01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All
Aktuelle Seite: 3 von 4 Angemeldet: -
[
www.bahnonline.ch]
(Meldung zu Verkauf und geplantem Umbau)
[
www.drehscheibe-foren.de] Foto eines DB Eurofima Avmz
Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:08:15:15:16.
geschrieben von: Bm235
Datum: 08.09.11 16:13
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die 2.Klasse gilt halt: Abteile bedeuten
> weniger Sitzplätze.
Ja, in der 2. Klasse mache ich mir auch überhaupt keine Hoffnung mehr, dass in Deutschland irgendwann nochmal Wagen/Züge mit Abteilen neu beschafft werden.
In der 1. Klasse ist die Sachlage jedoch anders, da dort auch im Großraum nur mit 3 Sitzen je Reihe bestuhlt wird, bedeuten Abteile dort keinen Platzverlust. Deshalb spräche eigentlich wenig dagegen, in der 1. Klasse wirklich die Fahrgäste zu befragen, ob sie lieber im Abteil reisen oder im Großraum transportiert werden möchten und sich bei der Bestellung neuer Züge dann nach den Kundenwünschen zu richten.
geschrieben von: octo
Datum: 08.09.11 16:20
fpk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es nicht eher so, dass die SBB die Wagen
> verkaufen wollten (weil man dort nur noch Großraum
> mit vis-a-vis möchte) und die DB dann aufgrund des
> Wagenmangel zugeschlagen hat.
>
> Die 2. Klasse dann wohl, weil dort der Wagenmangel
> am Größten ist.
ich denke auch das dies so lief aber könnte mir auch vorstellen daß das Vorhandensein einer etwaigen Konkurenz die die Wagen hätte kaufen können dabei eine Rolle gespielt hat.
geschrieben von: fpk
Datum: 08.09.11 17:14
Da demnach auch bereits die Sitze getauscht wurden, wird es wohl definitiv bei Abteilen bleiben und auch weitere Displays wird es wohl nicht geben.
geschrieben von: Twindexx
Datum: 08.09.11 18:53
Eisbär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen soll ab Hamburg Altona (Langenfelde) weiter ins AW
> Neumünster gehen.
Wollt ihr den Wagen nicht oder hat ihn einfach jemand vergessen abzuhängen?
Jedenfalls ist er heute wieder mit EC 7 zurück in die Schweiz gekommen und hat nochmals eine Ehrenrunde über Chur zurück nach Basel SBB gemacht. (EC 7 fährt ja dann als IR 1786 wieder zurück nach Basel SBB, wo die Komposition übernachtet.)
Dieses Bild enstand heute während dem Aufenthalt von EC 7 in Zürich HB:
Twindexx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wollt ihr den Wagen nicht oder hat ihn einfach
> jemand vergessen abzuhängen?
Also ich würde ihn nehmen falls sich sonst niemand findet ... ;-)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.09.11 19:03
steven465 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich daran aufregt, das ich ein Heidengeld für
> die 1.Klasse bezahle, und dann kommt entweder ein
> Avmz mit harten Ledersitzen, oder die 1.Klasse is
> überfüllt...(schlimmer noch ist ein Apmz) aber für
> die 2.Klasse werden die komfortabelsten Wagen
> eingesetzt die man hat...
...tja, wenn es Dir in der Nobelklasse nicht gefällt bleibt die Frage, warum Du dann freiwillig (!) mehr Geld bezahlst...
geschrieben von: Eisbär
Datum: 08.09.11 19:20
Hallo Twindexx
Habe soeben bei meinem Kollegen in der Wagendispo Basel angerufen. Bis zu Deinem Beitrag hat es bei der SBB noch niemand bemerkt, dass bei EC7 ein Wagen zuviel eingetroffen ist. Sie sind nun informiert und nun wird abgeklärt, mit welchen Zug der "neue" Bvm wieder Richtung Norden rollt.
Werde es noch posten, an welchen Zügen die Kiste morgen dran ist.
Danke für Deine "live" Sichtung. Die sprichwörtliche deutsche Gründlichkeit ist wohl auch nicht mehr vorhanden... (ist ironisch gemeint!)
Gruss
Eisbär
Was für eine Lachnummer ist das denn? Also das verdient ja schon im ZDF-Jahresrückblick berücksichtigt zu werden! Die Bahn kauft neue Wagen und in Hamburg weiß niemand was mit den weiß/roten Wagen anzufangen - also zurück damit.
Erinnert uns natürlich sofort an die Diesellok BR 218, die seinerzeit am IR aus Bad Harzburg in Hildesheim vergessen wurde abzukuppeln und so mit Tempo 200 nach Hamburg kam. In Hildesheim vermisste man die Lok auch erst, als ein Anruf aus Hamburg kam. Nach einer intensiven Laufwerksuntersuchung wurde sie dann solo wieder in ihre Heimat überführt.
Herrlich, wenn es bei der Bahn so sympathisch menschelt.
:-)
Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:08:20:02:33.
geschrieben von: Gambrinus
Datum: 08.09.11 20:15
Was für Sitze bekommen die Wagen denn ?
Schafft man es, in die Abteile acht Sitze einzubauen ? In französichen Corail-Wagen gab es bei gleicher Abteillänge/breite ja auch vier Sitze nebeneinander.
Die Wagen sollen ja nur ein paar Jahre laufen.
Gruß, Gambrinus !
geschrieben von: Eisbär
Datum: 08.09.11 20:30
Hallo Welt
Da ja in Hamburg in der Nacht 07./08.09.2011 vermutlich vergessen worden ist, den neuen Bvmz 207.9 61 80 29-90 909-9 abzuhängen, erfolgt am Freitag, 09.09.2011 ein erneuter Versuch.
Der Wagen verkehrt ab Basel SBB mit Zug 1759 von Basel SBB nach Chur und anschliessend mit EC100 von Chur nach Hamburg.
Das Fahrzeug ist abgeschlossen und ab Basel SBB jeweils Spitze hinter Lok und vor dem Apm61 Ord-Nr. 264 gereiht.
Der Anschrift nach wird der neue Bvmz 207.9 in Dortmund beheimatet.
Macht was draus
Gruss
Eisbär
Eisbär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Anschrift nach wird der neue Bvmz 207.9 in
> Dortmund beheimatet.
Es sind doch alle FV-Wagen beim Flottenmanagement Dortmund eingestellt und einen wirklichen Heimatbahnhof gibt es nicht mehr?
geschrieben von: Twindexx
Datum: 08.09.11 20:54
Eisbär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für Deine "live" Sichtung. Die
> sprichwörtliche deutsche Gründlichkeit ist wohl
> auch nicht mehr vorhanden... (ist ironisch
> gemeint!)
Hi Eisbär, es war nicht meine Sichtung. Ich habe es nur aus dem Bahnforum Schweiz und hab's dann hier reingestellt und das Bild verlinkt.
Nichts desto Trotz ist das wohl einer der skurrilsten Vorfälle des Jahres.
> Habe soeben bei meinem Kollegen in der Wagendispo
> Basel angerufen. Bis zu Deinem Beitrag hat es bei
> der SBB noch niemand bemerkt, dass bei EC7 ein
> Wagen zuviel eingetroffen ist. Sie sind nun
> informiert und nun wird abgeklärt, mit welchen Zug
> der "neue" Bvm wieder Richtung Norden rollt.
Soll das jetzt heissen, dass ich jetzt den SBB und der DB geholfen habe, einen Wagen wieder zu finden, von dem sie nicht mal wussten, dass sie ihn verloren haben?
geschrieben von: Eisbär
Datum: 08.09.11 20:59
Jein. Dank Deines Postings hat man die deutsche Panne ein wenig früher bemerkt. Ansonsten wäre dies erst heute Nacht in Basel SBB aufgefallen, dass da ein Wagen mehr am Zug hängt.
Aber es ist irgendwie schon peinlich, dass von Hamburg bis Chur dies kein Bediensteter merkt und vormeldet....
geschrieben von: westring
Datum: 08.09.11 21:18
Ursprünglich gab es bis auf die Lackierung (SBB orange, DB TEE-Farben) keine Unterschiede zwischen den Am 61 und den Avmz 207. Sie stammen aus der Eurofima-Gemeinschaftsbestellung über 500 Wagen von DB, SBB, ÖBB, FS, SNCB und SNCF.
Eisbär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber es ist irgendwie schon peinlich, dass von Hamburg bis Chur dies kein Bediensteter merkt und vormeldet....
Soweit ich in einem niederländischen Forum gelesen habe, wurde im Juli auch einer der an NS Highspeed mit dem EN nach Köln überstellten ÖBB-Leihwagen wieder nach Wien zurückgeschickt, man hat vergessen ihn in Köln abzuhängen...
Dürfte also bei unseren Deutschen Nachbarn kein Einzelfall sein, auch wenns bei einem eigenen "Neubauwagen" noch pikanter ist.
mfg
MS
geschrieben von: westring
Datum: 09.09.11 17:55
Hallo,
heute fand also der zweite Versuch der Überführung nach Neumünster statt, diesmal mit EC100. Dank dieses Threads hatte ich die Möglichkeit den Wagen in Köln abzupassen. Für mich überraschend hat der Wagen neue Sitze erhalten, somit entfällt der hier im Thread diskutierte "Neidfaktor" der 1.-Klasse-Reisenden weg. Mit meinem Handy habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich habe auch den Versuch unternommen die Inneneinrichtung zu fotografieren, außerdem die Außenanschriften.
Hier die Bilder. Es sind nur Handysichtungsbilder.
Grüße
westring
geschrieben von: Gambrinus
Datum: 09.09.11 18:36
Von der Inneneinrichtung her unterscheidet sich das Ding aber kaum noch von den erstklassigen Abteilwagen mit den Ledersitzen.
Gleicher Sitzabstand, gleicher Sitztyp, in der zweiten Klasse Stoff, in der ersten Klasse Leder, das war´s.
Gruß, Gambrinus !
geschrieben von: 146 116-9
Datum: 09.09.11 18:36
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: MV
Datum: 11.10.11 13:07
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Seiten: 1 2 3 4 All
Aktuelle Seite: 3 von 4 Angemeldet: -