DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

ICE-Raucherpause in Saalfeld

geschrieben von: zaufensgraben

Datum: 13.01.12 21:15

Seit dem Abend des 11.1.2012 weiß ich nun endlich, warum die ICE auf der KBS 840 zum Teil länger von Lichtenfels nach Saalfeld brauchen als die RE mit 7 Zwischenhalten:
Nein, es ist nicht wegen der ausgeschalteten Wackeltechnik der ICE. Vielmehr sind die Fahrzeiten so großzügig bemessen, dass etwa ICE 1500 am 11.1. statt um 22.35 schon um 22.28 Uhr in Saalfeld ankam, um den Komfort für die Raucher unter den Fahrgästen zu erhöhen. Der Zugchef wies vor der Ankunft in Saalfeld über den Zuglautsprecher deutlich darauf hin, dass wir etliche Minuten früher in Saalfeld wären und es für die Raucher mit 9 Minuten Aufenthalt lang genug für eine Zigarette auf dem Bahnsteig sei ...
Mal ein Entgegenkommen für die Raucher, dass mich als Nichtraucher (der sowieso nach Gera umsteigen wollte) gar nicht stört.

RB-Raucherpause

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 13.01.12 21:25

Sowas hab ich mal in der RB Hildesheim - Braunschweig erlebt. In Hoheneggelsen und Lengede-Broistedt gings raus zum rauchen. Gut, dort sind fahrplanmäßige längere Aufenthalte, aber is schon lustig mit anzusehen wie Raucher nicht mal eine 3/4 Stunde ohne können^^

Re: RB-Raucherpause

geschrieben von: Kohlekumpel

Datum: 13.01.12 21:37

Tja, die Raucher können keine 3/4 Stunde ohne Fluppe. Und dann gibts noch welche die zum Feierabend keine 20 Minuten auf ihren Alk warten können. Das nennt man dann Feierabendbierchen.

Re: ICE-Raucherpause

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 13.01.12 22:35

Ich hab' schon mal erlebt, daß zwei Raucher bei einem Drei-Minuten-Aufenthalt aus dem ICE stiegen um auf dem Bahnsteig sich schnell eine Zigarette "'reinzuziehen".

Re: ICE-Raucherpause

geschrieben von: MD 612

Datum: 13.01.12 23:06

Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab' schon mal erlebt, daß zwei Raucher bei
> einem Drei-Minuten-Aufenthalt aus dem ICE stiegen
> um auf dem Bahnsteig sich schnell eine Zigarette
> "'reinzuziehen".

Nur bei einem Drei-Minuten-Aufenthalt?? Die machen das auch bei einem einminütigen Aufenthalt, wenn noch dazu der Zug 10 min Verspätung hat. Und dann regen sie sich noch auf, dass man ihnen die Türen mittels Zwangsschließung vor der Nase schließt (sie waren drin, nicht draußen) und sie die Kippen halb aufgeraucht auf den Bahnsteig schmeißen müssen. Wohlgemerkt keine Penner oder Fußballfans, sondern stinknormale Fahrgäste in Schlips und Anzug. Und das alles nach zwanzig Minuten Fahrzeit bei einer insgesamt nicht mal einstündigen Zugfahrt.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: ICE-Raucherpause

geschrieben von: Der Solinger

Datum: 13.01.12 23:24

Hallo

In Fulda ist es bei einem Mal schiefgelaufen.

ICE Zug von München kam rein Fahrgast raus aus dem Zug und wollte im Nichtraucherberauch rauchen die Aufsichtsperson wies ihn in den Raucherbereich. Auf einmal ging die Tür zu und der Zug fuhr ab. Durchsage "Zug fährt jetzt ab" kam aber. Der Fahrgast stand nur im dünnen Hemd auf dem Bahnsteig und tobte.


Alle anderen auf dem Bahnsteig haben sich schiefgelacht , ich auch. Einer meinte "Das ist aber eine teure Zigarette gewesen".


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: ICE-Raucherpause in Saalfeld

geschrieben von: supercargo

Datum: 14.01.12 00:31

Ich kenne so was ähnliches von der Erzgebigsbahn zwischen Zwickau und Johanngeorgenstadt. Da in Antonstal auf den Gegenzug gewartet wurde blieb genug Zeit für eine Zigarette und mit etwas Glück für eine Tasse Kaffee.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

"Raucherpause"

geschrieben von: Saaleufer

Datum: 14.01.12 00:42

Silberhöher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sowas hab ich mal in der RB Hildesheim -
> Braunschweig erlebt. In Hoheneggelsen und
> Lengede-Broistedt gings raus zum rauchen. Gut,
> dort sind fahrplanmäßige längere Aufenthalte, aber
> is schon lustig mit anzusehen wie Raucher nicht
> mal eine 3/4 Stunde ohne können^^

Die (nicht) so genannte Eilzuglinie Lübeck - Szczecin bringt es in westlicher Fahrtrichtung allein mit den nennenswerten Planaufenthalten auf gute zwanzig Prozent "Pausenanteil" an der Gesamtfahrzeit ;-)

http://www.med1.de/l/s19.gif Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße.

Sofern der obenstehende Beitrag als ein Zitat aus fremder Quelle gekennzeichnet ist, wird auf dessen geänderte Urheberschaft und die variierenden Kontaktmöglichkeiten hingewiesen. Die Rechte solcher Texte liegen bei dem/den angegebenen Autor/en.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:14:00:44:02.

Kreuzung in Antonsthal

geschrieben von: Falko

Datum: 14.01.12 00:46

supercargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne so was ähnliches von der Erzgebigsbahn
> zwischen Zwickau und Johanngeorgenstadt. Da in
> Antonstal auf den Gegenzug gewartet wurde blieb
> genug Zeit für eine Zigarette und mit etwas Glück
> für eine Tasse Kaffee.

Hallo!

Wo ist hier das Problem?

Grüße

Falko

PS: Antonsthal mit "th".

PPS: In Norwegen werden längere Aufenthalte auch extra für Raucher angekündigt, ist auch kein Problem.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:14:00:49:18.

Re: ICE-Raucherpause in Saalfeld

geschrieben von: LangschlaeferX

Datum: 14.01.12 08:42

In Saalfeld hatte ich mal folgende Durchsage "Verehrte Fahrgäste, wir warten noch auf Anschlussreisende... Der Zug hat ca 10 Min Verspätung weswegen durchaus Zeit für eine Zigarette ist." Kurz darauf kam der Anschlusszug und wir fuhren wenig später ab. Der ZUB, der in meiner Nähe war, murmelte nur "Oh, waren doch nur 3 Min!" :D

Und einmal im IC Schiphol- Berlin. In Bad Bentheim (Lokwechsel) stiegen in meinem Sichtfeld (Abteilfenster) ca 1/3 aus. Zigarette angezündet schnell geraucht und dann wieder rein. Ok, ich bin Nichtraucher, aber das fand ich schon kurios.

Meine Kommentare können Züge von Humor haben!
Stuttgart21 und die Position der Bahn? hier klicken
Es grüßt Anton/LangschlaeferX (nur echt mit ae ;))

IC Nürnberg - Chemnitz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.12 09:12

Als die IC Nürnberg (-Hof) - Chemnitz noch mit Pendolinos (BR610) gefahren wurden hatte man in Hof auch über 10min Aufenthalt und es blieb genug Zeit sich im Bahnhof nen Kaffee zu holen und dann noch gemütlich eine zu rauchen. Viel los war ja zu der Zeit in Hof schon nicht mehr. Mit dem RE "Franken-Sachsen-Express" (Nürnberg-Zwickau) war man übrigens damals nur 10min langsamer, weshalb ich meistens RE fuhr - allein des Preises wegen :-)

Am schönsten war natürlich die Zeit der lokbespannten Züge... aber lang ists her :-(

Re: ICE-Raucherpause

geschrieben von: Jay

Datum: 14.01.12 11:45

Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab' schon mal erlebt, daß zwei Raucher bei
> einem Drei-Minuten-Aufenthalt aus dem ICE stiegen
> um auf dem Bahnsteig sich schnell eine Zigarette
> "'reinzuziehen".

Besonders toll, wenn sich die Herrschaften in die Tür stellen und ihre Abluft direkt in die Klimaanlage entsorgen. Da hat dann der ganze Wagen was von.

Re: RB-Raucherpause

geschrieben von: fabs

Datum: 14.01.12 12:02

Moin!
Ich - als Nichtraucher - mache bei Kreuzungsaufenthalten auch immer eine kurze Ansage in meinem Zug (den man mit einer RB vergleichen kann). Warum auch nicht? Die Raucher haben mir nichts getan und bevor einige wenige(!) unbelehrbare wieder auf dem Klo rauchen, dann doch lieber auf dem Nichtraucherbahnhof unter freiem Himmel.

Und daß die Raucher nichtmal 45 Minuten ohne Zigarette aushalten, sehe ich etwas anders. Denn erstens ist es ja durchaus möglich, daß sie durch einen knappen Anschluss auch beim Umsteigen nicht rauchen konnten und zweitens ist mir kein Raucher bekannt, der nachts alle 30 Minuten aufsteht um zu rauchen...

Viele Grüße
fabs

http://www.smiliesuche.de/smileys/lokfuehrer/lokfuehrer-smilies-0001.gif

Re: ICE-Raucherpause

geschrieben von: tbk

Datum: 14.01.12 12:47

Der Solinger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf einmal ging die Tür zu und der Zug fuhr ab.
> Durchsage "Zug fährt jetzt ab" kam aber. Der
> Fahrgast stand nur im dünnen Hemd auf dem
> Bahnsteig und tobte.

So lange das nicht dem lokführer und dem zugchef passiert .... aber so weit ist die automatisierung wohl noch nicht fortgeschritten (oder hat schon mal ein zug seinen chef stehen lassen?)

Re: ICE-Raucherpause

geschrieben von: LangschlaeferX

Datum: 14.01.12 12:51

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> So lange das nicht dem lokführer und dem zugchef
> passiert .... aber so weit ist die automatisierung
> wohl noch nicht fortgeschritten (oder hat schon
> mal ein zug seinen chef stehen lassen?)


Ja [www.youtube.com]

Meine Kommentare können Züge von Humor haben!
Stuttgart21 und die Position der Bahn? hier klicken
Es grüßt Anton/LangschlaeferX (nur echt mit ae ;))

Re: ICE-Raucherpause

geschrieben von: olli0101

Datum: 14.01.12 13:56

Eine Durchsage über einen etwas längeren Aufenthalt zu machen finde ich ja richtig, der Satz mit der Raucherpause hat da aber garnichts verloren. Diese Durchsagen wirken absolut unprofessionell! Im übrigen werden die Leute mitunter animiert dann auf einem Nichtraucherbahnhof zu rauchen! Hierfür habe ich absolut kein Verständnis, es sei denn die Reisenden gehen tatsächlich zu der "Raucherinsel" sofern vorhanden. Dann reicht aber auch die Durchsage über die Aufenthaltszeit um den mündigen Bürger eine Chance zur Zirarette aufzuzeigen.

RB 45 Raucherpause

geschrieben von: EC Vindabona

Datum: 14.01.12 17:36

Hallo:-)
auf der RB 45 Chemnitz-Elsterwerda war und ist z.T.noch durch den Aufenthalt in Riesa ca.18 min Zeit fürn Käffchen und ne Zigarette
Gruß EC