AnzeigeHIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries- Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Weitere Einschränkungen bei der Sanierung Wannsee-Charlottenburg

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 25.05.12 17:22

[www.deutschebahn.com]

"Presse > Verkehrsmeldungen>064/2012

Modernisierung des Streckenabschnitts Berlin-Wannsee−Berlin-Charlottenburg schreitet voran

Regional-Express-Züge der Linie RE 1 fallen zwischen Potsdam und Berlin Wannsee aus
• Ersatz mit S-Bahnen

(Berlin, 25. Mai 2012) Die Modernisierungsarbeiten auf dem Streckenabschnitt zwischen Berlin-Wannsee und Berlin-Grunewald laufen auf Hochtouren. Bis Dezember 2012 werden die beiden Fernbahngleise und acht Eisenbahnbrücken erneuert. Der Streckenabschnitt ist seit 11. Dezember 2011 gesperrt.

Ab dem 8. Juni, abends bis 3. August, frühmorgens wird der Bahnhof Berlin-Wannsee auf Grund der Bauarbeiten für den Regionalverkehr teilweise gesperrt. In diesem Zeitraum fallen die Regional-Express-Züge der Linie RE 1 zwischen Berlin-Wannsee und Potsdam aus. Reisende nutzen hier die S-Bahnen. Die Züge der RE 1 zwischen Magdeburg und Frankfurt (Oder) fahren unverändert weiter {ab Werder via Golm nach Charlottenburg}.

Vom 22. Juli bis zum 3. August fallen zudem die Züge der Regional-Express-Linie RE 7 zwischen Potsdam Medienstadt Babelsberg und Berlin-Wannsee aus. Als Ersatz fahren Busse mit veränderten und längeren Fahrzeiten.

Informationen zum Fahrplan und den Tarifen erhalten Reisende auch beim Kundendialog DB Regio Nordost, unter Telefon 0331 235 6881 oder -6882, beim Kundendialog der S-Bahn-Berlin GmbH, unter Telefon 030 297 43333 sowie bei der Kundenhotline des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg, unter Telefon 030 25 41 41 41.

Die Konzentration der Baumaßnahmen erfolgt in enger Abstimmung zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg, dem VBB, DB Regio AG und der DB Netz AG, um die Qualität und Pünktlichkeit im Zugverkehr schnellstmöglich wieder herzustellen.

Zwischen den Bahnöfen Berlin-Wannsee und Berlin-Charlottenburg werden die Brücken und Gleisanlagen erneuert. Insgesamt 17 Überbauten an acht Eisenbahnüberführungen zwischen Berlin Grunewald und Berlin Wannsee sind betroffen. Dazu gehören die Eisenbahnüberführungen Auerbacher Straße, Hüttenweg, Forstweg, Fischerhüttenweg, Weg zum Schlachtensee, Spanische Allee, das Kreuzungsbauwerk Wannseebahn und die Parallelstraße. Gleichzeitig wird der zweigleisige Streckenabschnitt Berlin-Grunewald − Berlin-Wannsee erneuert. Dafür werden 50.500 Tonnen Neuschotter, 33.400 Schwellen und 41.700 Meter Schienen verbaut."

Gruß

locomotive breath ( oder kurz l.b. )

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Optionen:

Re: Weitere Einschränkungen bei der Sanierung Wannsee-Charlottenburg

geschrieben von: S21

Datum: 25.05.12 19:15

Na Toll das Auto ist Angesagt jetzt mehr als Vorher!!!Die DB Begreift es immer noch nicht das die S-Bahn keinerlei Ersatz ist!!

Keine DB S-Bahn für Berlin
Für einen Betrieb unter BVG Regie

Optionen:

Ist die AVUS denn schon durchsaniert? (o.w.T)

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 25.05.12 20:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

locomotive breath ( oder kurz l.b. )

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Optionen:

Re: Ist die AVUS denn schon durchsaniert?

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 25.05.12 20:45

Wird nach der Sanierung die Geschwindigkeit auf dem betreffenden Abschnitt erhöht? Üblich waren 120km/h.
Optionen:

geschrieben von: Thomas Mueller

Datum: 25.05.12 22:25

Mesosphere schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird nach der Sanierung die Geschwindigkeit auf
> dem betreffenden Abschnitt erhöht? Üblich waren
> 120km/h.

Entlang der Avus wären 160km/h möglich aber vor Nikolassee ist bis nach Wannsee hinein 90km/h angesagt wegen der Kurven. Nach der Wende wurden zwar die Gleise erneuert und zwischen Wannsee und Griebnitzsee einiges neu gemacht aber bis Wannsee wurde nichts erneuert und das rächt sich jetzt nach über 20 Jahren Dauerbetrieb nach dem Dornröschenschlaf.

einen schönen Tag wünscht Thomas Mueller

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. (George Bernard Shaw)

Einige auf DSO vermitteln mir die geistige Frische einer Tigerente (abgwandelt urspr. von G.Jauch)
Optionen:

AVUS wird 9 Monate schneller fertig

geschrieben von: S21

Datum: 26.05.12 03:37

locomotive breath schrieb:
> n/t

Keine DB S-Bahn für Berlin
Für einen Betrieb unter BVG Regie

Optionen:

Nein, weitere Bauarbeiten in Wannsee und an einer Brücke Ri. Potsdam

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 26.05.12 11:13

Oh Mann, DB Netz schießt sich mit schlechter Pressearbeit mal wieder selbst ins Knie...!
Denn der letzte Absatz hat nichts mit den verkündeten zusätzlichen Einschränkungen zu tun.

Die zusätzlichen Einschränkungen im Sommer, überwiegend mitten in den Sommerferien (hier in der Region 21.6.-3.8.), dienen dazu, weitere Baumaßnahmen im Rahmen der Sperrung abzuwickeln, um den RE 1 & Co nicht nächstes Jahr nochmal einschränken zu müssen.

Jetzt im Sommer werden zum einen Weichen und Gleise im Bahnhof Wannsee erneuert und zu anderen eine neue Brücke/ Überbauten über die Bäkestraße eingebaut. (zwischen Wannsee und Potsdam, kurz südlich des Teltowkanals - leider noch vor der Trennung der beiden Strecken...)

Das ist alles von langer Hand geplant und mit den Ländern Berlin und Brandenburg abgestimmt.

Für die Fahrgäste des RE 1 ist der Unterschied, ob man (von Berlin kommend) in Wannsee oder erst in Potsdam von der S 7 umsteigt, vernachlässigbar.

Hart ist es für die Fahrgäste des RE 7, aber hier werden die Einschränkungen auf zwei Wochen in den Sommerferien beschränkt.
Optionen:

geschrieben von: Frank Winkel

Datum: 26.05.12 13:06

Thomas Mueller schrieb:
> Entlang der Avus wären 160km/h möglich aber vor Nikolassee ist bis nach Wannsee hinein 90km/h angesagt wegen der Kurven. Nach der Wende wurden zwar die Gleise erneuert und zwischen Wannsee und Griebnitzsee einiges neu gemacht aber bis Wannsee wurde nichts erneuert und das rächt sich jetzt nach über 20 Jahren Dauerbetrieb nach dem Dornröschenschlaf.

Nach der Wende mussten die Gleisanlagen erstmal so hergerichtet werden, dass man wieder fahren kann. Hinzu kommt, dass der Nord-Süd-Tunnel und andere Strecken als Umfahrungsmöglichkeiten noch nicht zur Verfügung standen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Winkel

===============================================================================
Fahrpläne und Verkehr

Deutsche Bahn: [www.bahn.de]
S-Bahn Berlin: [www.s-bahn-berlin.de]
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): [www.bvg.de]
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB): [www.vbbonline.de]
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: [www.mobilitaetsportal.info]
Optionen:

Re: Nein, weitere Bauarbeiten in Wannsee und an einer Brücke Ri. Potsdam

Datum: 26.05.12 13:11

La-Stelle schrieb:
> Die zusätzlichen Einschränkungen im Sommer, überwiegend mitten in den Sommerferien (hier in der Region 21.6.-3.8.), dienen dazu, weitere Baumaßnahmen im Rahmen der Sperrung abzuwickeln, um den RE 1 & Co nicht nächstes Jahr nochmal
einschränken zu müssen.

Das ist auf jeden Fall besser.

> Für die Fahrgäste des RE 1 ist der Unterschied, ob man (von Berlin kommend) in Wannsee oder erst in Potsdam von der S 7 umsteigt, vernachlässigbar.

Ist eigentlich egal, ob man in Berlin-Wannsee oder Potsdam Hbf umsteigt.

> Hart ist es für die Fahrgäste des RE 7, aber hier werden die Einschränkungen auf zwei Wochen in den Sommerferien beschränkt.

Die Einschränkungen für die Fahrgäste sind so geringer.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Winkel

Fahrpläne und Verkehr

Optionen:

Re: AVUS wird 9 Monate schneller fertig

Datum: 26.05.12 13:13

Da der letzte Winter eine kürzere Frostperiode hatte, konnten die Arbeiten schneller durchgeführt werden. Der Winter mit kalten Tagen wurde auch berücksichtigt und dadurch wurde der Zeitraum bis 2013 geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Winkel

Fahrpläne und Verkehr

Optionen:

Re: Weitere Einschränkungen "durch die" Sanierung Wannsee-Charlottenburg

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 26.05.12 13:20

Die Sanierung wird ja im Umfang wohl wie geplant umgesetzt?
Optionen:

Datum: 26.05.12 13:30

Frank Winkel schrieb:
> Thomas Mueller schrieb:
> > Entlang der Avus wären 160km/h möglich aber vor
> Nikolassee ist bis nach Wannsee hinein 90km/h
> angesagt wegen der Kurven. Nach der Wende wurden
> zwar die Gleise erneuert und zwischen Wannsee und
> Griebnitzsee einiges neu gemacht aber bis Wannsee
> wurde nichts erneuert und das rächt sich jetzt
> nach über 20 Jahren Dauerbetrieb nach dem
> Dornröschenschlaf.
>
> Nach der Wende mussten die Gleisanlagen erstmal so
> hergerichtet werden, dass man wieder fahren kann.
> Hinzu kommt, dass der Nord-Süd-Tunnel und andere
> Strecken als Umfahrungsmöglichkeiten noch nicht
> zur Verfügung standen.

Das ist so nicht richtig. Es gab in den neunziger Jahren bereits eine Vollsperrung der Strecke von Charlottenburg bis Drewitz und Potsdam Hbf.
Leider hat man zwischen Grunewald und Wannsee die Brücken nicht erneuert und die Straßenbrücke in Kohlhasenbrück hätte man damals schon machen können.

Fahren konnte man zwischen Zoo und Wannsee immer, daß war eine zweigleisige Hauptstrecke wo man nicht viel langsamer unterwegs war als heute!

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. (George Bernard Shaw)

Einige auf DSO vermitteln mir die geistige Frische einer Tigerente (abgwandelt urspr. von G.Jauch)
Optionen:

Wann war in den 90er Jahren eine Vollsperrung der Wetzlarer Bahn?

Datum: 26.05.12 14:25

Thomas Mueller schrieb:
> Das ist so nicht richtig. Es gab in den neunziger
> Jahren bereits eine Vollsperrung der Strecke von
> Charlottenburg bis Drewitz und Potsdam Hbf.

Hilfst Du mir bitte: wann war in den 90er Jahren eine Vollsperrung der Wetzlarer Bahn zwischen Charlottenburg und Drewitz bzw. Potsdam?

Ich erinner mich nur an die Arbeiten 1993 zur Wiederherstellung der Zweigleisigkeit Potsdam - Wannsee und zur Elektrifizierung. Dabei wurde aber auf einem Gleis immer gefahren...

> Leider hat man zwischen Grunewald und Wannsee die
> Brücken nicht erneuert und die Straßenbrücke in
> Kohlhasenbrück hätte man damals schon machen
> können.

Naja, Brücken mehr als ein Jahrzehnt länger nutzen macht schon was aus bei den Abschreibungskosten und somit den Trassengebühren...

Es war ja nicht so, dass diese Brücken schon alle lange La-Stellen gewesen wären...

Zumal schließen sich manche Arbeiten gegenseitig aus: für Gleis- und Oberbausanierung brauche ich ein Gleis für die Logistik - wenn ich gleichzeitig versuche, die Brücken auszutauschen, verlängert sich im Zweifel die Bauzeit und somit die Sperrung...

Insofern müsstest Du mir Deine Behauptung, man hätte damals schon die Brücken, die 2012 saniert werden, austauschen können, genauer belegen, bevor Du mich überzeugt hast...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:26:14:26:31.
Optionen:

Re: Wann war in den 90er Jahren eine Vollsperrung der Wetzlarer Bahn?

Datum: 26.05.12 14:45

Wie lange die einzelnen Sperrungen waren kann ich heute nicht mehr sagen. Ich weiß aber das die Strecke Kohlhasenbrück - Drewitz defintiv ohne Gleis war und entlang der Strecke nach Wannsee neue Betonbrücken im Wald angelegt wurden.
Weiterhin erinnere ich mich im Wald zwischen Wannsee und Stadtgrenze auf einem Gleis einen abgestellten Bauzug gesehen zu haben, wo Material vom zweiten (sich im Abbau befindlichen) Gleis aufgeladen war.

Leider war meine Googlesuche über Fahrplanänderungen im Jahr 1993 erfolglos.

Optionen:

Re: Wann war in den 90er Jahren eine Vollsperrung der Wetzlarer Bahn?

geschrieben von: PKPCargo

Datum: 26.05.12 15:08

Hallo,

war die Sperrung nicht vor der großen Stadtbahnsanierung, damit ICE nach Zoologischer Garten fahren konnten.

MfG
PKPCargo
Optionen:

geschrieben von: bahner73

Datum: 26.05.12 16:42

Thomas Mueller schrieb:
> Frank Winkel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Thomas Mueller schrieb:
> > > Entlang der Avus wären 160km/h möglich aber
> vor
> > Nikolassee ist bis nach Wannsee hinein 90km/h
> > angesagt wegen der Kurven. Nach der Wende
> wurden
> > zwar die Gleise erneuert und zwischen Wannsee
> und
> > Griebnitzsee einiges neu gemacht aber bis
> Wannsee
> > wurde nichts erneuert und das rächt sich jetzt
> > nach über 20 Jahren Dauerbetrieb nach dem
> > Dornröschenschlaf.
> >
> > Nach der Wende mussten die Gleisanlagen erstmal
> so
> > hergerichtet werden, dass man wieder fahren
> kann.
> > Hinzu kommt, dass der Nord-Süd-Tunnel und
> andere
> > Strecken als Umfahrungsmöglichkeiten noch nicht
> > zur Verfügung standen.
>
>
> können.
>
> Fahren konnte man zwischen Zoo und Wannsee immer,
> daß war eine zweigleisige Hauptstrecke wo man
> nicht viel langsamer unterwegs war als heute!

Ich vermute mal, das damit die Zugdichte gemeint war, die bis 199x geringer gewesen war als heute.
Optionen:

Merkst Du selbst den Unterschied in Deinen Aussagen...?

Datum: 26.05.12 19:01

Thomas Mueller schrieb am 26.5.12 um 13:30 Uhr
> können.

