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[ted.europa.eu]

Land Brandenburg, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, und weitere Aufgabenträger
{ kündigen unter Nichteinhaltung der Jahresfrist gem. VO (EG) 1370/2007 vorher an: }

Verkehrsleistungen SPNV Netz Ostbrandenburg.

Die unter Abschnitt VI.2) benannten Auftraggeber beabsichtigen gemeinsam, einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag im Schienenpersonennahverkehr zu vergeben.
Die Betriebsaufnahme ist voraussichtlich für den Dezember 2014 vorgesehen.
Die zu vergebenden Leistungen betreffen das fahrplanmäßige Angebot folgender Linien:
— RB12 Berlin - Templin,
— OE25 Berlin - Werneuchen,
— NE26 Berlin - Küstrin-Kiez - Bundesgrenze,
— OE35 Fürstenwalde (Spree) - Bad Saarow,
— OE36 (Berlin -) Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder),
— RB54 Berlin - Löwenberg (Mark) - Rheinsberg (Mark),
— OE60 Eberswalde - Frankfurt (Oder),
— RB61 Angermünde - Schwedt (Oder),
— OE63 Eberswalde - Joachimsthal,
— RB66 (Berlin -) Angermünde - Tantow - Bundesgrenze.
Der Leistungsumfang beträgt ca. 6 000 000 Zugkilometer pro Jahr.

Voraussichtlicher Beginn des Vergabeverfahrens: 4. Quartal 2011

Art des geplanten Vergabeverfahrens: Wettbewerbliches Vergabeverfahren nach Art. 5 Abs. 3 VO (EG) 1370/2007 in Form einer öffentlichen Ausschreibung nach § 3 Abs. 1 Satz 1 VOL/A.

Mit dieser Veröffentlichung begründen die Auftraggeber keine rechtliche Bindung. Bei etwaigen Änderungen veröffentlichen sie nach Art. 7 Abs. 2 Satz 3 VO (EG) 1370/2007 so rasch wie möglich eine Berichtigung.

Zu I.1) Namen der Auftraggeber:
1. Land Brandenburg, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Henning-von-Tresckow-Str. 2-8, D-14467 Potsdam;
2. Land Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Am Köllnischen Park 3, D-10179 Berlin.

Zu II.3) Die Linie NE26 soll bis Kostrzyn und die Linie RB66 bis Szczecin verkehren. Darüber hinaus sollen die Verkehre auf polnischem Territorium weiterentwickelt werden.
____________________________________________________________________________
{Kommentierungen bzw. Ergänzungen} und Hervorhebungen gehen auf meine Kappe!

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Wozu hat man die OE 35 erst zum Stadtbahnnetz und jetzt nochmal zum Ostbrandenburgnetz ausgeschrieben? Hätte 2014 als Ausschreibungsdatum nicht genügt??

Re: Kurzfristige Ausschreibungsvorankündigung SPNV Netz Ostbrandenburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.07.11 14:40

Mahlzeit!

Mich erstaunt, daß das Angebot nicht in verschiedene Pakete aufgeteilt wurde. Hoffentlich läuft´s nicht wieder darauf hinaus, daß irgendein Lohndrücker / moderner Sklavenhalter das Rennen gewinnt.


CU
Den RE3 könnte man doch auch mit Dosto Tw's bestücken. Dann könnte man in Angermünde die bislang Kurzpendel nach Schwedt mit dem Zug nach Stralsund vereinigen. Wäre sinnvoller...

Re: Angermünde - Schwedt in einem Dieselnetz? Da hängt doch inzwischen ne Strippe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.07.11 16:32

KVB12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den RE3 könnte man doch auch mit Dosto Tw's
> bestücken. Dann könnte man in Angermünde die
> bislang Kurzpendel nach Schwedt mit dem Zug nach
> Stralsund vereinigen. Wäre sinnvoller...

Tach auch!

Die Örtlichkeiten sind bekannt? Falls nicht siehe hier: [maps.google.de]. Das Flügeln würde, ohne größeren Umbau des Bahnhofes, nur in Richtung XPSG / WSR funktionieren. Die Strecke nach WSC ist nämlich das Gleis, welches kurz hinter dem rechten Bahnsteig nach rechts "abdriftet". Eine Flügelung WSR / WSC sollte doch eher in WE durchgeführt werden, auch wenn die Züge dann die paar Kilometer bis / von WA aus im Blockabstand verkehren würden.


CU
BLOaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit!
>
> Mich erstaunt, daß das Angebot nicht in
> verschiedene Pakete aufgeteilt wurde. Hoffentlich
> läuft´s nicht wieder darauf hinaus, daß irgendein
> Lohndrücker / moderner Sklavenhalter das Rennen
> gewinnt.

Hoffendlich läufts nicht wieder darauf hinaus, dass irgendein Monopolist den Steuerzahlen abzockt...
>Hoffendlich läufts nicht wieder darauf hinaus, dass irgendein Monopolist den Steuerzahlen abzockt...

Deshalb schreibt man ja aus, falls Dir das bisher entgangen ist. Und auf Bahnen die nicht fahren, wie die grüngelbweissen in letzter Zeit, kann man gut verzichten
... in der Vorausankündigung steht nichts über Dampf-, Diesel- oder Elektrotraktion...
Ausgeschrieben sind nur Leistungen bis zur Bundesgrenze.
Und ein polnischer Aufgabenträger ist auch nicht erwähnt.

Wie stellen sich die beiden Ministerien das also vor?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
BLOaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> KVB12 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Den RE3 könnte man doch auch mit Dosto Tw's
> > bestücken. Dann könnte man in Angermünde die
> > bislang Kurzpendel nach Schwedt mit dem Zug
> nach
> > Stralsund vereinigen. Wäre sinnvoller...
>
> Die Örtlichkeiten sind bekannt? Falls nicht siehe
> hier:
> [maps.google.de]. Das Flügeln
> würde, ohne größeren Umbau des Bahnhofes, nur in
> Richtung XPSG / WSR funktionieren. Die Strecke
> nach WSC ist nämlich das Gleis, welches kurz
> hinter dem rechten Bahnsteig nach rechts
> "abdriftet". Eine Flügelung WSR / WSC sollte doch
> eher in WE durchgeführt werden, auch wenn die Züge
> dann die paar Kilometer bis / von WA aus im
> Blockabstand verkehren würden.

Abgesehen vom Bahnhof Angermünde müsste man für geflügelte Züge auch zahlreiche Bahnsteige am RE 3 verlängern... heute wird an Regionalverkehrshalten doch nur noch für fünf Wagen-Züge gebaut...

Insofern gehen Flügelkonzepte nur im Fernverkehr bzw. nur auf Strecken, auf denen beide Flügel zusammen unter 5 Wagenlängen bleiben (oder eine beherrschbare Zahl von Bahnsteigen verlängert werden muss).

Dazu kommt, dass der Stundentakt nach Schwedet sich im Regionalverkehr gerade noch rechtfertigen dürfte - aber auf dem anderen Ast?
(deswegen ist es ja so erschreckend, dass DB Fernverkehr trotz sechsstellugen Beträgen pro Jahr für die Anerkennung des VBB-Tarifs auf dieser Strecke so hart gekürzt hat...)
die stündlichen Verstärker ANG - SDT werden bisher (soweit meine letzte Kenntnis) von 628ern gefahren - mehr Bedarf es da auch kaum. Auf der Strecke könnte man sicher auch ETs einsetzen, aber wenn man die sonst nicht braucht?
Die RE 3/ 5 Ausschreibung war ja für Wagenzüge mit 4-5 Wagen.
BLOaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit!
>
> Mich erstaunt, daß das Angebot nicht in
> verschiedene Pakete aufgeteilt wurde. Hoffentlich
> läuft´s nicht wieder darauf hinaus, daß irgendein
> Lohndrücker / moderner Sklavenhalter das Rennen
> gewinnt.
>
>
> CU

Der VBB hat doch gesagt, dass sie mehrere Kleinverträge zusammenfassen möchten. Sollte es wirklich keine Aufteilung in Teilnetze geben wird es bei der Ausschreibung auf jedenfall zwei Verlierer geben. Die NEB, ODEG und auch Deutsche Bahn machen eigentlich auf allen der ausgeschriebenen Strecken ihre Sache gut, sodass ich über eine zusammenfassende Vergabe selbst auch enttäuscht wäre.

642
Vergiss die PEG auf der RB12 nicht ;)

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~
La-Stelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> die stündlichen Verstärker ANG - SDT werden bisher
> (soweit meine letzte Kenntnis) von 628ern gefahren

Standard sind dort eigentlich 646er, 628 verkehrt nach Stettin.

Nur komisch das die Strecke als RB61 auftaucht obwohl sie ja beim RE3 mit eingebunden ist...
Oder werden die Verstärker dann als RB61 verkehren?
La-Stelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> die stündlichen Verstärker ANG - SDT werden bisher
> (soweit meine letzte Kenntnis) von 628ern gefahren
> - mehr Bedarf es da auch kaum. Auf der Strecke
> könnte man sicher auch ETs einsetzen, aber wenn
> man die sonst nicht braucht?

Richtig.
Wobei auf dieser Strecke auch bei gutem Angebot eine positive Entwicklung der Fahrgastzahlen zu erwarten ist, da die Einwohnerzahl der Stadt Schwedt/Oder seit der Wende stark rückläufig ist.

Der Einsatz von Dieseltriebwagen kann sogar umweltfreundlicher sein, wenn man statt einem Erdbeerkörbchen, Mini-Flirt oder Mini-Talent2 mit Dieseltriebwagen wie RS1 arbeitet.
Der RS1 müsste nur in der Spitzenzeit mit VT+VS (oder VT+VT) fahren, ansonsten reicht der verglichen mit den genannten ET sehr leichte VT allein aus, was sich natürlich auch im Verbrauch widerspiegelt.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!
hdf 90 schrieb:
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> Wozu hat man die OE 35 erst zum Stadtbahnnetz und
> jetzt nochmal zum Ostbrandenburgnetz
> ausgeschrieben? Hätte 2014 als Ausschreibungsdatum nicht genügt??

Vermutlich kann man es nicht so häufig verlängern.
Ursprünglich hatte die ODEG den Zuschlag nur für 2007 – 2009 erhalten.
Das wurde wiederum um 2 Jahre verlängert und dann im Netz Stadtbahn nochmals
für 3 Jahre (2011 – 2014) vergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

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