DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: Raillog

Datum: 15.05.12 10:02

Der Ausbau der Darßbahn droht zu scheitern.

Link: [www.ostsee-zeitung.de]

Gruß Andi

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 15.05.12 10:10

Etwas mehr: [www.ndr.de]

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.

War zu erwarten! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.12 10:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: supercargo

Datum: 15.05.12 10:39

Noch so ein autogeiler Verkehrsminister. Wenn jeder Einwohner von M-V 30 Euro spenden würde wäre die Finanzierung mehr als gesichert.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 15.05.12 11:39

Vor dem Hintergrund der Abbestellungswelle im Dezember war das ja zu erwarten.
Da baut man ja keinen neuen Verkehr mehr auf, wenn man den derzeitigen nicht mal halten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.12 12:02

supercargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch so ein autogeiler Verkehrsminister. Wenn
> jeder Einwohner von M-V 30 Euro spenden würde wäre
> die Finanzierung mehr als gesichert.


Nachhilfestunde Erdkunde:

Guck dir die Siedlungsstruktur in MV an, MV ist ein Auto- und Busland sehr zersiedelt, nur Rostock und Schwerin von mir aus noch Greifswald als Ballungszentren. Da lohnt sich Eisenbahn einfach nicht.

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: broadrick

Datum: 15.05.12 12:32

Zitat:
Nachhilfestunde Erdkunde: [...]
Da lohnt sich Eisenbahn einfach nicht.

Nur eine kleine Frage, so unter vier Augen, von Erdkundelehrer zu Erdkundelehrer: Da "lohnt sich" "Eisenbahn" für wen nicht? Ich befürchte, ich brauche noch mehr Nachhilfe in Erdkunde von Dir...

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: Trainsurfer

Datum: 15.05.12 12:45

BWDillenburg1987 schrieb:
-------------------------------------------------------
> supercargo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch so ein autogeiler Verkehrsminister. Wenn
> > jeder Einwohner von M-V 30 Euro spenden würde
> wäre
> > die Finanzierung mehr als gesichert.
>
>
> Nachhilfestunde Erdkunde:
>
> Guck dir die Siedlungsstruktur in MV an, MV ist
> ein Auto- und Busland sehr zersiedelt, nur Rostock
> und Schwerin von mir aus noch Greifswald als
> Ballungszentren. Da lohnt sich Eisenbahn einfach
> nicht.


Dass sich eine Eisenbahn nach Zingst und Prerow an der Ostsee lohnen würde, dürfte auch für "Erdkunde"lehrer durchaus nachvollziehbar sein.
Es dürfte eine ähnliche Entwicklung wie auf Usedom zu erwarten sein.

Der Erdkundelehrer wird doch nicht die touristischen Potentiale neben der Siedlungsstruktur vergessen haben zu betrachten?

Oder weiß das Dilltal gar nicht, worum es bei der Darßbahn geht?

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: Trainsurfer

Datum: 15.05.12 12:48

BWDillenburg1987 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachhilfestunde Erdkunde:
>
> Guck dir die Siedlungsstruktur in MV an, MV ist
> ein Auto- und Busland sehr zersiedelt, nur Rostock
> und Schwerin von mir aus noch Greifswald als
> Ballungszentren.
> Da lohnt sich Eisenbahn einfach nicht.

Ich würde dich im Sommer gerne mal in den RE 5 oder RE 3 setzen und du würdest deine Meinung revidieren...

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: Hardenberger

Datum: 15.05.12 12:50

> Oder weiß das Dilltal gar nicht, worum es bei der Darßbahn geht?

Vielleicht will der Dilltaler ja da mit seinem 628er Wohnbahngezumpel fahren...

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: pm

Datum: 15.05.12 13:05

so wahnsinnig voll sind die Züge zw. Velgast und Barth nicht.

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.12 13:14

supercargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch so ein autogeiler Verkehrsminister. Wenn
> jeder Einwohner von M-V 30 Euro spenden würde wäre
> die Finanzierung mehr als gesichert.

Das hat nichts mit autogeil zu tun, sondern mit dem Erkennen von Tatsachen. Wer soll eine reine Touristenbahn, welche nur wenige Wochen im Jahr wirklich genutzt werden würde, unterhalten die auch noch teure Kunstbauten enthält?
Schon Juli 2004 schrieb die Lokalzeitschrift Zingster Strandbote weniger eisenbahnorientiert:

"Der irrelevante Gedanke einiger Nostalgiker, die Darßbahn wieder zum Leben zu erwecken, ist wohl mehr ein Wunschdenken. Diskussionen zu diesem Thema sind eher 'Stammtischgespräche', zumal der finanzielle und materielle Aufwand erheblich sein dürfte und von Bund oder Land als dritt- oder gar viertklassig eingestuft werden. Bei einer richtungsweisenden Verkehrsstruktur und -planung für die Zukunft spielt die Wiederbelebung der Darßbahn als Transportmittel für Personen und Güter keine Rolle mehr."


Die Rolle der Bahn auf Usedom sieht man jeden Sommer, die Straßen sind überfüllt!

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: Trainsurfer

Datum: 15.05.12 13:15

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> so wahnsinnig voll sind die Züge zw. Velgast und
> Barth nicht.

Da fährt ja auch der RE 3 und RE 5 nicht (auf die ich mich bezog).
Natürlich ist Barth nicht das Ziel, wo die Urlauber hinwollen - deswegen muss die Verlängerung ja auch kommen.
Wer kurvt schon freiwillig ab Barth noch mit dem Bus umher?

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: Trainsurfer

Datum: 15.05.12 13:20

Thomas Mueller schrieb:
-------------------------------------------------------
> supercargo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch so ein autogeiler Verkehrsminister. Wenn
> > jeder Einwohner von M-V 30 Euro spenden würde
> wäre
> > die Finanzierung mehr als gesichert.
>
> Das hat nichts mit autogeil zu tun, sondern mit
> dem Erkennen von Tatsachen.

Die da wären...

> Wer soll eine reine
> Touristenbahn, welche nur wenige Wochen im Jahr
> wirklich genutzt werden würde, unterhalten die
> auch noch teure Kunstbauten enthält?
> Schon Juli 2004 schrieb die Lokalzeitschrift
> Zingster Strandbote weniger eisenbahnorientiert:

Und du hälst den Strandboten für ein aussagekräftiges Medium? Ne du hast recht, der wird sogar von Verkehrsexperten aus dem süddeutschen Raum aboniert.

> "Der irrelevante Gedanke einiger Nostalgiker, die
> Darßbahn wieder zum Leben zu erwecken, ist wohl
> mehr ein Wunschdenken. Diskussionen zu diesem
> Thema sind eher 'Stammtischgespräche', zumal der
> finanzielle und materielle Aufwand erheblich sein
> dürfte und von Bund oder Land als dritt- oder gar
> viertklassig eingestuft werden. Bei einer
> richtungsweisenden Verkehrsstruktur und -planung
> für die Zukunft spielt die Wiederbelebung der
> Darßbahn als Transportmittel für Personen und
> Güter keine Rolle mehr."

Widerspruch in allen Punkten.

> Die Rolle der Bahn auf Usedom sieht man jeden
> Sommer, die Straßen sind überfüllt!

Die Züge aber häufig auch. Oder glaubst du der enge Takt wird nur aus Spaß angeboten?

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.12 13:20

Trainsurfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> pm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > so wahnsinnig voll sind die Züge zw. Velgast
> und
> > Barth nicht.
>
> Da fährt ja auch der RE 3 und RE 5 nicht (auf die
> ich mich bezog).
> Natürlich ist Barth nicht das Ziel, wo die
> Urlauber hinwollen - deswegen muss die
> Verlängerung ja auch kommen.
> Wer kurvt schon freiwillig ab Barth noch mit dem
> Bus umher?


Die Ziele der Fahrgäste vom RE3 und RE5 liegen zwischen Berlin und dem jeweiligen Endpunkt. Die Züge sind auch im Winter und unter der Woche nicht leer.
Die Sommer-Ostsee-Badeurlauber kommen da noch hinzu und wirklich viele sind es nicht, das Gros fährt immer noch mit dem Auto.

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: pm

Datum: 15.05.12 13:23

alle die kein Auto haben und nach Prerow wollen. Usedom ist viel größer und der gesamte öffentliche Verkehr ist viel mehr kanalisiert über Wolgast (die paar Busse ab Anklam nach Heringsdorf kann man ja vergessen). Auf den Darß kommt man aus Richtung Westen mit dem Bus ab Ribnitz genauso schnell wie über Barth mit der zu bauenden Bahn.

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: ostseestern

Datum: 15.05.12 13:23

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> so wahnsinnig voll sind die Züge zw. Velgast und
> Barth nicht.

Nun ja, das liegt doch auf der Hand, wenn man sich in die Perspektive eines Reisenden versetzt. Barth ist der Tat kein Reiseziel potentieller Ostseeurlauber. Es geht um Zingst, Prerow, Ahrenshoop ... und die vom ausufernden Autoverkehr belasteten Anwohner und Touristen. Wäre analog Graal-Müritz mit der der Stichbahn Velgast - Barth auch wieder Zingst erreichbar, würde das Fahrgastaufkommen im Sommer definitiv die Usedomer Entwciklung nehmen.

Aber dieser ganze Hokuspokus hat System - nur kein rationales. Während Umweltschäden durch Individualverkehr nachgewiesen sind und auch die Ressourcen nachweislich einer (künstlichen) Verknappung unterliegen, der Individual-Autofahrer zu energetischem fahren aufgefordert wird, baut man andererseits angebliche, nicht benötigte (Über-) Kapazitäten auf der Schiene ab. LKW- und Individualverkehr nehmen in unserer auf Wachstum ausgrichteten Sackgassen-Wirtschaft weiter zu und belasten die Infrastruktur über ihre Substanzstärke hinaus. Aber der Krug wird noch eine ganze Weile, sprich die nächsten schwarz-gelben Legislaturperioden zum Brunnen gehen, bevor er irgendwann mal bricht. Aber bis dahin haben wir Rückhalte-Kapazitäten rückstandlos zurückgebaut.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: pm

Datum: 15.05.12 13:26

nach Ahrenshoop ist der Bus über Ribnitz die viel schnellere Alternative. Auf Usedom ist auch trotz Bahn Autochaos.

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.12 13:28

Trainsurfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Das hat nichts mit autogeil zu tun, sondern mit
> > dem Erkennen von Tatsachen.
>
> Die da wären...

Die reine Erkenntnis, daß eine eingleisige Sommerbahn, die auch noch an den Zielpunkten der Urlauber vorbei fährt, kaum den Autoverkehr eindämmen wird und für eine leistungsfähige elektrifizierte Schnellbahntrasse im S-Bahntakt von allen Himmelsrichtungen her schlicht das Geld fehlt.


> Und du hälst den Strandboten für ein
> aussagekräftiges Medium?


Zumindest für ein Medium was vor Ort ist und nicht in einem Hinterzimmer sonstwo seine Bahnträume auslebt.


>
> > "Der irrelevante Gedanke einiger Nostalgiker,
> die
> > Darßbahn wieder zum Leben zu erwecken, ist wohl
> > mehr ein Wunschdenken. Diskussionen zu diesem
> > Thema sind eher 'Stammtischgespräche', zumal
> der
> > finanzielle und materielle Aufwand erheblich
> sein
> > dürfte und von Bund oder Land als dritt- oder
> gar
> > viertklassig eingestuft werden. Bei einer
> > richtungsweisenden Verkehrsstruktur und
> -planung
> > für die Zukunft spielt die Wiederbelebung der
> > Darßbahn als Transportmittel für Personen und
> > Güter keine Rolle mehr."
>
> Widerspruch in allen Punkten.

Was von Ihnen zu beweisen wäre! Es wurde von 38 Mio gesprochen, die muß man erstmal haben. Es wurde keine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht und die Trasse Zingst-Darß ist überbaut.
Welcher Güterverkehr soll da z.B. laufen der eine Strecke rechtfertigt?



> > Die Rolle der Bahn auf Usedom sieht man jeden
> > Sommer, die Straßen sind überfüllt!
>
> Die Züge aber häufig auch. Oder glaubst du der
> enge Takt wird nur aus Spaß angeboten?

Das hab ich nicht geschrieben aber selbst der Takt zeigt, daß eine eingleisige Strecke mit kurzen Triebwägelchen kaum was reißen kann. Selbst Reisegruppen werden zurückgelassen wie erst vor kurzem hier Thema war.
Der Halbstundentakt von/bis Wolgast Fähre ist auch nur Augenwischerei und bringt Bahnfahrern garnichts!

Re: Darßbahn vor dem AUS!

geschrieben von: ostseestern

Datum: 15.05.12 13:28

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> nach Ahrenshoop ist der Bus über Ribnitz die viel
> schnellere Alternative. Auf Usedom ist auch trotz
> Bahn Autochaos.

Totschlag-Argument á la Mario Barth: "Trotzdem!"

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:15:13:29:36.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -