DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Im Kieler Voith Werk am Nord-Ostsee Kanal zeigt sich die ehemalige MaK DE 1024 mit neuer Lackierung und Bügel hoch ...
http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/1233-1.jpg
http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/1212-4.jpg

Hier eine Aufnahme aus dem Archiv:1991 fährt eine MaK DE 1024 mit ihrem IC nach Westerland
http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/1voith45445.jpg
Na wenn hier erstmal die neue Hybrid Lok nach Westerland rüberdonnert ... schauen wir mal ...

Gruß aus Kiel

http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/1aee_zps8uxqnhre.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:15:13:09:54.
Sieht ja klasse aus.
Kannst Du mir sagen warum man die Lok umgebaut hat?

"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."
Moin,

nun ja die Sache ist halt praktisch, wo man Fahrdraht hat Bügel hoch, kein Fahrdraht ... Dieselmotor starten ... und weiter geht es. Schon was gutes, umweltverträglich und effizient dazu, gelle ...

Grüße aus Kiel
Moijen...


Ähm Du schreibst bzw es wird von Hybridlok gesprochen...
Ich zitiere mal eine ältere Audi Werbung:

Wo ist der TANK????

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Mal blöd gefragt...

geschrieben von: Zuglaufüberwachung

Datum: 15.01.11 13:26

welche Reichweite hat die Lok im Dieselbetrieb?
Ja ich weiß, kommt auf die Größe des Tanks an *g* die Frage bezieht sich eher auf den derzeitigen Stand (sofern die Beantwortung der Frage überhaupt erlaubt ist)
Hi ho Mattes aus dem Norden und den Rest der Bahnerfamilie,

das nenne ich mal gelungen! Auch schön der gelbe Zierstreifen analog dem ehemals roten Zierstreifen nachempfunden, da kann man sagen Neu trifft Historie.


Gruß, Olaf
Mattes aus dem Norden schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> nun ja die Sache ist halt praktisch, wo man
> Fahrdraht hat Bügel hoch, kein Fahrdraht ...
> Dieselmotor starten ... und weiter geht es. Schon
> was gutes, umweltverträglich und effizient dazu,
> gelle ...
>
> Grüße aus Kiel

Klar, effizient wie die Kieler Haushaltspolitik.

Unter Fahrdraht wird die komplette Dieselausrüstung ohne Grund mitgeschleppt, ohne Fahrdraht ist die E-Ausrüstung totes Gewicht, und auf den nicht elektrifizierten Nebenstrecken ist der Trumm dann womöglich so schwer, dass er dort nicht verkehren darf.

Was zu der Frage führt, welche Strecken, auf der sich der Einsatz dieser PS-Klasse lohnt, denn noch nicht unter Fahrdraht stehen.

Bekennender Westalgiker =)
Moin,

die Lok ist ja noch nicht fertig, noch etwas Geduld bitte ...


Grüße
Sehr typisch DSO... Keine ganze Seite mit Beiträgen, eine Lok die noch nicht mal fährt, und schon wird wieder gemeckert und gejammert.

Sieh es doch mal andersrum: Bevor ich sinnlos unter dem Fahrdraht rumdiesele, kann ich jetzt dessen Strom nutzen. Gewicht ist bei Loks durchaus gern gesehen, heute werden teilweise sogar gezielt Gewichte eingebaut, sowohl zur Verbesserung der Balance als auch zur Erhöhung des Reibunsgewichts.

Und um auf Deine Frage zu antworten: Es gibt noch hunderte von Streckenkilometern, auf denen unter Fahrdraht gedieselt wird, weil irgendwo eine Lücke im Fahrdraht ist.

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit

Re: Duolok ist erwünscht.

geschrieben von: bengt

Datum: 15.01.11 13:57

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/stn/Bn/Tag1/15.jpg

So wird oft mehr als 1000 km in SE und NO gefahren weil es keine richtige Duo-Loks gibts. Die Diesellok hat Funkfernsteuerung.
Moin,

weil es einfach billiger ist als eine zweite Lok mit zu schleppen, die nur für ein paar hundert Meter gebraucht wird um in einen Anschluss zu gelangen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Moijen

Hybrid Loks (auch Zweikraftloks genannt) sind sicherlich sinnvoller und wirtschaftlicher einsetzbar, als diese pseudo umweltfreundlichen Hybrid AUTOS. Da wird auch unnötig Gewicht rumgeschleppt.. der Effekt geht gegen null (ein Prius verbraucht um 6l bei 2 Antrieben; ein BMW 325tds etwas weniger bei nur einem Antrieb)
Sinnvoll wäre DA erstmal eine massive Gewichtsreduzierung... 1,5t um 75 Kilo Mensch zu bewegen.. einfach lächerlich!

(für den Personenverkehr wäre ein ETLO, wie damals mal projektiert; sinnvoll..aber die Diesellobby hat sich durchgesetzt.. 628...(ich erinnere mich an den N9 mit seinen Fahrdrahtlücken...))

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Das wäre doch z.B. mal eine Lok für Bahnen wie die EVB. Im Güterverkehr auf der Hauptbahn mit Strom, zur Werkstatt nach Bremervörde dann mit Diesel.

Viele Grüße

798 593
Interessant wäre die sicher auch für die Sachsen-Franken Magistrale. Dresden bis Reichenbach (ab 2016 bis Hof) mit Strom und von da bis Nürnberg mit Diesel.

MfG Matthias

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:15:14:17:43.
Hallo Freunde

Warum sind eigentlich die MaK DE 1024 "gefloppt".?

Warum wurden nur so wenige gebaut.

Sie sind ja relativ schnell wieder verschwunden. Oder täusche ich mich da.


Danke


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: Hybridlok ehemals MaK DE 1024 in neuer Lackierung und Bügel hoch ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.11 14:45

Moin!
Welche der beiden ex HGK ist das denn?
Gruß trambahn63
Der Solinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Freunde
>
> Warum sind eigentlich die MaK DE 1024
> "gefloppt".?
>
> Warum wurden nur so wenige gebaut.
>
> Sie sind ja relativ schnell wieder verschwunden.
> Oder täusche ich mich da.
>
>
> Danke

zum falschen Zeitpunkt geboren. ist fast wie Br 128 und DE-AC33C (Blue Tiger)
Tolles Projekt, mir würden jetzt schon viele Privatbahnen einfallen die von dieser Lok profitieren könnten. Hoffentlich versinkt dies nicht wieder ganz leise...

Oft gibt es Industiranschlüsse die keinen Fahrdraht haben, die restliche Strecke aber ansonsten mit Oberleitung ausgestattet ist. So eine Lok ist dan auch billiger als immer mit einer Diesel und E-Lok herumzufahren...das gibt Kosten...auch muss eine E-Lok bzw. Diesellok noch frei sein.

Gruß Frankenbahn
trambahn63 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche der beiden ex HGK ist das denn?

[www.loks-aus-kiel.de]

HGK DE 12 (ehem. 240 002)
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -