AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 3    Angemeldet: Niemand

Deutsche Bahn fordert: Fußball-Fans mit Charter-Zügen zu den Spielen

geschrieben von: Lok218

Datum: 25.05.12 17:34

Deutsche Bahn fordert
Fans mit Charter-Zügen zu den Spielen

zuletzt aktualisiert: 24.05.2012 - 13:55

Düsseldorf (RPO). Die Deutsche Bahn, die jedes Wochenende rund 100.000 Fußball-Fans befördert, geht im Kampf gegen Fan-Randale in die Offensive. Anhänger der Fußball-Klubs sollen künftig Charter-Züge nutzen, fordert die Bahn. Die Vereine sollen bei Beschädigungen in Mithaftung genommen werden. [www.rp-online.de]

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Optionen:

Re: Deutsche Bahn fordert: Fußball-Fans mit Charter-Zügen zu den Spielen

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.05.12 20:15

Im Prinzip richtig! Ich fahre selbst oft auswärts und verstehe nicht, dass so wenig Fanzüge unterwegs sind.

www.ferienwohnung-oberstaufen.info
Optionen:

und ich sach noch

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 25.05.12 20:51

[www.drehscheibe-foren.de]

Die DB hat doch viel brauchbares Wagenmaterial auf die Seite geschoben. Da werden sich doch einige Liga-Sonderzüge zusammenstellen lassen, die die Liga dann für die Saison anmietet. Die Bahn wird die Wagen sehr gerne verkehrssicher halten - im Auftrag der Liga. Nur muß nicht jeder Scheibenkratzer und jedes Graffiti entfernt werden. Um Zigarettenbrandlöcher in den Sitzen wird sich auch niemand scheren...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge?
System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Optionen:

Gegenfrage:

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 25.05.12 22:38

... wie kommt man denn Zu Auswärtsspielen, wenn man weitab der Stadt der Mannschaft seiner Wahl wohnt? Reist man dann mit Fanzügen erst in die betreffende Stadt, um dann von dort mit Sonderzügen zum Auswärtsspiel zu fahren. Ich bin gespannt, wie das funktioniert. Dann dürften wir langsam Netzprobleme haben, weil die Fanzüge alle Kapazitäten aufbrauchen.
Manchmal fragt man sich... oder besser doch nicht, bevor man verzweifelt ;-)

MfG

alles muß raus, doppelte Dias unter [www.cargonautus.de]
Optionen:

Re: Gegenfrage:

geschrieben von: 120 001

Datum: 25.05.12 22:57

Moijen

Ich höre, oder besser, lese von einem gewissen Klientel hier immer, was _nicht_ geht.

Sagt doch mal, WAS geht.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!
Optionen:

Auch Fussballfans sind Kunden

geschrieben von: nozomi07

Datum: 25.05.12 23:27

> Düsseldorf (RPO). Die Deutsche Bahn, die jedes
> Wochenende rund 100.000 Fußball-Fans befördert,
> geht im Kampf gegen Fan-Randale in die Offensive.
> Anhänger der Fußball-Klubs sollen künftig
> Charter-Züge nutzen, fordert die Bahn. Die Vereine
> sollen bei Beschädigungen in Mithaftung genommen
> werden.

Auf welchen Gesetzen soll so eine Haftung beruhen? Die Fussballvereine müssten sich schon konkret was zu Schulde kommen lassen, etwa ihre Fans zum Randalieren aufrufen. Das tun sie aber nicht.

Zudem, wie will man verhindern, dass Fussballfans in Planzüge steigen? Selbst wenn man Fan-Tracht verbietet, was ist mit Hooligans die lediglich auf der Fussball-Welle mitschwimmen?

Man kann nur Angebote machen. Sonderzüge einsetzen, in Zusammenarbeit mit den Vereinen. Die Vereine um Aufrufe zur Vernunft bitten. Alkoholverbote. Und nicht vergessen, auch viele Fussballfans sind brave Familienväter*, die bei einem schönen Auswärtsspiel die Vorzüge der Bahn kennenlernen. Künftige Kunden, die man nicht pauschal kriminalisieren sollte.

(*Ich kenne da einen, der sich gerne mal in voller Fan-Montur brav in den ICE 1. Klasse setzt, und die doofen Blicke genießt...)
Optionen:

geschrieben von: Fahrplanschreiber

Datum: 26.05.12 03:49

Murrtalbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Prinzip richtig! Ich fahre selbst oft auswärts
> und verstehe nicht, dass so wenig Fanzüge
> unterwegs sind.

Das kommt auf die Vereine bzw. deren Fanvertretung an. Der Hamburger SV hatte mal einen eigenen Fanzug welcher aber eingestellt wurde. Der 1.FC Kaiserslautern hat früher sehr selten Fanzüge eingesetzt mittlerweile ist dies fast Standart. Kommt natürlich auch immer darauf an wie gut diese Fanzüge angenommen werden. Vorzüge der Fanzüge sind relativ bequeme Wagen (ja auch Silberlinge sind bequem) und natürlich der sensationelle Fahrpreis. Von Kaiserslautern nach München Hin-und zurück für 15€. Klar kann man hier auch mit 100% Auslastung kalkulieren aber so günstig wie mit Fanzügen kann man sonst nirgens Reisen und die Fahrzeiten sind akzeptabel.
Optionen:

geschrieben von: LangschlaeferX

Datum: 26.05.12 06:36

na ja, mit Schönes Wochendticket ist es noch günstiger. Und man kann beim umsteigen legal rauchen bzw Nachschschub besorgen Wenn das Bier alle ist.

Meine Kommentare können Züge von Humor haben!
Stuttgart21 und die Position der Bahn? hier klicken
Es grüßt LangschlaeferX (nur echt mit ae ;))
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 26.05.12 06:42

Die Idee ist gut aber welche Wagen sind halbwegs vandalensicher? Mir fallen nur Fahrzeuge von DB Schenker wie Eas oder Fans ein. Letztere besitzen sogar eine Ausstiegshilfe.

[www.stinnes-freight-logistics.de]

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 26.05.12 07:05

supercargo schrieb:
> Die Idee ist gut aber welche Wagen sind halbwegs
> vandalensicher? Mir fallen nur Fahrzeuge von DB
> Schenker wie Eas oder Fans ein. Letztere besitzen
> sogar eine Ausstiegshilfe.
>
> [www.stinnes-freight-logistics.de]
> nkatalog/deutsch/gueterwagen/gattung_F/F_elektrohy
> draulisch_4Rad.html

Gibt viel bessere:

http://img6.imagebanana.com/img/9utntd3q/1579110510Seredim.Fzg.Archiv.JPG

Müßte nur noch ein Schutzgitter angebracht werden ;)
Einfach mal in CZ oder SK nachfragen, die müßten solche Wagen noch ausreichend auf
Halde haben ... ;)

http://loksounds.eu/banner.jpg http://img2.imagebanana.com/img/6a9pg6ss/anti.stg21.jpg

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:26:07:06:48.
Optionen:

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 26.05.12 07:40

Hallo Marco,

in Polen kann man sich glaube ich genügend abgestellte Gags-t (dabei handelt es sich um vierachsige gedeckte Güterwagen mit einem Stahlgerüstaufbau und hölzernen Seitenwänden) zu diesem Zweck holen. Da nimmt man die Verbretterung bis zu einer Höhe von 1,2 m über dem Wagenboden raus, womit die Klimatisierung der Fahrzeuge dann schon mal kein Problem mehr darstellt und gut ists.

Die Außengestaltung der Fahrzeuge kann dann von den Vereinen übernommen werden. So ein Werder Bremen Gags-t sähe bestimmt nicht schlecht aus oder in Gelb-Schwarz von Dortmund oder violet von Schachtjor Aue. Ich habe mal bewusst die inflationär in Vereinslogos umherspringenden Farbkombinationen wie blau/weiß und rot/weiß außen vor gelassen.

Grüße
Jens
Optionen:

Re: Auch Fussballfans sind Kunden

geschrieben von: bahner73

Datum: 26.05.12 08:36

nozomi07 schrieb:
> Auf welchen Gesetzen soll so eine Haftung beruhen?
> Die Fussballvereine müssten sich schon konkret was
> zu Schulde kommen lassen, etwa ihre Fans zum
> Randalieren aufrufen. Das tun sie aber nicht.

Wenn die Randale in den gecharterten Zügen stattfindet, ist es ganz klar: Der, der die Züge Chartert, hat sie auch wieder entsprechend zurückzugeben. Ansonsten kommen Kosten auf ihn zu.
Optionen:

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 26.05.12 08:58

Ich muß doch nur Alternatioven anzeigen und aufführen, wenn ich bei der momentanen Situation Handlungsbedarf sehe. Und das sehe ich in keinster Weise, weil eben nicht jede Woche ein Zug zerlegt wird, wie es hier den Anschein haben könnte. Die Bahn springt doch zum Teil nur auf den derzeitigen Hype, der mal wieder durch die Medien geisert mit auf. Rechne doch mal, wieviele Fans jede Woche in zahllosen Zügen gefahren sind und wieviel Schaden dadurch wirklich entstanden ist. Da müßte man im gleichen Atemzug fordern, daß alle Besucher des Oktoberfestes nur mit von ihnen gecharterten Sonderzügen anreisen dürfen, weil die Züge sehen mit Sicherheit auch nicht anders aus, als Züge, die von Fußballfans benutzt wurden.

In diesem Sinne

MfG

alles muß raus, doppelte Dias unter [www.cargonautus.de]
Optionen:

geschrieben von: V 140 001

Datum: 26.05.12 09:48

Cargonaut schrieb:
> Ich muß doch nur Alternatioven anzeigen und
> aufführen, wenn ich bei der momentanen Situation
> Handlungsbedarf sehe. Und das sehe ich in keinster
> Weise, weil eben nicht jede Woche ein Zug zerlegt
> wird, wie es hier den Anschein haben könnte.

Dann bist Du wohl nicht oft unterwegs. Es geht ja nicht nur um Totalzerstörung, sondern auch um die Zumutbarkeit für die Mitreisenden (die mit ihren Steuergeldern noch die Polizisten bezahlen dürfen, damit solche Leute, die Du hier laufend verteidigst, einen nicht zu sehr belästigen), die Verschmutzungen etc. Manche Fußballbegeisterte erinnern doch, wenn die kleinen Lichter sich am Wochenende stark fühlen, weil sie in der Gruppe mit anderen ebenso kleinen Lichtern unterwegs sind, mehr an einen Aufmarch politisch Extremer als an Fußballbegeiste, der ich übrigens auch bin.
Optionen:

Re: und ich sach noch

geschrieben von: Lok218

Datum: 26.05.12 09:58

Alibizugpaar schrieb:
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 596289,5596868#msg-5596868
>
>
> Die DB hat doch viel brauchbares Wagenmaterial auf
> die Seite geschoben. Da werden sich doch einige
> Liga-Sonderzüge zusammenstellen lassen, die die
> Liga dann für die Saison anmietet. Die Bahn wird
> die Wagen sehr gerne verkehrssicher halten - im
> Auftrag der Liga. Nur muß nicht jeder
> Scheibenkratzer und jedes Graffiti entfernt
> werden. Um Zigarettenbrandlöcher in den Sitzen
> wird sich auch niemand scheren...

ich denke die Fan-Sonderzüge sollte dann auch nur ausschliesslich für die Fan-Sonderfahrten eingesetzt werden. Ich weis nur nicht, viele Fahrzeuge due Bahn braucht um diese Massen an Fans zu befördern.

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Optionen:

Fansteuerung durch Sonderzüge - Wie bekomme ich die Fans da rein?

geschrieben von: Plutone

Datum: 26.05.12 10:07

Also erstmal halte ich den Gedanken für eine sehr gute Idee.
Die meisten Bundesligavereine haben in Stadionnähe sogar einen geeigneten Bahnhof, um große Fanmengen abzufertigen (außer M´Gladbach - dort hat man den vorhandenen Gleisanschluss des ehem. Militärgelände dummerweise sogar zurückgebaut und fährt lieber 50 Busse pro Heimspiel vom Hbf zum Stadion).

Ich glaube, dass die Daten aus Kartenvorverkauf sogar durchaus rechtzeitig sehr genaue Schlüsse zum Verkehrsbedarf und zu einer sinnvollen Route solcher Sonderzüge mit entsprechendem Planungsvorlauf zulassen. Da die meisten Züge am Wochenende fällig würden, sehe ich auch nicht so riesige Trassenkonflikte, zumal im Gegensatz zu Nahverkehrszügen kaum Rücksicht auf Anschlüsse genommen werden muss.

Jetzt kam nun die Frage auf, wie man verhindern will, dass Fans trotzdem reguläre Züge nutzen.
Verhindern könnte man dies sicherlich durch konsequente Anwendung und Durchsetzung des Hausrechts.
Steuern aber ließe sich das ganze sicherlich, indem man die Züge durch einen pauschalen Aufschlag von wenigen Euro auf jedes Ticket aus dem Auswärtskontingent des Kartenvorverkaufes finanziert.

So besteht ein gewisser Anreiz, diese Züge auch zu nutzen (statt für Nah-/Fernverkehr oder das AUto nochmal zusätzlich zu zahlen).
Vielleich reicht da schon ein Aufschlag irgendwo zwischen 2-5 € pro Ticket, um solche Züge zu finanzieren (hängt sicherlich sehr stark vom einzelnen Spiel ab).
Bei der Sicherheit kann man sich dann auf diese Züge konzentriern und spart sich ggf., jeden "verdächtigen" Bahnhof mit Hundertschaften zu füllen.
Wichtig ist sicherlich auch der Aspekt, die Verantwortlichkeit zu klären. Bei Ruhrgebietsduellen zum Beispiel läßt sich dagegen aber sicherlich nicht viel machen, da dort die Fans sicherlich aus zu vielen Richtungen anreisen. Hier muss dann einfach der Nahverkehr herhalten mit Anreisekonzepten.

