DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
… aus der Online-Ausgabe des 'Berliner Wochenanzeigers':


Damit die Lokomotiven weiterleben dürfen...
Bundesverkehrsminister beschließt sofortiges Ende der Verschrottungen – Freunde der Baureihe 143 atmen auf


http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?4,file=53597
ENDE IM GELÄNDE: Die großangelegten Verschrottungs-Aktionen der Lokverwerter gehören der Vergangenheit an. | Symbolfoto: KOPLX


B E R L I N (we/nk). Jahrelang wurde die Vernichtung viel zu junger Lokomotiven in Fachforen und teils auch in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, jetzt geht alles plötzlich ganz schnell: Mit sofortiger Wirkung erließ Bundesverkehrsminister Dr. Peter Rumsauer heute einen bundesweiten Verschrottungs-Stopp für alle Lokomotiven nach Baujahr 1965. Die reihenweise Verschrottung vergleichsweise neuer Fahrzeuge sei ökonomisch wie auch ökologisch keineswegs mehr zu vertreten, so der Bundesverkehrsminister. Mit deutlichen Worten schob er damit nun den Machenschaften der Bahn und der moralisch fragwürdigen Arbeit der Verwerter einen Riegel vor, um in Zukunft in den Ausbesserungswerken diverse größere Bauteile alter Loks in andere Fahrzeuge verbauen zu lassen.

„Jetzt ist Schluß!“

Nachdem bereits am vergangenen Freitag eine umfangreiche Machbarkeitsstudie der TU Wanne-Eickel das Bundesverkehrsministerium erreichte, hat Ramsauer nun das traurige Spiel beendet, das vielen Eisenbahnfreunden schon seit Jahren ein Dorn im Auge war. „Es kann nicht sein, dass hier sinnlos hochwertige Lokomotiven zerstört werden!“, so der Minister. Er habe Insider-Informationen bekommen, nach denen die Deutsche Bahn konsequent größtenteils intakte Fahrzeuge verschrotten ließe, nur um sie privaten Mitbewerbern nicht zur Verfügung stellen zu müssen – die wiederum die Lokomotiven auf der anderen Seite dringend gebrauchen könnten. Dem habe er nun, insbesondere im Hinblick auf die Studie, und nicht zuletzt aus wirtschaftlichen und umwelttechnischen Interessen ein Ende setzen wollen. „Das geht so nicht! Jetzt ist Schluß!“

Die Hilfswissenschaftler der TU Wanne-Eickel hatten unter Anleitung ihres Mentors, Dipl. Ing. Hans-Martin Grasmann, in den vergangenen sechs Monaten ein 230-seitiges Konzept entwickelt, wonach es ein Leichtes wäre, ganze Bauteile der zur Verschrottung vorgesehenen Fahrzeuge an andere zu „verpflanzen“. „Ich habe das kurz überflogen und mir war sofort klar, dass da jetzt akuter Handlungsbedarf besteht“, äußerte sich Rumsauer zu der handwerklich soliden Ausarbeitung, die noch in der kommenden Woche in den Internet-Fachforen der Öffentlichkeit zum Nachlesen zur Verfügung gestellt werden soll.

Was bisher kaum jemand wusste: „Die deutschen Lokomotiven sind untereinander in allen Baugruppen kompatibel“, so Rumsauer, „auch baureihen- und sogar antriebsart-übergreifend!“. Man könne nicht ständig neue Loks bauen, wenn an anderer Stelle größtenteils funktionierende Fahrzeuge den Weg des alten Eisens gingen. Gestützt auf das Konzept gelte es nun, die Loks entweder ganz oder wenigstens einen überwiegenden Großteil der vorhandenen alten Teile wiederzuverwenden und dadurch nicht nur enorme Kosten zu sparen, sondern auch der Umwelt etwas Gutes zu tun.

