DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Valentinstag war gestern, erst heute gabs den KISS (3 Sibi)

geschrieben von: JJE

Datum: 15.02.12 18:39

Moin!

Heute verließ der erste KISS für die ODEG das Werk von Stadler in Berlin-Pankow.
Die HVLE V160.3 hatte die große Ehre, den ET 445 100 abzufahren.

Und so sieht er aus:

http://www.pictureupload.de/originals/65383/150212182819_sonstige_img_5889_1.jpg

Die Überführung wurde dann widrigen Lichtbedingungen u.a. noch in Basdorf und Berlin-Karow abgelichtet.

http://www.pictureupload.de/originals/65383/150212182819_sonstige_img_5933_1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/65383/150212182820_sonstige_img_5939_1.jpg

Für die Statistik-Freunde noch die NVR-Nummern:

9480 0445 600-0 D-ODEG
9480 0446 600-9 D-ODEG
9480 0446 100-0 D-ODEG
9480 0445 100-1 D-ODEG

Grüße an die Ostbahn-Combo
Und warum haben die jetzt ein ganz anderes "Gesicht" als die Westbahn KISS Triebzüge?
Danke für die Bilder, die Farbgebung gefällt mir, ist einmal wieder etwas anderes.
Die Front erinnert in meinen Augen extrem an die RE 460...
1116 036 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum haben die jetzt ein ganz anderes
> "Gesicht" als die Westbahn KISS Triebzüge?

1. Neues Stadler-Design - das bekommen auch die neuen Flirts
2. Die neue Crash-Norm

Die KISS (sind auch im Bau) für die BLS haben dieselbe Front, ebenso die Flirt für Norwegen. Voraussichtlich auch die Veolia-Flirts.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

hat der Zahnweh?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.02.12 18:58

Hat da wieder mal eine Knautschzonen-Vorschrift zugeschlagen - und daher das Zahnweh?

Der hat ein im direkten Vergleich so unvorteilhaft aufgedunsenes Gesicht. Schade, hatte mich auf eine CFL-Kopie gefreut.

[www.bahnonline.ch]

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
1116 036 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Bilder, die Farbgebung gefällt mir,
> ist einmal wieder etwas anderes.

Hauptsache die wird auch mal fertig. Wie man im SiFo häufiger sieht, fahren ja schon die GTW mit unvollständigen "Flügeln" durch die Gegend. Wenigstens sehen diese hier einheitlich aus, wenn auch das obere Ende an sämtlichen Wagenübergängen fehlt.

Dafür hat man vorne an der Seite etwas mehr Gelb eingesetzt, so fehlt teilweise der weiße Streifen darüber, was extrem auffällt, wenn man die Bauteile links und rechts davon betrachtet.

Ist das jetzt die neue ODEG-Masche, dass man Fahrzeuge mit unvollständiger Lackierung fahren lässt?



Wie dem auch sei: Auffälliger finde ich, dass es zwei "Aushöhlungen" für seitliche Zielanzeigen gibt. Wie werden die denn genutzt? Schließlich sind beide gleich lang und für eine reine Anzeige der Liniennummer ist da zu viel Platz. Angesichts der extrem platzsparenden Frontanzeigen der GTW traue ich der ODEG nicht zu, dafür unnötig Geld auszugeben. Erwarten uns etwa Unterwegsbahnhöfe, wie sie sonst nur an Fernzügen präsentiert werden?

Re: hat der Zahnweh?

geschrieben von: Streckenplaner

Datum: 15.02.12 19:06

Ich gehe mal stark davon aus, dss der CFL-Triebwagen die gleiche Kopfform haben wird. Das Bild von dir ist nur eine Fotomontage von dem in Zürich presentierten Zug. Mir gefällt das Design der alten Kopfform aber auch besser.
Sorry aber das sieht ja wohl mal richtig @#$%& aus (finde ich).

Pfui!

Da gefiel mir aber die alte Front besser!
Køf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptsache die wird auch mal fertig. Wie man im
> SiFo häufiger sieht, fahren ja schon die GTW mit
> unvollständigen "Flügeln" durch die Gegend.

Der neue 650er hat diese auch...


> Wie dem auch sei: Auffälliger finde ich, dass es
> zwei "Aushöhlungen" für seitliche Zielanzeigen
> gibt. Wie werden die denn genutzt? Schließlich
> sind beide gleich lang und für eine reine Anzeige
> der Liniennummer ist da zu viel Platz. Angesichts
> der extrem platzsparenden Frontanzeigen der GTW
> traue ich der ODEG nicht zu, dafür unnötig Geld
> auszugeben. Erwarten uns etwa Unterwegsbahnhöfe,
> wie sie sonst nur an Fernzügen präsentiert werden?

Die Anzeigen entstammen der S-Bahn Zürich - dort hat man diese seit den Schindler-Dostos von 1990...
Ebenso haben es halt die RABe 511 (aktuelle S-Bahn Zürich) und die ET4010 (Westbahn)

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
141 414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gefiel mir aber die alte Front besser!

Mir auch - selbst die Crashnorm-Front des Flirt (RABe 522.2) sieht ansprechender aus - ähnlich der ODEG-GTW-Ausführung. Der Designwechsel war anscheinend recht kurzfristig, so dass man bei der BLS die Designstudie noch auswechselte. Deren ursprüngliche Front war lediglich etwas länger, aber Flirt-mäßig rund.
Die Vorteile der neuen Front: Mehr Gleichteile zwischen Flirt und Kiss, geringere Längenzunahme für die Crashnorm (beim Flirt, gegenüber den Crashnorm-tauglichen RABe 522.2). Es scheint mir aber auch, dass man die Designfirma gewechselt hat, immerhin bleibt der rundliche Kopf bei den Breispur-Flirts bestehen, ebenso bei den aktuellen Leo-Express und wohl auch den derzeitigen GTW.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Ich finde die breite Front sehr gut. Da könnte auch der Beimann mal wieder einen ordentlichen Blick haben. Bei den ICE3/T ist das nicht der Fall.
Klaus Peterson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde die breite Front sehr gut. Da könnte
> auch der Beimann mal wieder einen ordentlichen
> Blick haben. Bei den ICE3/T ist das nicht der
> Fall.

Dann sei froh, nicht auf den Twindexx SwissExpress zu müssen, bei dem soll Bombardier recht erfolgreich die Sicht noch stärker eingeschränkt haben...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Den Fahrgästen wird die Front vollkommen egal sein ^^
Hauptsache, die Fahrzeuge sind gut ausgestattet, und es läßt sich gut darin Reisen, alles andere sollte wurscht sein.

Mir gefällt das alles was ich bisher sah.

Natürlich gibt es immer Leute, denen irgendwas nicht gefällt, aber gut, muss es auch nicht. :)

LG.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:15:19:31:13.
Sehr schick. Die Karre gefällt mir sehr :) Jetzt müssten nur noch die Flügel komplettiert werden ^^

Mal ne Frage nebenbei: Hat er jetzt LZB oder hat er nicht?

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann sei froh, nicht auf den Twindexx SwissExpress
> zu müssen, bei dem soll Bombardier recht
> erfolgreich die Sicht noch stärker eingeschränkt
> haben...


Ich war im Oktober in der Holzmaquette des TWINDEXX Swiss Express in Zürich Oerlikon und habe mich dort auch auf den bequemen Lokführersitz gesetzt und mir einen Eindruck vom Führerstand verschafft. Die Sicht ist also doch noch erheblich besser als wie in einem ICE-T oder ICE 3.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
Vielen Dank für die guten Bilder. Mir gefällt der RABe 511 auch besser, aber es ist schön, daß der erst Zug gebaut ist.

Wohin wurde er überführt?

Re: ? EBA-Zulassung KISS

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 15.02.12 20:49

Wenn ich es richtig sehe, so sollen diese Züge ab Dezember 2012 den RE2 in Berlin / Brandenburg fahren. In Anbetracht dessen, was mit den Hamsterzügen (BR 442) und ihrer Zulassung durch das EBA so läuft, finde ich diese Planung recht kühn.

Oder wie sehr ihr das, könnten diese Züge ohne bisherige Tests ihre Zulassung durch das EBA bis Dezember bekommen?

Edit:
Oder gibt es diese Züge schon länger und ich hab's nur nicht mitbekommen? (Könnte ja passiert sein ;) )

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:15:20:55:14.

Um welche Flügel geht es hier? (o.w.T)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 15.02.12 23:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: Um welche Flügel geht es hier?

geschrieben von: Køf

Datum: 16.02.12 00:12

Hier [www.odeg.info] (letzte Seite) sind sie, weil vollständig, besser zu erkennen. Es handelt sich dabei um eine aus dem ODEG-Firmenlogo bekannte Abwandlung des geflügelten Rades. Während ältere Bahner dieses wie selbstverständlich als Symbol der Eisenbahn erkennen, hilft Wikipedia dem Nachwuchs etwas auf die Sprünge: [de.wikipedia.org]

Re: Um welche Flügel geht es hier?

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 16.02.12 00:48

Du meinst sicherlich das Logo, wie es zu DDR-Zeiten an den Seiten der Doppelstock-Gliederzüge angebracht war, stimmts?

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: ? EBA-Zulassung KISS

geschrieben von: lazytom

Datum: 16.02.12 06:36

Alter Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder wie sehr ihr das, könnten diese Züge ohne
> bisherige Tests ihre Zulassung durch das EBA bis
> Dezember bekommen?
>
> Edit:
> Oder gibt es diese Züge schon länger und ich hab's
> nur nicht mitbekommen? (Könnte ja passiert sein ;)
> )

Also in der Schweiz und in Oesterreich sind die Zuege ja prinzipiell schon zugelassen. Und gibt's da nicht inzwischen irgendwelche Vereinbarungen bezueglich gegenseitiger Anerkennung von Testresultaten, etc.? Das koennte doch durchaus erleichternd wirken.

Re: ? EBA-Zulassung KISS

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 16.02.12 08:48

Hallo

>Edit:
Oder gibt es diese Züge schon länger und ich hab's nur nicht mitbekommen? (Könnte ja passiert sein ;) )

im letzten Jahr war ein Kiss der SBB für Zulassungsfahrten in Deutschland unterwegs z.B. hier:[www.drehscheibe-foren.de]
Hat die ODEG das mal vorgegeben oder wie?

Weil auf die Assoziation wäre ich im Leben nicht gekommen! Auch wenn hier nen Flügelrad liegt, aber das aus den Streifen finden zu wollen ist...

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Profil

geschrieben von: autolos

Datum: 16.02.12 12:09

Die starke Anschrägung im Dachbereich deutet darauf hin, dass es für die Fahrgäste im Kopfbereich unbequem wird.

Re: Profil

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 16.02.12 12:14

autolos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die starke Anschrägung im Dachbereich deutet
> darauf hin, dass es für die Fahrgäste im
> Kopfbereich unbequem wird.

Das liegt daran, dass das EBA nicht (mehr) das Profil der DB-Dostos genehmigen wollte...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Hat das auch Konsequenzen für den Twindexx 2010, der uns demnächst
als Fernverkehrszug dritter Klasse und Nahverkehrszug in Schleswig-Holstein
beglücken wird?

Immerhin scheinen die Kiss dann komplett freizügig einsetzbar?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Meinen Informationen zu folge wird auch der neue Bumsi-Dosto nur noch G2 haben.

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das liegt daran, dass das EBA nicht (mehr) das
> Profil der DB-Dostos genehmigen wollte...


In der SER 4/2011 steht es folgendermassen:
Die Wagenkästen der ODEG- und CFL-Züge müssen im Dachbereich seitlich eingezogen werden, weil die DB Netz AG die während fast zwanzig Jahren auch vom EBA für mehr als 2000 Bombardier-Doppelstockwagen vor allem der DB gewährte Ausnahmeregelung nicht mehr länger aufrechterhalten will.


locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat das auch Konsequenzen für den Twindexx 2010,
> der uns demnächst
> als Fernverkehrszug dritter Klasse und
> Nahverkehrszug in Schleswig-Holstein
> beglücken wird?


In dem ausführlichen fünfseitigen Artikel in der SER 12/2009 über diese neue Dosto-Produkteplattform, die mittlerweile offiziell TWINDEXX Vario heisst, wird eine Profileinschränkung gegenüber der bisherigen Dostos mit keinem Wort erwähnt. Ich habe bis heute auch noch keine einzige Grafik gesehen, die einen solchen Dosto mit eingezogenem Dachbereich zeigt.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
Solange die Fahrzeuge in GC passen sollte das doch egal sein oder nicht?

Kommt halt drauf an, welches Umgrenzungsprofil auf der jeweiligen Strecke zugelassen ist!

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
DerAltenbekener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange die Fahrzeuge in GC passen sollte das doch
> egal sein oder nicht?
>
> Kommt halt drauf an, welches Umgrenzungsprofil auf
> der jeweiligen Strecke zugelassen ist!


In Deutschland gibt aber DB Netz nur zwei Umgrenzungsprofile heraus: G1 und G2. Wer andere Fahrzeuge baut muss für jede Strecke eine Einzelprüfung vornehmen lassen.
Und was war mit dem Abkommen, dass Fahrzeuge, die in anderen EU Ländern zugelassen sind auch in D einfach zugelassen werden? Oder gilt das nur für RIV fähige Güterwagen?

Werden denn neu erstellte Strecken nicht nach Umgrenzungsprofil GC erstellt?

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
DerAltenbekener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was war mit dem Abkommen, dass Fahrzeuge, die
> in anderen EU Ländern zugelassen sind auch in D
> einfach zugelassen werden? Oder gilt das nur für
> RIV fähige Güterwagen?
>
> Werden denn neu erstellte Strecken nicht nach
> Umgrenzungsprofil GC erstellt?


Die Zulassung hat per se erstmal nichts mit der Streckentauglichkeit zu tun. Inbetriebnahmegenehmigung erteilt die zuständige Behörde (hier: EBA) und regelt ob das Fahrzeug technisch den anzuziehenden Sicherheitsauflagen (Normen, etc) genügt. Streckentauglichkeit beurteilt der jeweilige Netzbetreiber (in D also überwiegend die DB Netz) und der prüft ob das Fahrzeug auf der Strecke fahren kann und darf (also Achslast, Umgrenzungsprofil, Traktion, Funktechnik, Zugsicherung, ...).

Die von dir erwähnte Cross Acceptance betrifft ausschließlich die Zulassung von Fahrzeugen aber logischerweise nicht automatisch die Streckentauglichkeit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:21:11:24.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Sorry, wollte natürlich nicht dem EBA die Schuld in die Schuhe schieben - hatte es halt so im Kopf und nicht die Zeit, das nochmal nachzuschlagen.

Nebenbei: Welches Umgrenzungsprofil haben denn die RABe 511 - die ja etwas niedriger sind, gleichfalls ein rundlicheres Dach haben und (evtl. nur teilweise) die Deutschlandzulassung...
Zumindest beim 511 002 steht das D mit im Raster - im Gegensatz zu den Westbahn-KISS.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Lichtraumprofil

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 17.02.12 15:05

Die CHiss passen natürlich in das Schweizer Lichtraumprofil. An einigen Orten wurde ein größeres Profil freigegeben, wodurch der Schweizer Kiss gute Platzverhältnisse bietet (Innotrans geprüft ;-).
[www.eisenbahnland.ch]

In Deutschland werden größere Umbauten und Neubauten nach dem GC-Profil geplant, wohingegen Bestandsstrecken in die G1- oder G2-Kategorie fallen und selbst diese nicht immer sichergestellt werden können.

Vielen Dank für die Fotos des Alstom-Fahrzeugs. Täuscht es oder lächelt der Odeg-Kiss ein bisschen ?

Re: Lichtraumprofil

geschrieben von: Blaschnak

Datum: 17.02.12 15:55

Baleine rouge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die Fotos des Alstom-Fahrzeugs.


Sehr witzig ;-)

die 500. Coradia-Variante

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 17.02.12 21:49

Blaschnak
Sehr witzig ;-)
Das ist doch ein Coradia Duplex! Warum sollte ein anderer Hersteller seine Fahrzeuge über Feindesland auf die Strecke bringen ?

Der Dank hingegen war ernst gemeint und wirklich schlecht sieht die neue Front nicht aus.

Re: die 500. Coradia-Variante

geschrieben von: Blaschnak

Datum: 17.02.12 22:34

Baleine rouge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr witzig ;-)
> Das ist doch ein Coradia Duplex! Warum sollte ein
> anderer Hersteller seine Fahrzeuge über
> Feindesland auf die Strecke bringen ?
>
> Der Dank hingegen war ernst gemeint und wirklich
> schlecht sieht die neue Front nicht aus.

Das ist ein Stadler KISS im G2-Profil. Alstom ist lustigerweise bei Stadler mit auf dem Werksgelände.
Klick

PS: Dass der Dank ernst gemeint war sollte nicht zur Diskussion stehen. Und ich denke auch, dass die Front durchaus gelungen ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:17:22:35:29.
[www.stadlerrail.com]

Dort auch noch mit Foto.

Zitat:
15.02.12
Erster von 16 Doppelstockzügen KISS für die ODEG im Testbetrieb

KISS wird ab Dezember 2012 im Stadtbahn-Netz Berlin/Brandenburg fahren



Der Schienenfahrzeughersteller Stadler Pankow GmbH, ein Tochterunternehmen der Schweizer Stadler Rail Group, produziert derzeit für die BeNEX GmbH und die NETINERA Deutschland GmbH 16 elektrische Doppelstocktriebzüge vom Typ KISS. Die Triebwagen werden ab Fahrplanwechsel 2012 auf den Strecken des Netzes „Stadtbahn“ in Berlin/Brandenburg von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH ODEG betrieben. Vor der offiziellen Übergabe an die ODEG wird nun das erste Fahrzeug vom Produktionsstandort in Pankow nach Velten überführt, wo die Inbetriebnahme sowie Testfahrten beginnen. Im Anschluss wird das Fahrzeug notwendige Typprüffahrten durchführen.

„Wir freuen uns, dass der jetzt erste Triebzug diesen Typs für die ODEG auf den Schienen steht“, sagt Michael Daum, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. „Die Fahrzeuge verfügen über einen hellen, klimatisierten Fahrgastraum, großzügige Einstiegsbereiche und sind mit einer für 550er-Bahnsteige optimierten Einstiegshöhe, einer Spaltüberbrückung an allen Türen und einem entsprechenden WC-System auch auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Personen ausgerichtet.“

Die vierteiligen Doppelstocktriebzüge umfassen insgesamt 428 Sitzplätze und zeichnen sich durch großzügige Mehrzweckbereiche für den Transport von Fahrrädern sowie individuell gestaltete Fahrgasträume mit LED-Beleuchtung und Videoüberwachung im Innenraum aus. Darüber hinaus verfügen die Züge über drei geschlossene WC-Systeme eines davon nach der TSI PRM Norm mit Babywickeltisch. Die Antriebsbereiche des KISS, der sich durch einen geringen Energieverbrauch auszeichnet, befinden sich über den Triebfahrwerken. Der elektrische Doppelstocktriebzug erfüllt neben der Crash-Norm auch die Anforderungen der TSI PRM und TSI Noise sowie die Brandschutzstufe 3 nach DIN 5510-1 und Betriebsklasse 2 nach CEN/TS 42545-1. „Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h und seinem modularen Aufbau ist der KISS für den Regionalverkehr konzeptioniert“, berichtet Daum.

Stadler Rail Group
Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schienenfahrzeugbau, umfasst Standorte in der Schweiz (Altenrhein, Bussnang, Winterthur und Biel), in Deutschland (Berlin-Pankow, Berlin-Hohenschönhausen, Berlin-Reinickendorf und Velten), Polen, Ungarn, Tschechien, Italien, Algerien und den USA. Gruppenweit werden rund 4'500 Mitarbeitende beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien von Stadler sind der Gelenktriebwagen GTW (553 verkaufte Züge), der Regio Shuttle RS1 (497 verkaufte Züge), der FLIRT (718 verkaufte Züge) und der Doppelstocktriebzug KISS (133 verkaufte Züge) im Segment der Vollbahnen und die Variobahn (290 verkaufte Fahrzeuge) sowie der Tango (101 verkaufte Fahrzeuge) im Segment der Strassenbahnen. Des Weiteren stellt Stadler Meterspurfahrzeuge, Reisezugwagen und Lokomotiven her und ist weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.

War schon jemand in Velten?

Gruß
Winni

Re: die 500. Coradia-Variante

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.12 18:56

Naja um genau zu sein "Alstom Kraftwerksbau".
Mit der Zulassung dürfte es im Grunde kein Problem geben,aber es wird eng,sehr eng.10 Monate Zeit für 15 Züge,und die anderen Aufträge müssen ja auch noch abgearbeitet werden.

Re: Profil

geschrieben von: MaxPayne

Datum: 23.02.12 09:10

"autolos"
Die starke Anschrägung im Dachbereich deutet darauf hin, dass es für die Fahrgäste im Kopfbereich unbequem wird.
Das mag von außen so aussehen, aber man möge sich doch etwas gedulden, bis es Gelgenheit gibt, im Zug zu sitzen. Den Entwicklern dürften die Fahrzeuge der DB durchaus bekannt sein, ebenso wie denen klar sein wird, dass ein Rückschritt auf Kopffreiheits-Niveau der modernisierten DR-Doppelstöcker sicher nicht so gut ankommt.
... um die Fensterplätze im Oberdeck für noch suboptimaler als die bereits suboptimalen Plätze
in den Dostos 2003 von Bombardier zu erklären.
[www.stadlerrail.com]

inclusive des gedruckten Innenraumfotos, das ich online nicht finde.


Danke DB Netz!

Wenn er so [www.stadlerrail.com] aussähe, wäre das was anderes.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
JJE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Heute verließ der erste KISS für die ODEG das Werk
> von Stadler in Berlin-Pankow.
> Die HVLE V160.3 hatte die große Ehre, den ET 445
> 100 abzufahren.
>
> Und so sieht er aus:

Danke für die schönen Bilder!
>
> Für die Statistik-Freunde noch die NVR-Nummern:
>
> 9480 0445 600-0 D-ODEG
> 9480 0446 600-9 D-ODEG
> 9480 0446 100-0 D-ODEG
> 9480 0445 100-1 D-ODEG

Wer kommt nur immer auf die Idee, die Nummerierung bei 00 zu beginnen? Gibt es dafür irgendeinen zweckmäßigen Grund, außer dass das Zählen der Züge dadurch unübersichtlicher wird?

Und warum überhaupt 100? Der frühere Prototyp 445 ist doch hiernach

[de.wikipedia.org]

längst im Triebwagenhimmel!?

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Die 000 ist logisch...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 24.02.12 20:25

Warum sollte für die vollen Hundert eine Zahl verwendet werden, die eigentlich schon
zu den nächsten Hundert dazu gehört.

Es ist archaiche Logik, dass auf das Jahr -1 das Jahr 1 folgt.

Die Null ist eine ganz besondere Zahl, die sich erst langsam durchsetzte, aber anscheinend
noch nicht alle, erreicht hat.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Die 000 ist logisch...

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 24.02.12 20:51

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte für die vollen Hundert eine Zahl
> verwendet werden, die eigentlich schon
> zu den nächsten Hundert dazu gehört.

Ich erinnere an die SBB, die zeitweise ihre Fahrzeuge auch mit 000 beginnen ließen (beispielsweise Re460 000 ff.)
Der Vorteil dabei ist natürlich, dass man eine Ziffer mehr im Hunderter- bzw. Tausenderblock hat.
Der Nachteil sprachlich ist ein 0. Fahrzeug schon etwas schwierig.

Und jetzt wird es brenzlig: ist das Fahrzeug 200 bereits Bestandteil der Unterserie .2 oder noch der vorherigen Unterserie (und .2 beginnt erst mit 201)?

> Es ist archaiche Logik, dass auf das Jahr -1 das
> Jahr 1 folgt.

Das ist ja bekannt, bzw. sollte es sein.

> Die Null ist eine ganz besondere Zahl, die sich
> erst langsam durchsetzte, aber anscheinend
> noch nicht alle, erreicht hat.

Jepp - insbesondere wenn man im Schlaf durch sie teilt...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]