DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[KBS 729]: Neues Anschlussgleis in Breisach! (m1B...

geschrieben von: octo

Datum: 29.04.11 14:37

...allerdings nicht vom Anschlussgleis)

Davon daß in Breisach eine Spedition ein neues Anschlussgleis errichtet habe schrieb heute die Badische-Zeitung: [www.badische-zeitung.de]

Eine Nachricht die doch einmal sehr erfreulich klingt, allerdings frage ich mich an der Stelle wie der GV auf der Breisacherbahn in Zukunft nach Platz haben soll: der GZ morgen vom Freiburg GBF nach Breisach verlässt diesen so gegen 07:40, die Fahrt von Breisach aus erfolgt Mittags und kann genau dann stattfinden wenn sich gerade ein Lücke im Fahrplan ergibt die dadruch Zustande kommt das der Takt Morgends und Nachmittags verschieden ist. Halbstündlich finden aktuell Zugkreuzungen in Gottenheim statt, und weitere Kreuzungsmöglichkeiten gibt es nicht mehr. In Zukunft ist übrigens sogar auch 15-Min-Takt im Personenverkehr auf dieser Strecke angedacht(siehe: [www.badische-zeitung.de].

Hier noch ein Bild vom mittäglichen GZ entstanden an einem Tag an dem das Wetter einmal ähnlich wie heute war:
(Bilder entfernt, da server down.)
edit: ich hätte ja gerne ein Sichtugsbild von heute aingestellt, doch ausgerechnet heute verkehrte der Zug nicht...

p.s.: Evtl. ist das der Hintergrund warum die SWEG kürzlich einmal auch wieder auf GmPs setze? => [www.drehscheibe-foren.de] ;-)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:05:20:02:41.

GV nach Breisach

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 29.04.11 16:51

"allerdings frage ich mich an der Stelle wie der GV auf der Breisacherbahn in Zukunft nach Platz haben soll"

Hallo Octo,

genauso wie heute. Der Güterzug fährt schon seit Jahren nicht mehr den direkten Weg (in der Taktlücke gegen 11:15 Uhr), sondern in beiden Richtungen via Endingen um den Kaiserstuhl herum. Somit hat er sich nur zwischen Freiburg Messe (Abzw. zum Gbf) und Gottenheim in den BSB-Takt auf der KBS 729 einzuordnen.

Die Fahrzeiten hat Jörg für die nöchste DS angekündigt.

Viele Grüße

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Eine Antwort und noch eine Frage

geschrieben von: octo

Datum: 29.04.11 18:19

Hallo Zeuge & herzlichen Dank für die Antwort!


> genauso wie heute. Der Güterzug fährt schon seit
> Jahren nicht mehr den direkten Weg (in der
> Taktlücke gegen 11:15 Uhr), sondern in beiden
> Richtungen via Endingen um den Kaiserstuhl herum.
> Somit hat er sich nur zwischen Freiburg Messe
> (Abzw. zum Gbf) und Gottenheim in den BSB-Takt auf
> der KBS 729 einzuordnen.

Achso... Danke für die Information! das hätte ich echt nicht gedacht, aber dennoch ist es doch so das der GZ Mittags nicht fahren könnte wenn sich der Takt nicht ändern würde. Der GZ fährt am Heidenhof doch ziemlich genau um Punkt 13:00 vorbei, würde die BSB 88373 im HBF wieder auf eine Fahrt zur Minute 13:55 wenden wäre doch für den GZ kein Platz mehr. An der Stelle auch einmal noch die Frage die mir schon lange auf den Nägeln brennt: warum kommt es eigentlich dazu das die BSB dieses Takt-geswitche zur Mittagszeit betreibt, ich hätte gedacht wegen stärken eines Zugpaares, oder doch etwa wegen dieses einen GZ?

> Die Fahrzeiten hat Jörg für die nöchste DS
> angekündigt.

ok :-) - dürfte ich dann an der Stelle etwa auch noch mit Fahrtzeiten der Übergaben zum Heizkraftwerk rechnen? Würde ich mich ungemein drüber freuen (siehe auch:[www.drehscheibe-foren.de].

Viele Grüße, octo.


Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> "allerdings frage ich mich an der Stelle wie der
> GV auf der Breisacherbahn in Zukunft nach Platz
> haben soll"
>
> Hallo Octo,
>
> genauso wie heute. Der Güterzug fährt schon seit
> Jahren nicht mehr den direkten Weg (in der
> Taktlücke gegen 11:15 Uhr), sondern in beiden
> Richtungen via Endingen um den Kaiserstuhl herum.
> Somit hat er sich nur zwischen Freiburg Messe
> (Abzw. zum Gbf) und Gottenheim in den BSB-Takt auf
> der KBS 729 einzuordnen.
>
> Die Fahrzeiten hat Jörg für die nöchste DS
> angekündigt.
>
> Viele Grüße

Eine Antwort

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 30.04.11 10:48

Hallo octo,

die Taktverschiebung am Mittag beruht auf die Fernverkehrsanschlüsse. Die Fahrezeiten der Breisacher Bahn passen ja nicht auf den Fernverkehr in beide Richtungen.
So besteht morgens ein guter Anschluss Richtung Norden und nachmittags vom Norden Richtung Breisach.

Und was die schlechten Anschlüsse nach Basel ein bisschen lindert: Die Hamburger-ICE fahren bieten alle 2 Stunden guten Anschluss von/nach Basel.

Und guter Nebeneffekt der ganzen Geschichte: Es gibt eine Güterzugtrasse, auch zwischen Gottenheim und Endingen. Diese Strecke macht die Verschiebung ja genauso mit. Und es gibt ein bisschen Puffer im engen Fahrplan der Breisacher Linie.

Gruss
Wiesentäler

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Gottenheim - Endingen

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 30.04.11 21:22

"Und guter Nebeneffekt der ganzen Geschichte: Es gibt eine Güterzugtrasse, auch zwischen Gottenheim und Endingen."

...genau, Bernd! Korrekter Weise: zwischen Endingen und Gottenheim! Und wer sich den Fahrplan der entgegen kommenden Reisezüge genau anschaut, der sieht da gegen 12:20 Uhr einen Zug ziemlich lange in einem Unterwegsbahnhof stehen. Und schon weiß man, wann der Güterzug entgegen kommt!

Leider sind die SWEG-Strecken nicht im elektronischen Kursbuch
[kursbuch.bahn.de]
enthalten, sonst hätte ich die KBS 724 mal eingestellt. Also einfach direkt hier reinschauen:
http://media.buch.de/img-adb/25468855-00-03/3_loewen_kursbuch_baden_wuerttemberg_2011.jpg

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Gottenheim - Endingen

geschrieben von: jockeli

Datum: 01.05.11 01:17

steht bei der sweg selber: [www.sweg.de] unter Fahrpläne Kaiserstuhl.

meinst du die Fahrt 12:45 ab Bahlingen oder 12:13 ab Gottenheim?

Hallo und liebe Grüße J*

Vielen Dank euch allen für die Antworten! :-)

geschrieben von: octo

Datum: 05.05.11 00:53

Für eine ausführlichere Antwort fehlt mir an dieser Stelle leier einfach die Zeit, deshalt einfach: Danke! :-)

Schöne Grüße, octo.

p.s.: ein Bild vom besagten Güterzüglein von heute Mittag: [www.drehscheibe-foren.de]