Adieu 1020 041, Adieu Spessartrampe...
Letzter Schub der Fa. Mittelweserbahn am 08. März 2012 auf der Spessartrampe.
Fast 8 Jahre nach Aufnahme des Schubdienst zwischen Laufach und Heigenbrücken-West zieht sich
zum 13. März 2012 das Unternehmen Mittelweserbahn/EVB komplett von der Spessartrampe zurück.
Seit 3. Juni 2004 bot die Mittelweserbahn unter dem Motto „Jederzeit Schubbereit“ für private
Eisenbahnunternehmen mit dem historischen Krokodil 1020 041 auf der 5,4 km langen und bis zu 20 Promille
steilen Spessartrampe bei jedem Wetter ihre Dienste an.
Neben der Schubhilfe hinter unternehmenseigenen Zügen (ECCO-Cargo/Chemliner) und zahlreichen
Bau-/Ganz- und Dampfzügen, war die Lok hin und wieder auch auf verschiedenen Strecken und
Veranstaltungen in Deutschland anzutreffen.
Das blaue Krokodil steht kurz vor dem Fristablauf und soll am Unternehmenssitz in
Bruchhausen-Vilsen abgestellt werden. Eine erneute Inbetriebsetzung ist nicht geplant.
In Erinnerung an den unermütlichen, nahezu störungsfreien Betriebsdienst der
1020 041 und dessen Personal, hier einige Bilder aus den letzten Jahren.
© 2012, alle Bilder&Texte: Bernd Keller, Aschaffenburg // [
www.bw-aschaffenburg.de]
MWB 1020 041-8 (AEG 5728, Baujahr 1943, exE94 103, exÖBB 1020.41) im Bf Laufach
Strenger Winter, aber 1020 041 trotzt der Witterung.
Seltene Zubegegnungen der gleichen Art auf der Spessartrampe und im Bahnhof Laufach.
Einsätze & Auftritte außerhalb der Spessartrampe – Bahnhofsfest Aschaffenburg
Einsätze & Auftritte außerhalb der Spessartrampe – InnoTrans 2010
Im Einsatz auf der Rampe – Die Schubhilfe eines Güterzuges wurde kurz vor dem Schwarzkopftunnel beendet.
Historischer Rheingoldzug mit MWB-Kroko
1020 041 durfte beim Krokodil-Treffen in Freilassing.
Schub eines Kesselzuges der Fa. Stock
Einem ECCO-Zug wird über den Berg geholfen.
Weisse Pracht rund um die 1020 041
Ein Zug mit Eishockeyfans nachgeschoben durch 1020 041.
Mach´s gut !