„Stecker dran und fertig“

Während der Vorteil in Sachen Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung klar auf der Hand liegt, sieht Rumsauer auch in der entstehenden Baureihen-Vielfalt einen Schritt in eine spannendere und für Zugführer, Fahrgäste, Anteilseigner und Eisenbahnfotografen gleichermaßen attraktivere Eisenbahnwelt. So könne es durchaus vorkommen, dass beispielsweise eine Rangierlok mit Fahrmotoren für Regionalzüge ausgerüstet würde oder eine Diesellok den Führerstand mit Außenhülle einer Elektrolokomotive bekäme. "Das mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, macht aber durchaus Sinn", so der Bundesverkehrsminister, der auch privat ein großer Eisenbahnfreund ist und sich ganz der Revisionsdaten-Sammlung von rumänischen Güterwagen verschrieben hat. "Außerdem gibt es viele einheitliche Bauteile und einen 365-poligen Stecker, an den man zum Beispiel nur ganz unkomplizitert ein ganzes Führerhaus anschließen muss, damit alles einwandfrei funktioniert". Seiner Ansicht nach sei das Umrüsten ein Kinderspiel: "Man muss nur schauen, wie es mit den Rahmenkonstruktionen zusammenpasst – die Elektronik macht da keine Probleme. Da kann jede Baureihe mit jeder! Einfach Stecker dran und fertig!"


http://negativkunst.de/dso/schraubeneimerwagen.jpg http://negativkunst.de/dso/ludmillasprinter.jpg http://negativkunst.de/dso/151tvt.jpg
VIELLEICHT BALD auf deutschen Gleisen zu sehen: Interessante Studien ungewöhnlicher Fahrzeug-Kombinationen. | Fotos (Montagen): Weber


Für die Umbaumaßnahmen kämen die vorhandenen Ausbesserungswerke in Frage, in denen mit dieser Aktion auch eine dauerhafte Sicherung der Arbeitsplätze einhergehe. Bis die erste Lok umgebaut werden könne, müssten aber noch einige weitere Schritte getan werden. „Wir sind noch am Anfang unserer Überlegungen“, so Rumsauer, „aber mit dem Stopp sind wir schon mal auf dem richtigen Weg!“. In den kommenden Tagen sollen die noch auf den Verwerter-Geländen in Leverkusen, Köln, Trier und Magdeburg vorhandenen Schrott-Loks wieder abgezogen werden, um sie zunächst nach Hamm zurückzuführen und dort vorübergehend abzustellen, bis sie für die adäquate Ersatzteilgewinnung von den Werken angefordert werden.

Medienberichte aus der vergangenen Woche, nach denen im Ausbesserungswerk Bremen zu Testzwecken bereits eine erste Diesellokomotive der Familie V100 mit Dampfantrieb und Rauchkammertür der zuletzt schwächelnden 01 1066 ausgestattet wurde, wies der Minister indes mit Nachdruck zurück: "Eine Diesellok auf Dampf umzurüsten, das wäre ja nun wirklich Blödsinn! Da hat sich wohl jemand einen verfrühten Aprilscherz erlaubt – aber einen ganz, ganz schlechten!“. Er werde es nicht dulden, dass man diese „lobenswerte, durchdachte und von Grund auf gute Maßnahme“ durch den Kakao ziehe und auch entsprechende Beiträge in Internet-Foren konsequent zu unterbinden wissen: „Die Sache ist zu ernst für Scherze!“

Erste Umbau-Lok 2013

Mit der konkreten Umsetzung des Projektes, in das auch ökonomische Überlegungen der BWL-Erstsemester der Hochschule Flensburg-Brarup mit eingeflossen waren, soll im Herbst 2012 im Werk Bremen begonnen werden. Bis dahin dürfen sich alle Mitarbeiter der infragekommenden Werke schon einmal Gedanken über mögliche Umbau- und Kombinationsvarianten machen. „Da wird es noch eine große Aktion geben“, versprach Rumsauer in der Nacht zu Sonntag auf Nachfrage, hielt sich aber noch betont bedeckt, „Ich kann da jetzt noch nicht viel zu erzählen, aber die schönsten Entwürfe kommen an das Schwarze Brett und werden sogar prämiert“. Eine Kombination steht allerdings schon jetzt fest: Am 1. April 2013 wird die erste Lokomotive der Baureihe 218 mit den Führerständen einer 143 im Berliner Hauptbahnhof der Öffentlichkeit präsentiert.

Edit: Den Namen des Ministers angepasst - bevor jemand später die Zitate noch für bare Münze nimmt. :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:01:12:23:03.
Frank Weber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Damit die Lokomotiven weiterleben dürfen...

Aber nur am 1.4.

APRIL APRIL

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.12 09:21

Hallo,

schöner Aprilscherz, aber eben nicht mehr.

APRIL APRIL APRIL


MfG 229 147-4

Re: APRIL APRIL

geschrieben von: bejo

Datum: 01.04.12 09:42

Die Fotomontagen sind echt gut geworden!

Sehr schön :):):) (o.w.T)

geschrieben von: Kim Höhe

Datum: 01.04.12 10:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
56554-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.13 10:48
[www.facebook.com]

Tja!

geschrieben von: Peter

Datum: 01.04.12 11:26

Sehr schoen und mit viel Aufwand gemnacht - und dann kommen @#$%&, die's gleich "rausschreien" muessen.

Jedes Jahr der gleiche Mist, dass manche minderbegabtenb Leser ihre Finger nicht von der Tastatur lassen und im Stillen geniessen koennen.
Nur leider outet sich "der Wissende" in diesem Zusammenhang dann als sozial minderkompetent. Man loennte die Idee ja auch INTELLIGENT weiterspinnen. Aber nein, hier wird rumgebloekt.

Dir jedenfalls fuer Deine Idee und die Bemmuehungen vielen, vielen Dank - Deine Idee war klasse!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Klasse gemacht, aber

geschrieben von: BR146106

Datum: 01.04.12 11:39

Moin,

das bild 1: ist Spiegelverkehrt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Mensch...

geschrieben von: Frank Weber

Datum: 01.04.12 12:25

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das bild 1: ist Spiegelverkehrt.

Da haste aber ganz genau hingeguckt?

Nicht schlecht! :-)

Frank

Re: Tja!

geschrieben von: 218 498-4

Datum: 01.04.12 12:27

Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schoen und mit viel Aufwand gemnacht - und
> dann kommen @#$%&, die's gleich "rausschreien"
> muessen.
>
> Jedes Jahr der gleiche Mist, dass manche
> minderbegabtenb Leser ihre Finger nicht von der
> Tastatur lassen und im Stillen geniessen koennen.
> Nur leider outet sich "der Wissende" in diesem
> Zusammenhang dann als sozial minderkompetent. Man
> loennte die Idee ja auch INTELLIGENT
> weiterspinnen. Aber nein, hier wird rumgebloekt.

Hallo Peter!

nur weil sie einen Aprilscherz "zu schnell" aufgedeckt haben, sind sie ja noch lange keine "@#$%&". Eine soziale Minderkompetenz würde ich hier auch keinem vorwerfen, das geht ein bisschen zu weit. Natürlich hätte man noch etwas warten können, aber irgenndwann fliegt der Schwindel sowieso auf. Also, einfach die Aprilscherze genießen und mit dem Aufdecken etwas warten :)

> Dir jedenfalls fuer Deine Idee und die
> Bemmuehungen vielen, vielen Dank - Deine Idee war
> klasse!

Da stimme ich Dir natürlich gerne zu. Vielen Dank, Frank!

Viele Grüße,
Michael

Schöne Idee

geschrieben von: Aubinger

Datum: 01.04.12 12:28

Schöne Idee !
Bis jetzt der beste Aprilscherz. :-) Sehr gut gemacht!

Ich möchte nicht wissen, wieviele Fuzzys schon nach den ersten Zeilen die Freudenmeldung ihren Bekannten weitergetragen haben... ;-)

Gruß

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 01.04.12 13:05

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:21:53:50.

Re: APRIL APRIL

geschrieben von: NN-Bahner

Datum: 01.04.12 13:16

Gut, dass du es schreibst, ich hätte es sonst nicht gemerkt.

genau, gute Aprilscherze

geschrieben von: Jacobsdrehgestell

Datum: 01.04.12 14:15

01 1063 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der beste Aprilscherz war der wo DSO vor einigen
> Jahren am 1.4. nicht erreichbar war und ne Seite
> kam, dass DSO geschlossen wird.
>
> MfG


und da wurden keine Wunschträume als Tatsachen dargestellt bzw. vermischt.

Der beste Aprilscherz ist der, den man nicht gleich merkt und erst eine Weile braucht, den zu begreifen!
Es gab mal in einer Nachrichtensendung einen Bericht, danach wurde die Redaktion mit Anrufen bombardiert. Die Leute hatten es als bare Münze genommen, leider ist mir der Titel entfallen. Ist schon einige Jahre her.

Genau das sind gute Aprilscherze und nicht so billige, die man hier schon den Tag über lesen konnte.

Wie diese z.B., 644 abstellen und Schrottloks mit neuen vermischen. Aus techn. Hinsicht sofort unglaubhaft.

Zur Info:

[www.tagesschau.de]

Es grüßt das Jacobsdrehgestell.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:01:14:17:41.

Re: genau, gute Aprilscherze

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 01.04.12 14:25

Der beste Aprilscherz war mal im Hifo von der Emder Fraktion mit der 43.
Find bloß den Link nicht wieder,
lg
thomas

an Admin schliessen und bereiningen...

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 01.04.12 14:37

Kann man solche schönen Beiträge nicht gleich von Admin-Seite aus schliessen, so dass der Beitrag von Antworten der Spass-Polizei ("April April" in Schriftgröße 512) verschont bleibt ? Ich denke, jedem ist klar, dass das ein schöner Scherz ist, da brauch nicht nicht noch die "April April"-Expertenmeinung.
Demnächst werden dann News-Beiträge mit "First (owt)" oder "Erster (owt)" beantwortet, nur damit klar ist wer "first" oder "erster" war oder wie....

Re: genau, gute Aprilscherze

geschrieben von: Frank Weber

Datum: 01.04.12 14:39

Jacobsdrehgestell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der beste Aprilscherz ist der, den man nicht
> gleich merkt und erst eine Weile braucht, den zu
> begreifen!
> Es gab mal in einer Nachrichtensendung einen
> Bericht, danach wurde die Redaktion mit Anrufen
> bombardiert. Die Leute hatten es als bare Münze
> genommen, leider ist mir der Titel entfallen. Ist
> schon einige Jahre her.
>
> Genau das sind gute Aprilscherze und nicht so
> billige, die man hier schon den Tag über lesen
> konnte.

Ich werde das bei meinem nächsten Aprilscherz in zehn Jahren (so lange dürfte auch der letzte hergewesen sein) zu berücksichtigen wissen.

Dann sei mir aber nicht böse, wenn Du drei Stunden dumm an der Strecke gestanden und auf einen Zug gewartet hast, der überhaupt nicht fährt. [www.drehscheibe-foren.de]

Für meinen Geschmack darf der Scherz als solches auch noch im Beitrag aufgelöst oder ein deutlicher Hinweis darauf gegeben werden. Natürlich hätte ich den Beitrag auch so verfassen können, dass er glaubwürdiger rüberkommt - wollte ich aber bewusst nicht, weil dann der "Humor" einfach nur daraus bestünde, dass sich der Leser denkt: "Aha. Aprilscherz. Super."

Oder wusstest Du zum Beispiel, dass der Herr Minister Revisionsdaten sammelt?

Wir lesen uns dann 2022. :-)

Frank

PS: Wäre es Deiner Meinung nach ein "guter Aprilscherz", wenn das Team Lokvorschau unter dem Benutzernamen heute eine Lokvorschau veröffentlichen würde, die sich aber tatsächlich erst morgen als vollkommen falsch herausstellt? Immerhin hättest Du dann ja über einen Tag gebraucht, um dahinterzukommen...

Re: genau, gute Aprilscherze

geschrieben von: Jacobsdrehgestell

Datum: 01.04.12 14:52

Frank Weber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jacobsdrehgestell schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der beste Aprilscherz ist der, den man nicht
> > gleich merkt und erst eine Weile braucht, den
> zu
> > begreifen!
> > Es gab mal in einer Nachrichtensendung einen
> > Bericht, danach wurde die Redaktion mit Anrufen
> > bombardiert. Die Leute hatten es als bare Münze
> > genommen, leider ist mir der Titel entfallen.
> Ist
> > schon einige Jahre her.
> >
> > Genau das sind gute Aprilscherze und nicht so
> > billige, die man hier schon den Tag über lesen
> > konnte.
>
> Ich werde das bei meinem nächsten Aprilscherz in
> zehn Jahren (so lange dürfte auch der letzte
> hergewesen sein) zu berücksichtigen wissen.
>
> Dann sei mir aber nicht böse, wenn Du drei Stunden
> dumm an der Strecke gestanden und auf einen Zug
> gewartet hast, der überhaupt nicht fährt.
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 843024
>
> Für meinen Geschmack darf der Scherz als solches
> auch noch im Beitrag aufgelöst oder ein deutlicher
> Hinweis darauf gegeben werden. Natürlich hätte ich
> den Beitrag auch so verfassen können, dass er
> glaubwürdiger rüberkommt - wollte ich aber bewusst
> nicht, weil dann der "Humor" einfach nur daraus
> bestünde, dass sich der Leser denkt: "Aha.
> Aprilscherz. Super."
>
> Oder wusstest Du zum Beispiel, dass der Herr
> Minister Revisionsdaten sammelt?
>
> Wir lesen uns dann 2022. :-)
>
> Frank
>
> PS: Wäre es Deiner Meinung nach ein "guter
> Aprilscherz", wenn das Team Lokvorschau unter dem
> Benutzernamen heute eine Lokvorschau
> veröffentlichen würde, die sich aber tatsächlich
> erst morgen als vollkommen falsch herausstellt?
> Immerhin hättest Du dann ja über einen Tag
> gebraucht, um dahinterzukommen...


Du wirst jetzt erstaunt sein, aber ich mach mir generell nix aus diesen (DSO-) Aprilscherzen!
Deswegen war es keine schlechte Idee, an diesem Tag DSO abzuschalten. Ist es schon 3 Jahre her?

Trotzdem, Aprilscherze sollen ja schon "besonders auffallen" und lustig sein, einen Link zu den Tagesschau-Scherzen hatte ich ja mitgegeben.
Und auch hier gibts eine Anleitung: [www.aprilscherz.info]

Übrigens mach ich Scherze nicht nur am 1. April, dazu brauchts kein Datum ...

Es grüßt das Jacobsdrehgestell.

Re: Tja!

geschrieben von: Railchris

Datum: 01.04.12 15:18

218 498-4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, einfach die Aprilscherze
> genießen und mit dem Aufdecken etwas warten :)

Ich glaub, genau darauf wollte Peter hinaus: anstatt es einfach zu genießen, sind hier manche offenbar ganz stolz darauf, "April April" zu schreiben. Nichts für ungut, aber es bekommt niemand eine Auszeichnung dafür, weil er "April April" schreibt. Schöne wäre es wirklich, wenn man solche Themen einfach weiterlaufen lassen würde, oft gibt es ja interessante und nicht minder amüsante Ergänzungen.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -