DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Sa: Probefahrt nach Bad Wildbad mit 110

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 06.04.11 09:12

Hallo,

im Vorgriff auf die planmäßigen Fahrten mit der 110 von Stuttgart nach Bad Wildbad (s. DS 229) findet am kommenden Samstag eine Probefahrt dorthin statt. Wer also die Kamera schwenken möchte:

19000:
Stuttgart 12:05
Pforzheim 12:51
weiter AVG-Strecke
Pforzheim 13:11
Bad Wildbad 13:37

19001
Bad Wildbad 14:10
Calmbach 14:13-14:14
Pforzheim 14:37
weiter DB-Strecke
Pforzheim 14:38
Vaihingen/Enz 14:53-15:08
Stuttgart 15:27

Viele Grüße, und behaltet eure Fotos nicht nur für euch!

Heiko

http://www.desiro.net/E10.jpg

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:09:36:11.

Re: Sa: Probefahrt nach Bad Wildbad mit 110

geschrieben von: sevenmaster

Datum: 06.04.11 10:04

Worum handelt es sich bei den 110-Loks?

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Re: Sa: Probefahrt nach Bad Wildbad mit 110

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 06.04.11 11:03

>Worum handelt es sich bei den 110-Loks?<
siehe Bild unter Heiko's Beitrag

Achim Schorb
Zunächst einmal danke für die Info!

Vielleicht weiß ja zufällig jemand wie rum die Lok steht.

Danke schonmal für eure Antworten!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:11:54:50.
Hallo Heiko,

ganz herzlichen Dank für diese wertvolle Information! Im Übrigen schließe ich mich der Frage Bennes an.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!

KBS 770
Wenn -was ich nun stark vermute- es sich um eine Stuttgarter 110 handelt, dann steht die Lok Richtung Furzheim...

Übrigens dürfte rein theoretsich der Trafo einer Wechselstromlok nicht unter Gleichstrom funktionieren!

...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:12:20:48.
Von welcher Richtung aus meinst du?
Wenn der Zug richtung Bad Wildbad fährt und das mit Steuerwagen, dürfte der Steuerwagen richtung Pforzheim sein.

Gruß Frankenbahn
Benne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht weiß ja zufällig jemand wie rum die Lok
> steht.

Wenn das ganze ein Wendezug ist: Richtung Stuttgart, wie bei Stuttgarter Parks allgemein üblich. Selbst den Park mit dem Wittenberger, der mal ne Zeitlang in Stuttgart am Bock stand, hab ich schon länger nimmer in der Form gesehen.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
funktionieren nicht, aber ruinieren (such mal Beiträge über Umschaltbare Gleise der S-Bahn in Hamburg, gefühlte 2 Jahre her) mal angesehen davon dass das Unterwerk für die Stadtbahn wg Oberstrom auslösen könnte...

schienenlöwe

Stromproblem?

geschrieben von: Benne

Datum: 06.04.11 13:09

Die Strecke ist doch bis Bad Wildbad Bhf nach DB Standard elekzrifiziert, der ET 425 war ja die letzten Jahre auch immer da. Erst in Wildbad schaltet die Stadtbahn für das Straßenbahnstück um.

Re: Sa: Probefahrt nach Bad Wildbad mit 110

geschrieben von: 218 498-4

Datum: 06.04.11 15:09

sevenmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Worum handelt es sich bei den 110-Loks?


Große, rote Elektrolokomotiven der Deutschen Bahn AG!?

DSO-Mystery und die gelösten Fälle:

Wie kommen die "Dellen" auf die Front der 101? Lösung

Was sind das für komische graue Wagen mit grünen Türen? Lösung

Was spricht gegen DS-100 Abkürzungen? Nichts. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.11 16:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:11:18:51:21.

Re: Aber bitte ...

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 06.04.11 17:03

Sören Heise schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber bitte nicht weiter als bis hier! ;-)

Wieso? Ist das nicht wie bei der Modellbahn, mit weniger Strom fährt sie halt nur langsamer, die 10er :-) Und es ist doch egal ob der Strom "Gleich" ist oder "Wechselt" :-)

Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!
Frankenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von welcher Richtung aus meinst du?
> Wenn der Zug richtung Bad Wildbad fährt und das
> mit Steuerwagen, dürfte der Steuerwagen richtung
> Pforzheim sein.

Nein, da Stuttgarter Wendezuggarnituren grundsätzlich mit dem Steuerwagen von Stuttgart weg stehen. Die Loks sind immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) in Stuttgart am Prellbock. Demzufolge schiebt die Lok nach Bad Wildbad und ist logischerweise auf der Zugseite Richtung Pforzheim gereit.

Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!
JeDi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Benne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

> Wenn das ganze ein Wendezug ist: Richtung
> Stuttgart, wie bei Stuttgarter Parks allgemein
> üblich. Selbst den Park mit dem Wittenberger, der
> mal ne Zeitlang in Stuttgart am Bock stand, hab
> ich schon länger nimmer in der Form gesehen.

Mindestens einer fuhr noch letzte Woche "verkehrt herum". Kann sein, dass man ihm mitlerweile eine Drehfahrt spendiert hat.

Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!

Re: Sa: Probefahrt nach Bad Wildbad mit 110

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 06.04.11 17:08

Dann klauen sie unserem Kaffeeküch bei der 2. Runde den 425. Da wird er aber traurig sein. Hoffentlich kriegt er ein paar Doppelstock :-)

Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!

Re: Sa: Probefahrt nach Bad Wildbad mit 110

geschrieben von: Haltewunschtaste

Datum: 06.04.11 17:43

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> im Vorgriff auf die planmäßigen Fahrten mit der
> 110 von Stuttgart nach Bad Wildbad (s. DS 229)
> findet am kommenden Samstag eine Probefahrt
> dorthin statt. [...]

Dann hoffe ich, dass es nicht bei der Probefahrt bleiben wird, und freue mich schon mal auf die kommende Saison.

Gruß
Matthias

Gibt dafür eigentlich einen Grund?

geschrieben von: VT

Datum: 06.04.11 18:04

Endbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, da Stuttgarter Wendezuggarnituren
> grundsätzlich mit dem Steuerwagen von Stuttgart
> weg stehen.

Zumindest in Stuttgart und Lauda müsste man bei umgekehrter Reihung eine Loklänge weniger laufen um zum Platz zu kommen. Und etwas leiser wäre es beim Stuttgarter Querbahnsteig auch.

Schließe mich der Frage an

geschrieben von: Benne

Datum: 06.04.11 18:05

Habe nämlich letztens irgendwo gelesen, dass in München immer der Steuerwagen am Prellbock steht, damit man ihn bei einem Defekt mit der Lok rausziehen kann. Habe mich dann über Stuttgart gewundert. Wie ist das denn in anderen Kopfbahnhöfen so gelöst?

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -