DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Unfall zwischen Neustrelitz und Kratzeburg

geschrieben von: Frank G.

Datum: 28.11.10 09:49

Hallo!

Zwischen WNT und WKG hat es heute einen Unfall im Baugleis gegeben. Es sind mehrere Wagen und auch eine 285er beteiligt. Mehr gibt die Sachlage nicht her. Wer kann Einzelheiten beitragen? (nur falls öffentlich zugänglich).

Tante Edith: Laut Guugel sind wohl beide Tf verletzt und Züge werden umgeleitet.

MfG

Frank

Lieber einen Ort im Grünen, als ein Grüner im Ort!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:28:09:55:24.

Re: Unfall zwischen Neustrelitz und Kratzeburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.10 10:11

Da wird es wohl bald eine Pressemitteilung geben. Soll für Personen noch mal glimpflich abgegangen sein, aber ein relativ großer "Haufen" - also ist mit längerer Streckensperrung zu rechnen.

Re: Unfall zwischen Neustrelitz und Kratzeburg

geschrieben von: Signalgrünmacher

Datum: 28.11.10 10:45

28. November 2010 10.10 Uhr, dpa/B.Z.
Auf der Bahnstrecke Berlin-Rostock sind nördlich von Neustrelitz zwei Arbeitszüge zusammengestoßen.

Bei dem Unfall wurden zwei Bahnmitarbeiter verletzt. Die Strecke zwischen Neustrelitz und Kratzeburg bleibe voraussichtlich bis Montag gesperrt, sagte ein Bahnsprecher in Berlin.

Die Fernzüge zwischen Berlin und Rostock sowie der Privatzug Interconnex, mit dem viele Studenten von Leipzig nach Norden reisen, wurden über Schwerin umgeleitet. Es sei erheblicher Schaden entstanden. Eine Lokomotive war den Angaben zufolge umgestürzt, mehrere Waggons entgleist, die Oberleitungen und das Gleisbett stark beschädigt.

Die Bahnstrecke ist in dem Unfallabschnitt normalerweise zweigleisig. Da die Schienen auf einer Gleisseite umgebaut werden, stand derzeit nur ein Gleis für Personenzüge zur Verfügung. Weil nachts gebaut wurde, waren sogar beide Gleise für Arbeitszüge gesperrt. Die beiden Unfallzüge seien gegen 4.30 Uhr am Sonntagmorgen auf dem Betriebsgleis zusammengestoßen, sagte der Sprecher. Die Unfallursache sei noch völlig unklar. Eine Gefahr für andere Züge habe nicht bestanden.

Für den Regionalexpress der Linie 5 sowie für die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) fuhren Ersatzbusse.

Grüße aus Düsseldorf
vom Signalgrünmacher

Der NDR aktuell dazu: (mit Video)

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 28.11.10 11:10

Quelle: ndr.de


Bahnunfall: Züge fallen streckenweise aus

Nach dem Zusammenstoß zweier Arbeitszüge auf der Bahnlinie zwischen Neustrelitz und Kratzeburg in der Nacht zum Sonntag fällt der Zugverkehr auf der Strecke komplett aus. Die bei dem Unfall verletzten Lokführer wurden in ein Krankenhaus gebracht. Betroffen ist vor allem der Regionalverkehr, Fernzüge werden über Schwerin umgeleitet. Für den Regionalexpress der Linie fünf fahren zwischen Neustrelitz und Waren Ersatzbusse. Ebenso für die Züge der ODEG zwischen Neustrelitz und Kratzeburg.


EDIT ergänzt den aktuellen Videobericht dazu: [www.ndr.de]

Züge frontal zusammengestoßen
Bei Neustrelitz sind zwei Züge zusammengestoßen. Ein Lokführer und ein Bahnmitarbeiter wurden verletzt, es entstand Millionenschaden. Die Strecke Rostock-Berlin bleibt gesperrt.



Gruß, Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:29:09:36:14.

Re: Unfall zwischen Neustrelitz und Kratzeburg

geschrieben von: FF Neustrelitz

Datum: 28.11.10 12:08

Es ist ein fahrender Arbeitszug mit einem stehenden Arbeitszug zusammen gestossen. Wahrscheinlich überhöhte Geschwindigkeit. Eine Lok liegt im 45 Grad Winkel im Bahndamm, die zweite Lok quer über den Bahngleisen. Die Waggons haben sich bis auch 10 Meter Höhe gestapelt. Hochspannungsmasten und Leitungen zerstört, sowie das neu gebaute Gleisbett. Gefahrenzug der Feuerwehr vor Ort und pumpt den Diesel um.

Re: Unfall zwischen Neustrelitz und Kratzeburg

geschrieben von: Anschlußbahner

Datum: 28.11.10 12:31

Servus

Mich würde interessieren welches EVU das war.

Gruß Maik

Die Dresdner Nahverkehrseite meines Sohnes
http://i.imgur.com/SUtGZ.jpg http://img839.imageshack.us/img839/2600/img1zy.jpg



285 111 beteiligt [mLzB]

geschrieben von: 6001

Datum: 28.11.10 12:57

guckst du => [www.nonstopnews.de]

dort kann man sehen, dass eine der beiden beteiligten loks die graue 285 111-1 D-ITL ist.
die andere liegt so unglücklich, das keinerlei anschriften zu erkennen sind. die farbe der lok ist orange.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: 285 111 beteiligt [mLzB]

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 28.11.10 13:02

Zitat:
die andere liegt so unglücklich, das keinerlei anschriften zu erkennen sind. die farbe der lok ist orange.

Sieht nach einer 214 aus

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:28:13:39:06.

Re: 285 111 beteiligt [mLzB]

geschrieben von: Anschlußbahner

Datum: 28.11.10 13:21

Servus

Danke für den Link.Konnte mir es fast schon denken wenn eine 285 dabei ist.
Für mich sieht das nach ungebremst auf stehenden Zug fahren aus.Bevor Diskussionen aufkommen,ich habe jahrelange Erfahrung im Arbeitszugdienst und dies sollen keine Anschuldigungen gegen die Tf sein.Nur meine persönliche Meinung.

Gruß Maik

Die Dresdner Nahverkehrseite meines Sohnes
http://i.imgur.com/SUtGZ.jpg http://img839.imageshack.us/img839/2600/img1zy.jpg



Re: 285 111 beteiligt [mLzB]

geschrieben von: Eisenbahnerin

Datum: 28.11.10 13:33

Sieht verdammt nach einer Locon Maschine aus, die haben doch dieses typische orange

Re: 285 111 beteiligt [mLzB]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.10 13:39

Dieter Römhild schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht nach einer 214 aus (wahrscheinlich der Firma
> BBL Logistik)



Wenn ich gehässig wäre, würde ich sagen, eine Legolok weniger.... Ich tue es aber nicht ;-)


Wichtiger ist eh, das es den beteiligten Personen gut geht.

Schönen 1. Advent.

Re: 285 111 beteiligt [mLzB]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.10 13:41

Die Locon 213 hat ne weiße Bauchbinde, ich würd bald sagen, die Unfalllok hat keine.

Aber eine Lok von dem Typ ist's ganz sicher...

Re: 285 111 beteiligt [mLzB]

geschrieben von: Anschlußbahner

Datum: 28.11.10 13:48

Servus

Vielleicht diese?

http://img257.imageshack.us/img257/2733/dsc03296z.jpg

Gruß Maik

Die Dresdner Nahverkehrseite meines Sohnes
http://i.imgur.com/SUtGZ.jpg http://img839.imageshack.us/img839/2600/img1zy.jpg



Karl Arne Richter schrieb:
-------------------------------------------------------
> n/t

Eine haben die doch schon mal geschrottet, sind noch so viele übrig? ;-)

Die habe ich auch im Archiv (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.10 14:23

http://img337.imageshack.us/img337/9158/33333e.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Hier noch ein Link: [www.privat-bahn.de]



Grüße.
> Eine haben die doch schon mal geschrottet, sind
> noch so viele übrig? ;-)

[www.v100.de], verbleiben 3 orange und eine rote...

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: Unfall zwischen Neustrelitz und Kratzeburg

geschrieben von: Vorsichtsbefehl

Datum: 28.11.10 15:09

Hallo,
kurz vor 14:00 Uhr kam ein längerer Kranzug in Halle durch den Hbf gefahren. Nun weis ich, wo der hinwollte.

Grüße
Vorsichtsbefehl

Bilder bei SPON

geschrieben von: kbs192

Datum: 28.11.10 16:16

Ein Artikel mit Bildern des Unfalls gibt es bei Spiegel Online:

[www.spiegel.de]

Bericht auf Bild-Online mit Bilder

geschrieben von: Köf II 1950

Datum: 28.11.10 17:01

[www.bild.de]

Köf II 1950
http://www10.pic-upload.de/thumb/15.03.13/pjsi3jcveep.jpg
"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde." (Napoleon)

Re: Bericht auf Bild-Online mit Bilder

geschrieben von: V 100 098

Datum: 28.11.10 17:15

Warum man dort zur Unfallmeldung aber ein Video vom
Unfall in Bialystok als "mehr zum Thema" einfügen
musste, weiß wohl nur die Redaktion von Bild.

Re: Bericht auf Bild-Online mit Bilder

geschrieben von: Vorsichtsbefehl

Datum: 28.11.10 17:16

Tja, sind eben "gewissenlose Zeitungsschmierer"

Vorsichtsbefehl

Re: 285 111 beteiligt

geschrieben von: Kirlian

Datum: 28.11.10 20:59

6001 schrieb:
-------------------------------------------------------

> dort kann man sehen, dass eine der beiden
> beteiligten loks die graue 285 111-1 D-ITL ist.

War das dann die erste Vertreterin dieser Baureihe der verunfallt ist und eventuell in den Schrott wandert?

Frage zu BBL Zug

geschrieben von: Kirlian

Datum: 28.11.10 21:11

Rbd Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja es war eine BBL 214

Alle Bilder die ich bis jetzt gefunden habe zeigen nur den Blick auf den ITL Zug. Hat schon jemand ein Bild oder eine Auskunft zur Größe des BBL Zuges gefunden?

Gruß

Re: Bilder bei SPON

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 28.11.10 21:53

Naja, scheinen ja zumindest nur sehr langsam aufeinander geprallt zu sein. Die Last drückt dann ja doch schon ganz gut. Wohl auf dem Personal !

Gruß TN

Re: Bilder bei SPON

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 28.11.10 21:59

>Naja, scheinen ja zumindest nur sehr langsam aufeinander geprallt zu sein.

sollte das ironisch gemeint sein?

[www.drehscheibe-foren.de]

(Völlig OT) Schönes Foto

geschrieben von: fabs

Datum: 28.11.10 22:10

Moin!
Schönes Foto - warum bin ich, wenn man mich auf dem Führerstand fotografiert, eigentlich nie zu erkennen? Ganz im Gegensatz zu dieser Lokführerin.

Viele Grüße
fabs

http://www.smiliesuche.de/smileys/lokfuehrer/lokfuehrer-smilies-0001.gif

Re: Frage zu BBL Zug

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 28.11.10 22:11

>Alle Bilder die ich bis jetzt gefunden habe zeigen nur den Blick auf den ITL Zug. Hat schon jemand ein Bild oder eine Auskunft zur Größe des BBL Zuges gefunden?

auf den Bildern die mir zur Verfügung stehen sind an der BBL-Lok 6 Wagen beladen mit Sand zu sehen (mehr gibt der Bildausschnitt nicht her), ich würde aber sagen es waren noch mehr dran der 6.Wagen war im Bild abgeschnitten

Re: (Völlig OT) Schönes Foto

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.10 22:31

fabs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
> Schönes Foto - warum bin ich, wenn man mich auf
> dem Führerstand fotografiert, eigentlich nie zu
> erkennen? Ganz im Gegensatz zu dieser
> Lokführerin.


Moin, so gut ist es hier dann wohl doch nicht zu erkennen..... Habe es noch mal überprüft und muß sagen, es handelt sich um einen männlichen Kollegen.

Warum du nie zu sehen bist, ich weiß es nicht. Kommt vielleicht darauf an, womit und wo du unterwegs bist ;-)

Grüße.

Re: Aufstoßgeschwindigkeit

geschrieben von: E 44 051

Datum: 28.11.10 23:02

Rbd Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Naja, scheinen ja zumindest nur sehr langsam aufeinander geprallt zu sein.
>
> sollte das ironisch gemeint sein?

Hallo,

ich glaube nicht, dass in diesem Satz Ironie mitschwang, denn die Bilder deuten tatsächlich auf eine relativ geringe Aufstoßgeschwindigkeit hin (irgendwo unter 40 km/h). Anderenfalls wären deutlich stärkere plastische Verformungen der Fahrzeuge zu verzeichnen. Ich habe auch schon "Haufen" bei Aufstoß mit Rangiergeschwindigkeit erlebt (so um 25 km/h), wo die beteiligten Fahrzeuge vor Ort zerlegt wurden.

Zu den wirkenden Kräften hat sich TN-Fahrer ja auch schon geäußert.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Edit: Titel angepasst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:28:23:03:23.

weiterer bild-bericht bei nonstopnews [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 29.11.10 09:34

... u.a. mit aufnahmen des kranes.

guckst du => [www.nonstopnews.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Und einmal löschen.. (o.w.T)

geschrieben von: Kirlian

Datum: 29.11.10 14:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:29:20:32:04.

Dito. (o.w.T)

geschrieben von: Kirlian

Datum: 29.11.10 14:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:29:20:32:29.
726 003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wird es wohl bald eine Pressemitteilung geben.

die offizielle PM: [www.presseportal.de]

Freundliche Gruesse von der ZTP

http://www.gifmix.de/gif.php?bild=zug-gifs/TRAIN013.GIF

Zitat eines Kollegen:

"Man(n) sollte sich die Ruhe
und Nervenstärke
eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit
jedem @#$%& klarkommen!"
Ahja.... die offizielle Schreibweise für die Anhängsel der Lok ist nun also Waggong?

der Jim

http://www.modellbahnanlagendesign.de/images/banner_vorlage.gif
Gestern Abend hat sich zu allem Unglück bei den Aufräumarbeiten bei Neustrelitz auch noch ein Bahnarbeiter durch einen Sturz von einem Bahnfahrzeug schwer verletzt :-(

[www.morgenpost.de]