Stefan Hennigfeld schrieb:
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> Für einen IRE wäre das ein sehr kurzer Laufweg.
> Die Kürzung der RB 27 ist ein Problem. Aber ich
> denke, der RE 8 ist schone gute Verbindung hoch
> nach Mönchengladbach.
Nein, ist er definitiv nicht! Der RegionalEXPRESS ist auf der Bummelstrecke seinen Namen nicht wert.
Wir haben uns damals schon mal ein nettes Konzept für die Strecke ausgedacht, dass mit relativ geringen Mehrkosten ein stark verbessertes Angebot schafft:
- RE8: Koblenz Hbf - Neuwied - Bad Hönningen - Linz (Rhein) - Unkel - Bad Honnef - Königswinter - Bonn-Oberkassel - Bonn-Beuel - Troisdorf - Porz (Rhein) - Köln Messe/Deutz - Köln Hbf - Köln-Ehrenfeld - Pulheim - Grevenbroich - Rheydt Hbf - Mönchengladbach Hbf
(In der HVZ stündlich, sonst 2-stündlich, 143 + Doppelstockwagen)
- RB27: Koblenz Hbf - Koblenz-Ehrenbreitstein - Vallendar - Engers - Neuwied - Leutesdorf (Rhein) - Rheinbrohl - Bad Hönningen - Leubsdorf (Rhein) - Linz (Rhein) - Erpel - Unkel - Bad Honnef - Rhöndorf - Königswinter - Niederdollendorf - Bonn-Oberkassel - Bonn-Beuel - Menden (Rheinland) - Friedrich Wilhelmshütte - Troisdorf - Köln/Bonn Flughafen - Köln Messe/Deutz - Köln Hbf - Köln-Ehrenfeld - Pulheim - Stommeln - Rommerskirchen - Grevenbroich - Jüchen - Hochneukirch - Rheydt-Odenkirchen - Rheydt Hbf - Mönchengladbach Hbf
(generell stündlich, 2 x 425)
[
www.moebahn.de]
Man hätte so einen RegionalExpress, der seinem Namen gerecht wird. Der RE8 glänzt zudem in den letzten Wochen mit einer wahnsinnigen (<- enthält Ironie) Zuverlässigkeit, was Pünktlichkeit und Kapazitätsangebot angeht. Einzeln fahrende 425 sind an der Tagesordnung...und das nicht erst seit dem Winter!
Stefan Hennigfeld schrieb:
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> Das wäre wohl hauptsächlich Sache des VRR, hier
> eine überschlagende Wende zu fordern. Bald haben
> wir Krefeld - Köln - Wuppertal - Hagen - Hamm -
> Münster - Rheine im Stundentakt und weil auch in
> Rheine eine ziemlich knappe Wendezeit wäre, müßte
> eine überschlagende Wende in Krefeld schon drin
> sein. Eigentlich.
Nein. Es ist Sache des Verkehrsunternehmens, für einen pünktlichen und zuverlässigen Betriebsablauf zu sorgen. Leider geht man beim Erstellen von Fahr- und Laufplänen immer von den theoretischen Zeiten aus und berücksichtigt meistens noch nicht einmal die Möglichkeit einer Verspätung und deren Folgen. Zudem muss es ja wirtschaftlich günstig sein...
Neben dem RE7 haben aber auch andere Linien das Gleiche Problem. Die S8 (/S5) würde auch zuverlässiger und pünktlicher laufen, wenn in Mönchengladbach überschlagen gewendet würde. Das hat der kurze Zeitraum gezeigt, wo es so gemacht wurde, um mit den 422-Umläufen nicht auf die S5 zu kommen (Bahnsteigproblematik Hagen-Vorhalle).
Mit freundlichen Grüßen
Der Rheydter