DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: Bernd Keller

Datum: 09.03.12 10:54

Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe...http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/08_03_2012_1020 041.jpg
Letzter Schub der Fa. Mittelweserbahn am 08. März 2012 auf der Spessartrampe.



Fast 8 Jahre nach Aufnahme des Schubdienst zwischen Laufach und Heigenbrücken-West zieht sich
zum 13. März 2012 das Unternehmen Mittelweserbahn/EVB komplett von der Spessartrampe zurück.

Seit 3. Juni 2004 bot die Mittelweserbahn unter dem Motto „Jederzeit Schubbereit“ für private
Eisenbahnunternehmen mit dem historischen Krokodil 1020 041 auf der 5,4 km langen und bis zu 20 Promille
steilen Spessartrampe bei jedem Wetter ihre Dienste an.

Neben der Schubhilfe hinter unternehmenseigenen Zügen (ECCO-Cargo/Chemliner) und zahlreichen
Bau-/Ganz- und Dampfzügen, war die Lok hin und wieder auch auf verschiedenen Strecken und
Veranstaltungen in Deutschland anzutreffen.

Das blaue Krokodil steht kurz vor dem Fristablauf und soll am Unternehmenssitz in
Bruchhausen-Vilsen abgestellt werden. Eine erneute Inbetriebsetzung ist nicht geplant.

In Erinnerung an den unermütlichen, nahezu störungsfreien Betriebsdienst der
1020 041 und dessen Personal, hier einige Bilder aus den letzten Jahren.

© 2012, alle Bilder&Texte: Bernd Keller, Aschaffenburg // [www.bw-aschaffenburg.de]


http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_10.jpg
MWB 1020 041-8 (AEG 5728, Baujahr 1943, exE94 103, exÖBB 1020.41) im Bf Laufach

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_11.jpg

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_12.jpg
Strenger Winter, aber 1020 041 trotzt der Witterung.

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_1.jpg

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_4.jpg
Seltene Zubegegnungen der gleichen Art auf der Spessartrampe und im Bahnhof Laufach.

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_5.jpg
Einsätze & Auftritte außerhalb der Spessartrampe – Bahnhofsfest Aschaffenburg

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_6.jpg
Einsätze & Auftritte außerhalb der Spessartrampe – InnoTrans 2010

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_8.jpg

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_9.jpg
Im Einsatz auf der Rampe – Die Schubhilfe eines Güterzuges wurde kurz vor dem Schwarzkopftunnel beendet.

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_2.jpg
Historischer Rheingoldzug mit MWB-Kroko

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_3.jpg
1020 041 durfte beim Krokodil-Treffen in Freilassing.

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_16.jpg
Schub eines Kesselzuges der Fa. Stock

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_14.jpg
Einem ECCO-Zug wird über den Berg geholfen.

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_13.jpg
Weisse Pracht rund um die 1020 041

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/1020 041_abschied_7.jpg
Ein Zug mit Eishockeyfans nachgeschoben durch 1020 041.

http://www.bw-aschaffenburg.de/rueckblicke2012/mar/08_03_2012_1020 041_2.jpg
Mach´s gut !

Grüsse aus NAH (Aschaffenburg Hbf)

Bernd
http://www.BW-ASCHAFFENBURG.DE

Bahnfilme auf YouTube hier-> B K Bahnfilme

Re: Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: Flerschemer

Datum: 09.03.12 11:14

Schöne Bilder.

Hab sie leider nur mal in Laufach abgestellt gesehen.

Wann geht sie auf die Reise nach Bruchhausen ?

Re: Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: 1216 950

Datum: 09.03.12 12:08

Erstmal danke für diese Info und den schönen Bilderbogen.
Es wundert mich allerdings das die MWB nicht das Kroko im Güterzugdienst einsetzt.
Die kann ja genau so gut Güterzüge ziehen wie die von der DB erworbenen 140er. Schade!
Mfg 1216 950

Abwarten und Tee trinken...

geschrieben von: 103 122-8

Datum: 09.03.12 12:14

...Ich glaube die kommt noch mal wieder...

Re: Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: dickkopp

Datum: 09.03.12 12:16

1216 950 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal danke für diese Info und den schönen
> Bilderbogen.
> Es wundert mich allerdings das die MWB nicht das
> Kroko im Güterzugdienst einsetzt.
> Die kann ja genau so gut Güterzüge ziehen wie die
> von der DB erworbenen 140er. Schade!
> Mfg 1216 950
´

Ich tippe mal, daß eine HU die zu erwartenden Kosten nicht
mehr einspielen wird.

Ich schätze das Reisen mit der Eisenbahn,
genau aus diesem Grund hasse ich DB Bahn.

Re: Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 09.03.12 12:31

Erst einmal DANKE für den wunderschönen Bilderbogen.
Du schreibst, daß gestern der letzte Schubeinsatz war. Was macht die Maschine denn bis zum 13. März ?
Nur rumstehen oder ist da noch was geplant ?
Wann und in welcher Form geht die Lok denn gen Norden ?

Grüße aus der Nachbarschaft
Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:09:12:31:54.

Re: Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.12 12:47

Sehr schöne Fotos von einer Lok, welche ich leider nie live sehen konnte. Schade das sie außer Dienst geht :-(

Ob die wirklich das letzte Mal schob...?

geschrieben von: ellokfahrer

Datum: 09.03.12 12:47

Netter Bilderbogen, der sicher ein paar Neidhammel aus der Reserve lockt,
die übliche Gleisbereichsdiskussion ist typisch für DSO und macht dieses Forum auch so lesenswert.

Zumindest konnte sie wohl heute noch dem 93031 über den Berg helfen :-)

und bis zum 13. sind wohl noch ein paar Züge fällig, oder will Locon neuerdings über Elm fahren?

Und dann? Alles Schenker oder was?
Oder ein neuer Betreiber?

Dann ist die eigentlich geplante HU in Linz wohl doch vom Tisch?

Die 4 140er der MWB stehen noch unangetastet in NNR.

Beste Grüße
>mm<

Re: Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: 218 498-4

Datum: 09.03.12 13:15

Hallo,

wirklich schade, dass die Lok (zumindest für mich) so plötzlich ihre Einsätze auf der Spessartrampe beendet. Ich fand das Beobachten der Nachschübe sehr beeindruckend und werde die Lok lange in guter Erinnerung behalten. Schön war's! :)

Gruß,
Michael

Re: Ob die wirklich das letzte Mal schob...?

geschrieben von: 401erFan

Datum: 09.03.12 13:56

ellokfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Netter Bilderbogen, der sicher ein paar Neidhammel
> aus der Reserve lockt,
> die übliche Gleisbereichsdiskussion ist typisch
> für DSO und macht dieses Forum auch so
> lesenswert.
>
> Zumindest konnte sie wohl heute noch dem 93031
> über den Berg helfen :-)
>
> und bis zum 13. sind wohl noch ein paar Züge
> fällig, oder will Locon neuerdings über Elm
> fahren?
>
> Und dann? Alles Schenker oder was?
> Oder ein neuer Betreiber?
>
> Dann ist die eigentlich geplante HU in Linz wohl
> doch vom Tisch?
>
> Die 4 140er der MWB stehen noch unangetastet in
> NNR.
>
> Beste Grüße
> >mm<


Die Locon ist schon in letzter Zeit über Elm gefahren. Letzten Samstag wurde sie von anderen gesichtet.


http://www3.pic-upload.de/07.08.09/2ee16jmb2qs.jpg

Ah jetzt ja

geschrieben von: ellokfahrer

Datum: 09.03.12 14:26

Also auch der Locon...

na toll, Wieder ein Buntling weniger an der Rampe.

Regt euch doch nicht über den seit knapp 4 Jahren 90 Beiträge starken Re 4/4 auf... manche Menschen (oder solche, die es zu sein scheinen), müssen einfach

MECKERN

MOTZEN

STÄNKERN

SICH AUFREGEN

und extrem kreative Beiträge über Jahre hinweg verfassen.

Vor allem dann, wenn sie anscheinend nur schlechtere oder gar keine Bilder des Corpus Delicti haben, weil sie sich erst noch die Ampelgrünphase abwarten müssen und das betreffende Objekt ihnen vor der Nase wegfährt :-)

Re: Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: 12X

Datum: 09.03.12 16:38

1216 950 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal danke für diese Info und den schönen
> Bilderbogen.
> Es wundert mich allerdings das die MWB nicht das
> Kroko im Güterzugdienst einsetzt.
> Die kann ja genau so gut Güterzüge ziehen wie die
> von der DB erworbenen 140er. Schade!
> Mfg 1216 950

Die Lok hat ihr Alter erreicht und mal ganz ehrlich:möchtest du die ganze Zeit im stehen arbeiten/fahren?


Tom

Re: Ob die wirklich das letzte Mal schob...?

geschrieben von: VT 301

Datum: 09.03.12 17:15

Hallo,

ja ist schon schlimm das hier darüber geschrieben wird ob sich jemand im Gleisbereich aufhält oder nicht und jemand auf sein Fehlverhalten hingewiesen wird.Aber manche hier sind halt der Meinung sie dürften sich überall bewegen.Seltsam das man sich dann hier wundert warum Eisenbahner auf Fotografen so nett reagieren.Und neidisch auf die Bilder braucht man teilweise nun wirklich nicht sein.

Grüße aus dem KAhlgrund,

Alexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:09:17:16:25.

Re: Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe

geschrieben von: Jacobsdrehgestell

Datum: 09.03.12 17:15

12X schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1216 950 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Erstmal danke für diese Info und den schönen
> > Bilderbogen.
> > Es wundert mich allerdings das die MWB nicht
> das
> > Kroko im Güterzugdienst einsetzt.
> > Die kann ja genau so gut Güterzüge ziehen wie
> die
> > von der DB erworbenen 140er. Schade!
> > Mfg 1216 950
>
> Die Lok hat ihr Alter erreicht und mal ganz
> ehrlich:möchtest du die ganze Zeit im stehen
> arbeiten/fahren?

>
>
> Tom


Die Frau Pirch mit ihren 194er wohl ja.

Es grüßt das Jacobsdrehgestell.

Wieder an die Spessartrampe?

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 09.03.12 17:29

Der Schiebebetrieb an der Spessartrampe dürfte spätestens 2017 zu einem Ende kommen.

Ob die da nochmal wiederkommt?

Schiebt nicht mittlerweile DB Schenker Rail auch für
Dritte auf Anfrage gegen Entgelt nach?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Wieder an die Spessartrampe?

geschrieben von: VT 301

Datum: 09.03.12 17:41

Hallo,

ja DB Schenker schiebt schon seit mindestens 2 Jahren private Züge nach.

Grüße aus dem Kahlgrund,

Alexander

Re: Wieder an die Spessartrampe?

geschrieben von: Jacobsdrehgestell

Datum: 09.03.12 17:52

VT 301 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ja DB Schenker schiebt schon seit mindestens 2
> Jahren private Züge nach.
>
> Grüße aus dem Kahlgrund,
>
> Alexander


aber nur, weil sie für Geld (fast) alles machen!

Es grüßt das Jacobsdrehgestell.

Re: Wieder an die Spessartrampe?

geschrieben von: VT 301

Datum: 09.03.12 17:54

Ach und was hat die MWB in Laufach gemacht? Umsonst nachgeschoben?

Re: Ob die wirklich das letzte Mal schob...?

geschrieben von: Bahner1

Datum: 09.03.12 17:55

VT 301 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ja ist schon schlimm das hier darüber geschrieben
> wird ob sich jemand im Gleisbereich aufhält oder
> nicht und jemand auf sein Fehlverhalten
> hingewiesen wird.Aber manche hier sind halt der
> Meinung sie dürften sich überall bewegen.Seltsam
> das man sich dann hier wundert warum Eisenbahner
> auf Fotografen so nett reagieren.Und neidisch auf
> die Bilder braucht man teilweise nun wirklich
> nicht sein.
>
> Grüße aus dem KAhlgrund,
>
> Alexander

Eher sollten sich gewisse Leute mal fragen warum das so ist ??
Ich finde es eher schlimmer hier anonym anderen gegenüber die Sau rauszulassen aber zu feige sind gesprächsbereitschaft dem jenigen gegenüber zu bringen den man auf dem Kicker hat.
Ich denke das viele Leute garnicht so sind wie sie meist hier dargestellt werden, mann muss nicht freund sein sollte sich aber wenigstens verstehen.
Und wenn ich da einen User VT 301 sehe der sich mit Bahner1 auf Bahngelände in die Wolle kriegt, später das in DSO weiter diskutiert wird, spätestens im letzten Beitrag dann einer von sich sagt er habe sich da bestimmt falsch verhalten, aber dann zu feige ist ein gespräch das man einem anbietet rotzfrech abzulehnen und dies auch noch mit einem frechen grinsen, braucht sich nun wirklich nicht zu wundern. Den es ist eine frechheit Gerüchte über andere zu verbreiten die in keinster weise stimmen.

Im übrigen sei gesagt, das diese Gerüchte nur noch von diesen leuten weiter getragen werden die einen kein zweites mal irgendwo gesehen haben. Und vielleicht hat Re 4/4 recht oder unrecht gehabt aber man sollte im vielleicht erklären das bestimmte Forumsteilnehmer eingewiesene Eisenbahner sind, die etwas im Gleis zu suchen haben. Und auf Bernds Fotos brauch man nun wirklich nicht neidisch zu sein, mit der richtigen Camera würde auch jeder andere solche Bilder hinbekommen. Im übrigen wird die aktion mit Schilder auf die Lok stellen und Abschieds-Aufkleber sicherlich genehmigt worden sein, da ja manche Eigentümer ihrer Fahrzeuge hier verdeckt mitlesen wäre das sonst bestimmt ein Genickschuss gewesen.
Gruss hiermit an Bernd K, aus Babenhausen.

Im übrigen kann ich manchen Leuten nur anbieten mal bei dem ein oder anderen persönlich vorbei zuschauen, er wird überrascht sein das gewisse personen hier im forum ganz anders sind als sie meist dahin gestellt werden.....

Gruss aus Babenhausen euer bahner1 (die örtliche Aufsicht)

Schade ... war doch ein schöner Farbtupfer...

geschrieben von: ASa

Datum: 09.03.12 17:56

Hallo,

immer wenn ich da mit der Bahn langkam, hab ich nach ihr Ausschau gehalten.

Eine Fototour an die Spessartrampe habe ich leider nie geschafft.

Tja...

Asa
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -