DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
[www.np-coburg.de]

Angeblich hält jeder 2. ICE, was bei einer Fahrzeitverlängerung von über 20 Minuten bei einem doch sehr kleinen Fahrgastpontential doch stark zu bezweifeln ist.

"ICE" Reflex wie bei (Klein-)kindern

geschrieben von: der pasinger

Datum: 01.09.10 22:21

oft in der S-Bahn zu beobachten :
viel weiß, wenig rot auf irgendeinem Nachbargleis zu sehen, schon geht es los :

"DAaaaa - ein Ieeeh-Zeeeeh-Eeeeeh, Mama, Papa, schau mal !"


So ähnlich kommen mir viele Provinzfürsten vor, wenn es um den ICE geht,
"Haben wollen" - Prestige für die eigene Gemeinde - einen Hauch von "große Welt" für die eigene Milchkanne, den eigenen Kirchturm.
vernünftige (!) Verkehrspolitik ist was Anderes ...



Aber was soll man Leuten erwarten, die S21 gut finden und die Hosen voll haben, weil ein Thilo S. die unbequeme Wahrheit beim Namen nennt ???

mfg
Nils

Re: "ICE" Reflex wie bei (Klein-)kindern

geschrieben von: Mw

Datum: 01.09.10 22:27

Die Autobahn mit Anschluß an die große weite Welt
hat da aber die Anschlüsse X-Stadt Süd, X-Stadt Mitte und X-Stadt Nord.

Das ist der (uneinholbare) Unterschied.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: "ICE" Reflex wie bei (Klein-)kindern

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 01.09.10 22:32

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Autobahn mit Anschluß an die große weite Welt
> hat da aber die Anschlüsse X-Stadt Süd, X-Stadt
> Mitte und X-Stadt Nord.
>
> Das ist der (uneinholbare) Unterschied.
>
> Schönen Abend
> Mw


Mit dem Unterschied, dass die Leute, die nicht in diese Stadt wollen vorbei brausen können und nicht durch die ganze Stadt bummeln...

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Hallo zuammen

die Einschleifung und direkte Anbindung war von Anfang an ein Politikum. Die komplette Zeitersparnis der Neubaustrecke ist dahin, sobald ein Zug den Umweg über Coburg macht, und stellt m.E. den Sinn und Zweck der sowieso recht fragwürdigen Linienführung in Frage... Die Einbindung Coburgs erfolgte auf Druck der recht einflussreichen Stadtväter, die Coburg nicht links liegen gelassen haben wollten.
Es gab anfangs auch eine Alternative mittels Kreuzungsbahnhof bei Rödental (genauer zwischen Dörfles-Esbach und Rödental an der Schnittstelle der Linie Coburg - Sonneberg / Thür, welcher als "Landbahnhof" in dem Artikel auch angesprochen wird), was aber den Coburgern (oder besser: deren polit. Vertretern) ein Dorn im Auge war, denn der neue ICE-Haltepunkt für die Region läge dann auf Rödentaler Grund und Boden, was wohl für die polit. Elite Coburgs untragbar gewesen wäre... Kleingeister ich hör euch kommen!
Somit mußte die Einschleifung her, deren genaue Kosten ich nicht weiß und angesichts der Höhe auch gar nicht wissen will...
Nun ist ja das gesamte Projekt in der Lokalpresse in der letzten Zeit aufgrund seiner Sinnlosigkeit wieder in die Schlagzeilen (zumindest den lokalen) geraten, aber ändern wird sich daran bestimmt nichts mehr...
Schade, aber wir suchen uns die Schildbürger die solche Entscheidungen treffen ja selbst aus...

Viele Grüße, Blaubeermuffin!
beträgt der Fahrzeitverlust wirklich 20 Minuten?
Werden am südlichen Coburger Abzweig schon von
Süden kommend schon 300 gefahren?

Oder sind es doch nur 15 Minuten?
Und 20 Minuten wären es, wenn
man Lichtenfels auch noch mitnehmen würde?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Über Lichtenfels wären es sogar nochmal deutlich mehr, Vom Abzweig Ebensfeld bis Lichtenfels braucht man ca. 8 - 10 Minuten, von Lichtenfels nach Coburg nochmal 20.

In Coburg soll auch ein Tunnelrettungszug stationiert werden, und es wird einige Gleise geben auf denen die Güterzüge "geparkt" werden können.
Ich dachte bei den NBS der 2. Generation, würde nach Selbstrettungskonzept
verfahren, das one Tunnelrettungszüge auskommt.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

(OT) Thilo S.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.09.10 07:29

der pasinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber was soll man Leuten erwarten, die S21 gut
> finden und die Hosen voll haben, weil ein Thilo S.
> die unbequeme Wahrheit beim Namen nennt ???

Dumm nur, daß der von dir genannte Thilo S. nicht nur »die Wahrheit« (was auch immer das ist – Wahrheit ist nämlich nicht immer objektiv) nennt, sondern noch eine Menge unsinnigen Schmarrn dazu (vgl. die unmöglichen Statistiken bis zum St.Nimmerleins-Tag u.v.a. die unsägliche Nummer mit dem Juden-Gen.)
Damit erweist er der absolut notwendigen Debatte, was Integration heißt – nicht nur im Elfenbeinturm der Wissenschaft, sondern gerade auf der Straße – leider einen Bärendienst.

Aber gut gebrüllt hat er. Schön, daß es ihm privat etwas nutzt. Schlecht für die Gesellschaft.

Wer sich das rote Buch nicht kaufen will (was ich absolut verständlich empfinde) und halbwegs in der Lage ist, nicht nur vorgekaute Meinungen zu absorbieren, sondern sich selbst seine Schlüsse zu ziehen, der sollte vielleicht mal sowas lesen wie »Halbmondwahrheiten« von Isabella Kroth. Lohnt sich.
Und ist zudem auch noch gut sechs Euro günstiger ;-)

Der Fahrzeitverlust beträgt rund 12 Minuten. Um diese zu erreichen, muss im und rund um Bahnhof Coburg an der Infrastruktur/LST aber noch ein bisschen was getan werden.

Die arroganten coburger Residenzler

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.09.10 16:03

NP Coburg: Gerhard Preß tat da seine Zweifel kund: "Die Parkmöglichkeiten vor dem Coburger Bahnhof werden das verhindern. Eine bessere Lösung wäre für ihn ein Landbahnhof direkt an der ICE-Strecke bei Rödental gewesen.

Ich wollte es früher nie wahr haben, aber die coburger Politiker denken wirklich, sie sind was Besseres.
Der Bahnhof Coburg-Rödental (oder Coburg Land) wäre die Lösung gewesen. Damals war ja ein Turmbahnhof geplant, aber die Arroganz siegte...
Eines Tages werdet ihr Coburger blöd glotzen. Dann fahren sie nur noch vorbei.

Re: Die arroganten coburger Residenzler

geschrieben von: Tequila

Datum: 02.09.10 16:47

BR212 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eines Tages werdet ihr Coburger blöd glotzen. Dann
> fahren sie nur noch vorbei.

Meinst wie heute bei der Wiesbadenausschleifung von der SFS Köln - Frankfurt, wo (glaub ich) nur noch einmal am Tag rübergefahren wird?
Daß DB Netz den Streckenabschnitt zwecks Abgabe an andere interessierte EIU noch nicht ausgeschrieben hat, wundert mich schon. Könnte die DRE zuschlagen, hätte sie dann immerhin ihre erstes elektrifiziertes Streckenteilstück :D

Gruß,
Nik

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †

Re: Die arroganten coburger Residenzler

geschrieben von: Fastrider

Datum: 03.09.10 00:54

BR212 schrieb:
-------------------------------------------------------
> NP Coburg: Gerhard Preß tat da seine Zweifel kund:
> "Die Parkmöglichkeiten vor dem Coburger Bahnhof
> werden das verhindern. Eine bessere Lösung wäre
> für ihn ein Landbahnhof direkt an der ICE-Strecke
> bei Rödental gewesen.
>
> Ich wollte es früher nie wahr haben, aber die
> coburger Politiker denken wirklich, sie sind was
> Besseres.
> Der Bahnhof Coburg-Rödental (oder Coburg Land)
> wäre die Lösung gewesen. Damals war ja ein
> Turmbahnhof geplant, aber die Arroganz siegte...
> Eines Tages werdet ihr Coburger blöd glotzen. Dann
> fahren sie nur noch vorbei.


So ein Landbahnhof ist betrieblich die schlechtere Lösung. Denn er behindert den Verkehr auf der SFS viel mehr, als eine Einschleifung. Bei der Schleife gelangen die Züge schon mit 200 auf die NBS, während sie beim Turmbahnhof von 0 auf beschleunigt werden müssen. Auch in Italien hat sich die Schleifenlösung durchgesetzt für Bahnhöfe, an denen nicht alle Züge halten.



Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: Die arroganten coburger Residenzler

geschrieben von: naseweiß

Datum: 03.09.10 11:07

@Fastrider: Hast ja Recht. Nur die Thüringerwald-Ubahn hat leider kein Kapazitätsproblem*, eher ein Auslastungsproblem.

* Wenn man mal vom Begegnungsverbot von Güterzügen mit ICE im Tunnel absieht und den daraus resultierenden Fahrplanzwängen für Güterzüge.
Und damit meine ich nicht die Einschleifungen in Rohrbach Bbf wo ein längeres
NBS-Streckenstück folgt und nicht den Abzweig Saalach, wo danach ebenfalls
200 km/h gefahren wird.

Sondern echte Einschleifungen auf ältere Bestandsstrecken.
Bruchsal, Himmelsthür, Kelsterbach Abzweig Caltex,
Wiesbaden Breckenheim, Siegburg/Bonn, Appenweier,
Burgsinn, Edesheim. Überall wird mit
erheblich niedrigerer Geschwindigkeit eingeschleift.

Wie sieht es mit Stendal aus?

Im übrigen ist der Unterschied der
Einschleifung mit 200 statt Ausfahrt mit Starttempo Null
nicht so riesig, wenn die BR 403 verkehrt.
Schließlich ist für eine Einschleifung mit Tempo 200
auch ein entsprechender Bremswegabstand zum
vorlaufenden Zug einzuhalten.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und damit meine ich nicht die Einschleifungen in
> Rohrbach Bbf wo ein längeres
> NBS-Streckenstück folgt und nicht den Abzweig
> Saalach, wo danach ebenfalls
> 200 km/h gefahren wird.

Die hatte ich zuerst im Hinterkopf. Das folgende Stück ist auch nur gut 10 km lang.

>
> Sondern echte Einschleifungen auf ältere
> Bestandsstrecken.
> Bruchsal, Himmelsthür, Kelsterbach Abzweig
> Caltex,
> Wiesbaden Breckenheim, Siegburg/Bonn, Appenweier,
> Burgsinn, Edesheim. Überall wird mit
> erheblich niedrigerer Geschwindigkeit
> eingeschleift.

Wenn das nur eine 90°-Verbindungskurve zu einer Bestandsstrecke ist, dann ist man vielleicht nicht so schnell, aber dann ist das auch nicht so teuer. Ich hatte an eine NBS bis fast zum Coburger Hbf gedacht.


>
> Wie sieht es mit Stendal aus?
>

Finde ich übrigens eine gute Lösung. Im Gegensatz zu Limburg und Montabaur.


> Im übrigen ist der Unterschied der
> Einschleifung mit 200 statt Ausfahrt mit
> Starttempo Null
> nicht so riesig, wenn die BR 403 verkehrt.
> Schließlich ist für eine Einschleifung mit Tempo
> 200
> auch ein entsprechender Bremswegabstand zum
> vorlaufenden Zug einzuhalten.


Selbst wenn die Beschleunigung und Verzögerung nicht das Problem ist, ist so ein Haltebahnhof an einer SFS trotzdem ein Hindernis. Und sei es nur, dass man an die Sicherheit der Reisenden an den Bahnsteigen denken muss, wenn ein Zug durchfährt. In Göttingen und Fulda könnte man trassierungsbedingt auch mit 250 durchbrettern (müsste allerdings siganl und weichenmässig etwas aufrüsten), wenn die Windsogkräfte dann nicht die Reisenden an den übrigen Bahnsteigen durcheinanderwirbeln würden.

Wie schnell darf man eigentlich durch Limburg und Montabaur fahren?


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Coburg ist Zeitverlust

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.10 18:50

Fastrider schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Bei der
> Schleife gelangen die Züge schon mit 200 auf die
> NBS, während sie beim Turmbahnhof von 0 auf
> beschleunigt werden müssen...


Von Nürnberg kommend muss der ICE zweimal die Seite wechseln, von Erfurt kommend nicht.
Und die Radien der Ein- und Ausfahrten sind zu eng für 200 km/h.
Außerdem fährt der ICE so mehrere km mitten durch Coburg und Dörfles. Dafür sind Coburg und Dörfles nicht geeignet. Hier gibt es zuviele (Halb-)Schranken-BÜ.
Und ab Coburg ist es nur noch eingleisig nach Sonneberg. Ob die zusätzlichen Züge verkraftet werden? Ich habe meine Zweifel.
Im Güterbahnhof soll ein abgebautes Gleis wieder aufgebaut werden. So wäre es zwischen Coburg und Creidlitz wieder durchgehend zweigleisig.
Mal angenommen, in Coburg steigen genügend Leute in den Zug, wo sind die Parkplätze dafür?
Ich persönlich hätte den Turmbahnhof auf grüner Wiese bevorzugt.
Fastrider schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schnell darf man eigentlich durch Limburg

Wenn du Süd meinst: 300.

> und
> Montabaur fahren?

300.

> Gruss, Fastrider

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Also von Saalach bis Karlsruhe Hagsfeld ...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 03.09.10 20:51

sind es übrigens vom Abzw. Phillipsburg-Molzau gut 21 Kilometer bis Karlsruhe Hagsfeld

Und vom Abzweig Saalbach bis zum Abzw. Phillipsburg-Molzau sind es ja nochmals
8,40 km.

Es lohnt sich also schon flott durchzufahren.

Bahnhöfe wie Montabaur und Limburg Süd folgen ziemlich genau dem
Vorbild der SNCF in Montcanin/Le Creusot TGV oder Vendôme.

Die durchgehenden HGV-Gleise sind bahnsteigfrei und an den
bebahnsteigten Gleisen merkt man kaum was vom Fahrtwind, dafür mehr
von der Erschütterung und dem Lärm.

Besonders empfehlenswert: Die Bahnsteigüberführung in Limburg Süd, wenn der
ICE drunter durchfährt.

Bei der Füllbachtalbrücke würde sich ein schneller Abzweig vielleicht lohnen,
beim Abzweig Bahnhof Rödenthal Bbf aber wohl nicht.
[www.vde8.de] (Seite 2)

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:03:20:57:08.

Re: Coburg ist Zeitverlust

geschrieben von: Blaubeermuffin

Datum: 04.09.10 22:57

Zum Thema Halbschranken sei noch gesagt, daß es auch im Bereich der Bestandsstrecke (von Creidlitz über Coburg bis Dörfles) noch etliche Umbaumaßnahmen geben wird.
So wird der BÜ beim relativ neuen HP Coburg Nord durch eine Unterführung ersetzt (Rodacher Straße), der andere BÜ entfällt, das ganze Quartier um Polizei, Finanzamt und Thüringer Kreuz wird neu gestaltet (ich weiß gar nicht, ob solche Folgekosten in die (Gesamt-)Bilanz mit einzukalkulieren sind).
In Creidlitz wird das (m.E.) sehr schöne Inselbahnhofsgebäude einer Unterführung weichen, was mit dem BÜ auf Höhe Aldi passiert weiß ich nicht. Ebenso weiß ich nicht was mit den drei BÜ in Dörfles geschieht.

Gruß, Blaubeermuffin!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:04:22:58:02.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -