geschrieben von: JJE
Datum: 15.02.12 18:39
geschrieben von: 1116 036
Datum: 15.02.12 18:45
geschrieben von: fpk
Datum: 15.02.12 18:49
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 15.02.12 18:57
geschrieben von: Køf
Datum: 15.02.12 19:00
geschrieben von: 141 414
Datum: 15.02.12 19:10
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 15.02.12 19:11
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 15.02.12 19:15
geschrieben von: Klaus Peterson
Datum: 15.02.12 19:16
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 15.02.12 19:19
geschrieben von: Spooky
Datum: 15.02.12 19:27
geschrieben von: BR 146
Datum: 15.02.12 19:33
geschrieben von: Twindexx
Datum: 15.02.12 19:49
geschrieben von: E259
Datum: 15.02.12 20:40
geschrieben von: TBM
Datum: 15.02.12 23:40
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 16.02.12 09:07
geschrieben von: locomotive breath
Datum: 16.02.12 17:22
geschrieben von: BR 146
Datum: 16.02.12 17:39
geschrieben von: Twindexx
Datum: 16.02.12 19:09
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 16.02.12 19:16
geschrieben von: Blaschnak
Datum: 16.02.12 19:55
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 16.02.12 20:16
geschrieben von: Blaschnak
Datum: 16.02.12 21:09
geschrieben von: locomotive breath
Datum: 16.02.12 22:16
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 17.02.12 10:52
Das ist doch ein Coradia Duplex! Warum sollte ein anderer Hersteller seine Fahrzeuge über Feindesland auf die Strecke bringen ?Sehr witzig ;-)
geschrieben von: Q-Boy
Datum: 18.02.12 00:48
15.02.12
Erster von 16 Doppelstockzügen KISS für die ODEG im Testbetrieb
KISS wird ab Dezember 2012 im Stadtbahn-Netz Berlin/Brandenburg fahren
Der Schienenfahrzeughersteller Stadler Pankow GmbH, ein Tochterunternehmen der Schweizer Stadler Rail Group, produziert derzeit für die BeNEX GmbH und die NETINERA Deutschland GmbH 16 elektrische Doppelstocktriebzüge vom Typ KISS. Die Triebwagen werden ab Fahrplanwechsel 2012 auf den Strecken des Netzes „Stadtbahn“ in Berlin/Brandenburg von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH ODEG betrieben. Vor der offiziellen Übergabe an die ODEG wird nun das erste Fahrzeug vom Produktionsstandort in Pankow nach Velten überführt, wo die Inbetriebnahme sowie Testfahrten beginnen. Im Anschluss wird das Fahrzeug notwendige Typprüffahrten durchführen.
„Wir freuen uns, dass der jetzt erste Triebzug diesen Typs für die ODEG auf den Schienen steht“, sagt Michael Daum, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. „Die Fahrzeuge verfügen über einen hellen, klimatisierten Fahrgastraum, großzügige Einstiegsbereiche und sind mit einer für 550er-Bahnsteige optimierten Einstiegshöhe, einer Spaltüberbrückung an allen Türen und einem entsprechenden WC-System auch auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Personen ausgerichtet.“
Die vierteiligen Doppelstocktriebzüge umfassen insgesamt 428 Sitzplätze und zeichnen sich durch großzügige Mehrzweckbereiche für den Transport von Fahrrädern sowie individuell gestaltete Fahrgasträume mit LED-Beleuchtung und Videoüberwachung im Innenraum aus. Darüber hinaus verfügen die Züge über drei geschlossene WC-Systeme eines davon nach der TSI PRM Norm mit Babywickeltisch. Die Antriebsbereiche des KISS, der sich durch einen geringen Energieverbrauch auszeichnet, befinden sich über den Triebfahrwerken. Der elektrische Doppelstocktriebzug erfüllt neben der Crash-Norm auch die Anforderungen der TSI PRM und TSI Noise sowie die Brandschutzstufe 3 nach DIN 5510-1 und Betriebsklasse 2 nach CEN/TS 42545-1. „Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h und seinem modularen Aufbau ist der KISS für den Regionalverkehr konzeptioniert“, berichtet Daum.
Stadler Rail Group
Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schienenfahrzeugbau, umfasst Standorte in der Schweiz (Altenrhein, Bussnang, Winterthur und Biel), in Deutschland (Berlin-Pankow, Berlin-Hohenschönhausen, Berlin-Reinickendorf und Velten), Polen, Ungarn, Tschechien, Italien, Algerien und den USA. Gruppenweit werden rund 4'500 Mitarbeitende beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien von Stadler sind der Gelenktriebwagen GTW (553 verkaufte Züge), der Regio Shuttle RS1 (497 verkaufte Züge), der FLIRT (718 verkaufte Züge) und der Doppelstocktriebzug KISS (133 verkaufte Züge) im Segment der Vollbahnen und die Variobahn (290 verkaufte Fahrzeuge) sowie der Tango (101 verkaufte Fahrzeuge) im Segment der Strassenbahnen. Des Weiteren stellt Stadler Meterspurfahrzeuge, Reisezugwagen und Lokomotiven her und ist weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.
Das mag von außen so aussehen, aber man möge sich doch etwas gedulden, bis es Gelgenheit gibt, im Zug zu sitzen. Den Entwicklern dürften die Fahrzeuge der DB durchaus bekannt sein, ebenso wie denen klar sein wird, dass ein Rückschritt auf Kopffreiheits-Niveau der modernisierten DR-Doppelstöcker sicher nicht so gut ankommt.Die starke Anschrägung im Dachbereich deutet darauf hin, dass es für die Fahrgäste im Kopfbereich unbequem wird.
geschrieben von: locomotive breath
Datum: 23.02.12 17:54
geschrieben von: Harald Tschirner
Datum: 24.02.12 10:36
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