DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Ähh - Welcher RE?

geschrieben von: Pascal H.

Datum: 13.10.11 22:54

Hmmm... war dat nich nur 20 km/h irgendwas war da mal

Re: Ähh - Welcher RE?

geschrieben von: ksieke

Datum: 13.10.11 23:21

Ausgehend von der Erzählung eines fahrenden Güterzuges : die dürfen mit 40 da durch, ergo kein Schwachsinn. und die Infos besagten fahrender Güterzug, also eigentlich bisher kein Blödsinn dabei gewesen

Re: Ähh - Welcher RE?

geschrieben von: Luca Oberstaller

Datum: 13.10.11 23:24

Der Güterzug stand still.

Re: Gleishexe?

geschrieben von: Blechtrommel

Datum: 13.10.11 23:35

Eine Gleishexe ? Das kann nur der 5000 Hz Magnet sein,da entgleist sicher jedes Fahrzeug wenn es dort drüber fährt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:00:04:19.

Re: Ähh - Welcher RE?

geschrieben von: ksieke

Datum: 13.10.11 23:39

Lesen: "Ausgehend von der Info"

Alle wichtigen Infos zu dem Unfall in KA

geschrieben von: Luca Oberstaller

Datum: 13.10.11 23:32

Also, mal klar Schiff machen:

Der Güterzug mit SNCB 2813 stand auf Gleis 4 mit der Lok am HP0 zeigendem Zwischensignal gen. KAW höhe Abstellbahnhof.
111 011, Zuglok des RE 10929, sollte vom Abstellbahnhof, Gleis 50, nach Gleis 3 zum ABfahren vorziehen.
Dabei überfuhr der Tf die Gleishexe und die Lok entgleiste und fuhr gegen den stehenden Güterzug.
Dann war die Lok zwischen Brückenpfeiler und Güterzug eingeklemmt.
Der Wagen des Güterzuges, in den die Lok "gerammt" ist war folgender: 33 RIV 80 D-TWA 2742 120-9 Habbiins ^15

So, ich hoffe damit klären sich manche Fragen.

Gruß Luca

Erledigt.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.11 23:41

Danke dem Mod. für die Verschiebung.



Grüße.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:00:04:02.

Re: Gleishexe?

geschrieben von: Wechselblinken

Datum: 13.10.11 23:57

Was zum ... ?! Wer legt bloß Lautsprecher neben Eisenbahngleise :-/

Re: Gleishexe?

geschrieben von: iw

Datum: 14.10.11 07:59

Wechselblinken schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was zum ... ?! Wer legt bloß Lautsprecher neben
> Eisenbahngleise :-/

Nicht neben - auf! Sonst entgleist da nix. ;-)

Ich kannte den Ausdruck Gleishexe auch nicht, irgendwie fand ich ihn aber eindeutig.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Gleishexe?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.10.11 08:26

Gleishexe:Hund (über den "Hund" gefahren...)

Re: Alle wichtigen Infos zu dem Unfall in KA

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.10.11 08:32

Luca Oberstaller schrieb:
-------------------------------------------------------

> 111 011, Zuglok des RE 10929, sollte vom Abstellbahnhof, Gleis 50, nach Gleis 3 zum ABfahren vorziehen.

> Dabei überfuhr der Tf die Gleishexe und die Lok entgleiste und fuhr gegen den stehenden Güterzug.



> So, ich hoffe damit klären sich manche Fragen.

nö - wirft nur mehr Fragen auf,
wiso konnte der Tf in 50 2 helle kriegen wenn der Klotz auffe Schiene lag?

Grüße von der BZ

Re: Alle wichtigen Infos zu dem Unfall in KA

geschrieben von: Eifelyeti

Datum: 14.10.11 08:51

Betriebszentrale schrieb:
-------------------------------------------------------

> nö - wirft nur mehr Fragen auf,
> wiso konnte der Tf in 50 2 helle kriegen wenn der
> Klotz auffe Schiene lag?


evtl. sind da mehrere Ls im Fahrweg?

Re: Alle wichtigen Infos zu dem Unfall in KA

geschrieben von: bahnblaubaer

Datum: 14.10.11 09:00

Moin!
In der Tat gibt es in Gleis 50 ein Ls und ein weiteres direkt vor der Gleissperre unter der Burtscheider Brücke.

bahnblaubaer

Danke und doch noch eine Frage

geschrieben von: HarryDdorf

Datum: 14.10.11 09:03

Hallo,

danke für die ausführliche Information.

Ich habe versucht das Ganze mit Hilfe hiervon: [www.deutschebahn.com] optisch nachzuvollziehen.

Nur leider finde ich Gleis 50 nicht in der Übersicht.

Vielleicht könntest Du netterweise anhand der dort verwendeten Bezeichnungen mir noch einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Danke im Voraus

Gruß

Harry

Re: Danke und doch noch eine Frage

geschrieben von: bahnblaubaer

Datum: 14.10.11 09:23

Hallo!
Ich habe noch nie versucht den Bahnhof, in dem ich täglich herumlaufe, auf einer Karte nachzuvollziehen. Ich wage aber zu behaupten, daß der Plan zumindest unvollständig wenn nicht gar falsch ist. Das Gleis 52 ist doppelt vorhanden, das "zweite" Gleis 52 ist also Gleis 51. Ein Gleis weiter, hier als 38A bezeichnet, ist Gleis 50. Zwischen Gleis 50 und 51 stehen die Anschlüsse zur Ver- und Entsorgung der WC. So gesehen steht vor der Weiche 107 ein Ls und ein weiteres vor der Weiche 48, hinter diesem liegt auch die Gleissperre.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

MfG

bahnblaubaer

Re: Danke und doch noch eine Frage

geschrieben von: HarryDdorf

Datum: 14.10.11 09:34

Daaanke,

jetzt seh ich klarer =)

Tja, hatte halt nur offizielles DB Material im Netz gefunden =)

Danke Nochmal

und schönes Wochenende

Re: Ähh - Welcher RE?

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 14.10.11 10:07

Hallo,

hier die Zeitungsmeldung mit Bildchen:

[www.az-web.de]

Edit, PM der BuPO

[www.presseportal.de]

Gruß an die Hexenfans ;-)

Et



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:10:27:36.

Re: Ähh - Welcher RE?

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 14.10.11 10:17

Pascal H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm... war dat nich nur 20 km/h irgendwas war da
> mal

Luca Oberstaller schrieb:
-------------------------------------------------------
> ne 25!


Korrekt ist, im EOW Bereich Aachen Hbf 15 Km/h. Grund hierfür einmal weil der Abstellbahnhof wegen seiner Gleisbögen sehr unübersichtlich ist, und zweites da die Kontakte der EOW-Weichen sehr nah an den Weichen liegen, wurde die HG im geammten EOW Bereich auf 15 km/h festgelegt und die Grenzen des EOWs entsprechend beschildert...

Gruß

Et



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:10:28:55.

Re: Ähh - Welcher RE?

geschrieben von: Pascal H.

Datum: 14.10.11 12:42

Ja mein ich doch... mit 20 habe ich mich mit einer anderen geschwindigkeit vertan, Aber aufgrund von EOW ist dort sicher keine 25 wollte ich damit gesagt haben... Meine Lrf-zeit in Aachen ist auch schon ein weilchen her ;)
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -