier ein Sonderfall ist, da die DB die
> Frankfurter sponsert, entzieht sich meinem Wissen.

Dann sind die Bediensteten aber "Eintracht-Fans" und gehen ganz sicher nicht in den Gästeblock.
Und Frankfurt bietet nunmal die Möglichkeit, die Züge im Sportfeld stehen lassen zu können. Auswärtige Sonderzüge von den Gästemannschaften werden aber auch gerne mal anderweitig irgendwo abgestellt. Und es dürfte wenige Bundesliga-Städte geben, wo die Züge direkt neben dem Stadion abgestellt werden können, sondern direkt in diverse Abstellanlagen verschwinden.

MfG

Optionen:

Re: Re:Man seit ihr kompliziert...

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 30.05.12 02:52

Hallo!Q

Die frei werdenden Silberlinge liefer prima Stoff füt unsere Schrotthändler.

Wetten das ???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:30:02:56:12.
Optionen:

Richtig ! (o.w.T)

Datum: 30.05.12 02:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Datum: 30.05.12 03:06

Hallo ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn!

S U P E R ! ! ! !

Du hast es endlich erkannt!

Wie sagte es man schon damals von Seiten der DB im Jubeljahr 150 Jahre Eisenbahn 1985:

Die Abkürzung: DB bedeutet: Der Bus !

Also: Alle Züge stillegen. Die besseren Leute billiger, bequemer und schneller in den Flieger und die "Assis" rein in den Bus!
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de