DIe jetzigen Verantwortlichen - Nahverkehrsverbünde, EVU - beschweren sich sicherlich zu Recht, dass diese "Sonderreisegruppen" ihnen teils nicht zu kalkulierenden Zusatzaufwand beschehren. Die Bundesliga setzt jährlich enorme Geldsummen um und bezeichnet sich regelmäßig selbst als enorm "gesund". Da ist es sicherlich nicht zuviel verlangt, sich über ein solches Konzept einmal intensiv Gedanken zu machen - einfach weil man es könnte.
Mich persönlich stört dann vielmehr, wenn man einfach träge ist und trotzdem nichts tut.
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 26.05.12 10:31

Ein Typ der von 2007 bis 2011 in der JVA saß hatte die geniale Idee seine Vietnamesen in einem modifizierten Kühllaster durch die EU zu karren. Das wäre doch was für Fußballfans.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 26.05.12 13:50

Die Bahn springt doch zum Teil nur auf den derzeitigen Hype, der mal wieder durch die Medien geisert mit auf.

Man merkt, daß Dir der Blick aus Sicht der anderen Reisenden vollkommen fehlt. Es geht nicht nur darum, daß hier und da Wagen zerlegt werden. Es ist auch das Phänomen, daß sich der einzelne Fan in der Fangruppe auf einmal ganz groß, bärenstark und imposant findet. Wenn das Bier fließt, findet er sich noch größer, bärenstärker und imposanter als vorher. Der Lärm kann also beginnen. Nicht etwa erst im Stadion, nein das fängt schon am Startbahnhof an. Da wird auf die Pauke gehauen und rumgebrüllt wie im wilden Affenhaus. Ich weiß nicht was die Typen da aus dem Zug krawallen, aber es scheint ja so wichtig zu sein, daß es sich unbedingt der ganze Bahnhof mit anhören muß.

[www.youtube.com]

Das geht am Zielbahnhof und in der U-Bahn weiter. Und nach dem Spiel den ganzen Weg zurück.

Frage: Über welche Zeitdauer haben andere Reisende im Zug so einen "harmlosen Hype" zu ertragen und klaglos hinzunehmen? Mal so nach Deinem persönlichen Geschmack, der ja keinen Handlungsbedarf sieht: 20 oder 40 Minuten vielleicht? 1,5 Stunden? Sonstige Vorschläge?

[www.youtube.com]

Hast Du wirklich keinen blassen Schimmer, warum die Bahn solche Großgruppen nicht mehr in ihren Regelzügen sehen will? Kommt Dir da gar keine Idee? Kein einziges Seifenbläschen? Alles nur ein Hype und Blubb?

Ich muß doch nur Alternatioven anzeigen und aufführen, wenn ich bei der momentanen Situation Handlungsbedarf sehe. Und das sehe ich in keinster Weise

Ja, so ist´s natürlich am bequemsten. Bei so einer Einstellung ist jede Diskussion für die Katz.

Ich kann nur hoffen, daß der Veranstalter, der jedes Wochenende(!) samstags und sonntags seine Schlachtenbummler zu solchen Feldzügen quer durchs Land einlädt, daß der endlich nachhalig gedrängt wird seine ihm zustehende Verantwortung zu übernehmen. Das müssen neue Übereinkommen mit Polizei und Bahn, aber auch entsprechende Investitionen sein.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge?
System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Optionen:

geschrieben von: der S-Bahner

Datum: 26.05.12 14:27

Die Bahn sollte sich mal Ihre Fans von Hertha BSC genauer anschauen Was die sich in Düsseldorf nach dem 2:1 für Fortuna geleistet haben ist unmöglich.Da redet die Bahn von friedwertigen Fans.
Optionen:

Warum überhaupt Züge?

geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn

Datum: 26.05.12 14:39

Wenn ich die DieBahnBAHN AG wäre, würde ich fordern, dass Fußball-Fans mit Charter-Bussen zu den Spielen gebracht werden.
Busse sind doch auch sonst immer so viel besser, flexibler und bequemer als der Zug. Nur hier soll das plötzlich andersrum sein.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5eof-67-63dc.jpg
Optionen:

Seiten: 1 2 3 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 3    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de