Thomas Mueller schrieb am 26.5.12 um 14:45 Uhr
> Wie lange die einzelnen Sperrungen waren kann ich
> heute nicht mehr sagen. Ich weiß aber das die
> Strecke Kohlhasenbrück - Drewitz defintiv ohne
> Gleis war und entlang der Strecke nach Wannsee
> neue Betonbrücken im Wald angelegt wurden.
> Weiterhin erinnere ich mich im Wald zwischen
> Wannsee und Stadtgrenze auf einem Gleis einen
> abgestellten Bauzug gesehen zu haben, wo Material
> vom zweiten (sich im Abbau befindlichen) Gleis
> aufgeladen war.

Deine erste Aussage impliziert, man hätte die Bahnbrücken im Grunewald im Schatten einer anderen Sperrung schon erledigen können - Deine zweite Aussage widerspricht dem...

Ob man die Straßenbrücke in Kohlhasenbrück wirklich schon hätte 1993 machen können, bezweifel ich - gerade, wenn Du Dich an Bauzüge auf dem zweiten Gleis erinnerst.

Könnte es zudem sein, dass die neuen Betonbrücken, die Du im Wald gesehen hast, die der S-Bahn sind, welche bekanntlich 1990-1992 zwischen Wannsee und Griebnitzsee wieder aufgebaut wurde?!

> Leider war meine Googlesuche über
> Fahrplanänderungen im Jahr 1993 erfolglos.

Wenn Du künftig zuerst googeln würdest, bevor Du Dich mit anmaßenden Falschbehauptungen zum Fenster raus lehnst, könnte ich Dich und Deine Postings ernster nehmen...

... und wenn Du etwas Bedauern über die Verbreitung von Falschinformationen zeigen könntest, hätte ich zumindest menschlichen Respekt.
Optionen:

Re: Merkst Du selbst den Unterschied in Deinen Aussagen...?

Datum: 26.05.12 19:54

Könnte es sein, daß SIE einfach nur glauben wollen was SIE selber gesehen haben?

PS: Ich bin sehr wohl in der Lage zwischen Fernbahntrasse und S-Bahn zu unterscheiden. Ihre Arroganz ist widerlich!

Optionen:

Re: Merkst Du selbst den Unterschied in Deinen Aussagen...?

geschrieben von: bahner73

Datum: 27.05.12 08:57

La-Stelle schrieb:
> Deine erste Aussage impliziert, man hätte die
> Bahnbrücken im Grunewald im Schatten einer anderen
> Sperrung schon erledigen können - Deine zweite
> Aussage widerspricht dem...

Gemäß dieser Seite war auf der Wannseebahn in den 90er Jahren der Zugverkehr nicht unterbrochen.
Optionen:

Re: Weitere Einschränkungen bei der Sanierung Wannsee-Charlottenburg

geschrieben von: def

Datum: 27.05.12 10:16

@ S21: Angesagt ist in erster Linie die Kleinschreibung von Wörtern, die weder am Satzbeginn stehen noch Substantive oder Eigennamen sind.

Wieso ist denn die S-Bahn kein Ersatz? Mein Gott, das Rumgeheule der Potsdam-Berlin-Pendler auf allen Kanälen ist einfach nur noch peinlich. Vielleicht hätten sie mal die vergangenen zwei Jahren regelmäßig von Berlin nach Cottbus fahren sollen, oder demnächst von Neustrelitz oder Templin nach Berlin. Da fuhr/fährt keine parallele S-Bahn alle 10 min und die Fahrzeiten - gerade entlang des RE5/RB12 verlängern sich auch viel stärker als die von Potsdam nach Berlin. Man kommt ja nicht mal auf die Idee, zumindest während der Sperrung die OE63 wieder bis Templin zu bestellen. Aber Brandenburg verkommt halt in jeglicher Hinsicht immer mehr zur Mini-DDR: alles, was nicht Hauptstadt ist, wird konsequent ignoriert. Tja, Platzeck war halt nicht Bürgermeister von Templin oder Falkenberg.
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de