DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Direktlink zum Takt_2015 Magazin

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 09.06.10 16:08

Über [www.der-takt.de]
ist das Taktmagazin_takt_2015 ebenso aufrufbar wie
direkt über: [www.der-takt.de]
wohinter sich ein 24-seitiges pdf (4,2 MB) verbirgt.

Unter [www.der-takt.de]
findet sich ein Interview mit dem örtlichen Verkehrsminister:

"Den Spitzenplatz sichern

Ein Gespräch mit dem rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hendrik Hering zum Rheinland-Pfalz-Takt 2015

Herr Minister, was bringt der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 den Menschen im Land?
Vor allem eine Steigerung des Angebotes im SPNV um weitere 20 %. Schon jetzt ist der Rheinland-Pfalz-Takt bundesweit Spitze. Seit 1994 haben wir 50 % mehr Angebot geschaffen. Die Nachfrage ist im gleichen Zeitraum um 100 % gestiegen. Mit den Maßnahmen des Zukunftskonzepts Rheinland-Pfalz-Takt 2015 wird die Gesamtsteigerung des Angebotes auf über 80 % gegenüber 1994 wachsen. Für die Menschen im Land bedeutet das erheblich mehr Möglichkeiten, auf die Bahn umzusteigen – und das wird auch die Nachfrage deutlich steigern.

Welche Regionen werden besonders profitieren?

Die Maßnahmen sind nicht auf eine Region begrenzt. Das völlig neu konzipierte Netz der Regionalexpress-Züge zum Beispiel wird ein neues Grundgerüst an schnellen Verbindungen der Regionen untereinander schaffen. Auch von neuen Taktknoten, dichteren Takten und neuen Direktverbindungen bei den Regionalbahnen oder modernisierten Bahnhöfen und Haltepunkten werden alle Teile des Landes profitieren.

Gibt es ein zentrales Kernprojekt im Takt 2015?

Der Kern ist sicherlich das neue RE-Konzept, an das sich alle anderen Maßnahmen angliedern. Mit ihm werden zum ersten Mal alle Oberzentren des Landes direkt oder über Taktknoten miteinander und mit den Oberzentren der benachbarten Bundesländer verbunden.

Wo liegen die größten Herausforderungen?

Ein Eisenbahnnetz ist wie ein komplexes Puzzle – man muss ständig darauf achten, dass alle Teile passen. Dazu gehört, dass alle Ideen, etwa zu neuen Fahrplankonzepten, sorgfältig auf ihre Wirkungen im gesamten Netz geprüft werden. Weil zum Beispiel nicht überall Direktverbindungen angeboten werden können, bilden wir verstärkt Taktknoten aus, an denen sich alle Züge treffen. So können die Kunden schnell und bequem zwischen den einzelnen Linien umsteigen.

Was kostet der Takt 2015 – und wie wird er finanziert?

Zur Finanzierung des Takts 2015 stellt das Land den beiden zuständigen Zweckverbänden SPNV-Nord und -Süd große Anteile der Regionalisierungsmittel zur Bestellung von Verkehrsleistungen auf der Schiene und den Bus-Regio-Linien zur Verfügung, die es vom Bund erhält. Alleine für das Jahr 2015 sind derzeit ca. 330 Mio. Euro eingeplant. Dabei werden im Zusammenspiel aus Effizienzsteigerung, Erlössteigerung und günstigeren Preisen durch mehr Wettbewerb deutliche finanzielle Spielräume für neue Angebote entstehen.


Wie sieht der weitere Fahrplan bis 2015 aus?

Die Umsetzung läuft. Mit dem „Dieselnetz Nord“ hat der SPNV-Nord gemeinsam mit Partnern aus Nordrhein-Westfalen das erste wettbewerbliche Verfahren schon auf den Weg gebracht. Die weiteren Ausschreibungen werden schrittweise folgen. Parallel werden die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen vorangetrieben. Insgesamt sind wir bei der Vorbereitung auf einem guten Weg und setzen jetzt kontinuierlich die nächsten Schritte um, damit der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 pünktlich am 14. Dezember 2014 starten kann. "
________________________________________________________________

soweit der Minister mit meiner Hervorhebung, wie er heute den Takt 2015 finanziert sieht.

weiterer link:
[www.der-takt.de]
Derzeit geplante Zeitkette der wettbewerblichen Verfahren bis 2015

Ministerinterview und die zeitkette der wettbewerblichen Verfahren sind
übrings auch in dem 24 seitigen pdf enthalten.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:09:16:12:24.

Änderungen in den Planungen

geschrieben von: Streckenplaner

Datum: 09.06.10 17:10

In dieser Planung sind mir im Vergleich zur vorherigen einige Veränderungen aufgefallen. Eine davon ist, dass der RE/SE zwischen Koblenz und Limburg nicht mehr zum Stundentakt verdichtet werden soll. Die früher vorgesehene Verlängerung dieses Zuges nach Mayen soll jetzt von der RB aus Limburg übernommen werden. Sind jemandem noch weiter planänderungen aufgefallen?