DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: RP: Kein SPNV auf Ratinger Weststrecke

geschrieben von: Lok218

Datum: 14.06.10 20:23

Ich frage mich welchem finaziellen Aufwand dort machen müsste für einen SPNV? Okay vielleicht müssten die Bahnsteige komplett aufgearbeitet werden, aber sonst ist doch reichlich Güterverkehr auf dieser Strecke.

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti

Stufenlose Steuerwagen

geschrieben von: westring

Datum: 14.06.10 23:22

Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ob man in NRW auf barrierefreie Einstiege
> setzen würde...
> S-Bahn mit 76 und 96 gemischt, Regionalverkehr oft
> 76 - obwohl die Steuerwagen alle 55er sind...

Grundsätzlich hast du zwar Recht, aber es gibt noch die DBbzfa 761.2, die heute auf den Linien RE4 und RE9 fahren, die einen 76cm-Einstieg haben. Die Konstruktion hat sich aber nicht bewährt, deswegen wurden danach nur noch Doppelstocksteuerwagen mit Tiefeinstieg und ausfahrbarer Rampe beschafft (die n-Wagen-Steuerwagen haben natürlich auch keinen 55cm-Einstieg, sind aber natürlich auch nicht stufenlos).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:14:23:22:42.

Dosto-Steuerwagen mit Hocheinstieg?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 15.06.10 10:09

"...aber es gibt noch die DBbzfa 761.2, die heute auf den Linien RE4 und RE9 fahren, die einen 76cm-Einstieg haben"

Nanu?

Dosto-Steuerwagen mit Hocheinstieg? Sowas gibt´s?

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Dosto-Steuerwagen mit Hocheinstieg?

geschrieben von: westring

Datum: 15.06.10 11:06

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dosto-Steuerwagen mit Hocheinstieg? Sowas gibt´s?

Die besagten Wagen haben keinen echten Hocheinstieg, sondern eine Einstiegshöhe von 76 cm im Unterstock. Dies wird durch Rampen im Innenbereich erreicht. Von außen sind sie durch die Klapptritte erkennbar. Die Klapptritte waren wohl das Hauptproblem neben der Berg- und Talfahrt im Innern der Wagen.

Hier ein kleiner Vergleich:
DBbzfa 761.2 mit 76cm-Einstieg und Klapptritten
[www.railfaneurope.net]

DBpbzfa 763.5 mit 55cm-Einstieg und festem Tritt
[www.railfaneurope.net]

P.S.: Ansonsten haben die israelischen Dosto-Steuerwagen (einen) Hocheinstieg [www.railfaneurope.net], aber die verkehren eher selten in NRW, selbst im Moment.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:15:11:35:24.

Re: RP: Kein SPNV auf Ratinger Weststrecke

geschrieben von: Eurorunner

Datum: 15.06.10 15:10

Ich denke eher das man den Rückzieher macht, weil die EU dem Güterverkehr auf einigen Korridoren (z.B. Zeebrügge-Antwerpen / Rotterdam-Duisburg-(Basel)-Mailand-Genua) Vorrang vor dem Personenverkehr gewähren will. Und da die Ratinger Westbahn in dem o.g. Korridor mit eingebunden ist, hätte das Problem nur durch den Bau von zusätzlichen Gleisen entschärft werden können.

Siehe dazu auch [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß vom Rhein

http://img689.imageshack.us/img689/5479/unbenannt3u.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:15:20:09:30.

Und ,,Der Wedauer" ist wirtschaftlich?

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 19.06.10 23:15

Man sollte wirklich mal das ganze Regionalbahn / S-Bahn / RE Durcheindander in NRW aufräumen, gerade im VRR sind die Bezeichnungen und Linienführungen oft unverständlich, wieso ist zum Beispiel der Wedauer eine RB, die geplante Bahn auf der gesamten Ratinger Westbahn aber eine S-Bahn?

Re: RP: Kein SPNV auf Ratinger Weststrecke

geschrieben von: Tequila

Datum: 21.06.10 00:17

Soweit ich weiß, läßt die DVG bereits eine Buslinie halbwegs parallel fahren. Das ist ja das Ding an der Geschichte...

Gruß,
Nik

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -