DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: hzol

Datum: 28.12.11 04:51

Zitat:
Sie sind seit rund zehn Jahren von den Gleisen verschwunden, aber sie werden noch immer schmerzlich vermisst: die Interregiozüge der Deutschen Bahn. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG fordert nun ein Comeback der einst so gern genutzten Züge. "Der Wegfall des Interregio hat große Lücken im Fernbahnnetz hinterlassen, die viele Bahnkunden noch heute zu spüren bekommen", sagte EVG-Vizechef Klaus-Dieter Hommel. Der Zug sei ein Opfer der Ausdünnungen in den 90er Jahren gewesen. Damals waren auch Tausende Kilometer Schienenstrecken und im großen Umfang Bahngleise, Ausweichstellen, Weichen sowie Abstellgleise abgebaut worden - Folgen einer verfehlten Privatisierungs- und Börsengangspolitik.

[www.mz-web.de]

Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: Eibacher

Datum: 28.12.11 08:31

Die EVG kann ja jederzeit eigenwirtschaftlich Interregios anbieten. Dank der im selben Text als "verfehlt" beklagten Privatisierungspolitik steht dem nichts in Wege, Worten Taten folgen zu lassen. Aber jammern und beklagen ist ja viel leichter als selbst etwas zu tun...

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: Blaschnak

Datum: 28.12.11 08:44

Macht auf vielen oder sogar den meisten Strecken mit den heutigen bestellten RE-Ersatzverkehren eh keinen Sinn mehr...

Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: StephanHL

Datum: 28.12.11 09:01

Sorry aber gerade deswegen würde es theoretisch Sinn machen, denn inwieweit die Abstimmung der Länder funktioniert bzw. nicht funktioniert sieht man ja ganz gut bei "grenzüberschreitenden" RE-Verkehren. Insofern wäre der IR schon eine sinnvolle Sache auch um wieder einen Takt in dieses Angebotsgewusel reinzubekommen. Sorry - bin zwar nicht ein Fan von: FRÜHER WAR ALLES BESSER aber einen Slogan wie: Jede Stunde - jede Klasse kennt man auch heute - heutzutage kann man sich ja nicht mal mehr auf: Alle zwei Stunden - vielleicht auch mit erster Klasse verlassen. Total verhunzt!

Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.11 09:07

Jede Stunde - jede Klasse war der Werbeslogan für das IC-79 System

Eigenwirtschaftlichen IR-Verkehr wird man nur anbieten können, wenn man Hand in Hand mit dem Ländern arbeitet und diese auf der zu befahrenen Linie die RE zurücknehmen bzw. deren Fahrtverlauf anpassen.

Staaken

>>> Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst oder denkst! <<<



Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: Zentrale Transportleitung

Datum: 28.12.11 09:27

hzol schrieb:
-------------------------------------------------------

> schmerzlich vermisst: die Interregiozüge...

> sagte EVG-Vizechef Klaus-Dieter Hommel.

ist das jetzt eine Pressemitteilung nur von Hommel,
die EVG-Homepage-Such-Anfrage brachte uns nämlich nichts?!

http://250kb.de/u/111228/j/P0RDUGrSjBMY.jpg

Freundliche Gruesse von der ZTP

http://www.gifmix.de/gif.php?bild=zug-gifs/TRAIN013.GIF

Zitat eines Kollegen:

"Man(n) sollte sich die Ruhe
und Nervenstärke
eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit
jedem @#$%& klarkommen!"

Thema verfehlt! Setzen. Sechs!

geschrieben von: Erwin Kasulke

Datum: 28.12.11 09:27

Eibacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die EVG kann ja jederzeit eigenwirtschaftlich
> Interregios anbieten. Dank der im selben Text als
> "verfehlt" beklagten Privatisierungspolitik steht
> dem nichts in Wege, Worten Taten folgen zu lassen.
> Aber jammern und beklagen ist ja viel leichter als
> selbst etwas zu tun...


Das die EVG eine Interessenvertretung ist und kein EVU hast Du schon mitbekommen. Aber Hauptsache mal rumgeblökt und Unsinn in die Welt trompetet.

Erwin

Rumtrompeten

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 28.12.11 09:43

"Das die EVG eine Interessenvertretung ist und kein EVU hast Du schon mitbekommen. Aber Hauptsache mal rumgeblökt und Unsinn in die Welt trompetet."

Dass in Deutschland auch bei der Eisenbahn das Besteller-Ersteller-Prinzip gilt hast du schon mitbekommen?
Es gäbe sicher genug EVU, die für die Durchführung eines Interregio-Verkehrs zur Verfügung stehen würden, wenn sich ein Besteller fände. Wenn sie einen eigenwirtschaftlichen Interregio-Verkehr für auskömmlich hält, kann dies auch die EVG (oder eine dafür gegründete "EVG Verkehrs GmbH" oder so) sein.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Rumtrompeten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.11 10:22

Wieviele "Privat"-Bahnen wollten / wollen in den deutschen Markt drängen und ein Stück vom Kuchen abbekommen? Nur komischerweise hat noch kein Unternehmen den Interregioverkehr wieder aufgenommen. Liegt es wohl daran, dass dieser nicht eigenwirtschaftlich und mit genügend Gewinnen gefahren werden kann?

Der Nahverkehr ist für "Privat"-Bahnen viel interessanter, weil hier die dicken Gewinne warten... Fernverkehr hingegen ist sogar auf Trassen wie Hamburg - Köln ein Risiko, bei dem keiner sagen kann ob man das mit Gewinnen fahren kann oder nicht...

Du kennst dich ja gut aus!

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 28.12.11 10:49

Erstaunlich, diese massive Fachkompetenz, auf die man hier bei DSO immer wieder trifft!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Ganz unrecht hat er nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.11 11:14

Auch wenn die dicken Gewinne eher in die Abteilung Stammtischgeschwätz gehören, bietet der bestellte Nahverkehr eine sichere Einnahmequelle, während eigenwirtschaftlicher Fernverkehr neben der Nachfrage auch noch von der Gunst von DB-Netz und -Fernverkehr abhängt.

Staaken

>>> Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst oder denkst! <<<



Re: Ganz unrecht hat er nicht

geschrieben von: Reinhard Greulich

Datum: 28.12.11 12:12

Staaken schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn die dicken Gewinne eher in die Abteilung
> Stammtischgeschwätz gehören, bietet der bestellte
> Nahverkehr eine sichere Einnahmequelle

Also doch Gewinne und kein Stammtischgeschwätz?

> während
> eigenwirtschaftlicher Fernverkehr neben der
> Nachfrage auch noch von der Gunst von DB-Netz und
> -Fernverkehr abhängt.

Stammtischgeschwätz.

- R.

Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.11 12:52

Der IR wird nie wieder zurückkommen. Man schaue sich die Trassen des HKX an. Warum hält dieser wohl nicht in Recklinghausen Hbf oder Wanne-Eickel sondern nur in Gelsenkirchen? Klar das Fahrgastpotential in Gelsenkirchen dürfte am größten sein aber es gibt auch noch einen anderen triftigen Grund nämlich die Stationsgebühren. Für jeden zusätzlichen Halt muss man Zahlen. Allein von den Stationsentgelten her ist ein ICE also billiger als ein IR (denn dieser hält ja öfters). Man müsste also erst mal an einigen Stellschrauben drehen damit man einen IR mit mehr Halten und längerer Fahrzeit billiger auf die Schienen setzen kann als ein ICE.

Die Fahrzeugseite ist eher vernachlässigbar. Für einen neuen IR könnte man wunderbar die Dosto-IC nehmen bzw. andere Regiodostos entsprechend umrüsten. Wenn demnächst in NRW die großen RE-Linien (1,5,6) ausgeschrieben und auf KISS oder andere Triebzüge umgestellt werden würden einige 146 und 160 km/h-Dostos frei.

Re: Rumtrompeten

geschrieben von: George Bradshaw

Datum: 28.12.11 12:55

Zitat:
Dass in Deutschland auch bei der Eisenbahn das Besteller-Ersteller-Prinzip gilt hast du schon mitbekommen?

IMHO sollte man sich von deren Seite schon überlegen ein überregionalen (und vor allem Länder/Verbundgrenzen überschreitenden) "Fern"verkehr mittlerer Distanzen durch Zusammenlegen verschiedene existierender IRE/RE Linien anzubieten. [Zum Bleistift IRE Konstanz-Karlsruhe mit RE Karlsruhe-Mainz oder Alx München-Hof mit RE Hof-Leipzig *]
Ggf mit "IR" Zuschlag auf Ländertickets oder SWT.

Wenn dann noch ein "Mindest"standard (Typ RE160 Garnitur ("Otto"), Getränkeautomat, ....) und Mindesttakt (2h) gewährleistet wird könnte man das "B/C" Produkt IR nennen (gesetzt der Fall die DB AG hat kein Namensrecht darauf)



* spontane Beispiele aus dem Bauch, ob es in einzelnen Sinn macht müsste geprüft werden

Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: Kö0128

Datum: 28.12.11 13:05

Mehr dazu hier:
[www.berliner-zeitung.de]

Mein Buchtip:
[www.ekshop.de]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: Mw

Datum: 28.12.11 13:06

Fahrplanschreiber schrieb:

>>Der IR wird nie wieder zurückkommen. Man schaue sich die Trassen des HKX an. Warum hält dieser wohl nicht in Recklinghausen Hbf oder Wanne-Eickel sondern nur in Gelsenkirchen? Klar das Fahrgastpotential in Gelsenkirchen dürfte am größten sein aber es gibt auch noch einen anderen triftigen Grund nämlich die Stationsgebühren. Für jeden zusätzlichen Halt muss man Zahlen. Allein von den Stationsentgelten her ist ein ICE also billiger als ein IR (denn dieser hält ja öfters). Man müsste also erst mal an einigen Stellschrauben drehen damit man einen IR mit mehr Halten und längerer Fahrzeit billiger auf die Schienen setzen kann als ein ICE.<<

Wenn Du mit Deinem Hinweis auf die Stationsgebühren recht hättest, müssten die Züge aber gerade in Gelsenkirchen durchfahren und in Recklinghausen und Wanne-Eickel halten. Dort kosten die Halte nämlich nur 3,37 Euro, in Gelsenkirchen aber 8,70 Euro.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: EVG fordert Rückkehr der IR´s

geschrieben von: M-13

Datum: 28.12.11 13:10

Entschuldigung, aber braucht man selbst in Hommels Kreisen zehn Jahre, um darauf zu kommen, daß...

Ich bleibe dabei: Rund um Weihnachten und Neujahr ist "Praktikanten-Zeit". Jeder darf mal was sagen/ schreiben lassen.

Die Ergebnisse schnippelt man dann aus - und heftet sie ab.

Gruß

Re: Ganz unrecht hat er nicht

geschrieben von: ITF

Datum: 28.12.11 13:12

Reinhard Greulich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Staaken schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Auch wenn die dicken Gewinne eher in die Abteilung
> > Stammtischgeschwätz gehören, bietet der bestellte
> > Nahverkehr eine sichere Einnahmequelle
>
> Also doch Gewinne und kein Stammtischgeschwätz?

Gewinne wahrscheinlich bei den meisten EVU ja, DICKE GEWINNE macht nur die DB mit Monopolpreisen.


> > während eigenwirtschaftlicher Fernverkehr neben der
> > Nachfrage auch noch von der Gunst von DB-Netz und
> > -Fernverkehr abhängt.
>
> Stammtischgeschwätz.

- Beachteiligung beim Bahnstrom,
- Benachteiligung beim Vertrieb,
- ...

Namensrecht

geschrieben von: goldberger

Datum: 28.12.11 13:14

Zitat:
gesetzt der Fall die DB AG hat kein Namensrecht darauf

Juristisch heißt dass in diesem Zusammhang vermutlich Markenrecht, z.B. Wortmarke.
Diese verfällt aber aufgrund Nichtnutzung und kann IMHO nach Ablauf von 5 Jahren auf Antrag [z.B. eines Konkurrenzen] gelöscht werden.

Re: Ganz unrecht hat er nicht

geschrieben von: Reinhard Greulich

Datum: 28.12.11 13:20

ITF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Reinhard Greulich schrieb:

> > Also doch Gewinne und kein Stammtischgeschwätz?
>
> Gewinne wahrscheinlich bei den meisten EVU ja,
> DICKE GEWINNE macht nur die DB mit
> Monopolpreisen.

Hat DB Monopolpreise, die für andere Unternehmen nicht gelten? Gibt es da nicht noch eine BNetzA?
Oder ist das nicht eher die nächste Stammtischparole?

Und Veolia macht keine Gewinne? Trenitalia auch nicht?

> - Beachteiligung beim Bahnstrom,
> - Benachteiligung beim Vertrieb,

Welche Nachteile sollten das sein, die für DB-Unternehmen nicht auch gelten? Zahlen DB-Unternehmen bei DB-Energie weniger als andere? Wird irgendein Unternehmen daran gehindert, eigene Vertriebswege aufzubauen, so wie DB dies auch getan hat?

- R.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -